Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Arne Friedrich

18.11.2003 - 15:51 Uhr
Arne Friedrich |#931
15.08.2009 - 19:44 Uhr
Diskussion aus dem Bengtsson-Thread kopiert:

Zitat von Electribe101:
Zitat von HolliWood:
AF wird definitiv IV spielen. Erstens reicht der Verlust unseres ersten IV zu Beginn der Saison. Zweitens würde eine Versetzung Arnes auf die Außenposition seine Chance auf einen WM-Stammplatz auf 0 minimieren. Davor brennt er wohl eher die Geschäftsstelle nieder..
1) iO
2) Das sehe ich anders. Wenn er bei Hertha AV spielt, hat das zwar indirekt aber nicht unmittelbar Auswirkung auf die Nominierung bei unserer Nationalmannschaft. Da ist mir dein Ansatz zu radikal.

Mag sein. Allerdings schätze ich Jogi Löw so ein, dass er Arne zwar als Lahm-Ersatz für die RV-Position mitnehmen würde, allerdings büßt er gleichzeitig aufgrund fehlender positionsgebundenen Spielpraxis in der IV-Hierarchie ein.
Arne Friedrich |#932
15.08.2009 - 21:51 Uhr
Is schon das gleiche, weil ja der Platz des dritten oder vierten IV gleichbedeutend mit einem Platz auf der Bank wäre.
Die RV-Posi is durch Lahm geblockt, bleibt also nur die IV.
Und da glaubst du doch nicht ernsthaft, das ein Löw ihn dort Stamm spielen lässt, wenn er diese Position nicht auch im Verein fest besetzt, oder?
Arne Friedrich |#933
16.08.2009 - 00:22 Uhr
Die Frage ist doch eher ob die Leistung von Arne Friedrich für die Nationalmannschaft reicht. Letzte Saison war er sehr stark, hat aber auch davon profitiert, dass neben ihn ein Simunic in der Innenverteidigung spielte. Sicherlich ist Friedrich einer der besten Innenverteidiger in Deutschland, aber ich bin nicht sicher, ob er einer der vier besten ist. Ich persönlich gehe von einer 50:50 Chance aus ihn nächstes Jahr im Sommer bei der WM in Nationalteam zu sehen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Arne Friedrich |#934
16.08.2009 - 00:26 Uhr
Zitat von adailton:
Die Frage ist doch eher ob die Leistung von Arne Friedrich für die Nationalmannschaft reicht. Letzte Saison war er sehr stark, hat aber auch davon profitiert, dass neben ihn ein Simunic in der Innenverteidigung spielte. Sicherlich ist Friedrich einer der besten Innenverteidiger in Deutschland, aber ich bin nicht sicher, ob er einer der vier besten ist. Ich persönlich gehe von einer 50:50 Chance aus ihn nächstes Jahr im Sommer bei der WM in Nationalteam zu sehen.

ich sehe zur zeit keinen, der deutlich besser ist und erst recht keine 4 anderen spieler, die vor ihm liegen.

•     •     •

Arne Friedrich |#935
16.08.2009 - 00:51 Uhr
Mitfahren dürfte Friedrich dem momentanen Stand der Dinge nach allemal. Wie die Saison verlaufen wird, vermag keiner von uns zu sagen, aber sollte RV auf Rechts bei uns aufgeboten werden, dürften seine Einsatzchancen in der Nati drastisch in den Keller gehen... Solch eine Not herrscht bei uns in der IV nicht, dass man einen auf der RV-Posi eingespielten Spieler für die Iv benötigen würde...

Kann mir nicht vorstellen, dass AF das mitmachen würde und auch nicht, dass Favre wert darauf legt, die IV auf Kosten der RV zu schwächen...
Arne Friedrich |#936
16.08.2009 - 09:42 Uhr
Die Leistung die er bis jetzt gezeigt haben, sollten ihn eigentlich dazu "berechtigen" das er Stamm in der IV ist, allerdings gibt es da ein Problem, er hat weder eine schwäbische Herkunft, noch spielt er in Stuttgart...

