Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Arne Friedrich

18.11.2003 - 15:51 Uhr
Arne Friedrich |#21
20.07.2004 - 13:50 Uhr
Ich kann mir vorstellen zu bleiben
Arne Friedrich über das Kapitänsamt, die Ziele für die neue Saison und seine Zukunft bei Hertha BSC

Von Jörg Runde

Erst in den kommenden Tagen wird Falko Götz, Trainer von Fußball-Bundesligist Hertha BSC, seinen Spielführer benennen. Bei Hertha gilt es mittlerweile als offenes Geheimnis, dass Arne Friedrich neuer Kapitän und somit Nachfolger von Dick van Burik wird. Gestern trat der 25-Jährige Nationalspieler seinen Dienst an. Im Anschluss stellte sich der EM-Teilnehmer gut erholt den Fragen der Berliner Morgenpost.

Berliner Morgenpost: Herr Friedrich, wie war Ihr Urlaub?

Arne Friedrich: Sehr schön, erholsam. Ich war erst eine Woche bei meinen Eltern und dann in Nizza.

Und dort haben Sie schön am Strand gelegen?

Ja auch, aber auch etwas angeschaut. Wir sind mal nach Monaco gefahren und nach Cannes.

Fällt der Arbeitsauftakt schwer?

Nein, ich denke, da spreche ich für alle Nationalspieler. Wir haben uns gefreut, endlich wieder anzufangen.

Tatsächlich?

Ja, wir haben jetzt ganz andere Bedingungen als noch in der Winterpause. Jetzt geht alles bei Null los. Das ist unsere große Chance.

Trainer und Manager haben gesagt, dass die Nationalspieler jetzt auf die Mannschaft zugehen müssten und nicht anders herum. Stören Sie solche Aussagen?

Nein, das ist kein Problem. Der Stamm ist doch der alte geblieben. Es sind nur drei Neue gekommen, und die sind doch charakterlich in Ordnung. Und mit dem Rest haben wir uns doch schon vorher gut verstanden.

Sie werden eine neue Rolle einnehmen, das Hertha-Schiff in Zukunft als Kapitän führen. Wie sehen Sie diese Veränderungen?

Ich habe im Urlaub wenig mitbekommen. Erst einmal werde ich mit den entsprechenden Personen sprechen.

Überrascht es Sie nicht, dass Dick van Burik gesagt hat, dass er sein Amt niederlegt?

Nein, das muss man akzeptieren. Jeder hat seine Meinung.

Und Sie werden das Amt annehmen?

Wenn alle dafür sind, dass ich es mache, dann schon. Ansonsten werden wir darüber sprechen.

Wie beurteilen Sie die Zugänge?

Gilberto ist sicherlich ein sehr guter Mann. Und mit Bastürk haben wir einen Spieler, der Marcelinho vorne entlasten kann. Über Schröder weiß ich nicht viel.

Was kann man von der neuen Hertha erwarten?

Ich glaube, über solche Dinge müssen wir uns keine Gedanken machen. Letztes Jahr haben wir Platz drei anvisiert, und das ist in die Hose gegangen. Ich glaube, wir müssen auf jedes Spiel schauen. Wir sollten einfach mal drauflos spielen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir ein schlagkräftiges Team haben.

Haben Sie die Diskussionen um den neuen Bundestrainer mitbekommen?

Zum Glück nicht. Ich bin erst Sonntag aus dem Urlaub gekommen, habe keine Zeitung gelesen.

Überrascht es Sie, dass es so schwierig ist, einen Coach zu finden?

Ein bisschen schon. Nationaltrainer zu sein, ist eigentlich eine Ehre. Der ganze Hickhack, auch um den DFB-Präsidenten, musste erst einmal geklärt werden. Ich denke, bald wird es eine Lösung geben.

Es gab in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte, Sie würden zu Bayern München wechseln. Wie war das denn jetzt tatsächlich?

Ich habe mit gar keinem Verein gesprochen. Auch nicht mit Hertha. Das war aber allen klar. Gespräche werden demnächst geführt.

Können Sie sich auch eine Vertragsverlängerung vorstellen?

Klar, kann ich mir das vorstellen. Ich fühle mich in Berlin wohl und werde mir alles anhören, was der Verein vorhat. Und dann werde ich mich entscheiden. Noch mal, ich kann mir sehr gut vorstellen zu bleiben.

International wollen Sie aber schon spielen?

Man kann ja nicht unbedingt warten bis kurz vor Toresschluss. Es wird sich wohl in der Hinrunde herauskristallisieren, wo es hingeht. Dann wird man weitersehen.

Quelle: http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/sport/story692032.html
Arne Friedrich |#22
20.07.2004 - 17:27 Uhr

>naja wollen wir hoffen das es auch mal einen spieler gibt der
>sich gegen die bayern und gegen das grosse geld entscheidet

wie kehl ;-)...ein sehr sympathischer typ.

•     •     •

Arne Friedrich |#23
14.08.2004 - 09:51 Uhr
Arne spielt heut gegen seinen neuen Verein, naja wenn das mal gut geht.....

Eigentlich kann er gleich dort bleiben ;)
Arne Friedrich |#24
16.08.2004 - 22:46 Uhr
Entzündung der Patellasehne, Länderspiel abgesagt
Hertha geschockt! Vier Wochen ohne Friedrich?
OLIVER KNAACK
Friedrich am Boden: Wegen einer Entzündung der rechten Patellasehne fällt er länger aus.
Foto: ROGMANS

Nachdem Friedrich gestern in Tegel landete, stand er BZ-Reporter Oliver Knaack Rede und Antwort
Foto: Sven Meissner
Berlin - Geht das denn schon wieder los?! Nachdem Hertha bereits in der letzten Saison von einer Verletzungsseuche (Marcelinho, Marx, Reina, van Burik, etc.) heimgesucht wurde, hat es jetzt Kapitän Arne Friedrich, 25, erwischt. Entzündung der Patellasehne, bis zu vier Wochen Pause! Oh, wie bitter... Gestern um 13.28 Uhr landete Friedrich aus Frankfurt kommend wieder in Berlin-Tegel. Kein Nationalmannschafts-Training mit dem neuen Bundestrainer Jürgen Klinsmann, kein Länderspiel morgen gegen Österreich in Wien.

