Allgemeines zum SK Sturm
14.09.2007 - 20:48 Uhr
10.03.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von Barney1
Und da sprichst du etwas zentrales an: wenn du zu viele Legionäre in die 2er holst, hast du zuerst das Problem, dass junge Spieler nun mal jung sind, du musst sie in die Mannschaft und in Graz integrieren und sie permanent sportlich, schulisch und sozial "begleiten". Weiters hast du bei der 2er dann keine Zuschauer, weil sich die Fans kaum mit der Mannschaft identifizieren... da stehen dann nicht die Eltern, Verwandten, Freunde auf der Tribüne und freuen sich, wenn ihr Nachwuchs das Sturm-Trikot trägt.
Und dann verpflichtet MP einen IV nach dem anderen für die KM und holt noch und nöcher für die 2er... und verabsäumt, sich den Baustellen der KM zu widmen - sind Titel in Österreich wirklich so wenig lukrativ?
Zitat von Mario1909
Ich verstehe denn Aufschrei nicht ganz und finde es fast lustig muss ich sagen wie Parensen hier wegen Sturm II kritisiert wird. Bei Andi Schicker war es das gleiche da waren auch einige Spieler zugekauft für Sturm II da hat sich keiner beschwert, hört endlich mal auf mit den ganzen schlecht machen. Wenn du nur auf die AK Spieler zugegriffen hättest in den letzten Jahren würde die zweier maximal noch in der Regionalliga kicken und dann gehen dir auch wieder die jungen Talente davon.
UND nein ich heiße bei weiten nicht alles gut was bei Sturm II passiert, besonders Dennis Jastrzembski und Pernot finde ich fragwürdig und riecht eher nach "gute freunde gute Rechnung" als sinnhafte Verstärkung für die jungen.
Dennoch war die Qualität der letzten Jahre in der AK recht überschaubar, mal abwarten was aus der heurigen U18 kommt.
Was ich noch betonen will:
1. Hat sich der Transfermarkt so geändert das du als Sturm Graz kaum mehr Chancen hast Talente wie Hojlund zu verpflichten und musst diesen weg gegen Jungen Talente viel früher zu verpflichten und sie selbst zu entwickeln so wie die beiden Franzosen oder ein Bakhty.
2. Werden ja nicht nur Ausländische Talente geholt sondern auch Österreichische und das nicht wenig, so baust du einen Vereine auf stabilen Füßen auf und sorgst damit das du auch in Zukunft immer wieder Talentierte Spieler hochziehen kannst.
Zitat von Groundhog
Das mit dem Trennen glaub ich nicht. Er kratzt noch die Kurve und das er das nächste Stürmer-Fiasko angerichtet hat wird vergessen werden. Und da Fosso, Mamageishvilli auch die ersten Verpflichtungen sind die etwas bringen, wird ihn das retten. Trotzdem würde ich mir für Sturm II die Rüchbesinnung zur Akademie wünschen. Gerne 3-4 junge Legionäre, 1-2 Spieler mit Routine. Aber Sturm II soll ein Sprungbrett für junge Spieler aus der Akademie sein und das sehe ich im Moment nicht
Das mit dem Trennen glaub ich nicht. Er kratzt noch die Kurve und das er das nächste Stürmer-Fiasko angerichtet hat wird vergessen werden. Und da Fosso, Mamageishvilli auch die ersten Verpflichtungen sind die etwas bringen, wird ihn das retten. Trotzdem würde ich mir für Sturm II die Rüchbesinnung zur Akademie wünschen. Gerne 3-4 junge Legionäre, 1-2 Spieler mit Routine. Aber Sturm II soll ein Sprungbrett für junge Spieler aus der Akademie sein und das sehe ich im Moment nicht
Ich verstehe denn Aufschrei nicht ganz und finde es fast lustig muss ich sagen wie Parensen hier wegen Sturm II kritisiert wird. Bei Andi Schicker war es das gleiche da waren auch einige Spieler zugekauft für Sturm II da hat sich keiner beschwert, hört endlich mal auf mit den ganzen schlecht machen. Wenn du nur auf die AK Spieler zugegriffen hättest in den letzten Jahren würde die zweier maximal noch in der Regionalliga kicken und dann gehen dir auch wieder die jungen Talente davon.
UND nein ich heiße bei weiten nicht alles gut was bei Sturm II passiert, besonders Dennis Jastrzembski und Pernot finde ich fragwürdig und riecht eher nach "gute freunde gute Rechnung" als sinnhafte Verstärkung für die jungen.
