Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
André Breitenreiter
Geburtsdatum 02.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

André Breitenreiter [beurlaubt]

20.03.2017 - 10:40 Uhr
André Breitenreiter [beurlaubt] |#51
20.03.2017 - 16:22 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Zitat von Alt-Linden

Er hat bewiesen das er es kann, gibt es einen
besseren Beleg dafür?

Damit hast du deine aussage wiederholt, meine Nachfragen aber nicht beantwortet. Ich stelle sie nochmal und würde mich wirklich (kein Witz) freuen, wenn mir das jemand beantworten kann. Ich verstehe den Zusammenhang wirklich nicht.

Zitat von SergioPinto96

Wie muss ich das konkret bei uns verstehen? Inwiefern kann Hannover mit seinen Problemen von dem Aufstiegserlebnis von Breitenreiter bei Paderborn (unter anderen Bedingungen) profitieren? Und inwiefern können Trainer, die noch nicht aufgestiegen sind auch aufsteigen/weniger aufsteigen als jemand, der es einmal geschafft hat? Sehe die Verbindungen nicht so ganz, muss ich sagen.

Ich glaube der große Vorteil liegt darin das er einfach mal die Erfahrung gemacht hat. In Paderborn hat er ein Team gehabt das aus seinen Möglichkeiten das maximale Herausgeholt hat. Dies muss ihn jetzt in Hannover auch gelingen.

Wenn man so etwas schon mal erlebt hat, kann man diese Erfahrungen an die Spieler weitergeben und so u.a. den Druck etwas reduzieren.
Er weiß auch welche psychologischen Ansätze man braucht um einen Aufstieg bis zum letzten Spiel durchzuziehen.
Gerade jetzt bei der engen Tabellensituation sehe ich diese Erfahrung als großen Gewinn für Hannover.

Einen hohen Druck kennt er durch seine Erfahrung auf Schalke auch. Auch hier hat er hoffentlich Erfahrungen gesammelt und gelernt. Und kann diese in Hannover einbringen.

Somit stimmt es das er schon mal bewiesen hat und Hannover 96 dadurch einen Gewinn haben könnte......wenn er es schafft mit dem vorhandenen Spielern auch umzusetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greenkeeper am 20.03.2017 um 16:24 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [beurlaubt] |#52
20.03.2017 - 16:26 Uhr
Ich bin erstmal froh über die Veränderung. Denn, so sehr ich Stendel als Typ auch mag, den Aufstieg habe ich ihm nicht mehr zugetraut.

Ob Breitenreiter jetzt die Ideallösung ist, sei dahingestellt. Aber vielleicht sollten wir erstmal das erste Spiel unter ihm abwarten, bevor wir ihn als Fehlgriff hinstellen...
André Breitenreiter [beurlaubt] |#53
20.03.2017 - 16:29 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Wie muss ich das konkret bei uns verstehen? Inwiefern kann Hannover mit seinen Problemen von dem Aufstiegserlebnis von Breitenreiter bei Paderborn (unter anderen Bedingungen) profitieren? Und inwiefern können Trainer, die noch nicht aufgestiegen sind auch aufsteigen/weniger aufsteigen als jemand, der es einmal geschafft hat? Sehe die Verbindungen nicht so ganz, muss ich sagen.

Dabei vermischen sich wahrscheinlich einfach verschiedene Erfahrungen, die als positiv gewertet werden. Einerseits kennt er die 2. Bundesliga, deren Fußball ja doch anders ist als in der 1. Bundesliga, und wusste sie bereits einmal erfolgreich zu meistern. Dabei geht es dann nicht um das Endergebnis des Aufstiegs, sondern eben um die positiven Leistungen, die seine Mannschaft in dieser Liga abgerufen hat.
Andererseits zeigt es auch, dass er in der Lage war, die Mannschaft über eine Saison hinweg immer wieder so zu motivieren und einzustellen, dass sie keine lang andauernde Schwächephase erlebt, sondern in letzter Konsequenz mehr Punkte eingefahren hat als die Konkurrenz.

Ich würde das also nicht nur mit dem Begriff "Aufstieg" titulieren wollen, sondern generell mit den guten Leistungen Breitenreiters bei seiner Trainerstation in der zweiten Bundesliga. Das, was Stendel oft vorgewurfen wurde (mangelnde Erfahrung, bisher nur Trainer im Jugendbereich), kann man Breitenreiter nun als Stärke andichten. Und da ja irgendwie versucht wird/werden muss, die beiden zu vergleichen, wobei Breitenreiter dann natürlich der Situation geschuldet als Sieger hervorgehen muss (jedenfalls öffentlich), wird das jetzt erwähnt.

