1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Avdo Spahic
Geburtsdatum 12.02.1997
Alter 29
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt ---
---

Avdo Spahic [30]

06.07.2019 - 10:30 Uhr
Avdo Spahic [30] |#31
21.08.2023 - 19:51 Uhr
Um Entwicklung zu betreiben muss ich Perspektiven bieten und ich mache mir darüber Gedanken mindestens mal 12 Monate zuvor.

Luthe geht mit großer Wahrscheinlichkeit in seine letzte FCK Saison. Auch wenn Krahl ihn nicht verdrängt, drängt sich auch leistungstechnisch eine Veränderung auf. Ich kann nun während Krahl an Luthe kratzt schonmal zwei Schritte weiter denken. Ich brauche im nächsten Jahr eine stabile Nummer 1. In einem positiven Szenario ist das Julian Krahl. Dann verlässt Luthe den Verein und wir haben noch ich übernehme jetzt mal den Wortlaut von Lullaby über mir "einen soliden Drittligatorwart".

Ich könnte jetzt über die zweite Mannschaft bereits ein gutes Talent aufbauen, was im nächsten Jahr eine lernende Nummer 2 hinter Krahl ist. Da gab es im Sommer ein paar Kandidaten in der Regionalliga.

Was bringt mir dagegen nun ein Spahic als solide Nummer 3? Er ist im nächsten Jahr weg und dürfte eigentlich nur bei einem Abstiegsszenario noch eine Option sein. Möchte ich also in den Stillstand investieren oder möchte ich ohne Risiko ein paar Dinge für die Zukunft tun?

Der FCK hat mit seinen Torhütern auch mal richtig Geld verdient. Man könnte an diese Tradition anknüpfen. Für mich blockiert Spahic einfach nur eine Entwicklungsperspektive die man an anderer Stelle sinnvoll nutzen könnte.
Avdo Spahic [30] |#32
21.08.2023 - 21:15 Uhr
Als man mit Spahic verlängert hat gab es einige Kommentare ala " Schäh, dass is doch e liewer Kerl", usw., wenn ich mich nicht irre, aber ganz wenige die lauteten, dass man aus Leistungsgründen über den weiteren Verbleib froh wäre.
Das er nicht der alleinige Grund dafür war, dass wir am Abgrund standen, wie oben erwähnt, mag sein, ist doch aber kein ernsthaftes Argument, er war nämlich mit Sicherheit auch nicht der Grund für den Klassenerhalt.
Ich hätte auch die Verpflichtung eines talentierten Jungen TW bevorzugt, wenn ich mir die Gegentore der U21 anschaue, scheint es da tatsächlich ein Poblem zu geben.
In diesem Zusammenhang verstehe ich offen gesagt auch nicht, warum Spahic, im Normalfall ja nicht im Kader, nicht bei der U21 im Tor steht.
Krahl muss natürlich über einen gewissen Zeitraum zeigen, ob seine Leistung konstant ist und bleibt, wenn er überhaupt spielen darf und ich würde ihn jetzt nicht zum Heilsbringer ausrufen.
Allerdings hätte man tatsächlich die Situation, die sich auf der TW- Position nach der Saison darstellen dürfte, jetzt schon etwas weitsichtiger behandeln dürfen, aus unseren unteren Mannschaften drängt sich keiner auf!
Avdo Spahic [30] |#33
21.08.2023 - 23:34 Uhr
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber sich hier beschwert wird. Es ist doch im Profifußball Gang und Gebe, dass im Normalfall neben der klaren Nr. 1 ein Talent (in unserem Fall Krahl) und ein meist schon älterer, solider Backup (hier eben Spahic) im Kader stehen. Egal ob in der 1. Liga (Bei Werder Michael Zetterer, bei Bayer 04 Niklas Lomb, bei Heidenheim Vitus Eicher, bei Bochum Michael Esser usw.) oder in der 2. Liga (Beim KSC Kai Eisele, bei Pauli Sascha Buchert, beim HSV Tom Mickel usw.).
Und genau das sehe ich auch in Spahic. Einen soliden, günstigen Backup, der sich ohne zu Murren ins zweite bzw. dritte Glied einreiht und wenn man ihn braucht auch eine solide Leistung abruft.
Ich sehe hier vielmehr eine Baustelle im nächsten Sommer, um die Talent-Position aufzufüllen. Da hätte man auch gerne jetzt schon für die U23 ein gutes Talent ranführen können - Ändert aber auch daran nichts, dass ich auch nächste Saison mit Spahic als TW Nr. 3 ins Rennen gehen würde.

