1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#751
20.10.2020 - 16:08 Uhr
Zitat von MagicTiger
LA sehe ich nach wie vor eine nicht geschlossene Baustelle. Redondo ist für mich kein Ersatz für Pick, sollte er nicht noch einen größeren Entwicklungssprung hinlegen und 20 ist er halt auch nicht mehr. Wäre also im Optimalfall ein Spätstarter. Kann man nur abwarten.
Daher hoffe ich durchaus auf Sessa, dass dieser die Lücke vorerst etwas besser schließen kann. Alternativ vielleicht Kleinsorge über LA.
Ritter könnte man auch dort hinsetzen, aber eigentlich wird dieser im OM benötigt.

Ich habe das einmal aus dem FCI-Spieltagsthread hierüber gezogen. Da passt das besser.

Wir sollten nicht den Fehler machen bzw. uns der Hoffnung hingeben, die Abgänge von Florian Pick, Christian Kühlwetter und Timmy Thiele eins zu eins zu ersetzen. Die Idee von Boris Schommers war durchaus gut, die Offensive mit polyvalenten Spielern zu bestücken, um für den Gegner wesentlich schwerer ausrechenbar zu sein. Die Transfers waren für diese Idee meines Erachtens auch durchaus gut bis sehr gut. Mit Nicolas Sessa, Marlon Ritter und Marvin Pourié kamen genau solche Spielertypen. Zusätzlich kann man auch Simon Skarlatidis und Hendrick Zuck in diese Schublade einordnen - alles Offensivspieler, die mehrere Positionen besetzen können. Mit Marius Kleinsorge, Daniel Hanslik, Kevin Prince Redondo, Mohamed Morabet, Lucas Röser und Elias Huth gibt es weitere interessante Optionen in der Offensive.

Zurück zum Anfang. Redondo ist absolut nicht der Ersatz für einen Florian Pick, er ist maximal eine zusätzliche Option für die linke offensive Außenbahn. Wollte man die Pick-Position wirklich eins zu eins be- oder ersetzen, würden sich eher Marlon Ritter und - hoffentlich bald - Nicolas Sessa anbieten. Das sind beides Spielertypen, die man mit allen Freiheiten in der Offensive ausstatten kann. Und das in vielen Systemen. Was Marlon Ritter ja in den vergangenen Spielen durchaus schon angedeutet hat. Wobei ich, der ihn schon häufiger beim SC Paderborn gesehen hat, sagen würde, dass er aktuell bei 60 oder 70 Prozent ist, also noch mit viel Luft nach oben.

Ich persönlich hoffe ja auf eine Offensivreihe mit Sessa - Ritter - Skarlatidis. Das ist für Drittliga-Verhältnisse schon eine große spielerische Klasse. Da würde sich sicherlich auch Pourié perfekt einfinden.

Aktuell ist die Besetzung der Offensive aus der Not geboren. Es spielen die, die fit und verfügbar sind. Das wird sich allerdings über kurz oder lang ändern. Ein Marvin Pourié und ein Marius Kleinsorge bei 100 Prozent sind ebenso eine Bereicherung der Offensive wie ein Nicolas Sessa. Ich bin sogar der Meinung, dass unsere Offensive - zumindest von den Namen her - mit das beste ist, was es in der Liga gibt. Das gilt für die Breite wie auch für die Spitze. Und bei einer langen Saison mit vielen englischen Wochen ist dies Gold wert.

Ich bin auch sicher, dass Jeff Saibene die richtigen Hebel findet. Er wird allerdings auch Psychologe spielen müssen. Es wird großer Erfolgsdruck auf dem Kader liegen, es wird aber auch intern eine extreme Konkurrenzsituation herrschen. Da wird sich kein Spieler - egal, auf welcher Position - eine Ruhepause gönnen können. Wer nicht liefert, wird sich relativ schnell auf Bank oder Tribüne wiederfinden. Da benötigt der Trainer schon ein feines Händchen, um keine Unzufriedenheiten entstehen zu lassen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#752
21.10.2020 - 12:03 Uhr
Zitat von bahli77

Zitat von Muh87

Wenn ich halt im Kaderplanungsthread Beiträge lese, dass der FCK ja vielleicht die stärkste Offensive der Liga hat, dann fall ich halt vor Lachen vom Stuhl. Da wird ein Sessa mit 30 Profispielen gleich mal zum Heilsbringer erklärt etc.

Zeigt mir vielmehr, dass du keine Ahnung von den Spielern hast, die da gerade zu uns gewechselt sind. Einen Pourié, einen Ritter oder einen Sessa hast du scheinbar noch nicht voll im Saft spielen sehen.

