FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Blick auf die Konkurrenz V

19.05.2024 - 21:42 Uhr
Blick auf die Konkurrenz V |#4941
28.07.2026 - 22:59 Uhr
Zitat von cerwjeny_rak

Zitat von Uebungsleiter

Schroers will wohl weg aus Aachen, angeblich hat Nürnberg Interesse. Bin gespannt ob das wirklich so kommen wird.

Schroers mit Haugen könnte ein interessantes Duo werden, dazu der junge Scobel als Gewinner der Vorbereitung. Da braut sich was zusammen im Frankenland, auch wenn ich - abgesehen von Wolfsburg - eher Bochum, Kaiserslautern und Hannover da oben sehe. Nürnberg wird jedenfalls nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, das ist schon ein Statement in dieser engen Liga.

Warum auch immer sind die eigenen Fans da aber sehr gegen Klose. Bekomme das vorallem auf X mit wo mir vermehrt Kommentare wie "solange Klose Trainer ist geht's eher nach unten als nach oben". Irgendwas muss er ja richtig machen, ist ja jetzt nicht erst seit gestern da Trainer.

Edit: Grade mal geschaut. Er ist mit Thomas Stamm von Dynamo einfach mal der drittlängste Trainer in der 2. Bundesliga. Nur Schmidt mit seinen unfassbaren 18 Jahren und Pele mit seinen 5 Jahren sind noch drüber.

•     •     •

Nur Energie!
Instagram: @wirliebenenergie.1966

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WLC1966 am 28.07.2026 um 23:02 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz V |#4942
28.07.2026 - 23:23 Uhr
Zitat von WLC1966
Zitat von cerwjeny_rak

Zitat von Uebungsleiter

Schroers will wohl weg aus Aachen, angeblich hat Nürnberg Interesse. Bin gespannt ob das wirklich so kommen wird.

Schroers mit Haugen könnte ein interessantes Duo werden, dazu der junge Scobel als Gewinner der Vorbereitung. Da braut sich was zusammen im Frankenland, auch wenn ich - abgesehen von Wolfsburg - eher Bochum, Kaiserslautern und Hannover da oben sehe. Nürnberg wird jedenfalls nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, das ist schon ein Statement in dieser engen Liga.

Warum auch immer sind die eigenen Fans da aber sehr gegen Klose. Bekomme das vorallem auf X mit wo mir vermehrt Kommentare wie "solange Klose Trainer ist geht's eher nach unten als nach oben". Irgendwas muss er ja richtig machen, ist ja jetzt nicht erst seit gestern da Trainer.

Edit: Grade mal geschaut. Er ist mit Thomas Stamm von Dynamo einfach mal der drittlängste Trainer in der 2. Bundesliga. Nur Schmidt mit seinen unfassbaren 18 Jahren und Pele mit seinen 5 Jahren sind noch drüber.

Viele Nürnberger Fans leben in der Vergangenheit und sehen sich als Bundesligist. Sie sind ungeduldig und vergessen schnell, dass der Glubb in den letzten sechs Jahren (!) beinahe zweimal abgestiegen wäre (2020 und 2023). Nach einem durchwachsenen Jahr mit Fiel übernahm Miro Klose und musste die Mannschaft stabilisieren und jeweils einen durch millionenschwere Abgänge verursachten Umbruch meistern. Da dadurch besonders die jeweilige Hinrunde so la la war, gefiel vielen nicht sonderlich und so wurde Klose - der als Charakter ein völliger Gegensatz zu Pele ist - schnell zur Zielscheibe. Jetzt fiel der Umbruch - bis auf die komplette Abwehr - eher moderat aus und so kann Klose seine Kritiker überzeugen. Auf Nürnberg bin ich echt gespannt, auch wenn ich sie - wie vorher erwähnt - ganz oben nicht sehe.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Blick auf die Konkurrenz V |#4943
29.07.2026 - 08:13 Uhr
Gestern erst gelesen, wie zufrieden sie in Aachen mit der Zu- und Abgangsseite sind und dass sich da etwas schönes formt. So schnell geht’s 😁😁
Blick auf die Konkurrenz V |#4944
03.08.2026 - 12:39 Uhr
https://www.kicker.de/erstklassige-2-bundesliga-mehr-zuschauer-als-in-der-heimat-des-champions-league-siegers-1239875/artikel

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Blick auf die Konkurrenz V |#4945
04.08.2026 - 00:32 Uhr
Unser kommender Gegner Hannover verliert mit Yokota einen letztjährigen Leistungsträger an Glasgow
Blick auf die Konkurrenz V |#4946
04.08.2026 - 17:15 Uhr
Gerade mal auf kicker.de die Heimtrikos der 2. Liga miteinander verglichen
Ganz viel Duechschnitt.
Am besten, wenn auch gewöhnungsbedürftig , weil Vereinsemblem und Ausrüster mittig über dem Hauptsponsor angebracht sind, gefällt mir Darmstadt.

Fürth und Osnabrück finde ich gruselig schlecht.

Wir befinden uns im großen Pulk der vielen schlicht gestalteten Shirts.
Farblich finde ich uns aber schön abgestimmt, das passt so.