•     •     •

"Läuft im Spiel mal nichts zusammen, und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen, hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
wenn am Schluß wir dann doch Sieger sind, dann wird es allen klar,
solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!"

"Oh FCK, wer Dir die Treue schwört, verdammt, der weiß: Du bist es einfach wert,
scheißegal - und wenn der rote Teufel, eines Tag's zur Hölle fährt,
der Betze ruft, die Fans vom Betzenberg!"
Avdo Spahic [30] |#34
21.08.2023 - 23:53 Uhr
Spahic bietet durchaus einige Vorteile als Ergänzungsspieler, die mir in dieser Debatte zu kurz kommen. Ich habe mich über seine Verlängerung gewundert, weil ich eher erwartet hätte, dass er als Nr. 1 zu einem Drittligisten geht, denn eigentlich ist er als Dritter Torwart bzw. Dauerersatztorwart fast schon zu gut. Spahic hat letzte Saison sicher keine Bäume ausgerissen, wenn er ran musste, aber er hat auch keine Katastrophenleistungen gezeigt. Das war, was man von einem soliden Ersatzmann erwarten kann - nicht mehr, nicht weniger.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Krahl sich diese Saison durchsetzt (was keineswegs sicher ist) und sich auch nicht schwer verletzt etc. und auch bleibt, dann ist es in der Tat wahrscheinlich, dass Luthe uns zum Ende der Saison verlässt. Das könnte so oder so passieren, aber dann wäre Krahl wohl auch nächste Saison Nr. 1, eine Torwartposition wäre frei und Spahic noch da.

Es ist dann kein Problem ein weiteres Talent - oder sogar zwei - zu verpflichten. Mit Spahic hat man dann nämlich jemanden, den man auf der Bank sitzen haben kann und bei dem es nicht darauf ankommt, ob er als Talent sofort zündet. Die Vorstellung von @Josh_Simpson dass Spahic hier einen Kaderplatz für ein Talent blockieren würde, sehe ich gerade nicht in Zukunft. Ich sehe es auch nicht jetzt. Wenn man ein vielversprechendes Talent für die zweite Mannschaft gewinnen könnte würde man das sicher tun. Im Gegenteil ermöglicht einem ein Spahic das Risiko einzugehen, für einen Luthe-Ersatz auf Talente zu gehen.

Es wäre in unserer Situation viel zu riskant hinter einem Krahl in der nächsten Saison nur unerfahrene vielversprechende Talente mit maximal Regionalligaerfahrung zu platzieren (und Talente mit mehr als das werden wir vermutlich finanziell nicht bekommen). Da wäre mir mehr als mulmig.

Spahic hat den Vorteil einer gewissen Solidität, er ist ein brauchbarer Keeper auf 3.-Liga-Niveau, fällt also bei einem Einsatz nicht so weit ab, dass man die Spiele vergessen muss nur weil er hinten drin steht. Darüber hinaus ist er im Team akzeptiert. Er ist jemand, der bereit ist sich hinten dranzustellen. Auch das ist nicht selbstverständlich.

