| Geburtsdatum | 07.02.1975 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Dänemark |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Bo Henriksen
13.02.2024 - 10:31 Uhr
02.03.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Olson_R
Es ist schon wirklich witzig wie der eine Bo, den anderen ersetzt hat. Hätte ich mir niemals vorstellen können und das Auge von Heidel und Co. mal wieder grandios gewesen. Hoffentlich haben wir noch lange Spaß an diesem tollen Menschen.
Es ist schon wirklich witzig wie der eine Bo, den anderen ersetzt hat. Hätte ich mir niemals vorstellen können und das Auge von Heidel und Co. mal wieder grandios gewesen. Hoffentlich haben wir noch lange Spaß an diesem tollen Menschen.
Svenson würde ich nicht als guten Trainer bezeichnen, hat vieles falsch gemacht und nie daraus gelernt. War eigentlich klar das es nur besser werden kann. Das es aber so wird wie es jetzt ist hätte niemand gedacht.
02.03.2025 - 13:46 Uhr
Bo hat heute das u17 Spiel verfolgt und stand (zumindest vorübergehend) am Seitenrand des Spielfelds mit Silberbauer glaube ich.
Siehe Instagram Story vom mainz05 jugendkanal.
Siehe Instagram Story vom mainz05 jugendkanal.
02.03.2025 - 13:52 Uhr
Zitat von ostblocklatino
Svenson würde ich nicht als guten Trainer bezeichnen, hat vieles falsch gemacht und nie daraus gelernt. War eigentlich klar das es nur besser werden kann. Das es aber so wird wie es jetzt ist hätte niemand gedacht.
Zitat von Olson_R
Das kann man so nicht unterschreiben. Svensson hat unfassbares hier geleistet und wird vom Großteil der Mannschaft immer noch extrem hoch geschätzt, was an der Stelle dann auch kein Zufall ist. Die Wunderrettung 1.0 sucht in der Historie der Bundesliga schon seinesgleichen, allenfalls könnte die Wunderrettung 2.0 (mit Bo2) da nah dran kommen. Und ja sicher haben die auch die Umstände gepasst (Verein, Umfeld, Pandemie) und trotzdem kann man Bo Svensson seine Qualität definitiv nicht absprechen. Gerade im defensiven Bereich macht er grundsätzlich einen hervorragenden Job. Was natürlich nicht heißt, dass er keine Defizite hat, seine mangelnde Bereitschaft taktische Dinge zu ändern ist sicher eines davon.
Da gab es aber in jüngerer Vergangenheit andere Trainer, die wirklich absolut nichts unter Beweis gestellt haben, da denke ich an Sandro Schwarz, Jan Siewert oder Achim Beierlorzer.
So oder so bin ich mit Bo Henriksen unfassbar glücklich, ich sehe auch nicht wie sich seine Art jemals abnutzen sollte. Auch wenn es sicher auch mal schlechtere Zeiten geben wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Europakreisel am 02.03.2025 um 13:53 Uhr bearbeitet
02.03.2025 - 13:59 Uhr
Bo 1 had an awful squad in the last months of his tenure...Onisiwo completely lost, Gruda and Van Den Berg still learning the job, Ajorque depressed beacuse of two penalty miss in one game, etc...
Give that squad to Henriksen, he would not have done any better...legit it was a team worth of a direct relegation.
Give that squad to Henriksen, he would not have done any better...legit it was a team worth of a direct relegation.
02.03.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von KCH22
Bo 1 had an awful squad in the last months of his tenure...Onisiwo completely lost, Gruda and Van Den Berg still learning the job, Ajorque depressed beacuse of two penalty miss in one game, etc...
In my opinion, Bo 1 had enough time to shape the squad.
But there was no development as the only strategy was playing long balls to Ajorque and Onisiwo.
To be fair we had lots of injuries, especially Jonny was missing. But our team and our playstyle was what Bo 1 formed in the previous 2 years. It was successful for 2,5 years but then came to an end. And the injuries made it even worse.
02.03.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von M05er_
But there was no development as the only strategy was playing long balls to Ajorque and Onisiwo.
To be fair we had lots of injuries, especially Jonny was missing. But our team and our playstyle was what Bo 1 formed in the previous 2 years. It was successful for 2,5 years but then came to an end. And the injuries made it even worse.
Zitat von KCH22
It came to an end beacuse Onisiwo and Ajorque completely lost their form and confidence. He could surely develop a better style of football but it's not with players like Fulgini alone that he would have done that...
It's funny how this current squad is much better technically, with less money spent than that Fulgini transfer fee.
