Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2201
09.08.2021 - 10:53 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von NYR_LW

Zitat von Waldmeister49

Zitat von NYR_LW

Laut Bild sind es also tatsächlich 8 Mio für Richter, die Kaufpflicht für Maier beträgt hingegen 5…

Wenn das so stimmt, verstehe ich den Deal noch weniger als beim ersten hinsehen.

Einfache Rechnung:
Wir zahlen dann im Endeffekt nur noch 3 Millionen für einen Spieler, der sein Potenzial bereits deutlich bewiesen hat und "nur" wieder zu alter Stärke zurückfinden muss und zudem auf einer Position spielt, auf der wir dringenden Bedarf haben und geben im Gegenzug einen Spieler ab, der den Beweis seines Talentstatus bisher schuldig geblieben ist und den wir nicht mehr benötigen, weil wir inzwischen genug Alternativen haben.

Gut, dann kannst du aber auch aus Augsburger Sicht argumentieren: wir geben einen Spieler ab, der zuletzt extrem stagniert hat und noch nicht nachhaltig in der Bundesliga durch Leistung oder scorer überzeugen konnte, angeln uns dafür den Kapitän und unumstrittnen Stammspieler des u21 Europameisters und kriegen sogar noch 3 Mio drauf - danke Hertha!

Völlig richtig, was Du sagst. Nur hat der "unumstrittene Stammspieler und Kapitän des U-Europameisters" in der LIGA (und DARAUF kommt es im Endeffekt an!) bisher weder für seinen Heimatverein, noch für Arminia Bielefeld irgendwelche Bäume ausgerissen und sein Talent (wohlwollend betrachtet) allenfalls angedeutet (74 Spiele, kein Tor, 1 Torvorlage).

Richter hingegen stagniert zwar derzeit ebenso, hat sein Talent aber meiner Meinung nach durchaus unter Beweis gestellt (97 Spiele, 12 Tore, 12 Torvorlagen).

Was nützt einem ein Spieler, der offenbar nur in der U21-Nationalmannschaft funktioniert, im Verein aber nichts zeigt, was seinem Ruf als "Mega-Talent" auch nur im entferntesten rechtfertigt?

Du vergleichst Scorerpunkte, obwohl beide unterschiedliche Aufgaben haben und Positionen bekleiden ?

Man könnte auch sagen, dass Maier in Bielefeld sehr wohl eine tragende Rolle bekleidete und wirklich gute Leistungen zeigte, wohingegen Richter in der letzten Saison bei Augsburg nicht über die Rolle des Ersatzspieler hinauskam.
Wenn ich jetzt noch die zugegeben subjektiven MW hinzuziehe, müsste eigentlich die Tendenz dahin gehen, dass für Maier leicht über MW und Richter unter MW bezahlt werden müsste.

Im übrigen habe ich noch keine Glaubhafte Quelle gesehen, wo Maier die Teilnahme an Olympia nachteilig ausgelegt wurde. Vielmehr empfand ich seine Zusage als äußerst Positiv, sein Land vertreten zu wollen. Beschämend ist eher das, was andere Vereine/Spieler diesbezüglich abgezogen haben.
Im übrigen wird hier immer nur die Olympiateilnahme von Maier und Torunarigha negativ bewertet. Bei Tousart und Cunha wird das hier im Forum nicht so negativ gewertet.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Arne Maier |#2202
09.08.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von CGDOGG

Du vergleichst Scorerpunkte, obwohl beide unterschiedliche Aufgaben haben und Positionen bekleiden ?

Man könnte auch sagen, dass Maier in Bielefeld sehr wohl eine tragende Rolle bekleidete und wirklich gute Leistungen zeigte, wohingegen Richter in der letzten Saison bei Augsburg nicht über die Rolle des Ersatzspieler hinauskam.
Wenn ich jetzt noch die zugegeben subjektiven MW hinzuziehe, müsste eigentlich die Tendenz dahin gehen, dass für Maier leicht über MW und Richter unter MW bezahlt werden müsste.

Im übrigen habe ich noch keine Glaubhafte Quelle gesehen, wo Maier die Teilnahme an Olympia nachteilig ausgelegt wurde. Vielmehr empfand ich seine Zusage als äußerst Positiv, sein Land vertreten zu wollen. Beschämend ist eher das, was andere Vereine/Spieler diesbezüglich abgezogen haben.
Im übrigen wird hier immer nur die Olympiateilnahme von Maier und Torunarigha negativ bewertet. Bei Tousart und Cunha wird das hier im Forum nicht so negativ gewertet.

Ein bisschen offtopic, aber warum ich persönlich die Teilnahme von Maier negativ bewertet habe, ist, dass er eben schon vorher ein Turnier gespielt hat. Jordan gönne ich die Möglichkeit endlich mal für Deutschland zu spielen und Cunha und Tousart sind sowieso mehr oder weniger Stammspieler bei uns. Im Gegensatz dazu hätte Maier halt den Konkurrenzkampf in der Vorereitung annehmen müssen. Er ist ihm aber zum wiederholten Male aus dem Weg gegangen. Sein Standing im Verein und der Mannschaft ist eben nicht so hoch, dass er sich eine zudem sehr schwache Olympia Teilnahme leisten konnte.