Insofern sehe ich an der Personalie Spahic nicht das geringste Problem und wäre da bei @Sanogo24 . Es ist ja schön, von Transfererlösen für weitere Torwärte zu träumen, aber andere Faktoren sind eben vorrangig und das ist bei uns das Vermeiden des Abstiegs.
Avdo Spahic [30] |#35
22.08.2023 - 07:16 Uhr
Ich verstehe hier die Diskussion mal wieder nicht.
Spahic war für uns immer ein absolut solider Keeper. Klar war da sicher auch mal ein Fehler dabei. Aber man braucht hier jetzt nicht so machen, als wäre Spahic nur ein Fliegenfänger. Das ist nämlich Quatsch.

Wenn er damit zufrieden ist, nur die Nummer 3 zu sein, können wir doch froh sein.
Selbst wenn jetzt auch noch Krahl ausfällt, haben wir immer noch eine gute Torwartoption.

Ob ich als Nummer 3 unbedingt ein Talent brauche, sehe ich nicht.
Das würde eh nur in der zweiten Mannschaft spielen. Und solange unsere zweite Mannschaft nur in der Oberliga kickt, hätte es dort sowieso keine Bedingungen unter denen es sich sinnvoll weiterentwickeln könnte.

Daher hinken auch Verweise, wie der auf Pollersbeck.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Avdo Spahic [30] |#36
22.08.2023 - 08:48 Uhr
Zitat von Nestol
Ehrlich, ich finde es eine Sauerei, was hier einige vom Stapel lassen.

Avdo Spahic war die Nummer 1, wurde von Raab verdrängt, hat sich ohne Murren auf die Bank gesetzt.

Der Junge scheint echt ein unfassbar netter Bursche zu sein und ist jetzt unser dritter, ich wiederhole dritter(!) Torwart. Glauben hier einige, dass man ein Torwarttalent holen kann um dritter Torwart zu sein, welches das Potential hat der nächste Trapp zu sein?!

Ich könnte mir keine bessere Nummer 3 wünschen, als diesel charakterlich einwandfreien Mann, der definitiv auch genug Qualität für Platz 3 mitbringt.

Einige hier sollten sich was schämen!

Mit Verlaub und nicht persönlich nehmen, so langsam entwickelt es sich zu einem Witz, für was sich hier angeblich einige schämen sollten, ich habe hier wieder noch keinen einzigen, annähernd beleidigenden Beitrag, der irgendwie ins persönliche gegen Spahic geht gelesen. Es wird doch jeder seine vernünftige und sachliche Meinung zur TW- Position geben dürfen und die Szenarien diskutieren, die nach der Saison auf uns zukommen könnten und man kann sehr wohl ein Talent hierher bringen, wenn man entsprechende Perspektive aufzeigt, dass die Spielpraxis nur aus der OL kommt, ist ein anderes Thema,auch hierüber könnte man breit und ausführlich diskutieren, was aber nicht hierher gehört.

Du argumentierst hier wieder nur mit Spahic' Sympathiewerten, ok, gehört auch dazu, aber ich bleibe dabei, das ist für mich zu dünn.

Ich persönlich werde es mir nicht nehmen lassen,much mit meiner sachlichenund begründeten Meinung zu äussern und werde mich dafür auch nicht schämen.
Avdo Spahic [30] |#37
22.08.2023 - 09:19 Uhr
Spahic hat als Stammtorwart in Liga 3 für uns absolut solide Spiele abgeliefert. Dann hat er sich ohne Murren hinter Raab auf die Bank gesetzt, war da, wenn er gebraucht wurde und auch in diesen Spielen nicht versagt. Ich prophezeihe mal, dass Luthes Vertrag auslaufen wird und wir auf Krahl als Nummer 1 setzen werden und dann haben wir mit Spahic einen hinten dran, der seine Rolle kennt, akzeptiert und sie engagiert ausfüllt. Spahic ist also die perfekte Nummer 2 – wir können uns glücklich schätzen, dieses Spieler im Kader zu haben.