Fürth bspw in so einem komisch ausgewaschen blassen Trikot und dann blau der Sponsor. Boah. Ich finde das passt optisch garnicht, furchtbar.
Bochum, Dresden, St.Pauli finden bei mir auch kein Gefallen.

Natürlich alles nur meine subjektive Sicht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 04.08.2026 um 17:18 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz V |#4947
04.08.2026 - 17:19 Uhr
Habe mir vor gut einer Woche das Trikot-Ranking von Calcio Berlin bei YT angeschaut. Die sprachen dort (mMn völlig zu Recht) von der hässlichsten 2. Liga seit langem. Viele Trikots sind einfach schlicht (u.a. unseres) und machen somit per se "nichts falsch". Aber es gibt wirklich einige, die gehörig ins Klo greifen. Das einzige, welches ich als halbwegs schön betiteln würde, ist das Bochumer Jersey.

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen
Blick auf die Konkurrenz V |#4948
05.08.2026 - 17:35 Uhr
So, meine alljährliche Prognose für die kommende Saison steht an. Dieses Jahr ist es für mich besonders schwer gewesen. Während ich die 3. Liga inzwischen gut verstanden habe, fällt mir die Bewertung der 2. Bundesliga noch schwer. Daher habe ich für die Gewichtung der Parameter auch ein bisschen KI-Hilfe mit zur Rate gezogen. Die Einschätzungen zu den Kadern habe ich aber selbst vorgenommen und versucht, so viele Infos wie möglich dafür hinzuzuziehen.

Die Parameter und Gewichtung sieht wie folge aus:

Jeder Verein kann bis zu 30 Punkte in 6 Kategorien erreichen, die da wären:

Kadererhalt aus der Vorsaison (0-6 Punkte): Hier wird bewertet, wie der Grundstamm des Kaders in Sachen Qualität aussieht, bei dem die Abgänge schon abgezogen worden sind.

Qualität der Neuzugänge (0-5 Punkte): Erklärt sich von selbst.

Eingespieltheitsbonus (0-3 Punkte): Ich denke in jeder Liga ist es ein Vorteil, wenn eine Mannschaft früh eingespielt ist. Daher finde ich diesen Bonus wichtig für Teams, die davon besonders profitieren.

Trainerqualität (0-5 Punkte): Trainerqualität ist auch in Liga 2 nicht unwichtig, wenngleich ich den Einfluss in Liga 3 höher einschätze.

Vereinsumfeld (0-6 Punkte): Gerade in der ausgeglichenen 2. Liga ist ein ruhiges Vereinsumfeld enorm wichtig, um bestehen zu können. Allein die Aufstiege von Paderborn und Elversberg sind dafür ein Paradebeispiel, aber auch der Abstieg der Fortuna oder die jahrelangen Schwierigkeiten von Hamburg und Schalke oder zuletzt der Hertha.

Finanzieller Background (0-5 Punkte): Ich denke es ist gerade für den Transferendspurt und die Winterpause wichtig, den finanziellen Background als Waffe mit hineinzubeziehen. Sonst würde man nur von dem Kader Status-quo ausgehen und das ist eben oftmals nicht die Realität über eine Saison hinweg.

So dann gehen wir die Teams mal der Reihe nach durch:

VFL Wolfsburg (21/30):

Kadererhalt aus Vorsaison (4/6):
Hier muss man schon klar sagen, dass die Abgänge ganz schön gravierend waren (was aber auch logisch war). Immerhin hat man teils hohe Ablösesummen erhalten. Es werden auch noch weitere Abgänge folgen, die ich hier auch schon in der Bewertung berücksichtigt habe. Demnach wird Wolfsburg, rein auf den Kaderstamm der verblieben ist bezogen, nicht die außerordentlichste Grundlage haben. Trotzdem ist da natürlich einiges an Qualität dabei, auf unterschiedlichen Positionen.

Zugänge (5/5):
Natürlich hat sich Wolfsburg im obersten Regal bedient. Glatzel, Hornby, Reese, Damar und co sind Transfers, die wohl kein anderer 2.ligist hätte tätigen können. Dazu kommen ein paar spannende Ergänzungen wie Besio, die Trainer Strobl bereits kennt. Ich denke, hier kann man Wolfsburg keine Vorwürfe machen.

Eingespieltheitsbonus (1/3):
Es gab durchaus einen größeren Umbruch und einige der Leistungsträger aus dem Vorjahr sind weg. Dazu wird Strobl ein völlig neues System einstudieren. Hier sind Anlaufschwierigkeiten vorprogrammiert. Immerhin waren die meisten Neuzugänge früh da, sodass die Vorbereitung gut genutzt werden konnte.

Trainerqualität (3/5):
Strobl ist ein großes Talent und hat in Verl gute Arbeit gemacht. Ob er auch unter größerem Druck in einer höheren Liga bestehen kann, muss er erst noch beweisen.

Vereinsumfeld (3/6):
Wolfsburgs Umfeld ist weder besonders unruhig, noch besonders chaotisch. Natürlich wird es aber ungemütlich, wenn der Erfolg nach den Investitionen weiter ausbleibt. Ist man aber von Anfang an vorne dabei, wird das Umfeld ein positiver Faktor sein.

Finanzieller Background (5/5):
Ich denke hier gibt es nicht viel zu sagen. Für 2.ligaverhältnisse könnte dieser nicht besser sein.

FC St. Pauli (20/30):

Kadererhalt aus der Vorsaison (3/6):
Eigentlich gibt es gar nicht so viele Abgänge, die wirklich weh tun. Vasilj, Wahl, Saliakas sind so die größten Verluste, dazu noch einige solide Spieler. Mich überzeugt aber nicht, wie St. Pauli letzte Saison dem Abstieg entgegen getrudelt ist. Das Team ist nahezu komplett eingebrochen und da fehlte für mich auch einfach die Qualität, im entscheidenden Moment da zu sein. Daher hat das nochmal einen Punkt Abzug gegeben.

Zugänge (2/5):
Hrgota ist der große Name. Aber auch der ist inzwischen 33. Dazu kamen mit Mathisen noch ein Spieler, der in Deutschland bekannt ist. Der Rest sind Wundertüten. Kann klappen, aber ich sehe da noch nicht die ganz große Qualität.

Eingespieltheitsbonus (2/3):
In Puncto Eingespieltheit könnte St.Pauli leichte Vorteile haben, da eben ein großer Umbruch ausgeblieben ist. Jedoch muss sich alles unter dem neuen Trainer Rapp auch noch finden, weshalb sicher nicht sofort alles perfekt laufen wird.

Trainerqualität (4/5):
Marcel Rapp hat in Kiel gezeigt, dass er weiß worauf es in dieser Liga ankommt. Bei St.Pauli sollte er die Chance haben, das auch zu zeigen.

Vereinsumfeld (5/6):
St. Pauli ist ein Verein, der irgendwo weiß wo er her kommt und der auch bei einer ruhigen Saison im Mittelfeld nicht in Panik ausbricht. Ich halte das Umfeld für ziemlich stabil, auch wenn es gerade nicht die ganz große Euphorie gibt).

Finanzieller Background (4/5):
Sicherlich hat man nicht die dickste Brieftasche der Liga, jedoch haben die 2 Jahre Bundesliga die Kassen auch nicht völlig leer gelassen. Da bislang die großen Investitionen ausblieben, erwarte ich hier noch Reserven für den Ernstfall.

1.FC Heidenheim (23/30):

Hier sieht es in Heidenheim eigentlich solide aus. Dorsch ist sicherlich der größte Abgang, ansonsten hat man ein paar taltentierte Leihspieler verloren. Der Großteil der Bundesligamannschaft ist aber noch da.

Zugänge (3/5):
Heidenheim hat viel in Liga 3 gescoutet und einige spannende Spieler von dort geholt, wie Mhamdi, Costly oder Hennrich. Das ist ein Weg, der auch in Paderborn stets gut funktioniert hat. Ob es gut geht, muss man allerdings erst abwarten.

Eingespieltheitsbonus (3/3):
Heidenheim hat eigentlich die besten Voraussetzungen mit einem Trainer, der ewig da ist und dem Großteil des Kaders, der mit diesem System vertraut ist.

Trainerqualität (5/5):
Auch an diesem Punkt fällt mir nichts ein, was ich kritisieren könnte. Frank Schmidt ist ein Top Trainer für die 2. Bundesliga und das hat er auch schon gezeigt.

Vereinsumfeld (5/6):
Kritisieren kann man eigentlich nur, dass keine Euphorie herrscht in Heidenheim. Aber die Mannschaft plus Verantwortliche werden in Ruhe arbeiten können. Ein Faustpfand.

Finanzieller Background (3/5):
Heidenheim hat bislang ein Transferplus von über 2 Millionen erwirtschaftet. Es wird hier sicher noch Möglichkeiten geben nachzulegen, ohne dabei aus dem Vollen schöpfen zu können.

Hannover 96 (20/30):

Aseko, Yokota, Leopold sind die größten Verluste bei 96. Ansonsten kann man auf einen sehr guten Kern zurückgreifen.

Zugänge (3/5):
Loretz könnte ein Upgrade im Tor sein, Hugonet passt perfekt zu Titz und Gindorf ist quasi ein Neuzugang auf Topniveau. Das sind die Argumente auf Seiten Hannovers. Es wird aber noch mehr kommen müssen, um die Abgänge zu kompensieren.

Ich sehe hier auf Grund des kleinen Umbruchs und der Stabilität auf der Trainerposition durchaus einen Vorteil.

Trainerqualität (4/5):
Titz ist an sich ein super Trainer, jedoch hat man in der vergangenen Saison gesehen, dass seine Sturrheit im System Probleme verursachen kann, wenn es um die entscheidenden Zentimeter geht. Ich bin gespannt, ob er dazu gelernt hat.

Vereinsumfeld (2/6):
Man hört schon jetzt einiges an Rumoren, Titz war lange nicht mal fest im Sattel, die Personalie Kind ist immer noch ein Problem und die Fans wollen unbedingt hoch. 96 ist schon ein kleines Pulverfass und das könnte ein Problem werden.

Ich denke, Hannover kann hier noch ordentlich nachlegen und die eingenommenen Ablösesummen reinvestieren. Man sollte noch Transfers erwarten.

Darmstadt 98 (15/30):

Kadererhalt aus Vorsaison (2/6):
Wenn dich quasi deine komplette Offensive verlässt, ist das keine gute Grundlage, auch wenn du vergangene Saison um den Aufstieg mitgespielt hast.

Zugänge (4/5):
Darmstadt hat sich schon sehr anständig verstärkt. Das gilt quasi auf nahezu allen Mannschaftsteilen und kann sich durchaus sehen lassen.

Eingespieltheitsbonus (0/3):
Es werden zu Saisonbeginn sehr wenige Spieler auf dem Platz stehen, die am Ende der letzten Saison noch auf dem Feld standen. Von Eingespieltheit kann hier keine Rede sein.

Trainerqualität (2/5):
Kohfeldt hat in den vergangenen beiden Jahren durchaus gute Arbeit in Darmstadt gemacht. Jedoch hat er es nie geschafft, über einen längeren Zeitraum zu funktionieren und das Ende der letzten Saison war schon ein erster Indikator für einen Einbruch. Ich denke, er wird schnell fliegen.

Vereinsumfeld (4/6):
Ich sehe Darmstadt per se eher als ruhiges Umfeld an, welches aber in starken Phasen einen Boost geben kann. Sollte Darmstadt in den Abstiegskampf geraten, wäre es jedoch spannend zu beobachten, wie ruhig es bleibt.

Darmstadt hat ein Transferplus von 9 Millionen Euro, was sicherlich zum Teil in Handgelder geflossen ist. Im Zweifel wird man hier aber sicherlich nochmal nachlegen können.

1. FC Kaiserslautern (15/30):

Sicher, Hanslik und Alidou waren wohl die größten Abgänge. Das ist aber alles irgendwie zu kompensieren.

Zugänge (3/5):
Man konnte den Kader gezielt verstärken und hat sich das auch etwas kosten lassen. Die Talente sind zwar teilweise Wundertüten, aber könnten auch spannende Alternativen werden.

Man hat Lieberknecht gehalten und ein Großteil des Teams spielt weiterhin zusammen. Das kann gerade zu Saisonbeginn ein Vorteil sein.

Trainerqualität (1/5):
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Lieberknechts Verbleib in K'lautern gar nicht überzeugt bin. In meinen Augen hätte er gehen müssen und es würde mich nicht wundern, wenn er noch vor November nicht mehr Trainer ist.

Vereinsumfeld (3/6):
Man kennt den Betze und dort kann es eine Euphoriewelle geben aber auch schnell brennen, wenn es heiß wird. Ich denke der Saisonverlauf wird darüber entscheiden, ob das Umfeld einen Boost gibt oder eher der Hemmschuh wird.

Finanzieller Background (2/5):
Ich denke, der FCK hat schon einen Großteil seines Budgets ausgegeben und wird daher nur noch sporadisch nachverpflichten.

Hertha BSC (14/30):

Kadererhalt aus Vorsaison (3/6):
Jeder hat mitbekommen, welchen Aderlass die Hertha im Sommer hatte. Resse, Eichhorn, Ernst, Cuisance und co werden sicherlich Spuren hinterlassen. Jedoch gibt es immer noch Stützen wie Brekalo in der Offensive oder die stabile Abwehrkette, weshalb ich hier nicht zu negativ bin.

Zugänge (2/5):
Hier muss man ganz klar sagen, dass die Neuzugänge quasi nicht existent sind. Die Hertha setzt auf die jungen Talente aus dem Nachwuchs plus Adewumi. Mehr kam bislang nicht. Das ist...mutig.

Klingt doof, aber da ein Großteil der Mannschaft schon im letzten Jahr Teil des Vereins war und Leitl als Trainer ebenfalls, könnte die Hertha zu Beginn recht eingespielt in die Saison gehen, auch wenn natürlich Leistungsträger der Vorsaison fehlen.

Trainerqualität (1/5):
Leitl hat es wie in Hannover schon nicht geschafft, einen Aufstiegsfavoriten zum Aufstieg zu führen. Ich gehe davon aus, dass er nicht lange in Berlin überleben wird.

Vereinsumfeld (2/6):
Auch im Umfeld wird es ob der vermeintlich schwierigen Saison nicht einfach werden. Wie gehen die Fans mit der neuen Realität um, die vermutlich nicht mehr Aufstiegskampf bedeuten wird?

Die Hertha hat über 25 Millionen eingenommen, von denen sicherlich auch noch etwas in den Kader fließen wird. Jedoch sind auch die finanziellen Zwänge bekannt, weshalb ich auch nicht mit der ganz großen Transferoffensive rechne. Trotzdem sind im Zweitligavergleich sicher noch ein paar Transfers auf hohem Niveau drin.

1. FC Nürnberg (18/30):

Man hat Lochoshvili und Gruber verloren, ansonsten konnte der Großteil des Kaders zusammengehalten werden. Dieser war aber auch nur Mittelmaß der Liga, weshalb er qualitativ verbesserungswürdig ist. Vieles wird vom Verbleib von Ali Zoma abhängen.

Zugänge (4/5):
Nürnberg hat sich gezielt verstärkt, dabei aber denke ich ganz gute Griffe gemacht. Ghrieb, Kalogeropoulos und Faye sind interessante Spieler, die in dieser Liga funktionieren sollten.

Man hat an Klose festgehalten und die Abgänge halten sich in Grenzen. Eine gewisse Eingespieltheit sollte da sein.

Trainerqualität (2/5):
Klose ist umstritten und könnte in dieser Saison die letzte Chance bekommen.

Vereinsumfeld (3/6):
In Nürnberg herrscht viel Unruhe rund um die Personalie Klose. Viele Clubfans sehen ihren Verein in Liga 1 und werden von Jahr zu Jahr unzufriedener.

Finanziell sieht es in Nürnberg gut aus. Man konnte in diesem Jahr viel Geld einnehmen, weshalb Rücklagen für weitere Verpflichtungen vorhanden sein sollten.

VfL Bochum (19/30):

Vom Mittelmaßkader der Vorsaison ist wenig übrig geblieben. Einige Spieler haben den Verein verlassen. Für Lenz konnte man immerhin 10 Millionen einnehmen.

Zugänge (4/5):
Bochum hat auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen. Unter anderem Taz, Rasmussen und Mbom konnte man verpflichten. Wenn das alles zusammenfindet, kann das eine spannende Mischung werden.

Der Umbruch war groß, aber immerhin war ein Großteil des Kaders frühzeitig zusammen. Auch Rösler ist noch da und kann sein Spielsystem weiter spielen lassen.

Trainerqualität (3/5):
Rösler hat viel Erfahrung und auch schon Erfolge als Trainer feiern können. Ob es in Bochum für den ganz großen Wurf reichen wird, ist trotzdem fraglich.

Vereinsumfeld (5/6):
Ich empfinde die Stimmung in Bochum aktuell ruhig und es herrscht kein großer Druck, den Aufstieg zu packen. Gleichzeitig hat die letzte Saison gezeigt, dass man mit Krisen gut umgehen kann.

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass der VfL im Zweifel noch einige Reserven hätte, um nochmal nachzulegen. Man hat die Lenz-Millionen bisher noch nicht wirklich reinvestiert.

Karlsruher SC (16/30):

Der KSC hat nicht viele nennenswerte Abgänge, jedoch ist davon auszugehen, dass mit Ben Farhat noch ein riesiger dazu kommen wird.

Zugänge (3/5):
Der KSC hat talentierte Spieler geholt. Allen voran Fukuda sticht heraus. Auch einige talentierte Spieler aus Liga 3 wurden verpflichtet.

Karlsruhe hat recht viele Neuzugänge und dazu einen neuen Trainer, nachdem man Jahrelang mit Eichner gearbeitet hat. Eine echte Eingespieltheit ist nicht zu erwarten.

Trainerqualität (3/5):
Ich war großer Eichner-Fan. Senft muss sich in dieser Liga erst noch beweisen. Ich bin gespannt, was er in Karlsruhe bewirken kann.

Vereinsumfeld (4/6):
Ich denke, in Karlsruhe ist man sich dessen bewusst, dass der Umbruch groß war und keine Glanzleistung zu erwarten ist.

Der KSC hat durch den Herold-Abgang etwas Geld eingenommen, was man aber auch gut für andere Zwecke gebrauchen kann. Im Notfall könnte man aber nochmal nachlegen.

Dynamo Dresden (20/30):

Amoako konnte man nicht halten, ansonsten gibt es keine nennenswerte Abgänge in Dresden und das trotz der bärenstarken Rückrunde.

Zugänge (3/5):
Da ich die gebliebenen Leihspieler hier nicht bewerte, ist es eine solide Verstärkung, die noch hinzu gekommen ist. Sehr gezielt, aber sieht dabei durchaus spannend aus.

Ich sehe Dresden von Beginn an eingespielt, da man den Kern der Mannschaft beisammen hat und mit Stamm den Erfolgstrainer halten konnte.

Trainerqualität (4/5):
Thomas Stamm hat letzte Saison herausragende Leistungen gebracht und ich denke, er wird da genauso weiter machen können.

Vereinsumfeld (5/6):
Ich weiß nicht, wie ein Umfeld besser aussehen könnte. Euphorie ist da, Dresden weiß wo sie herkommen und können eine Wucht entfachen. Einzig ein überraschender Abstiegskampf könnte ein Problem werden. Dann wird es in Dresden auch gerne mal unruhig.

Finanzieller Background (1/5):
Ich gehe davon aus, dass Dresden hier alles ausgeschöpft hat, was der Etat hergibt. Nur im äußersten Notfall wird man hier nochmal namhaft nachlegen.

Holstein Kiel (19/30):

Es gibt nicht viele Abgänge, die wirklich schmerzen. Jedoch ist die Qualität im letzten Jahr auch nicht so gut gewesen, wie man es sich gewünscht hatte.

Zugänge (3/5):
Kiel hat sich gezielt verstärkt, ohne dabei die ganz großen Namen zu verpflichten.

Man hat zum Ende der Saison mit Walter eine gute Entwicklung hingelegt und will daran nun sofort anknüpfen. Ich denke man wird von Anfang an eingespielt sein.

Trainerqualität (3/5):
Tim Walter kennt die 2. Bundesliga sehr gut, jedoch hatte er auch nicht immer den nötigen Erfolg.

Vereinsumfeld (5/6):
In Kiel herrscht Ruhe und man kann dort eine Aufstiegsmannschaft entwickeln, das hat die Vergangenheit gezeigt.

Kiel hat keine großen Einnahmen zu verzeichnen gehabt und wird daher eher noch sporadisch auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Arminia Bielefeld (13/30):

Mit Corboz und Lannert hat man 2 Leistungsträger verloren. Dazu war der Kader schon in der vergangenen Saison am Rande des Abstieges.

Zugänge (2/5):
Bielefeld konnte mit Bauer, Koudossou und Rochelt 3 spannende Spieler verpflichten. Jedoch hat man noch keinen Ersatz für Corboz verpflichten können.

Der Umbruch hält sich in Grenzen, jedoch gab es auch einen Trainerwechsel, der nach 3 Jahren Kniat eine Veränderung im Spielsystem mit sich bringen wird. Eine gewisse Eingespieltheit sollte trotzdem da sein.

Trainerqualität (2/5):
6 Monate in der Regionalliga ist die Erfahrung, die Kirch mit nach Bielefeld bringt. Ansonsten hat er nur Jugendteams trainiert. Er ist jedenfalls ein mutiges Projekt für die Arminia.

Vereinsumfeld (3/6):
In Bielefeld boomt der Dauerkartenverkauf und auch sonst, ist man dort durchaus in einem soliden Umfeld. Trotzdem kann es schnell unruhig werden, wenn es nicht läuft. Zu präsent sind noch die beiden Bundesligajahre.

Bielefeld musste bislang eher investieren, als dass man Geld eingenommen hätte. Jedoch sollten noch Rücklagen aus der Pokalsaison 24/25 vorhanden sein, auf die man im Zweifel zurückgreifen kann.

1. FC Magdeburg (14/30):

Man könnte jetzt sagen, Zukowski und Atik sind ja weiterhin da, aber auch mit den beiden stand man letzte Saison lange unten drin. Man hat in der Defensive zahlreiche Abgänge zu verkraften gehabt und wird sich strecken müssen, diese zu kompensieren.

Zugänge (3/5):
MacNulty und Jäckel müssen die Abwehr zusammenhalten. Ob das ausreicht, bleibt abzuwarten. Im Mittelfeld und Angriff wurden weitere spannende Spieler geholt. Die Offensive sollte wieder bestens gerüstet sein.

Eingespieltheit (1/3):
Eingespieltheit ist vor allem defensiv nicht unwichtig und dort gab es einige Veränderungen. Offensiv sollte der Motor unter Petrik Sander schnell wieder laufen.

Trainerqualität (2/5):
Als Ex-Cottbuser kennen wir Sander sehr gut und er kann im richtigen Umfeld eine Zeit lang funktionieren. Es gibt jedoch auch Gründe, warum er jahrelang von der Bildfläche verschwunden war. Ich bin noch skeptisch, ob er an die Rückrunde vergangener Saison anknüpfen kann.

Vereinsumfeld (5/6):
Ich denke, der FCM ist aktuell stabil unterwegs und auch krisensicher.

Ich denke nicht, dass der FCM noch große Sprünge auf dem Transfermarkt machen kann.

Eintracht Braunschweig (12/30):

Es ist nicht so, als hätte Braunschweig zahlreiche Leistungsträger verloren. Vielmehr muss man sagen, dass die vorhandene Qualität ohnehin schon niedrig war, wenn wir im 2.ligavergleich sind.

Zugänge (3/5):
Braunschweig hat ein paar spannende Transfers getätigt, unter anderem Junior Ze und Di Benedetto. Damit könnte man dem Team teilweise ein neues Gesicht geben.

Trainer Kornetka ist geblieben, aber im Kader hat sich wieder einmal viel verändert. Das wird gerade zu Beginn der Saison noch zu ein paar Problemen führen.

Trainerqualität (2/5):
Kornetka war lange Videoassistent und hat danach viele Jahre Erfahrung als Co-Trainer gesammelt. Seine Expertise möchte ich nicht anzweifeln, das Spielsystem wird passen. Die spannende Frage wird sein, ob er über einen längeren Zeitraum eine Mannschaft führen kann. Das muss er erst beweisen.

Vereinsumfeld (3/6):
In Braunschweig ist man auch genervt von der ewigen Abstiegskampfgeschichte. Die Lust auf eine stabilere Saison ist groß, könnte aber auch wieder einmal in einer Enttäuschung enden.

Viele Einnahmen hat man in Braunschweig nicht verzeichnen können. Zudem wurden die Wunschtransfers bereits getätigt. Viel dürfte nicht mehr passieren.

Greuther Fürth (10/30):

Kadererhalt aus Vorsaison (1/5):
Wenn du dich ohnehin nur über die Relegation retten kannst und dich dann deine Lebensversicherungen Futkeu und Hrgota sowie weitere Stammspieler mit Green, Münz und Dietz verlassen ist die Basis einfach sehr sehr überschaubar. Immerhin konnte man Will halten und hat mit Klaus, Keller, Itter und Reich eine kleine Achse aus guten Spielern für die Liga.

Zugänge (3/5):
Die Neuzugänge sind teilweise verheißungsvoll, jedoch muss man abwarten, wer letztendlich die Tore schießen soll.

