FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Andreas Bornemann
Geburtsdatum 15.09.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein FC St. Pauli

Andreas Bornemann [Geschäftsführer Sport]

30.05.2022 - 08:29 Uhr
Sehr geehrter Herr Bornemann, Sie haben im letzten Jahr in einem Interview sinngemäß geäußert, dass es Ihnen bei der Bewertung eines Trainers primär um die Entwicklung der Mannschaft geht.
Wenn Sie mit der Entwicklung der Mannschaft, für die Sie verantwortlich zeichnen, zufrieden sind, dann haben Sie möglicherweise zu niedrige Ansprüche für die Liga. Ein blutleeres, feiges Remis gegen einen Kontrahenten, der gar nicht mehr wollte als den tabellarischen Vorsprung zu halten, sollte Sie eigentlich endgültig wachrütteln, eigentlich aufschrecken.

Wie man sich leidenschaftlich gegen den Abstieg wehrt, haben Ihnen am Wochenende die Teams aus Augsburg und Mainz vorgemacht: Beide haben versucht, Tore zu erziehlen, das Spiel zu gewinnen* und haben das am Ende auch geschafft und sind inzwischen an Ihrer Mannschaft vorbeigezogen bzw ihm enteilt. Was haben beide noch gemeinsam? Ach ja: Sie haben den Trainer gewechselt, um dem Team neue Energie zu verleihen.
(Was mit Ihren Angestellten geschieht, die das wollen, können Sie ja mal bei Herrn Afolayan erfragen.)

Das Team in Ihrer Verantwortung wehrt sich allenfalls noch gegen den Klassenerhalt.
Mutlos, planlos, leidenschaftslos. Das sind die Attribute Ihres Teams. Dafür steht der Trainer, an dem Sie ja anscheinend bedingungslos festhalten wollen. Wenn DAS die Entwicklung der Mannschaft ist, wie Sie sich das vorstellen, dann sollten Sie das auch offen kommunizieren.
Oder Sie sollten Ihre eigene Verantwortlichkeit reflektieren.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Der Sportchef stellt klar: „Es ist nicht die Aufgabe des Kapitäns, zu sagen, der Verein solle sich mal bitte auf allen Ebenen hinterfragen.“ Ein klarer Rüffel.
Bahnt sich da eine Causa Dapo 2.0 an? Vergrault man einen Spieler, der sich kritisch äußert?
Dass Bornemann jetzt öffentlich Irvine angreift, haut dem Fass den Boden raus.
Ich war imer der Meinung, dass Bornemann aufgrund seiner Gesamtbilanz etwas aus dem Schussfeld der Kritik genommen werden soll.

Als Teil dieser Blessin schützenden Pseudo-Aufarbeitung, als ebenfalls verantwortlicher Teil des Versagens auf Leitungsebene gehört er genauso hinterfragt wie Blessin und Göttlich.

Irvine, der den Finger in Wunde gelegt hat, derartig abzukanzeln, zeugt von derselben Arroganz mit der Göttlich auftritt und mit der der Club diese hochgradig peinliche Saison einfach negiert und so weitermachen will.

„Er hat Vertrag, das ist so, aber er ist trotzdem auch ein Teil des Abstiegs. Das können wir auch nicht verhehlen.“
"Es ist auch niemandem verborgen geblieben, dass es nicht die beste Saison von Jackson Irvine war, die er für St. Pauli gespielt hat. (...)
Aber wir müssen trotzdem wieder Lösungen und Antworten finden, wie wir als Gruppe gemeinsam erfolgreich sein können und da gehört alles mit dazu."

Er hat Vertrag ist aber Teil des Abstiegs?
Ist Bornemann wahrnehmungsgestört? Der einzige kurze Aufschwung kam durch Irvines Rückkehr nach langer Verletzung.
Wer hat nochmal Vertrag und ist entscheidender Teil des Abstiegs?
Hmmm... Genau: Blessin und Bornemann!

Es ist ja wohl niemandem verborgen geblieben, dass es nicht die beste Saison von Bornemann war!
Ah, doch, Bornemann selbst ist das wohl entgangen.

Es ist ja wohl niemandem verborgen geblieben, was für eine desaströse Saison vor allem des Trainers das war!
Ah, doch, Bornemann selbst ist das wohl entgangen.

Es müssen also Lösungen und Antworten gefunden werden?
Aber natürlich nicht auf der Ebene des abgehobenen Triumvirats Göttlich, Bornemann, Blessin! da verweigert der Club natürlich die "Lösungen". Völlig losgelöst von der Erde...

Fassungslos lese ich die Aussagen Bornemanns wieder und wieder durch, und es wird mir immer klarer: Das Transparent in der Süd von den stinkenden Fischköpfen trifft in besonderem Maße auf unsere Köpfe zu.
Diese führenden Köpfe müssen schrittweise weg: Blessin sofort, Göttlich sowieso im Herbst und Bornemann sollte nach der Abwicklung des Saisonwechsels ebenfalls gehen.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Ich stimme @Shakes komplett zu!

Dass Blessin sofort den Verein verlassen soll, da sind wir uns größtenteils einig.
Ebenso mit Göttlich.

