Marktwert-Analyse
Waldemar Anton
Geburtsdatum 20.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 443-
322-
91-
3--

Anton, Waldemar (18 Mio. €, Borussia Dortmund)

01.07.2015 - 01:30 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von UlmerBVB1986

Mal unabhänig von dem halbgaren Gerüchten, ich glaube nicht daran, das man Anton unter 25 Mio ziehen lassen würde.
Dazu fordert hier niemand 35 Mio an MW, also Thema durch und fertig.

Ich glaube das ebenfalls nicht. Unabhängig davon, ab welcher Summe der BVB überhaupt gesprächsbereit wäre, kann man die Marktwertdiskussion auch anders führen.

Bei Anton liegt das Problem aus meiner Sicht darin, dass er während seiner kurzen Schwächephase beim BVB relativ deutlich und sehr sensibel abgewertet wurde. Nachdem er sich davon erholt und wieder zu konstanten Leistungen gefunden hat (sogar stärker wurde als zuvor), blieb eine entsprechende Aufwertung jedoch aus. Für den BVB ist er mit Sicherheit deutlich mehr wert als die aktuell angesetzten 18 Millionen Euro.

Wenn man sich den Innenverteidigermarkt anschaut, wird das noch deutlicher. Für 20 bis 25 Millionen Euro ist es kaum möglich, einen gleichwertigen Ersatz auf dem benötigten Niveau zu verpflichten. Selbst dann nicht, wenn man bereit wäre, auf einen Spieler im Alter von 29 oder 30 Jahren zu setzen. Allein daraus lässt sich bereits ableiten, dass die aktuelle Bewertung eher zu niedrig angesetzt ist.

Ein gutes Beispiel ist Andersen von Fulham. Er ist derselbe Jahrgang wie Anton, sein letztes Champions-League-Spiel liegt fast 6 Jahre zurück und international ist er seitdem nicht in Erscheinung getreten. Trotzdem wird er weiterhin mit 20 Millionen Euro bewertet und damit höher als Anton. Gleichzeitig steht Anton als Stamm-Innenverteidiger bei einem Verein, der seit Jahren regelmäßig in der Champions League vertreten ist. Teils zu den Top 10-15 in Europa bewertet wird.

Ähnlich verhält es sich mit Sanchez. Er wechselte für lediglich 9,5 Millionen Euro in die Türkei und wird aktuell mit 16 Millionen Euro bewertet, also nur zwei Millionen weniger als Anton. Bei allem Respekt vor Sanchez und der türkischen Liga erscheint dieser geringe Abstand nur schwer nachvollziehbar.

Solche Diskrepanzen gibt es bei Anton schon seit längerer Zeit. Auch nachdem andere vergleichbare Spieler wie Niakhate inzwischen abgewertet wurden, wirkt seine Einstufung weiterhin eher konservativ. Antons Standing im internationalen Fußball und seine Bedeutung für den BVB sind aus meiner Sicht höher einzuschätzen.

Letztlich stellt sich die einfache Frage: Welcher Innenverteidiger des Jahrgangs 1996 wäre für den BVB aktuell als gleichwertiger Ersatz realistisch verfügbar? Mir fallen da höchstens Tah (28 Mio.) der ohnehin außer Reichweite liegt, sowie mit gewissen Abstrichen Kim (20 Mio.) ein. Genau zwischen solchen Spielern sollte sich Anton aus meiner Sicht auch bei der Marktwertbewertung einordnen. Nicht seit heute, sondern seit 2 Jahren.

Für mich ist Anton seit seiner Abwertung letztes Jahr unberechtigt unterbwertet, spätestens seit er als gesetzter Stammspieler unter Kovac richtig starke Leistungen gezeigt hat. Das habe ich auch mehrfach hier geschrieben.
Jetzt nachdem Anton kurz vor seinem 30igsten Geburtstag steht, wird auch nicht mehr hier passieren, seien wir mal realistisch.

Was in der echten Welt passiert, das wird man sehen müssen. Da gab es auch schon bei Füllkrug eine schöne und unerwartete Überraschung. Wobei ich in diesem Fall nicht an einen Verkauf glaube. Anton ist zu wichtig für uns.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Aktuelle Einschätzung: 20,00 Mio. €  

20 Millionen sollten es meiner Meinung nach sein.

Dass der MW hier nach der drastischen Abwertung so lange unberührt war, verstehe ich nicht. Er hat seine Zeit gebraucht und wurde dann klarer Stammspieler und war dann auch durchgehend bei Nagelsmann dabei.

Wäre meiner Meinung nach eine gute Relation zu anderen Spielern seines Jahrgangs wie Andersen von Fulham, Tah und Kim.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Aktuelle Einschätzung: 24,00 Mio. €  

Ein gestandener, Innenverteidiger mit 32 von 34 möglichen Bundesligaeinsätzen bei einem Top-Klub.
Zudem ein guter Stabilisator, der auch in der Vertretung von Schlotterbeck eine gute Figur gezeigt hat.

Ich denke das hier mit unter 20 Millionen der Marktwert nicht gerecht ist.
Aktuelle Einschätzung: 22,00 Mio. €  

Zitat von Wutaka09

Auszug:
Laut einem Bericht des ‚Mirror‘ erwägen die Red Devils, ein Angebot in Höhe von umgerechnet rund 40 Millionen Euro für den Innenverteidiger von Borussia Dortmund abzugeben.

Da das Gerücht vom "Mirror" stammt und niemand sonst das verifiziert hat, wird das als "nicht seriös" gewertet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.