Und ja, einen talentierten Nachwüchsler als Ersatz zu haben ist eine nette Sache, aber den haben wir ja offenbar nicht. Weshalb wir ja auch Krahl zukaufen mussten. Insofern ist dieses Argument keines.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Avdo Spahic [30] |#38
22.08.2023 - 17:55 Uhr
Im ersten Moment als die Verlängerung von Spahic bekannt wurde, musste ich mich doch auch sehr wundern. Sieht man sich allerdings die Entwicklung vereinsintern auf der Torwartposition im Nachwuchs an, kann ich es immer mehr nachvollziehen. Wird jetzt etwas Off-Topic aber ich denke es passt gut zur Diskussion.

Sind wir mal ehrlich, als FCK-Fan war man es halt fast 20 Jahre lang gewohnt, dass zumindest als Nummer 3 irgendein Nachwuchstorhüter unter Vertrag steht, dem man auch nicht selten nachgesagt hat: "Pass auf, in spätestens zwei Jahren hat der seinen Durchbruch und wird neuer Stammkeeper."
Und wenns mal einen Abgang gab, klingelte auch gut die Kasse. War halt sehr bewährt und auch irgendwo eine feste Konstante in einem sich immer schneller ändernden Profibusiness. Egal was war, auf die Ehrmann-Schule war Verlass. Es ist wohl auch nicht an den Haaren herbeigezogen, dass alleine dieser Nimbus verbunden mit dem Namen Ehrmann mit Sicherheit auch Einfluss darauf hatte, dass man so manch großes Talent eher zum FCK lotsen konnte.

Aber mal ganz unabhängig davon gucken wir uns doch einfach mal aus den letzten Jahren die jungen hoffnungsvollen Torhüter mit Profivertrag an:

- Lennart Grill
- Lorenz Otto
- Jonas Weyand
- Matheo Raab
- Elija Wohlgemuth

Was als allererstes auffällt ist, dass alle vor diesem katastrophalen Abstieg in die dritte Liga verpflichtet wurden bzw. schon lange im Verein waren. Also zu einer Zeit, in der wir vom Standing her noch anders wahrgenommen wurden und vor dem radikalen Sparkurs im Nachwuchs. Vor allem die Geschichte um Grill wurde ja schon sehr früh gehypt, der wurde in manchen Medien ja schon fast als kommender Nationaltorwart gesehen.

Grill war nie ganz unumstritten, hat uns letztlich aber noch eine Millionenablöse eingebracht, wobei da in meinen Augen auch sehr viel der Stempel "Ehrmann-Schüler" mitgeholfen hat.

Otto hat zwar nie ein Profispiel absolviert, dafür aber 21/22 mit dafür gesorgt, dass der absolute Super-GAU bei der U21 (Abstieg in die Verbandsliga) verhindert wurde und zwar mit teils überragenden Glanzparaden. Was im übrigen für mich auch die These, dass man in der Oberliga ohnehin gar nix ausbilden kann, widerlegt, aber dazu komme ich später nochmal.

Weyand fand ich jetzt nie herausragend, aber insgesamt immer noch ein solider Torwart.

Raab kam erst 2017 aus Trier und galt jetzt auch nie als Riesentalent. Überragende Reflexe auf der Linie hatte er schon immer, aber wenn mir einer 2020 erzählt hätte, dass der mal bei den Profis einer der Garanten für den Aufstieg wird, hätte ich dem das auch nicht geglaubt.

Und das mit Wohlgemuth und dem frühen Karrierende ist einfach nur tragisch. Wenn er mal spielen durfte bei der zweiten Mannschaft, hat er mich überzeugt.

Grundsätzlich haben zwischen 2017 und 2023 diese fünf Torhüter die Einsätze in der Oberliga unter sich ausgemacht und das hat in meinen Augen auch vor allem den Grund, weil die alle auch ein gewisses gehobenes Grundniveau haben/hatten.
Es gab hier und da mal 'nen Einsatz für andere Keeper bzw. Herausforderer, aber durchgesetzt hat sich nie einer, auch keine vereinzelt extern verpflichteten. Man muss sich ja auch mal auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Weyand, der in der Saison 2017/18 debütiert hat, noch bis Mai diesen Jahres in der Zweiten Stammspieler war. Alleine das zeigt eigentlich schon, dass da von unten wenig nachkommt.