11.03.2025 - 19:02 Uhr
Quelle: kickfieber.de
Der 1.FSV Mainz 05 spielt aktuell die beste Saison seiner Vereinsgeschichte und steht nach Spieltag 25 auf dem dritten Tabellenplatz. Entsprechend herrscht angesichts der letzten Ergebnisse, der Spielweise und der Ausgangslage im Saisonendspurt derzeit Ausnahmestimmung bei den 05ern. Doch wie ist es zu dieser Entwicklung gekommen? Was sind die Gründe für den Erfolg oder besser gesagt wer ist es?
12.03.2025 - 01:15 Uhr
Zitat von KCH22
It came to an end beacuse Onisiwo and Ajorque completely lost their form and confidence. He could surely develop a better style of football but it's not with players like Fulgini alone that he would have done that...
It's funny how this current squad is much better technically, with less money spent than that Fulgini transfer fee.
Zitat von M05er_
Zitat von KCH22
Have to disagree, at least partially.
Yes, the squad was not ideal and a good striker or at least a striker in form was missing. But the job of the coach also is, to make the best out of the given situation AND to work out a clear plan regarding the squad and transfers.
The later point was absolutely bad and Bo1 was forced to be a one trick pony, because the squad had no real options for different tactics. Obviously this does not work over long periods. The squad was only build for aggressive pressing but lacked in any form of technical finesse. And the few players that had potential to fill that role were not integrated into the squad or had horrible form.
It's the job of the coach to work on those issues. You see very clearly with Bo2 that he is able to manage the squad, give them confidence and push them onto another level. That's why our Offense (especially Jonny, Paul, Lee and Amiri) are shining like stars currently and the defense is rock solid, even though at the beginning of this year everyone here was talking trash about them. Bell, Kohr and Da Costa were ruled out by most of this forum, at least in context of playing in the defense center. All of them played a great season so far.
Not everything works perfectly with Bo2, we still have players that seem to not work in his system (e.g. Hong). But the majority is 3 levels above their abilities in the last season.
Bo Svensson is a great guy, a good coach and a legend of 05. But the end of his days as manager were well deserved. There was no visible development in tactics and he made the same mistakes over and over again. Unfortunately his stint at Union Berlin did prove that as well, the issues over there were pretty similar to the ones we had at the end of his stint. No clear plan what to do with the ball and no concept the last quarter of the pitch >>> no goals.
Nevertheless I really hope he learns from his mistakes and comes back stronger in his next club!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Silver05 am 12.03.2025 um 01:15 Uhr bearbeitet
14.03.2025 - 16:34 Uhr
Zitat von Alsodoch
Kriegst du dazu auch noch eine Begründung hin?
Zitat von ulmer08
Danke für den Tipp. Aber Thiele beweist in diesem Video wieder seine Ahnungslosigkeit.
Zitat von ScottishLion
INHALT:
00:00 - Intro
00:59 - Holpriger Saisonstart: Gründe für die "Krise"!
06:33 - Bo Henriksen: Mehr als nur ein Motivator!
10:30 - Spielstil: Mit Intensität & Disziplin zum Erfolg!
16:45 - Schafft es Mainz in den Europapokal?
Ich bin gerade über dieses etwas mehr als 20 Minuten lange Video gestolpert. Bereits nach 45 Sekunden räumt Manu Thiele ein, dass er im Vorfeld dieser Saison mit einem Abstieg des 1. FSV Mainz 05 gerechnet hat. Jetzt "müsse" er die guten Leistungen loben und die Gründe dafür hervorheben. Bitte beachten: Das Video wurde bereits am 06.03.2025 und damit einen Tag vor Eurem 1:3 Auswärtserfolg in Gladbach und den anderen Ergebnissen des 25. Spieltages hochgeladen worden.
Quelle: www.youtube.com/Manu Thiele
Mainz 05: Das Geheimnis des aktuellen Erfolgs!
Die aktuell größte Überraschung der Bundesliga ist definitiv der 1. FSV Mainz 05. Vor einem Jahr stand man bereits als Absteiger so gut wie fest, dann kam jedoch Bo Henriksen. Er baute als Motivator den ganzen Verein auf, sorgte für Euphorie und schaffte so doch noch den Klassenerhalt.
Die aktuell größte Überraschung der Bundesliga ist definitiv der 1. FSV Mainz 05. Vor einem Jahr stand man bereits als Absteiger so gut wie fest, dann kam jedoch Bo Henriksen. Er baute als Motivator den ganzen Verein auf, sorgte für Euphorie und schaffte so doch noch den Klassenerhalt.
INHALT:
00:00 - Intro
00:59 - Holpriger Saisonstart: Gründe für die "Krise"!
06:33 - Bo Henriksen: Mehr als nur ein Motivator!