Und eine Leistung wie der Aufstieg mit Paderborn ist ja dann doch etwas, was man Breitenreiter als positiv anrechnen muss, egal was man von ihm hält.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
André Breitenreiter [beurlaubt] |#54
20.03.2017 - 16:32 Uhr
Zitat von Greenkeeper
Zitat von SergioPinto96

Zitat von Alt-Linden

besseren Beleg dafür?

Damit hast du deine aussage wiederholt, meine Nachfragen aber nicht beantwortet. Ich stelle sie nochmal und würde mich wirklich (kein Witz) freuen, wenn mir das jemand beantworten kann. Ich verstehe den Zusammenhang wirklich nicht.

Zitat von SergioPinto96

Ich glaube der große Vorteil liegt darin das er einfach mal die Erfahrung gemacht hat. In Paderborn hat er ein Team gehabt das aus seinen Möglichkeiten das maximale Herausgeholt hat. Dies muss ihn jetzt in Hannover auch gelingen.

Wenn man so etwas schon mal erlebt hat, kann man diese Erfahrungen an die Spieler weitergeben und so u.a. den Druck etwas reduzieren.
Er weiß auch welche psychologischen Ansätze man braucht um einen Aufstieg bis zum letzten Spiel durchzuziehen.
Gerade jetzt bei der engen Tabellensituation sehe ich diese Erfahrung als großen Gewinn für Hannover.

Einen hohen Druck kennt er durch seine Erfahrung auf Schalke auch. Auch hier hat er hoffentlich Erfahrungen gesammelt und gelernt. Und kann diese in Hannover einbringen.

Somit stimmt es das er schon mal bewiesen hat und Hannover 96 dadurch einen Gewinn haben könnte......wenn er es schafft mit dem vorhandenen Spielern auch umzusetzen.

Sehr gut den Zusammenhang dargestellt.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
André Breitenreiter [beurlaubt] |#55
20.03.2017 - 16:49 Uhr
Irgendwie nicht die Entscheidung, die ich mir erhofft hätte. Die Beurlaubung Stendels war zwar grundsätzlich konsequent und hatte ich auch gefordert.

Aber warum man dann Breitenreiter als Nachfolger holt, kann ich nicht unbedingt verstehen. Das Problem unter Stendel war doch, dass das taktisch nicht wirklich gut war, man keine wirksamen Elemente im Spiel hatte, keinen Plan, wie man jetzt das Spiel aufbauen will oder im letzten Drittel zu Chancen kommt. Warum man dann einen Breitenreiter als Nachfolger verpflichtet, der taktisch was ich nur so von ihm gesehen habe auch nicht so da Wahre ist, muss man mir erklären. Breitenreiter wirkt für mich irgendwie ein wenig wie eine prominentere Variante von Stendel. Da hätte mir ein Tedesco wesentlich besser gefallen.

Gerne gebe ich ihm eine Chance und versuche unvoreingenommen zu sein. Aber ich bin ganz ehrlich, der große Optimismus macht sich bei mir nicht breit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 20.03.2017 um 16:50 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [beurlaubt] |#56
20.03.2017 - 17:00 Uhr
Zitat von Alt-Linden

Zitat von Greenkeeper

Zitat von SergioPinto96

Zitat von Alt-Linden

besseren Beleg dafür?

Zitat von SergioPinto96

Sehr gut den Zusammenhang dargestellt.

Das aber jetzt als Pro Argument anzuführen, wo es eigentlich nur um unser Ballbesitzspiel und nicht vorhandene Dominanz geht, finde ich schwierig.

Dann hätte man auch sagen können (was man am Anfang getan hat), dass Stendel deshalb mit Geklhaus einen erfahrenen Co-Trainer an seiner Seite hatte, der bereits 3mal den Aufstieg in die erste Liga geschafft hat...
Was wiegt mehr? Ein Trainer, der Erfahrung hat und einmal aufgestiegen ist oder ein unerfahrener (oder positiv ausgedrückt: unverbrauchter ) Trainer mit erfahrenerem Co-Trainer, der 3mal aufgestiegen ist?