Was da jetzt im einzelnen dran ist, an dem angeblichen internen Missfallen dieser Teilnahme, kann ich nicht bewerten. Im Zweifelsfall hätte man es dem Spieler ja auch verbieten können (oder?).

ich denke deshalb eher, dass der Abgang von Maier schon vor Olympia mehr oder weniger feststand und es mehr darum ging, dem Spieler ein Schaufenster zu verschaffen.

•     •     •

Hahohe
Arne Maier |#2203
09.08.2021 - 11:09 Uhr
Für seinen Spielertyp sehe ich durchaus Bedarf, da Maier doch mehr Spielübersicht besitzt als Darida und Boateng keine 34 Spiele machen wird und ggf. auch mal weiter vorne aushelfen muss. Mit dem könnte er eigentlich gut rotieren, als Ankerspieler im ZM neben/vor einem Abräumer. Aber hätte, hätte, Fahrradträger - scheint ja weder bei ihm noch bei Dardai große Lust auf diese Position in dieser Mannschaft zu bestehen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Arne Maier |#2204
09.08.2021 - 11:36 Uhr
Zitat von CGDOGG

Du vergleichst Scorerpunkte, obwohl beide unterschiedliche Aufgaben haben und Positionen bekleiden?

Nun, an irgendwas muss man das ja messen können, wenn schon nicht an den selbst erzielten Toren, dann doch wenigstens an den möglichen Vorlagen, wenn einem Spieler der Ruf vorauseilt, so einen "feinen Fuß" und ein so "grandioses Auge" zu haben und den "tödlichen Pass" spielen zu können. All das hat er bisher nicht unter Beweis gestellt, jedenfalls nicht, als dass es sich mit Zahlen untermauern ließe.

Zitat von CGDOGG

Arne Maier hat ein halbes Jahr lang verletzungsbedingt in Bielefeld überhaupt keine Rolle gespielt. Erst nach dem Trainerwechsel konnte er sich etablieren. Eine Erfolgsgeschichte sieht für mich trotzdem anders aus.

Zitat von CGDOGG

Im übrigen habe ich noch keine Glaubhafte Quelle gesehen, wo Maier die Teilnahme an Olympia nachteilig ausgelegt wurde. Vielmehr empfand ich seine Zusage als äußerst Positiv, sein Land vertreten zu wollen.

Der Trainer seines Brötchengebers (die Rede ist von Pal Dardai) hat das offenbar irgendwie anders gesehen und fand es relativ suboptimal, dass sich Arne nach der U21-EM und der relativ kurzen Regeneration sofort wieder ins Flugzeug gesetzt hat und nach Tokio abgehauen ist, statt hier, wo man die Belastung wesentlich besser hätte steuern können, mal konzentriert eine gesamte Vorbereitung durchzuziehen und den Willen zu zeigen, bei seinem Verein endlich den lang ersehnten Durchbruch zu schaffen. Ich sehe das ähnlich.

Zitat von CGDOGG

Im Gegensatz zu Maier haben aber weder Torunarigha, noch Tousart und erst recht kein Cunha den Druck, sich hier noch nachhaltig empfehlen zu müssen, da sie sich ihren Wert und ihr Standing in der Mannschaft bereits erarbeitet/erkämpft haben. Bei denen wurde die Olympiateilnahme also folgerichtig als Belohnung für ihre Leistungen gesehen, bei Maier eher als Flucht vor der Konkurrenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 09.08.2021 um 11:38 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2205
09.08.2021 - 11:41 Uhr
Durch den Abgang müssen wir auf jeden Fall auch nochmal im ZM reagieren. Könnte mir vorstellen, dass Ekkelenkamp jetzt sehr zeitnah hier aufschlägt.

Auf der 6 sind wir mit Tousart und Santi gut besetzt, aber lediglich Darida, Serdar und Prince für zwei 8er Positionen ist definitiv zu wenig !

Es sei denn, man will wirklich nachhaltig vom 433 weggehen und eher ein 343 spielen, in dem lediglich zwei DM/ZM benötigt werden.
Arne Maier |#2206
09.08.2021 - 12:24 Uhr
Zitat von NYR_LW
Durch den Abgang müssen wir auf jeden Fall auch nochmal im ZM reagieren. Könnte mir vorstellen, dass Ekkelenkamp jetzt sehr zeitnah hier aufschlägt.

Auf der 6 sind wir mit Tousart und Santi gut besetzt, aber lediglich Darida, Serdar und Prince für zwei 8er Positionen ist definitiv zu wenig !

Es sei denn, man will wirklich nachhaltig vom 433 weggehen und eher ein 343 spielen, in dem lediglich zwei DM/ZM benötigt werden.

War das 433 nicht eher Labbadias Formation?
Siehst du ein 4231 nicht für möglich an?
Dieser Eindruck ist nach den bisherigen Transfers bei mir entstanden.
Arne Maier |#2207
09.08.2021 - 12:33 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Zitat von CGDOGG

Zitat von CGDOGG

Im übrigen habe ich noch keine Glaubhafte Quelle gesehen, wo Maier die Teilnahme an Olympia nachteilig ausgelegt wurde. Vielmehr empfand ich seine Zusage als äußerst Positiv, sein Land vertreten zu wollen.