Aber ich war lange ein Befürworter von Bornemann und vielleicht ließ ich mich von
seiner guten Transferbilanz oder Leihbilanz blenden.

Irvine aber so zu degradieren - in der Öffentlichkeit - ist halt ein No Go!

Bornemann stand schon seinerzeit zu lange hinter dem damaligen Coach Köllner.
Dies geschieht hier nun auch. Ich weiß - wir sind der etwas andere Club!

Wir feuern Trainer nicht sofort. Aber hätten wir Einsatz, Mut und Willen gesehen,
dann würde niemand meckern. Wir sind sehenden Auges in den Abstieg gerutscht
und nun solche selbstgefällige Aussagen von Göttlich und Bornemann erzürnen mich.

Die Freistellung von Schulle hat viele Anhänger zurecht aufgeregt,
aber es zeigte auch, dass es die richtige Entscheidung war als dann Hürzeler übernahm.

Hier fühlt es sich aber wirklich komplett falsch an, an Blessin weiter zu halten.
Und noch schlimmer - die Mitspieler öffentlich zurecht zu weisen.
Hallo Shakes,

wie viele Post von dir ist dieser auch gut zusammengefasst.

Persönlich könnte ich mir auch einen Abgang der drei Personen sehr gut vorstellen.

Es fehlt denen an Professionalität.

Nicht auszuschließen, das sich in der 2. Liga Saison alles wiederholt, wie in der abgelaufenen.

Ausreden suchen, weil die Konkurrenz mehr finanzielle Mittel haben.

Schiedsrichterleistungen & VAR sind auch stetig Schuld.

Verletzungspech hat nur St. Pauli.
Andere Vereine haben natürlich nie verletzte Spieler.

Es wurde von allen dreien der Abstieg in Kauf genommen,
ohne sich dagegen zu wehren oder auch mal Kritik zu äußern & sich selbst zu hinterfragen.
Solche Ignoranten haben im Profigeschäft nichts verloren.

Sollte sich nichts ändern & vor allem die Fehler aufgearbeitet werden, um aus Fehlern zu lernen, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass wir weiter im Abwärtsstrudel bleiben & uns auch in der kommenden neuen Saison im Abstiegskampf befinden. 🤬

Weder Göttlich, Bornemann oder Blessin haben gezeigt, dass sie Probleme lösen können & vor allem WOLLEN!!!
Nachdem hier und da auch Kritik zu AB aufkommt, hier mal eine Übersicht über Spieler, an deren Verpflichtung der maßgeblich beteiligt war (in alphabetischer Reihefolge, um erstmal keinen herauszustellen:
Afolayan, Dwigala, Hartel, Irvine, Kjereh, Matanovic, Metcalfe, Mets, Nemeth, Paquarada, Saad, Saliakas, Smith, Treu, Vasilij, Wahl ......
Alles Spieler, die ganz bestimmt keine Fehleinkäufe waren, die entweder noch da sind, für tw. hohe Ablösesummen abgegeben wurden oder durch den letzten Trainerwechsel - ohne Bornemanns Verschulden - plötzlich ins Abseits gerieten.
Dazu kommen teilsweise sensationelle Leihgeschäfte: Guilavogui, Marmoushm Sands, von der Heyden, Weißhaupt, Zalazar.
Und selbst die erst vor dieser Saison verpflichteten Fujita, Jones und Pyrka kann man nicht unbedingt als Fehlinvestition ansehen.

Mal sehen wen er jetzt zu uns ziehen kann, hoffenltlich hat er weiter so ein glückliches Händchen.....

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Also alleine wenn ich gucke das er 01.07.2019 sein Amtsantritt hatte und Schultz mit den Cos Hürzeler und Favre seine Entscheidung war.

Hürzeler das Vertrauen zu geben und mit Németh einen erfahrenen im Hintergrund zu installieren, ging auch auf.

Hürzeler als den größten Transfer gewinn der Vereinsgeschichte einzupfedeln.
Und mit Blessin ein Erfahrenen Trainer mit einer Idee zu installieren die man zu Liga 1 benötigt war sehr stark. Das es leider im Zweiten Jahr nicht gereicht hat, lag nicht an den Kader den Blessin erhalten hat.

Also Bornemann ist das beste was St. PAULI in den letzten Jahren passiert ist.

•     •     •

Hürzeler ist um eine sachliche Einordnung bemüht:
"Von 30.000 haben vielleicht 5000 gepfiffen. Die meisten verstehen inzwischen, wie wir Fußball spielen wollen und irgendwann verstehen es die restlichen 5000 auch noch. Aber ich kann nicht alle 5000 einladen zu einer Fortbildung und erklären, warum wir so spielen."
Im großen und ganzen ist zu Bornemann von meinem beiden Vorrednern alles gesagt!
Was der Mann maßgeblich in die Wege geleitet hat, mit immer wieder geringen Mitteln, ist bemerkenswert!
Sicher ist auch er nicht fehlerfrei, aber "wo gehobelt wird, fallen auch Späne!" ... Dennoch war seine Kritik an Irvine und seinem Interview ein Stich in meine Seele.
Bin aber trotzdem wieder sehr gespannt, wen er wo "aus dem Hut zieht", damit wir an der Mission Wiederaufstieg bauen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.