10:30 - Spielstil: Mit Intensität & Disziplin zum Erfolg!
16:45 - Schafft es Mainz in den Europapokal?
Ich bin gerade über dieses etwas mehr als 20 Minuten lange Video gestolpert. Bereits nach 45 Sekunden räumt Manu Thiele ein, dass er im Vorfeld dieser Saison mit einem Abstieg des 1. FSV Mainz 05 gerechnet hat. Jetzt "müsse" er die guten Leistungen loben und die Gründe dafür hervorheben. Bitte beachten: Das Video wurde bereits am 06.03.2025 und damit einen Tag vor Eurem 1:3 Auswärtserfolg in Gladbach und den anderen Ergebnissen des 25. Spieltages hochgeladen worden.
Danke für den Tipp. Aber Thiele beweist in diesem Video wieder seine Ahnungslosigkeit.
Kriegst du dazu auch noch eine Begründung hin?
Ich ziehs mal hierhin, weil die Presseschau nicht zum diskutieren dienen sollte. Dabei fällt mir aber auf, dass wir irgendwie keinen Bereich haben um über die Taktik, Einstellung des Teams und Co zu diskutieren. Kaderschmiede ist ja eigentlich zur Kaderzusammenstellung, und es dann nur auf den Trainer zu beziehen wie ich es jetzt hier muss ist irgendwie komisch. Vielleicht kann man sich da mal was einfallen lassen @Rhoihesse
Zum Thema:
Er hat halt offensichtlich vor der Saison eine schlechte Meinung von uns gehabt und ist (wie das bei vielen Leuten der Fall ist) nicht in der Lage jetzt unvoreingenommen uns anzuschauen. Er begrenzt uns total auf das Spiel gegen den Ball, hohes pressen und auf zweite Bälle gehen. Das klingt etwas, als ob sich jemand seit Bo Svensson nur die ersten 7 Spiele dieser Saison angeschaut hat. "Da muss man auch dann mal den Ball haben. Ab und zu klappt das aufgrund der kreativen Jungs in der Offensive". Das ist halt eine absolut alberne Aussage, wenn wahrscheinlich sich diese Saison nur Bayern, Leverkusen und Stuttgart besser mit dem Ball anstellen. Ich habe seine "logical fallacy" mit dem Ballbesitz dort in den Kommentaren auch erwähnt, seine Antwort darauf finde ich extrem dürftig:
"Ja, ich verstehe den Punkt. Ich habe mir viele ballbesitzphasen angeschaut und mir sind da eigentlich nur 2 Sachen aufgefallen, die erwähnenswert gewesen wären:
A) Einwürfe! Da wirft man deutlich mehr nach vorne, was schnelle Angriffe einleitet.
B) gezieltes bespielen der Flügel. Wobei man gar nicht so viele Flanken schlägt.
Ich finde das am Ball doch recht dünn."
Wenn man sich Mainz 05 angeschaut hat und das das einzige ist was man sieht, dann muss man entweder schon eine vorgefertigte Meinung haben oder ist extrem blind. Denn ganz im Ernst, das allererste was jedem auffällt ist, dass wir unglaublich viele Doppelpässe und gegensätzliche Bewegung haben. Heißt einer rückt aus seiner Position raus, ein anderer stößt dort hinein.
Ich würde dazu dieses überraschend wenig gesehene Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Plvke5WPs5A
Das analysiert die Zustände deutlich besser und kommt auch zu einem sehr differenzierten Schluss. 50+2 und der Rasenfunk kommen auch zu sehr anderen Ergebnissen in ihrer Analyse und denen beiden traue ich da deutlich mehr.
Und ganz im Ernst, wer uns vor der Saison auf einen Abstiegsplatz getippt hat den kann ich schon fast nicht ernst nehmen. Klar, CL hat keiner kommen sehen, aber allen ernstes St. Pauli, Kiel und Bochum über uns zu sehen ist schon krass. Allein Burkardt und Amiri heben uns da ja drüber. Da muss man schon extrem wenig Glauben in Bo Henriksen gehabt haben. Man kann natürlich trotzdem unter denen landen, aber bei so einem Tipp geht es ja um Wahrscheinlichkeiten. Und wahrscheinlicher auf einem Abstiegsplatz landen als die kann man nicht als Expertenmeinung verkaufen.
Hoffe ich habe das jetzt etwas verständlicher erläutert als dieser zugegebenermaßen etwas rüde Kommentar des Vorposters. Aber es kam diese Woche wirklich extrem viel Mainz 05 Content raus, und das Video von Manu Thiele war wirklich eins der schwächsten mMn.
14.03.2025 - 18:25 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark