Marktwert-Analyse
Noahkai Banks
Geburtsdatum 01.12.2006
Alter 19
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Augsburg

Leistungsdaten: 25/26

Banks, Noahkai (20 Mio. €, FC Augsburg)

11.07.2024 - 01:28 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 25,00 Mio. €  

Puh, also diese Abwertung kann ich nun wirklich garnicht nachvollziehen...

Klar hat er im Saisonendspurt nicht mehr so viel gespielt, wie zu Anfang der Saison, aber das liegt wohl hauptsächlich an der bärenstarken Konkurrenz in der IV in Augsburg. Da stehen mit Gouweleeuw, Matsima, Chavez, Zesiger und Schlotterbeck 5 gestandene Bundesligaspieler im Kader. Das Talent ist unbestreitbar vorhanden und die Leistungen waren durchweg in Ordnung bis gut. Selbst ein Keven Schlotterbeck (der nicht abgewertet wurde) kam im Saisonendspurt nicht mehr auf viel Spielzeit.

Was ich aber am wenigsten nachvollziehen kann an der Abwertung ist dann der Vergleich mit Karim Coulibaly und Kacper Potulski. Ein Banks kommt auf vergleichbare Minute über die Saison hinweg wie Erstgenannter und ist dabei in allen Portalen !deutlich! besser bewertet als dieser. Potulski kommt auf deutlich weniger Minuten als Banks (im Saisonendspurt eher ähnliche Minuten) und bekommt eine fette Aufwertung.

Das Argument mit dem Interesse kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, da es bei Augsburg Spielern immer relativ wenig Gerüchte gibt und diese bei Banks aber immer wieder da sind (zuletzt waren wohl Scouts vom Premier League Sieger Arsenal da). Bremen hingegen koketiert schon öffentlich mit einem Verkauf von Coulibaly, um die klammen Finanzen wieder aufzubesser. Ist doch logisch, dass da deutlich mehr Gerüchte aufkommen.

Alles in Allem kann ich hier nicht nachvollziehen wieso abgewertet wurde. Wie viel genau ein Banks oder ein Coulibaly jetzt genau erlösen werden, ist denke ich schwer zu beurteilen, wie bei den meisten Top-Talenten. Ein so großer Abstand kommt mir aber nicht sinnvoll vor.

•     •     •

Zitat von wonderman

Klar hat er im Saisonendspurt nicht mehr so viel gespielt, wie zu Anfang der Saison, aber das liegt wohl hauptsächlich an der bärenstarken Konkurrenz in der IV in Augsburg. Da stehen mit Gouweleeuw, Matsima, Chavez, Zesiger und Schlotterbeck 5 gestandene Bundesligaspieler im Kader. Das Talent ist unbestreitbar vorhanden und die Leistungen waren durchweg in Ordnung bis gut. Selbst ein Keven Schlotterbeck (der nicht abgewertet wurde) kam im Saisonendspurt nicht mehr auf viel Spielzeit.

Was ich aber am wenigsten nachvollziehen kann an der Abwertung ist dann der Vergleich mit Karim Coulibaly und Kacper Potulski. Ein Banks kommt auf vergleichbare Minute über die Saison hinweg wie Erstgenannter und ist dabei in allen Portalen !deutlich! besser bewertet als dieser. Potulski kommt auf deutlich weniger Minuten als Banks (im Saisonendspurt eher ähnliche Minuten) und bekommt eine fette Aufwertung.

Das Argument mit dem Interesse kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, da es bei Augsburg Spielern immer relativ wenig Gerüchte gibt und diese bei Banks aber immer wieder da sind (zuletzt waren wohl Scouts vom Premier League Sieger Arsenal da). Bremen hingegen koketiert schon öffentlich mit einem Verkauf von Coulibaly, um die klammen Finanzen wieder aufzubesser. Ist doch logisch, dass da deutlich mehr Gerüchte aufkommen.

Alles in Allem kann ich hier nicht nachvollziehen wieso abgewertet wurde. Wie viel genau ein Banks oder ein Coulibaly jetzt genau erlösen werden, ist denke ich schwer zu beurteilen, wie bei den meisten Top-Talenten. Ein so großer Abstand kommt mir aber nicht sinnvoll vor.

Hier könnte der kürzlich verkündete Wechsel von Gadou für ca. 20 Mio, als durchaus passender Vergleichsspieler, eine Rolle gespielt haben ?
Ich denke das man dieses als Marktsignal wertet.

Die Differenz zu Karim liegt doch schlicht darin, dass Karim als Linksfuß einfach gefragter ist, da es auf dem Level in dem Alter kaum einen anderen gibt.

Aber ja, ansonsten hätte ich hier auch mit keiner Abwertung gerechnet.
Zitat von ZimtSchwesta
Zitat von wonderman

Hier könnte der kürzlich verkündete Wechsel von Gadou für ca. 20 Mio, als durchaus passender Vergleichsspieler, eine Rolle gespielt haben ?

Die Differenz zu Karim liegt doch schlicht darin, dass Karim als Linksfuß einfach gefragter ist, da es auf dem Level in dem Alter kaum einen anderen gibt.

Ich denke, dass es eher daran lag, dass er in den letzten 9 Spielen lediglich 2x zum Einsatz kam und das auch nicht über die volle Distanz.
Ich verstehe die Abwertung von Noahkai Banks ehrlich gesagt überhaupt nicht. Warum macht man so etwas bei einem 19‑jährigen Talent? Genau das gleiche Thema hatten wir doch schon bei Said El Mala: Kein User fordert eine Abwertung und trotzdem wird ein junger Spieler im Marktwert wieder runtergesetzt.
Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Es gab ja absolut berechtigte Gründe, warum Banks überhaupt erst auf über 20 Mio. € angehoben wurde. Seine Entwicklung, sein Potenzial und die Leistungen haben das klar gerechtfertigt. Und genau deshalb sollte man bei solchen Spielern auch mal eine Phase mit weniger Einsatzzeit oder eine kleine Delle einfach aushalten können, ohne direkt den Marktwert wieder zurückzuschrauben.
Gerade bei Talenten gehört das doch dazu. Nicht jeder 19‑Jährige spielt konstant auf Topniveau oder bekommt durchgehend Minuten. Das sollte aber nichts daran ändern, wie der Spieler grundsätzlich eingeschätzt wird. Stattdessen wirkt es so, als würde hier sehr kurzfristig bewertet werden, anstatt die langfristige Entwicklung im Blick zu behalten.
Für mich sendet das einfach das falsche Signal: Aufwertungen bei Talenten gehen schnell, aber sobald es mal nicht perfekt läuft, wird sofort wieder nach unten korrigiert. Das passt nicht zusammen. Bei jungen Spielern sollte man mehr Geduld haben und eher die Perspektive bewerten als einzelne Phasen überzugewichten.
Zitat von Aladine
Zitat von ZimtSchwesta

Zitat von wonderman

Ich denke, dass es eher daran lag, dass er in den letzten 9 Spielen lediglich 2x zum Einsatz kam und das auch nicht über die volle Distanz.

Ich würde da mitgehen.

Gerade ist es ja in der MWA so, dass jeder 19-jährige der in der Bundesliga mal ein paar Spiele zum Einsatz kommt, von den Fans dieses Vereins zum nächsten Toptoptoptalent verklärt wird, welches in 1-2 Jahren sicher bei einem absoluten Topclub spielen wird.

Diese Toptalente gibt es natürlich (Diomandé, Karl, Maza und ein paar andere), aber nicht jeder, der als 19-jähiriger eine Bundesligaeinsatz bekommt, wird später bei einem Topclub spielen. Da gilt es schon abzuwägen.

Ungut ist in diesem Zusammenhang halt auch die Rolle des Transferjournalismus. Bei Banks heißt es z. B. Arsenal scoutet Banks. Ja, natürlich werden Topclubs mit ihrem Scoutingnetzwerk vermutlich fast jeden 19-jährigen Spieler, der in einer Top5-Liga debütiert, scouten. D.h. aber noch nicht, dass sie fast jeden verpflichten wollen.

Zum Spieler, ich halte Banks für einen talentierten IV. Aber seine Konkurrenz heißt Gouweleeuw, Matsima, Chavez, Zesiger und Kevin Schlotterbeck. Das ist bei aller Wertschätzung für die einzelnen Spieler bis auf evt. Matsima maximal Bundesligadurchschnitt (sonst müssten sich Top6-Clubs für diese Spieler interessieren, wenn sie überdurchschnittlich wären). Und dass er da trotz vieler vorheriger Einsätze Ende der Saison fast nie eingewechselt wurde saß, drückt aus meiner Sicht schon etwas auf den Marktwert.

Die hohe Aufwertung wurde ja hier von einigen Augsburger damit begründet, dass er sich einen Stammplatz erobert hätte. Dann saß er auf Bank (und einmal sogar Tribüne) und ich hatte gefragt, ob er verletzt ist oder ob das Leistungsgründe hatte. Keine Antwort. Aus meiner Sicht ist es nur folgerichtig, dass, man, wenn man bei den hohen Aufwertungen bis zum ZU damit argumentiert hatte, dass er einen Stammplatz erobert hätte, diese Aufwertungen auch teilweise zurücknimmt, wenn das nicht so ist. Denn das Argument fällt dann weg. Die Abwertung finde ich sowieso noch moderat. An Weihnachten war er auf 15 Mio. Dannhat er bis Anfang März gespielt (7 Mio hoch im ZU) und danach fast nicht mehr (nur 2 Mio runter). Wenn ma die Rückrunde insgesamt nimmt, wo er etwa die Hälfte der Spiele gespielt hat, sind 5 Mio Aufwertung seit Weihnachten immer noch eine ganz stolze Aufwertung.
Aktuelle Einschätzung: 22,00 Mio. €  

Sehr gut argumentiert…
Dennoch war die Abwertung nicht nötig.
Er hatte keinen Leistungseinbruch. Es war lediglich die Chance auf den letzten Metern der Saison da, noch in den Europapokal einzuziehen. Und d setzte Vaum eher auf erfahrene Kräfte.
Wegen 2 Millionen zu diskutieren, ist in dieser Größenordnung eigentlich nicht erforderlich. Dennoch. Liebt der Beigeschmack vor allem beim Vergleich mit Coulibaly. Der Unterschied von 20 auf 28 Mio ist viel zu groß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.