Schiedsrichterforum

Amateur-Schiedsrichter

27.02.2012 - 23:03 Uhr
Amateur-Schiedsrichter |#381
12.04.2013 - 09:59 Uhr
Zitat von Hagenauer:

Ich war jetzt zwei Mal in der Tretmühle drin, das brauch ich nicht nochmal. Da gehe ich lieber an der Linie mit und pfeif meine Kreisliga-Spiele entspannt und ohne Beobachtung.

Da kann ich dir nur beipflichten. Ich hab das bis vor 2 Jahren auch alles mitgemacht, mich sogar bis zur Verbandsliga hochgekämpft. Aber ganz ehrlich: Den zeitlichen Aufwand den man für 20 Taler mehr am Wochenende betreiben muss ist, das einfach nicht wert.

Du bekommst einfach jede Woche nen Spiel, darfst am besten Keines zurückgeben aus privaten Gründen und musst grundsätzlich immer zur Verfügung stehen.Dazu mehr als doppelt so viele Schulungen im Jahr, Leistungsprüfungen, Lehrgänge in der Sportschule und nen Haufen anderer "freiwilliger" Veranstaltungen. Die allerdings nur insofern freiwillig sind, als dass es sofort auffällt wenn du fehlst und dir vorgeworfen wird du nimmst deinen Job wohl doch nicht so ernst.

Tja dumm nur, das es nen HOBBY ist und andere Dinge wichtiger sind. Deswegen gilt auch für mich: Drauf geschissen und zurück in die Kreisliga. Da geht einem wenigsten keiner auf den Sack.
Von einigen Spielern mal abgesehen... :D

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
Amateur-Schiedsrichter |#382
14.04.2013 - 00:44 Uhr
Da das Problem hier schon ein paar Mal zur Sprache kam: Vielleicht ist es für den einen oder anderen beruhigend, dass es auch den "Großen" hin und wieder passiert :D

http://metro.co.uk/2013/04/13/referee-mark-clattenburg-forgets-cards-for-second-half-of-reading-v-liverpool-match-3614913/
Amateur-Schiedsrichter |#383
18.04.2013 - 21:48 Uhr
Gestern hatte ich ein Wahnsinns-Spiel. A-Jugend-Verbandspokal, Kreisklassist gegen Landesligisten (Also drei Ligen Unterschied) vor über 150 Zuschauern - fast alle hinter mir. Wir durften zur Champions-League-Hymne einlaufen (Das ist schon ein überragendes Gefühl!). Das Spiel ging dann los und nach einer guten halben Stunde war der Favorit schon mit 3:0 in Führung (Die Zuschauer und Spieler reklamierten beim 1:0 und 2:0 jeweils Abseits, allerdings hatte immer einer der Verteidiger das Abseits aufgehoben, weil er drei meter hinter der Viererkette stand). In der 45. Minute macht das Heimteam dann den 1:3-Anschlusstreffer. Kurz nach der Halbzeit dann per Handelfmeter (den ich dem SR piepsen musste, weil er ihn nicht sehen konnte) das 2:3. Dann war die Kulisse da und die restlichen 40 Minuten fanden unter Dauertröten o.Ä. statt. Tatsächlich schafften sie dann nach ca. 60 Minuten noch den 3:3-Ausgleich. Weitere Tore wollten nicht fallen - das einzig wirklich bemerkenswerte war, dass ich im Lauf der 2. HZ meinen eigenen Sprechchor bekommen habe :D - sodass es ins Elfmeterschießen ging. Da konnte sich dann der Favorit durchsetzen. War ein cooles Erlebnis, v.a. die zweite Halbzeit (die erste war spielerisch nicht sonderlich erwärmend, aber für mich sehr fordernd wegen vielen engen Abseitsszenen). :)

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Amateur-Schiedsrichter |#384
18.04.2013 - 23:36 Uhr
Hier gehts weiter:
Zitat von Willi15 :
Zitat von Hagenauer:
Zitat von Willi15 :

Edit: Ich vergaß natürlich noch den Trainer, der nach einem Jugendspiel meinte in meine Kabine stürmen zu müssen und ohne meine Erlaubnis auf dem Spielberichtsbogen vermerkte, was für ein untragbarer Schiri ich doch sei, ist allerdings schon etwas länger her... ;)

Puh, dem hätte ich aber was erzählt und hätte ihm - auch wenn es juristisch eher nicht tragbar sein dürfte - mit einer Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gedroht, wenn er auch nur einen Strich auf dem Bogen macht... :o

Da war ich wohl damals noch nicht schlagfertig genug. ;)
Ich meinte zu ihm nur, ob er wisse, dass das Konsequenzen nach sich ziehen kann. Er meinte "Ja", müsste das aber jetzt trotzdem darauf loswerden.^^
Nachdem ich danach einen Sonderbericht schrieb, waren das Urteil dann wohl eine Verwarnung und 25 Euro Strafe für den Trainer, also noch relativ mild. ;)

Zitat von Willi15:
...war für die längste Sperre im Kreis Erzgebirge in dieser Saison mitverantwortlich (8 Spiele für "du elender Jude" ;-) )...