Eingespieltheitsbonus (0/3):
Der Umbruch ist riesengroß, weshalb man kaum eingespielt in die neue Saison gehen kann. Die Regelation gespielt haben zu müssen ist ebenfalls kein Vorteil, weil so eine Woche später erst Planungssicherheit bestand.

Trainerqualität (2/5):
Ich bin kein Heiko Vogel Fan, auch wenn er letzte Saison wirklich eine tolle Leistung mit Fürth vollbracht hat. Aber das ganze zu bestätigen wird nicht leicht.

Vereinsumfeld (2/6):
Ich entnehme aus Fürth eine gewisse negative Stimmung, weil man jahrelang gegen den Abstieg spielt. Dabei ist das eigentlich die logische Konsequenz für einen Verein dieser Größe. Ich denke, das Umfeld muss da einfach mal durch die scheiße gehen, die auch unser Verein durchleben musste, damit sie begreifen, dass die 2. Bundesliga ein Geschenk für sie ist.

Fürth konnte immerhin etwas Geld einnehmen, weshalb noch ein paar Möglichkeiten da sein könnten, falls man schnell merkt, dass einiges nicht passt.

VfL Osnabrück (12/30):

Kadererhalt aus Vorsaison (1/6):
Kehl und Wiethaup sind die Abgänge, die besonders schmerzen. Auch Jonsson und Karademir sind gegangen. Wenn man bedenkt, dass ein Aufsteiger sowieso erst einmal nicht die beste Kadergrundlage hat, tut das schon weh, auch wenn die Abwehr halbwegs zusammengehalten werden konnte.

Zugänge (1/5):
Ich bin ehrlich, die Neuzugänge in Osnabrück schreien für mich nicht 2.Bundesliga. Die Defensive wird passen und Krumrey kann auch ein guter Keeper sein. Was aber als Ersatz für Kehl geholt wurde überzeugt mich nicht. Und dieser hinterlässt riesengroße Fußstapfen für ein sowieso schon offensiv mäßiges Team, in die Münst oder Opitz nun hereinschlüpfen muss.

Man hat ein eingespieltes System und defensiv wird das auch alles von Beginn an gut laufen, was für Onsabrück wichtig sein wird. Ob Timo Schultz auch eine gute Offensive formen kann, bleibt abzuwarten.

Trainerqualität (3/5):
Ich denke Schultz kann man für die vergangene Saison nicht genug loben. Jedoch konnte er in der 2. Liga nicht genauso glänzen. Das muss er nun besser machen.

Vereinsumfeld (4/6):
Ich bin mir sicher, dass in Osnabrück Ruhe herrschen wird. Jedoch wird diese Last, seit Jahren eine Fahrstuhlmannschaft zu sein, nicht dabei helfen, geschlossen in Richtung Klassenerhalt steuern zu können.

Osnabrück konnte für ihre Leistungsträger keine Ablösen erzielen, weshalb sie sich für den Meißner Verbleib bereits strecken mussten. Es wird sicher noch 1-2 Transfers geben, aber eine Großoffensive ist nicht mehr zu erwarten.

Energie Cottbus (14/30):

Kadererhalt aus Vorsaison (1/6):
Der Abgang von Awortwie-Grant tut weh. Dazu hat man Funk verloren und Straudi, die letzte Saison gesetzt waren. Moustfa als jungen Joker musste man nach Nürnberg ziehen lassen. Immerhin hält man einen bärenstarken offensiven Kern in Form von Cigerci und Engelhardt sowie mit King Manu einen der besten Verteidiger der 3. Liga.

Zugänge (2/5):
Ich bin der Meinung, dass Bittencourt, Erlein und Copado Transfers sind, die sich in Liga 2 absolut sehen lassen können. Dazu wurden einige talentierte Spieler aus Liga 3 oder per Leihe dazugeholt. Im Tor konnte man mit Lotka einen Keeper verpflichten, der die 2. Liga im Tank haben sollte.

Pele Wollitz hat einen offensiven Spielstil und dieser soll auch weiter gespielt werden. Gerade im Offensivbereich wird man also eingespielt sein und das sollte man schon früh auf dem Platz sehen können. Jedoch bleibt es noch fraglich, ob die defensive schon stabil sein kann, zumal Erlein erst spät verpflichtet wurde und Borgmann den Großteil der Vorbereitung verpasst hat.

Trainerqualität (3/5):
Wir müssen uns von dem Luxus verabschieden, einen der wenn nicht den besten Coach der Liga auf der Bank sitzen zu haben. Es wird Trainer geben, die Pele auscoachen können und dementsprechend wird es auch mal Böse werden. Peles größte Stärke ist jedoch der Umgang mit den Spielern, die am Ende den Unterschied ausmachen können. Und daher wird er auch nicht zu den schlechten Trainern der Liga gehören.

Vereinsumfeld (5/6):
Ich bin mir sicher, dass die Lausitz brennen wird und jeder weiß, wo wir herkommen. Nach 12 Jahren Abwesenheit und vielen Regionalligajahren wird niemand mit was anderem rechnen, als dem Abstiegskampf. Der einzige Wehrmutstropfen kann sein, dass im Winter die Zuschauerzahlen ein bisschen dem Hexenkessel Stadion der Freundschaft schaden.