Dennoch war die Qualität der letzten Jahre in der AK recht überschaubar, mal abwarten was aus der heurigen U18 kommt.
Was ich noch betonen will:
1. Hat sich der Transfermarkt so geändert das du als Sturm Graz kaum mehr Chancen hast Talente wie Hojlund zu verpflichten und musst diesen weg gegen Jungen Talente viel früher zu verpflichten und sie selbst zu entwickeln so wie die beiden Franzosen oder ein Bakhty.
2. Werden ja nicht nur Ausländische Talente geholt sondern auch Österreichische und das nicht wenig, so baust du einen Vereine auf stabilen Füßen auf und sorgst damit das du auch in Zukunft immer wieder Talentierte Spieler hochziehen kannst.
Und da sprichst du etwas zentrales an: wenn du zu viele Legionäre in die 2er holst, hast du zuerst das Problem, dass junge Spieler nun mal jung sind, du musst sie in die Mannschaft und in Graz integrieren und sie permanent sportlich, schulisch und sozial "begleiten". Weiters hast du bei der 2er dann keine Zuschauer, weil sich die Fans kaum mit der Mannschaft identifizieren... da stehen dann nicht die Eltern, Verwandten, Freunde auf der Tribüne und freuen sich, wenn ihr Nachwuchs das Sturm-Trikot trägt.
Und dann verpflichtet MP einen IV nach dem anderen für die KM und holt noch und nöcher für die 2er... und verabsäumt, sich den Baustellen der KM zu widmen - sind Titel in Österreich wirklich so wenig lukrativ?
Ja das ist nun mal der Sinn einer 2er Mannschaft um jungen Spieler weiter zu bringen und da hast du mit Wurm denn richtigen Trainer der das versteht und in seinem Werdegang genau das gelebt hat.
Tut mir leid aber bei der 2er hast du so oder so kaum Zuschauer egal ob 11 ehemalige AK Spieler dort stehen in der S11 oder keiner. Das ganze ist den Gegebenheiten geschuldet das du in Gleisdorf spielst das du eintritt zahlen musst( früher konnte man mit der Abo Karte von der KM Sturm gratis die Spiele besuchen), Anstoß Zeiten meist zu gleich mit der KM und und und.
Anscheinend reicht es ja um Titel mitzuspielen, falls du die aktuelle Tabelle nicht im Blick hast 🤣
10.03.2026 - 10:39 Uhr
Natürlich hat Schicker auch Spieler Legionäre für Sturm II geholt. Aber nicht sooo viele. Ein Spieler wie damals Mwepu - da hat er ganz klar gesagt: "Das ist ein Projekt, Sturm hat die Ressourcen für 1-2 solcher Spieler pro Jahr". Ein Camara kam auch, hat dann aber relativ flott in die Kampfmannschaft reinschnuppern dürfen usw.
Das hatten wir noch nie, das in einem Jahr 5-6 Legionäre kamen und nur zwei aus der Akademie rauf kamen. Vor allem kam da auch die Rückmeldung, das die Integration der Spieler schwierig war.
Auch Malic und Beganovic kamen zu nächst zu Sturm II (noch von Schicker geholt) und waren nach einem halben Jahr in der Kampfmannschaft. Wie lange will man das Spielchen mit Sumbu spielen? Hat 1,1 Millionen Euro gekostet und ist mit Saisonende 19, 1 1/2 Jahre da und ist bei Sturm II noch nicht die riesige Stütze.
Und bei Hödl und Weinhandl oder zuvor Schopp usw. sieht man, das die Akademie schon auch Talente produziert.
Das hatten wir noch nie, das in einem Jahr 5-6 Legionäre kamen und nur zwei aus der Akademie rauf kamen. Vor allem kam da auch die Rückmeldung, das die Integration der Spieler schwierig war.
Auch Malic und Beganovic kamen zu nächst zu Sturm II (noch von Schicker geholt) und waren nach einem halben Jahr in der Kampfmannschaft. Wie lange will man das Spielchen mit Sumbu spielen? Hat 1,1 Millionen Euro gekostet und ist mit Saisonende 19, 1 1/2 Jahre da und ist bei Sturm II noch nicht die riesige Stütze.
Und bei Hödl und Weinhandl oder zuvor Schopp usw. sieht man, das die Akademie schon auch Talente produziert.
10.03.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von Groundhog
Natürlich hat Schicker auch Spieler Legionäre für Sturm II geholt. Aber nicht sooo viele. Ein Spieler wie damals Mwepu - da hat er ganz klar gesagt: "Das ist ein Projekt, Sturm hat die Ressourcen für 1-2 solcher Spieler pro Jahr". Ein Camara kam auch, hat dann aber relativ flott in die Kampfmannschaft reinschnuppern dürfen usw.
Du verstehst anscheinend nicht das der Transfermarkt sich so sehr geändert hat und teurer geworden ist, das man als Verein wie Sturm eben Internationale Spieler früher verpflichten muss und sie in einer 2er entwickeln können.
Der Unterschied beide Spiele waren zum Zeitpunkt schon älter daher weiter in der Entwicklung.
Belmin war bereits 20 wo er zu Sturm gekommen ist.
Ja klar kommen auch mal Spieler nach oben die wirklich Talente sind aber das sind 1-2 pro Jahrgang.
11.03.2026 - 11:45 Uhr
Quelle: www.linkedin.com
Geschäftsführer Sport Michael Parensen skizzierte die strategische Ausrichtung des Vereins und stellte seine Vision eines europäischen Top-Entwicklungsvereins in den Mittelpunkt. Ziel sei es, junge Spieler nicht nur zu verpflichten, sondern verstärkt selbst auszubilden und ihnen den Weg in den Profifußball zu ermöglichen.
Kurzbericht des Vereins zum Mitglieder Infoabend 2026.
11.03.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Mario1909
Du verstehst anscheinend nicht das der Transfermarkt sich so sehr geändert hat und teurer geworden ist, das man als Verein wie Sturm eben Internationale Spieler früher verpflichten muss und sie in einer 2er entwickeln können.
Der Unterschied beide Spiele waren zum Zeitpunkt schon älter daher weiter in der Entwicklung.
Ja klar kommen auch mal Spieler nach oben die wirklich Talente sind aber das sind 1-2 pro Jahrgang.
Zitat von Groundhog
Das es für Sturm schwieriger wieder solche Spieler wie in der Vergangenheit zu finden, bezweifelt wohl niemand. Jedoch wird es mir - auch gestern wurde sich hier wieder auf Schicker berufen - viel zu häufig als Ausrede hergenommen.
Das man nicht immer Spieler finden kann, die es nach Sturm zu Vereinen wie Monaco, Chelsea, ManUdt oder Napoli schaffen, ist völlig klar - ändert jedoch nichts an der Tatsache dass man für einen Malone und Kayombo (wobei ich bei ihm die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe) für 4 Mio verpflichtet hat und die uns bisher kaum bis gar nicht weiterhelfen.
Schicker ging mit Hojlund und Emegha (und mit Abstrichen auch nur Mika) speziell nach Profil vor. Ordentliche Körpergröße, super Speed, da kommt der Rest von selbst. Man denke nur an Emegha zurück wie Stümperhaft der sich teilweise angestellt hat… Aber mit 1,95 und super Geschwindigkeit braucht es nicht viel um gleich eine Mega Summe einzuspielen. Seit Haaland ist so ein Profil komplett im Trend.
Das fehlt mir etwas bei Parensen. Es wirkt alles recht willkürlich. Vorne haben wir lauter ähnliche Stürmertypen, das macht dich komplett eindimensional und außergewöhnliche Profile sieht man gar nicht.
Das dann noch die Leihen von Mayulu und Wilson (Urteile zu früh - aber egal, da lege ich mich fest) in die Hose gehen bringt halt auch keine Ruhe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 11.03.2026 um 14:29 Uhr bearbeitet
11.03.2026 - 21:42 Uhr
Das die Leihe von Wilson in die Hose geht kann man jetzt schon sagen. Es sind noch 10 Runden - wann soll der mal spielen? Find es übrigens immer noch komisch - man predigte bei Sturm die einheitliche Spielphilosophie. Jetzt geht Ingolitsch stur auf das 3-4-2-1 und der Rest spielt weiterhin die Raute.
Ich meine noch immer man sieht, warum Säumel im Herbst gewisse Spieler nicht oder wenig eingesetzt hat. Vor allem im Angriff. Malone, Kayombo, Sumbu - 5 Millionen. Und im Endeffekt wird Beganovic das Rennen machen.
Ich meine noch immer man sieht, warum Säumel im Herbst gewisse Spieler nicht oder wenig eingesetzt hat. Vor allem im Angriff. Malone, Kayombo, Sumbu - 5 Millionen. Und im Endeffekt wird Beganovic das Rennen machen.