Muss mich da grade mal noch revidieren. Die neuen amtlichen Mitteilungen von März beinhalteten nun eine 11-Spiele-Sperre für einen Spieler in unserem Kreis wegen "Bedrohung eines Schiedsrichters und Herbeiführung eines Spielabbruchs".

11 Spiele finde ich da - genau wie die 8 Spiele für den elenden Juden - eigentlich noch viel zu harmlos. Das sind für mich Vergehen, die nicht unter einem halben Jahr bestraft werden sollten. Kein Wunder, dass sich die Agressionen am Platz häufen (egal gegen wen), bei solchen halben Strafen...

•     •     •

03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#385
20.04.2013 - 21:34 Uhr
Heut bei meinem Spiel: Nach 50 Minuten erste nennenswerte Entscheidung von mir, klares Abseits. Ein Zuschauer hinterm Tor "DAS WAR DOCH NIEMALS ABSEITS, DU PFLAUME!!!"
Ein Zuschauer hinter mir brüllt rüber "HALT DIE KLAPPE, SEPP, DER HATTE RECHT!" :D

Ca. 20 Minuten vor Schluss habe ich dann ein knappes Tor angezeigt (steh selbst nicht optimal, ca. 6 Meter von der Grundlinie entfernt, war halt nach einem Freistoß, war mir aber sicher). Meint der Trainer 20 Meter aus seiner Coachingzone (Mittellinie!) rauszumüssen, um mich zu "fragen", wie ich das denn von dort aus gesehen haben will (Meine Antwort: "Besser als Sie von der Mittellinie aus und jetzt gehen Sie bitte wieder in Ihre Coachingzone!"). Dann hatte ich einen 20-minütigen Spießrutenlauf vor mir, weil die Zuschauer natürlich gemeint haben, mich bei jeder Szene verarschen zu müssen ("Der war drin!") und auch sonst viel gemeckert und beleidigt haben ("Wich.ser", "Depp", "Wir drücken Dir gleich die Pickel aus!" usw.). Nach Abpfiff haben dann alle Zuschauer auf Höhe der Grundlinie - also auch welche von der benachteiligten Mannschaft - eingeräumt, dass ich Recht hatte und meinen Mut gelobt... :D

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#386
20.04.2013 - 21:59 Uhr
Zitat von Hagenauer:
Hier gehts weiter:
Zitat von Willi15 :
Zitat von Hagenauer:
Zitat von Willi15 :

Edit: Ich vergaß natürlich noch den Trainer, der nach einem Jugendspiel meinte in meine Kabine stürmen zu müssen und ohne meine Erlaubnis auf dem Spielberichtsbogen vermerkte, was für ein untragbarer Schiri ich doch sei, ist allerdings schon etwas länger her... ;)

Puh, dem hätte ich aber was erzählt und hätte ihm - auch wenn es juristisch eher nicht tragbar sein dürfte - mit einer Strafanzeige wegen Urkundenfälschung gedroht, wenn er auch nur einen Strich auf dem Bogen macht... :o

Ich meinte zu ihm nur, ob er wisse, dass das Konsequenzen nach sich ziehen kann. Er meinte "Ja", müsste das aber jetzt trotzdem darauf loswerden.^^
Nachdem ich danach einen Sonderbericht schrieb, waren das Urteil dann wohl eine Verwarnung und 25 Euro Strafe für den Trainer, also noch relativ mild. ;)

Zitat von Willi15:
...war für die längste Sperre im Kreis Erzgebirge in dieser Saison mitverantwortlich (8 Spiele für "du elender Jude" ;-) )...

Muss mich da grade mal noch revidieren. Die neuen amtlichen Mitteilungen von März beinhalteten nun eine 11-Spiele-Sperre für einen Spieler in unserem Kreis wegen "Bedrohung eines Schiedsrichters und Herbeiführung eines Spielabbruchs".