Und ich stelle auch die These auf, dass sich selbst ohne die ganze Ehrmann-Saga im Jahr 2020 daran nicht viel geändert hätte, das wäre meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Diese Drittliga-Jahre hängen in manchen Bereichen halt leider immer noch irgendwie an uns.
Ich glaube wir müssen uns von der Erwartungshaltung (sorry, ganz böses Wort in unserem Umfeld, ich weiß grins ) lösen, dass wir wie früher munter in schöner Regelmäßigkeit die Wieses, Sippels und Trapps bekommen und groß rausbringen, dafür haben sich die Zeiten auch im Talentbereich zu sehr geändert und wir jahrelang eine zu große Tahlfahrt hingelegt.

Trotzdem zeigt ja auch zum Beispiel die Personalie Raab, dass man zum einen gute Talente auch unterklassig finden kann ohne die ganz großen Vorschusslorbeeren und zum anderen auch "nur" mit Oberligaspielpraxis den Durchbruch schaffen kann. Dementsprechend bin ich auch weit davon entfernt einen Tom Dahlke jetzt vorschnell abzuschreiben, weil er zweimal gegen Engers grob gepatzt hat. Als Folge stand er ja schon ein Spiel danach nicht mehr im Tor.

Ein Krahl hat letzte Saison bei der Zweiten auch in zwei Spielen hintereinander spielentscheidende Aussetzer gehabt, da hätte manch einer wohl auch schon gefragt, ob man den nicht nach Berlin zurückschicken könnte. silent Und jetzt ein Jahr später wünschen sich nicht wenige, dass er Luthe ablösen soll nach dem starken Auftritt gegen Elversberg. Ich bleibe dabei: Profifußball ist primär Tagesgeschäft und manchmal können sich Entwicklungen bei Spielern einstellen, die fast niemand so richtig auf dem Schirm hatte.

Für den Moment ist Avdo eine gute Lösung als Nummer 3, wie das längerfristig in der Zukunft aussieht, hängt von vielen Faktoren ab.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Avdo Spahic [30] |#39
22.07.2024 - 11:53 Uhr
Ich ziehe das mal hier herüber.
Zitat von Newtrial
Und: Spahic ist mir zu schwach als Nr 2. Sollte Krahl mal längerfristig ausfallen, würde das m.E. nicht gutgehen. Schwache Leistung von ihm. Da sollten wir noch auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Das sehe ich auch so, Spahic strahlt da hinten alles andere als Ruhe aus. Dann stellt sich allerdings die Frage, was macht man mit Avdo Spahic. Fabian Heck ist auch noch da und könnte den dritten Torwart geben. Spahic hat sich über die Jahre als tadelloser Sportsmann gezeigt. Von daher wäre es ihm gegenüber unfair, ihn irgendwo zwischen Tribüne und Bedeutungslosigkeit "austrocknen" zu lassen. Sollte er einen neuen Verein finden, wäre das mit Sicherheit die für beide Seiten beste Lösung.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Avdo Spahic [30] |#40
22.07.2024 - 12:42 Uhr
Zitat von Betze971
Wenn Spahic gebraucht wurde war er immer da. Ein Testspiel ist nochmal was anderes.

Das steht außer Frage und ich ziehe meine Schlüsse nicht alleine aus seinem Patzer am vergangenen Samstag. Das war allerdings wieder dieser Denkanstoß, der mir immer kommt, wenn er zwischen den Pfosten steht. Er ist auf der Linie stark, hat aber unübersehbare Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Er strahlt daher auch nicht die notwendige Sicherheit auf seine Vorderleute aus. Gesetzt der Fall, Julian Krahl fällt längere Zeit aus (was hoffentlich nicht passieren wird) und Spahic und Heck müssen übernehmen, hätte ich erhebliche Bauchschmerzen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.