"Die rechte Patellasehne hat sich wieder entzündet", berichtet Friedrich geknickt. "Ich werde wohl zwei bis vier Wochen pausieren müssen. Sehr ärgerlich, aber die Gesundheit geht vor."

Damit verpasst er das Länderspiel, Herthas Pokal-Match in Aindling (22. August), sowie die Bundesligabegegnung gegen Mainz (28. August). Hoffentlich kommt's nicht noch schlimmer. Denn am 8. September steigt das Länderspiel gegen Brasilien in Berlin... Mit den Problemen an der Patellasehne schlägt sich Friedrich bereits seit Wochen herum. "Eine altbekannte Verletzung", sagt Hertha-Doc Ulrich Schleicher. "Die hat ihn schon in der Vorbereitung belastet. Doch zuletzt sah es wieder gut aus. Leider ist sie jetzt wieder aufgebrochen."

Schleicher verordnet deshalb absolute Ruhe. "Wir nehmen ihn 7 bis 10 Tage komplett aus dem Mannschafts-Training. Dazu gibt es Spritzen, Medikamente und Physiotherapie."

Eine Operation schließt Schleicher (noch) aus: "Das steht jetzt nicht zur Debatte. Eine OP wäre die allerletzte Möglichkeit."

Doch daran mag bei Hertha jetzt noch keiner denken...

Quelle: http://bz.berlin1.de/aktuell/hertha/040817/hertha.html

So eine Sch.... x(
Wenn es wirklich so kommt, stehen uns dann einige heftige Zitterwochen mit der Abwehr bevor. Mit van Burik ist leider jederzeit mit einem Ausfall zu rechnen und somit würde dann nur noch Simunic als einziger Fixpunkt in der Verteidigung übrigbleiben.
Arne Friedrich |#25
16.08.2004 - 23:07 Uhr
da kann man wirklich nur hoffen, daß van burik fit bleibt, da wir sonst nur noch madlung als iv hätten, der aber neben simunic nicht eingesetzt werden sollte.
zur not spielt man dann mit einer dreierkette, falls van burik wirklich ausfällt:

--schröder----simunic----fathi--

aber ich bin guter dinge und setze auf van burik :-)

•     •     •

Arne Friedrich |#26
17.08.2004 - 17:59 Uhr
>da kann man wirklich nur hoffen, daß van burik fit bleibt, da
>wir sonst nur noch madlung als iv hätten, der aber neben
>simunic nicht eingesetzt werden sollte.
>zur not spielt man dann mit einer dreierkette, falls van burik
>wirklich ausfällt:
>
>--schröder----simunic----fathi--
>
>aber ich bin guter dinge und setze auf van burik :-)

Diese Abwehrkette ist schlimm, vergiss es !!!

Durch den Ausfall muss F.G wieder umdenken, mein Idee:

Variante 1:

Schröder--v.Burik--Simunic--Hartmann/Fathi

Variante 2:

Hartmann--Madlung--Simunic--Fathi

oder falls Marx fit ist & Ily auch

---------Fiedler-----
Marx---v.Burik---Simunic--Fathi
----------Dardai-----Gilberto
------Bastürk-------Marcelinho--
------Wichniarek--Bobic
Arne Friedrich |#27
17.08.2004 - 22:39 Uhr

>
>Variante 2:
>
>Hartmann--Madlung--Simunic--Fathi
>

lol, wir spielen immer noch fußball ! :D
und zwar in keiner bananen-liga! das ist keine aufstellung sondern purer selbstmord.

•     •     •

Arne Friedrich |#28
17.08.2004 - 22:50 Uhr
>
>>
>>Variante 2:
>>
>>Hartmann--Madlung--Simunic--Fathi
>>
>
>
>lol, wir spielen immer noch fußball ! :D
>und zwar in keiner bananen-liga! das ist keine aufstellung
>sondern purer selbstmord.

Hier hatte ich die Smileys vergessen

Wollt mal sehen, wie du auf dieses reagierst, da Madlung dein Liebling ja ist & Hardi gleich folgt ;)

Dat wäre noch nich ma eine 2 Liga reife Verteidigung*hehe*
Arne Friedrich |#29
17.08.2004 - 22:57 Uhr

>
>Wollt mal sehen, wie du auf dieses reagierst, da Madlung dein
>Liebling ja ist & Hardi gleich folgt ;)

moment, ich kann mir hardy und madlung sehr wohl in einer mannschaft vorstellen.
madlung ist der typische abwehrrecke. wenn er neben sich noch einen schnellen verteidiger hat, dann ist ja gut.
madlung und fathi in der iv wäre mal interessant.
und hardy ist als linker flankenspieler auch nicht so übel.

•     •     •

Arne Friedrich |#30
17.08.2004 - 23:26 Uhr
Arne war ja gg. den FCB ziemlich gut, glaubt ihr da ist schon alles klar ?

Ich hoffe net, denke da gab es mit hoher Wahrscheinluchkeit eine lose Kontaktaufnahme, aber fix wird da noch nix sein.

Wer ersetzt ihn den als Kapitän, wer war bei uns nochmal Vze Bobic oder Dardai ?

P.S: I.ü hat Arne eine bildhübsche Freundin, ein süßes Mädel ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.