11 Spiele finde ich da - genau wie die 8 Spiele für den elenden Juden - eigentlich noch viel zu harmlos. Das sind für mich Vergehen, die nicht unter einem halben Jahr bestraft werden sollten. Kein Wunder, dass sich die Agressionen am Platz häufen (egal gegen wen), bei solchen halben Strafen...

Nun ja, sicherlich sind das recht harsche beleidigungen. allerdings finde ich, und das ist mein persönliches empfinden, besonders rüde fouls schlimmer als beleidigungen. ich bekam im kreis mit, das jemand für eine rote 3 spiele gesperrt wurde. das hieß dann das der schon wieder spielen durfte, während der andre son sein bein in gips hatte. ich finde DAS kann es dann nicht sein, da fehlt mir die relation.
Amateur-Schiedsrichter |#387
20.04.2013 - 22:03 Uhr
Zitat von torbster:
Zitat von Hagenauer:
Hier gehts weiter:
Zitat von Willi15 :
Zitat von Hagenauer:
Zitat von Willi15 :

Zitat von Willi15:

Nun ja, sicherlich sind das recht harsche beleidigungen. allerdings finde ich, und das ist mein persönliches empfinden, besonders rüde fouls schlimmer als beleidigungen. ich bekam im kreis mit, das jemand für eine rote 3 spiele gesperrt wurde. das hieß dann das der schon wieder spielen durfte, während der andre son sein bein in gips hatte. ich finde DAS kann es dann nicht sein, da fehlt mir die relation.

Ein Foul mit schwerer Verletzung kann aber schnell passieren, ohne dass da eine Absicht dahinter steht. Da sind Beleidigungen aus Verhaltensunrechts-Sicht schon deutlich schlimmer, weil die immer vorsätzlich geschehen. Für eine schwere Verletzung muss nicht mal ein Foul vorgelegen haben, das kann ganz schnell passieren.

•     •     •

No Schorle - No Party

Amateur-Schiedsrichter |#388
21.04.2013 - 12:31 Uhr
Hab mal eine Frage:
Bin C-Jugend-Trainer und gestern wurde es während eines Spiels meiner Mannschaft etwas hitziger. Das ging soweit, dass gegnerische Spieler meine Mannschaft und mich für alle hörbar wiederholt mit "Halts Maul, du W.ichser" beleidigten.
Der Schiri ignorierte das einfach. Ist das regelkonform?

•     •     •

Trainer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KLBIvey am 21.04.2013 um 12:31 Uhr bearbeitet
Amateur-Schiedsrichter |#389
21.04.2013 - 13:06 Uhr
Zitat von KLBIvey:
Hab mal eine Frage:
Bin C-Jugend-Trainer und gestern wurde es während eines Spiels meiner Mannschaft etwas hitziger. Das ging soweit, dass gegnerische Spieler meine Mannschaft und mich für alle hörbar wiederholt mit "Halts Maul, du W.ichser" beleidigten.

Hi Duff. :p
Ist normalerweise natürlich nicht regelkonform.
Zu mir sind auch schon oft Spieler oder Trainer gekommen, die behaupteten, der habe das oder das gesagt. Ich bin nur bei solchen Anschuldigungen mittlerweile als Schiedsrichter immer vorsichtiger geworden (wenn ich selbst etwas in der Richtung höre, ist aber natürlich klar, was zu folgen hat). Wenn ich als Schiri das nicht höre, kann ich da aber nix machen.

Wenn ein Schiri, so deutlich es auch sein gewesen mag, behauptet, er habe nix vernommen, werdet ihr als Trainer da wohl leider auch alt aussehen.. Sollte es so deutlich gewesen sein, wie du das gesagt hast, sollte man aber trotzdem den Sportfreund mal in die Pflicht nehmen, ich weiß ja nicht wie sonstige Spiele bei ihm so ablaufen..

•     •     •

~TM-contaminated since February 09th, 2008 ;)

Auf zum Klassenerhalt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Willi15 am 21.04.2013 um 13:08 Uhr bearbeitet
Amateur-Schiedsrichter |#390
21.04.2013 - 13:06 Uhr
Zitat von KLBIvey:
Hab mal eine Frage:

Geht eigentlich nicht. Auch Beleidigungen gegen Trainer/Gegner sind eine Rote Karte, erst recht, wenn es für alle hörbar ist.
Wenn es was leises ist, dann halte ich das als SR meistens so, dass ich dem Spieler dann sag "Hey, das hab ich jetzt überhört, aber das nächste Mal bist Du fällig", nach dem Leitspruch "Mehr sehen, weniger hören". Wenn es aber laut und wiederholt geschieht, dann muss Rot folgen.

•     •     •

No Schorle - No Party

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.