Natürlich ist ein Tasci besser in der Spieleröffnung, aber er hat defensiv so einige schwächen, und ich denke das sollte eigentlich der Ausschlagebende Punkt sein...

Alles in allem glaube ich das Jogi eher Tasci bevorzugen wird, was ich nicht nachvollziehen kann....

Gehe davon aus das Merte gesetzt ist...

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts
Arne Friedrich |#937
16.08.2009 - 11:08 Uhr
Zitat von SupporterBLN:
Die Leistung die er bis jetzt gezeigt haben, sollten ihn eigentlich dazu "berechtigen" das er Stamm in der IV ist, allerdings gibt es da ein Problem, er hat weder eine schwäbische Herkunft, noch spielt er in Stuttgart...

Da sprichst du ein Phänomen an, das sich über die letzten Nationaltrainer verfolgen lässt.

Ribbeck = Bayern/Leverkusen
Völler = Leverkusen
Klinsmann = Bayern
Löw = Stuttgart

Der größte Anteil an Spielern erfolgte aus Vereinen die sie entweder trainiert oder die aus ihrer Heimatregion kommen.

Aber AF schätze ich so abgeklärt ein, dass er mit beständig guten Leistungen den Weg in die IV der Nati finden wird. Löw wird nicht an Arne vorbei kommen. Im übrigen, Mertesacker war für mich der schlechteste Mann in der IV.
Arne Friedrich |#938
16.08.2009 - 11:14 Uhr
meines erachtens folgt löw einem jugendwahn. alles was die 30 kratzt wird kontinuierlich ersetzt und dazu gehört arne jetzt auch. frings hats schon getroffen, klose und ballack werden dann die nächsten sein spätestens nach der wm
Arne Friedrich |#939
16.08.2009 - 11:27 Uhr
Nun ist es aber eben einer der großen Fallstricke im Trainergeschäft, den Zeitpunkt für den Generationswechsel richtig zu erwischen. Sonst hast Du irgendwann einen riesigen qualitativen Bruch drin. Ich bezweifle, dass ein Hitz oder Rolfes wirklich stärker sind als Frings, aber da der Lutscher erkennbar abgebaut hat, muss man eben schauen, dass man da wieder etwas mehr Perspektive reinkriegt.

Friedrich hatte ja schon immer das Problem, dass er permanent in Frage gestellt wurde. Liegt zum Teil sicher auch daran, dass er eben eher der ruhige Typ ist, auch bei uns nie die wirklich prägende Figur geworden ist neben echten Führungsspielern wie van Burik und Simunic.

Wenn er es schafft, diese Saison im Verein den Sprung zu machen und der Abwehrchef zu sein, der er sein muss durch seine Stellung im Team, dann ist er auch für Löw unverzichtbar. Andernfalls wird es ihm so gehen wie Du es beschreibst. Mit Tasci, Höwedes und perspektivisch auch Hummels kommt von hinten doch einiges an Druck, und deshalb muss Arne mehr bieten als bisher. Bei der WM kann er trotzdem wieder ins Team rücken, die haben eben aktuell noch keinen besseren.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Arne Friedrich |#940
16.08.2009 - 11:32 Uhr
Bei vielen Entscheidungen von Löw kann man nur den Kopf schütteln. Nun hat es (vorerst) auch unseren einzigen dt. Natispieler getroffen.

Verständlich?
Nein!

Sofern ich Tasci immer spielen gesehen hab kann ich nur aus meiner Sicht sagen, der Mann wird viel zu sehr überschätzt.
Ob es nun die Spiele in der Nati waren oder die letzten beim VfB, mich hat er nicht überzeugt.

Wie Exi schon erwähnte, es werden künftig gestandene ältere Spieler vom Trainer förmlich "rasiert", wer das gut heißen möchte, bitte.

Ich gehöre nicht dazu und bin gespannt, wie es mit Friedrich weitergeht. Für mich ragt derzeit beim Gespann Mertesacker, Westermann, Tasci und Friedrich niemand auch nur ansatzweise heraus.
Nicht nur deshalb würde ich Höwedes gerne mal sehen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.