Der Trainer seines Brötchengebers (die Rede ist von Pal Dardai) hat das offenbar irgendwie anders gesehen und fand es relativ suboptimal, dass sich Arne nach der U21-EM und der relativ kurzen Regeneration sofort wieder ins Flugzeug gesetzt hat und nach Tokio abgehauen ist, statt hier, wo man die Belastung wesentlich besser hätte steuern können, mal konzentriert eine gesamte Vorbereitung durchzuziehen und den Willen zu zeigen, bei seinem Verein endlich den lang ersehnten Durchbruch zu schaffen. Ich sehe das ähnlich.

Ich werde ja immer hartnäckig nach Quellen gefragt. Ich habe jetzt keine Quelle im Kopf, wo Dardai so eine Aussage gemacht hat.

Im übrigen wären für Maier wohl fairer, Balleroberungen, Passgenauigkeit und pre-Assists heranzuziehen.

Ich würde behaupten, dass Maier letztes Jahr in Bielefeld, zumindest in der Rückrunde, bessere Leistungen gezeigt zu haben, als Richter in Augsburg.
Deshalb würde Maier (7 Mio MW) eine höhere Ablöse berechtigen, als Richter (5 Mio. MW) als Ergänzungsspieler

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Arne Maier |#2208
09.08.2021 - 12:51 Uhr
Ich denke ein direkter Vergleich zwischen Arne Maier und Marco Richter ist überhaupt nicht möglich und auch unnötig.

Beide spielen auf komplett unterschiedlichen Positionen, in anderen Vereinen und habe einen anderen Werdegang und eine andere Situation.

Arne Maier hat sicherlich ein Potenzial, was er aber leider aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit noch nie dauerhaft abrufen konnte oder stand mit seinen eigenen Ansprüchen sich selbst im Wege.

Marco Richter habe ich jetzt nicht so sehr verfolgt um ihn besser beurteilen zu können. Immerhin hat er letzte Saison 1400 Minuten gespielt und hat dabei 6 Scorer erzielt bei einem Team das von Natur aus auch eher Defensiv ausgerichtet ist und auch nicht unbedingt eine ideale Saison gespielt hatte.

Ich bin wirklich gespannt inwiefern sich der Deal der bereits angekündigt wurde mit Maier und Richter dann auf Fakten kommt und wie diese aussehen werden.

Das Arne irgendwo durch seien könnte, weil er sich nicht auf den Verein zu 100% konzentrieren und durchbeißen wollte könnte ich verstehen. Es wird eventuell auch seine Gründe haben warum am Anfang auch nach der Verletzung er bei Bielefeld nicht so berücksichtigt wurde.

Er scheint leider auch mental nicht so weit zu sein wie er seien sollte, dass er ein großes Talent hat das steht außer Frage. Es ist halt nur die Frage wie kann er es dauerhaft abrufen und wann steigert er sich mal.

Hätten wir nicht einen Tousart und Ascacibar schon im Team dann würde man sicherlich auf ihn bauen, auch wenn es leider aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit ein Risiko wäre.
Arne Maier |#2209
09.08.2021 - 17:52 Uhr
Zitat von CGDOGG

Ich werde ja immer hartnäckig nach Quellen gefragt. Ich habe jetzt keine Quelle im Kopf, wo Dardai so eine Aussage gemacht hat.

Bitteschön!

"Dardai sieht es ein bisschen anders. Maiers Berufung bereitet ihm Bauchschmerzen. Der Ungar weiß, dass eine komplette Vorbereitung dem talentierten Mittelfeldmann enorm guttun würde: „Ich sage das ganz deutlich: Die Konstellation, dass er weggeht, ist nicht gut. Er muss zeigen, dass er jetzt einen Stammplatz erobern will, anstatt ein großes Turnier zu spielen. Wenn Arne meint, er muss da hin, dann soll er das machen. Ich wäre glücklicher gewesen, wenn er hierbleibt.“

Heißt übersetzt in etwa soviel wie: "Wenn es Arne wichtiger ist, das nächste Turnier zu spielen anstatt sich bei uns nachhaltig durchzusetzen und zu empfehlen und zu zeigen, dass er bei bereit ist, für einen Stammplatz bei Hertha zu kämpfen, dann ist das leider so." Zwinkernd

https://www.berliner-kurier.de/hertha/herthas-arne-maier-reist-zu-olympia-goldig-ist-es-nur-fuer-deutschland-li.169063
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 09.08.2021 um 17:54 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2210
09.08.2021 - 18:33 Uhr
Aus Hertha sicht bin ich sehr unzufrieden mit dem Deal, sollten die 5 Mio. € stimmen.

Für mich sind das starke Transfers des FCA.
Man bekommt das Mittelfeldduo des U-21 Europameister für knapp 12 Mio. € und 2/3 davon finanziert man sich allein durch den Verkauf von Marco Richter, der in den letzten 2 Jahren nun wirklich keine Bäume ausgerissen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.