12.03.2026 - 07:42 Uhr
Zitat von Groundhog
Das die Leihe von Wilson in die Hose geht kann man jetzt schon sagen. Es sind noch 10 Runden - wann soll der mal spielen? Find es übrigens immer noch komisch - man predigte bei Sturm die einheitliche Spielphilosophie. Jetzt geht Ingolitsch stur auf das 3-4-2-1 und der Rest spielt weiterhin die Raute.
In aller Fairness: Alle unsrer bisherigen Gegner im Frühjahr spielen entweder in einem 3-4-1-2 oder 3-4-3. Da Ingolitsch oft die Formationen der Gegner spiegelt, macht das durchaus Sinn.
Abgesehen davon: Wenn es eine Position gibt, die schon einigermaßen gut funktioniert, dann ist es die Dreierabwehrkette mit Koller - Mitchell - Vallci. Von dem her soll mir das Recht sein.
Zitat von Groundhog
Da bin ich zu 100 % bei dir. Sumbu könnte mind. denselben Wert für die KM darstellen als Wilson. Mit dem Unterschied, dass er a) ***** teuer war und b) uns fix gehört.
Bei Kayombo habe ich noch Hoffnung. Ich kann mir gut vorstellen, dass er speziell am Flügel ein großes Potenzial hat.
Malone war ein riesiger Griff ins Klo. Leider. Da hat Parensen einige Aufräumarbeit vor sich (da ich nicht davon ausgehe, dass man ihn in Kürze entlässt - auch wenn ich den Schritt begrüßen würde).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 12.03.2026 um 07:45 Uhr bearbeitet
12.03.2026 - 14:15 Uhr
Ja - bei Kayombo schauen wir. War schon ein Risiko einen Spieler zu kaufen, der in der 2. Schweizer Liga gespielt hat.
Bei Wilson ist die einhellige Meinung - nachdem er einmal bei Sturm II gespielt hat: Ganz wenige Ballkontakte, nicht vorstellbar das in den nächsten 10 Runden da irgendwas passiert.
Zur 3er Kette. Ja, Mitchell funktioniert (auch wenn er kaum einen geraden Pass spielen kann), Vallci ist unauffällig (kein Ausreißer nach oben oder unten, also solide), Koller find ich da noch am schwächsten mit Potenzial. Malone war leider wirklich ein Griff ins ... war ja eher als Führungsspieler gedacht und alleine die Körpersprache sagt etwas anderes. Jatte empfinde ich in den letzten Einsätzen als verbessert, Beganovic find ich gut.
Im Sommer haben wir dann halt das Problem, das Malone, SW, Camara und ein paar andere da sind, die eher Geld kosten und erst mal abgegeben werden müssten.
Bei Wilson ist die einhellige Meinung - nachdem er einmal bei Sturm II gespielt hat: Ganz wenige Ballkontakte, nicht vorstellbar das in den nächsten 10 Runden da irgendwas passiert.
Zur 3er Kette. Ja, Mitchell funktioniert (auch wenn er kaum einen geraden Pass spielen kann), Vallci ist unauffällig (kein Ausreißer nach oben oder unten, also solide), Koller find ich da noch am schwächsten mit Potenzial. Malone war leider wirklich ein Griff ins ... war ja eher als Führungsspieler gedacht und alleine die Körpersprache sagt etwas anderes. Jatte empfinde ich in den letzten Einsätzen als verbessert, Beganovic find ich gut.
Im Sommer haben wir dann halt das Problem, das Malone, SW, Camara und ein paar andere da sind, die eher Geld kosten und erst mal abgegeben werden müssten.
31.03.2026 - 13:28 Uhr
Quelle: ORF
Fußball ist ja für viele die schönste Nebensache der Welt, und wenn’s ums runde Leder geht, gehen die Gesprächsthemen nie aus. Zur ersten Episode von „Box oder Strafraum“, dem ORF-Fußball-Podcast begrüßt Thomas Seidl Viktoria Schnaderbeck. Es geht natürlich ums Fußballnationalteam und um die Deutschkenntnisse von Teamneuling Carney Chukwuemeka.
Falls es wen interessiert: Thomas Seidl hat jetzt einen neuen Podcast im ORF.
27.05.2026 - 15:40 Uhr
Der SK Sturm stellt einen neuen Zuschauerrekord auf: Noch nie strömten im Schnitt so viele Fans zu den Heimspielen nach Liebenau wie in der abgelaufenen Saison.
Im Durchschnitt sahen 15.848 Zuschauer die Heimspiele in der abgelaufenen Saison. Wenn man von der Kapazitätsangabe für nationale Spiele (16.364) ausgeht, kommt man auf eine durchschnittliche Auslastung von 96,85 %.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.