Darum ging es doch nicht bei der Freistellung!

Ich gebe André Breitenreiter ne faire Chance.
Wenn er die ersten beiden Heimspiele allerdings nicht gewinnt, wird es sehr schnell auch sehr ungemütlich für ihn.

Ich messe Breitenreiter und Heldt nun einzig und allein daran ob die Mannschaft gewinnt UND sich im Ballbesitz/Dominaz im letzten Drittel entscheidend bzw sichtbar verbessert und gleichzeitig den direkten Aufszieg schafft. Gelingt das: alles richtig gemacht.
Wenn nicht, wird das Karussell bald wieder los gehen.

Ich habe meine Zweifel, da Breitenreiter bisher nicht für dominanten Fußball (auch mit besserem Kader) bekannt war/ist.

Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen.

P.s.: genau deshalb war ich immer PRO Stendel. Nicht weil ich denke, dass er der perfekte Trainer ist und alles richtig gemacht hat, aber weil ich eben nicht die bessere Alternative am Markt gesehen habe, die diese Unruhe der letzten Wochen gerechtfertigt hätte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hackbock96 am 20.03.2017 um 17:04 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [beurlaubt] |#57
20.03.2017 - 17:08 Uhr
Zitat von Jernals
Dabei vermischen sich wahrscheinlich einfach verschiedene Erfahrungen, die als positiv gewertet werden. Einerseits kennt er die 2. Bundesliga, deren Fußball ja doch anders ist als in der 1. Bundesliga, und wusste sie bereits einmal erfolgreich zu meistern. Dabei geht es dann nicht um das Endergebnis des Aufstiegs, sondern eben um die positiven Leistungen, die seine Mannschaft in dieser Liga abgerufen hat.
Andererseits zeigt es auch, dass er in der Lage war, die Mannschaft über eine Saison hinweg immer wieder so zu motivieren und einzustellen, dass sie keine lang andauernde Schwächephase erlebt, sondern in letzter Konsequenz mehr Punkte eingefahren hat als die Konkurrenz.

Ich würde das also nicht nur mit dem Begriff "Aufstieg" titulieren wollen, sondern generell mit den guten Leistungen Breitenreiters bei seiner Trainerstation in der zweiten Bundesliga. Das, was Stendel oft vorgewurfen wurde (mangelnde Erfahrung, bisher nur Trainer im Jugendbereich), kann man Breitenreiter nun als Stärke andichten. Und da ja irgendwie versucht wird/werden muss, die beiden zu vergleichen, wobei Breitenreiter dann natürlich der Situation geschuldet als Sieger hervorgehen muss (jedenfalls öffentlich), wird das jetzt erwähnt.

Und eine Leistung wie der Aufstieg mit Paderborn ist ja dann doch etwas, was man Breitenreiter als positiv anrechnen muss, egal was man von ihm hält.

Ah, also mehr die mentale Schiene? Naja, was Aufstiegserfahrung angeht hatten wir ja Gellhaus.
Ich will die damalige Leistung bei Paderborn auch nicht schmälern. Letztlich setzt man dann also bei der Argumentation darauf, dass er da auf seine Erlebnisse bei Paderborn zurückgreifen kann. Finde ich schwierig zu bewerten, da mMn nicht unbedingt vergleichbar.
Zumindest halte ich nix von "weiß wie man aufsteigt", weil das für mich im Prinzip inhaltsleer ist.
Wenn es aber tatsächlich so kommt - so scheint die Hoffnung ja zu sein - dass er an den mentalen Problemen, welche von Harnik teilweise angesprochen wurden, aufgrund seiner Erfahrungen arbeiten kann, dann ist ja alles gut. Ist ja auch Teil der Trainerarbeit, also das mentale.
André Breitenreiter [beurlaubt] |#58
20.03.2017 - 17:13 Uhr
Zitat von Hackbock96

Ich habe meine Zweifel, da Breitenreiter bisher nicht für dominanten Fußball (auch mit besserem Kader) bekannt war/ist.

P.s.: genau deshalb war ich immer PRO Stendel. Nicht weil ich denke, dass er der perfekte Trainer ist und alles richtig gemacht hat, aber weil ich eben nicht die bessere Alternative am Markt gesehen habe, die diese Unruhe der letzten Wochen gerechtfertigt hätte

Ein Tedesco wäre zum Beispiel frei gewesen, den hätte ich gerne hier gesehen. Cool

Ich war für eine Beurlaubung von Stendel, aber nur unter dem Aspekt, dass man einen Trainer holt, der das, was bei Stendel kritisiert wurde, besser macht. Und leider bin ich da bei Breitenreiter nicht unbedingt überzeugt von.