Es ist klar, dass Energie finanziell nicht mehr viel im Petto hat. Jedoch sollen noch 2-3 Neuzugänge kommen, die das Niveau steigern.

In der Abschlusstabelle würde das dann bedeuten:

Heidenheim wird für mich Meister und hat die besten Voraussetzungen zum Wiederaufstieg.
Wolfsburg wird sich in einem spannenden Rennen am Ende durchsetzen und 2.
Um Platz 3 kämpfen Dresden, Pauli und Hannover. Für mich macht da Dresden das Rennen.
Kiel und Bochum mischen lange mit, müssen sich aber am Ende geschlagen geben.
Nürnberg und Karlsruhe bilden das einsame Mittelfeld.
Kaiserslautern und Darmstadt werden zum Herbst unten drin stecken, aber sich dann frühzeitig ins Mittelfeld absetzen.
Hertha wird genauso wie wir, Magdeburg und Bielefeld bis zuletzt um den Klassenerhalt bangen.
Braunschweig wird sich last minute vor Osnabrück auf den Relegationsplatz retten.
In Fürth gehen die Lichter schon etwas früher aus.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Blick auf die Konkurrenz V |#4949
05.08.2026 - 18:24 Uhr
Deine Einschätzung zu Cottbus sehe ich ein wenig anders:

Die wichtigsten Leistungsträger wie EE, Cigerci, Borgmann oder vor allem Manu sind geblieben und alle mit neuen Verträgen ausgestattet worden. Funk ist ein Verlust, aber Straudi bspw. spielte sich erst in der RR in den Vordergrund. Moustfa muss sich auf diesem Niveau erst beweisen. Awortwie-Grant mit Licht und ein wenig Schatten, performte manchmal zu schluderig, hätte sich auf dem Niveau auch beweisen müssen.

Zugänge (3/5):

Schließe mich deiner Argumentation an, benote die Neuzugänge allerdings ein wenig höher (Pluspunkt für Leos Rückkehr).

Hier passt alles 👍🏻

Trainerqualität (4/5):

Doch, für mich ist Pele einer der erfahrensten Trainer in der 2. Bundesliga und wird den einen oder den anderen jüngeren Kollegen noch überrumpeln.

Vereinsumfeld (4/6):

Vieles von dir beschriebenes stimmt, allerdings sollte es nicht so laufen (bspw. 3 Heimniederlagen in Folge), werden die Zuschauerzahlen fallen. Ich glaube nicht, dass die Stimmung kippt, manche Erfolgfans, die in den letzten 3 Jahren nur eine Richtung kannten, bleiben öfters zu Hause, falls die Ergebnisse nicht stimmen werden.

Hier passt auch alles (leider....)

Also mein Ergebnis: 17/30

•     •     •

Blick auf die Konkurrenz V |#4950
05.08.2026 - 18:46 Uhr
Zitat von cerwjeny_rak
Deine Einschätzung zu Cottbus sehe ich ein wenig anders:

Die wichtigsten Leistungsträger wie EE, Cigerci, Borgmann oder vor allem Manu sind geblieben und alle mit neuen Verträgen ausgestattet worden. Funk ist ein Verlust, aber Straudi bspw. spielte sich erst in der RR in den Vordergrund. Moustfa muss sich auf diesem Niveau erst beweisen. Awortwie-Grant mit Licht und ein wenig Schatten, performte manchmal zu schluderig, hätte sich auf dem Niveau auch beweisen müssen.

Zugänge (3/5):

Schließe mich deiner Argumentation an, benote die Neuzugänge allerdings ein wenig höher (Pluspunkt für Leos Rückkehr).

Hier passt alles 👍🏻

Trainerqualität (4/5):

Doch, für mich ist Pele einer der erfahrensten Trainer in der 2. Bundesliga und wird den einen oder den anderen jüngeren Kollegen noch überrumpeln.

Vereinsumfeld (4/6):

Vieles von dir beschriebenes stimmt, allerdings sollte es nicht so laufen (bspw. 3 Heimniederlagen in Folge), werden die Zuschauerzahlen fallen. Ich glaube nicht, dass die Stimmung kippt, manche Erfolgfans, die in den letzten 3 Jahren nur eine Richtung kannten, bleiben öfters zu Hause, falls die Ergebnisse nicht stimmen werden.

Hier passt auch alles (leider....)

Also mein Ergebnis: 17/30

Ein 3/6 war für mich ehrlich gesagt gar keine Option, weil selbst ohne einen Abgang unsere Basis auf 2.liganiveau maximal ein 2/6 zulässt.
Bei den Neuzugängen kann ich mir die höhere Bewertung eher vorstellen, aber dafür müssen die auch nahezu alle einschlagen wie erhofft.
Pele kann uns das sehr gerne zeigen, ich will es erst einmal sehen.
Und zur Euphorie: das wird man sehen, war aber ja auch schon meine Begründung für den Punktabzug. Ich denke halt, dass ansonsten alle geschlossen zusammen stehen und wissen, dass der Klassenerhalt alles ist was zählt. Spätestens die letzten 3 Heimspiele ist dann auch die Hütte immer voll.
Aber klar, hier kann man auch ein 4/6 werten.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.