Die Alternative war mMn nicht, an Stendel festzuhalten, die Alternative war, einen Trainer zu holen, der Strukturen ins Spiel bringt, taktisch Ahnung hat und einen dominanten Fußball spielen lassen kann.

Aber den Gedankengang "was kann Breitenreiter, was Stendel nicht kann" finde ich ganz interessant, ich persönlich finde da momentan keine Antwort darauf. Und unter dem Aspekt kann ich diejenigen, die für Stendel waren verstehen.

Ach ja, ich gebe Breitenreiter gerne eine faire Chance. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich heute als ich das gelesen habe in Jubelstürme ausgebrochen wäre.
André Breitenreiter [beurlaubt] |#59
20.03.2017 - 17:43 Uhr
Zitat von Footballive22

Zitat von Hackbock96

Ein Tedesco wäre zum Beispiel frei gewesen, den hätte ich gerne hier gesehen. Cool

Ich war für eine Beurlaubung von Stendel, aber nur unter dem Aspekt, dass man einen Trainer holt, der das, was bei Stendel kritisiert wurde, besser macht. Und leider bin ich da bei Breitenreiter nicht unbedingt überzeugt von.

Die Alternative war mMn nicht, an Stendel festzuhalten, die Alternative war, einen Trainer zu holen, der Strukturen ins Spiel bringt, taktisch Ahnung hat und einen dominanten Fußball spielen lassen kann.

Aber den Gedankengang "was kann Breitenreiter, was Stendel nicht kann" finde ich ganz interessant, ich persönlich finde da momentan keine Antwort darauf. Und unter dem Aspekt kann ich diejenigen, die für Stendel waren verstehen.

Ach ja, ich gebe Breitenreiter gerne eine faire Chance. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich heute als ich das gelesen habe in Jubelstürme ausgebrochen wäre.

Genau das war aber immer meine Meinung: wer kann es besser...

Der Punkteschnitt pro Spiel (inkl Jugend) spricht klar für Stendel...
Ohne die besten Jugendmannschaften trainiert zu haben, war er sehr erfolgreich.

Ich bin also sehr gespannt was Breitenreiter jetzt genau besser machen kann und wird!

Er war auch der erfolgreichere Spieler (hat allerdings nichts mit Trainerqualitäten zu tun)

Nur eine Verändeung bringt keine Verbesserung - siehe Frontzeck zu Schaaf. Und da waren sehr viele (auch ich) von einer Verbesserung ausgegangen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hackbock96 am 20.03.2017 um 18:01 Uhr bearbeitet
André Breitenreiter [beurlaubt] |#60
20.03.2017 - 18:08 Uhr
Hallo, zusammen.

Ich verstehe die etwas negative Grundeinstellung gegenüber Breitenreiter nicht. Ich glaube, viele lassen sich davon blenden, dass er mit Schalke keine überragende Zeit hatte. Sie war aber mitnichten schlecht, sondern wir sind auf Platz 5 gelandet und der Fußball sah auch nicht anders aus als in der Zeit davor oder danach. Schalke ist kein einfach zu trainierender Verein und gerade der Kader, der zu Beginn der aktuellen Saison beisammen war, hat auch für Markus Weinzierl keine wahnsinnig tolle Perspektive geboten.

Dass er es also nicht geschafft hat, auf Schalke eine klare fußballerische Philosophie zu installieren, war auch dem geschuldet, dass der Kader einfach nicht wirklich homogen zusammengestellt worden war und dann auch noch kurz vor Schluss der Transferperiode einer der Schlüsselspieler seines Systems verkauft wurde.

Ich freue mich, dass dieser sympathische und aus meiner Sicht auch sehr ordentliche Trainer wieder einen vernünftigen Job im Profifußball bekommen hat. Erwartet zwar keine taktischen Wunderwerke von ihm (sein Ingame-Coaching war bei uns eher schwach), aber er schafft es, eine Mannschaft gut einzustellen, eine Einheit zu bilden und er hat im Normalfall ein gutes Gespür, Spieler gemäß ihrer Fähigkeiten einzubinden.

•     •     •

Nur der S04! :D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.