Ich musste mir an anderer Stelle nach unserem Fehlstart auch schon einiges anhören, weil ich unseren Kader vor der Saison als Top-3-Kader bezeichnet habe. Wenn du nach fünf Spielen nicht einen Sieg eingefahren hast und auf einem Abstiegsplatz stehst, klingt das auch erst einmal lächerlich. Ist auch okay für mich. Dennoch bleibe ich bei dieser Überzeugung.
Dieser Kader ist auf dem Papier sehr stark besetzt und sucht zumindest offensiv seinesgleichen in der Liga. Da kommt für mich auch der Dresdner Luxuskader nicht heran.
Die sind nach ihrer Niederlage gegen Zwickau übrigens auch maximal bedient und stellen Kaderplanung nebst Trainer in Frage. Ein bisschen komme ich mir diesbezüglich eh so vor, als wäre ich wieder beim FCK 2018/19 - der Dresdner Kader und vor allem sein Trainer sind sicherlich deutlich besser als es bei uns der Fall war, dennoch ist das qualitativ lange nicht die erklärte Ligaspitze, sondern ein Kader, in dem viel teures Mittelmaß unterwegs ist.

Man kann mit allem Recht sagen, dass es nicht klug war, den wichtigsten Stürmer aus einer Verletzung kommend zu verpflichten. Oder dass der nominelle Ersatz für Pick und Kühlwetter hätte viel früher kommen müssen.
Dennoch habe ich die große Hoffnung, dass sich die intensive Saison mit vielen, vielen englischen Wochen in der Liga zzgl. der Pokalwettbewerbe und die fehlende Winterpause zu unserem Vorteil auswirken werden.
Der Nährboden für sportlichen Erfolg ist in der Kombination aus Kader und Trainer durchaus gegeben. Wir müssen einfach hoffen, dass wir mit der Zeit den schlechten Start ausbügeln können - die Teams, die derzeit oben stehen, können eben nicht nahezu ohne erheblichen Qualitätsverlust durchrotieren.
Es macht auf Dauer schon einen Unterschied, ob du von der Bank gestandene Drittligaqualität bringen kannst oder nicht.

Unser größtes Problem ist derzeit eigentlich die Zeit. Es gab vor der Saison viele Stimmen, die gesagt haben, dass du ohne wenn und aber von Beginn an liefern musst. Jetzt sind wir leider in der Situation, dies schon wieder relativieren zu müssen, da es durch den Trainerwechsel und die späten Transfers sowie das ärgerliche Verletzungspech einige „Wenns und Abers“ zu viel gab.
Derzeit brauchen wir einfach mal wieder das Matchglück, das einige andere Teams derzeit gepachtet haben, um kurzfristig gut zu punkten und den Anschluss herzustellen. Eine dominante Rolle traue ich uns demnächst auch zu, wenn eben die starken Neuzugänge auf ihrem besten Leistungsniveau angekommen sind. Das ist derzeit weder bei Pourié noch bei Ritter noch bei Skarlatidis der Fall. Kleinsorge und Hanslik kann ich nicht gut genug beurteilen, Sessa einmal ganz außen vor gelassen.
Ich - und ich bin mir sicher Saibene auch nicht - will nicht die alte Nummer von der nicht eingespielten Mannschaft bedienen, das nervt nur noch. Sowohl Kaderumbruch als auch Trainerwechsel sind zu ganz großen Teilen selbst gemachte Baustellen gewesen. Dennoch sollte man meiner Meinung nach sehen, dass die aktuelle Situation über die Verpflichtung des nicht fitten Pourié und der späten Neuzugänge hinaus nicht ein Problem der Kaderplanung ist.

Die von Schommers gestärkte Defensive ist nach seiner Demontage ordentlich ins Wanken geraten, fängt sich in den letzten drei Halbzeiten aber wieder. Das war wohl Saibenes erste Baustelle nach dem Desaster in München und der ersten Halbzeit in Wiesbaden sowie gegen Mannheim.
Der nächste Schritt muss es jetzt sein, mit einfachen Mitteln eine bessere Chancenauswertung zu erarbeiten. Standards können das Mittel zum Zweck sein; meines Erachtens ist Marlon Ritter auch hier ein großer Gewinn.
Saibene macht also das, was Schommers im November 2019 nach langer Trial-and-Error-Phase auch gemacht hat und ich sehe nicht, wieso das nicht ebenfalls in eine Siegesserie führen sollte. Noch käme sie jedenfalls nicht zu spät.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 21.10.2020 um 12:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#753
21.10.2020 - 14:07 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Ich musste mir an anderer Stelle nach unserem Fehlstart auch schon einiges anhören, weil ich unseren Kader vor der Saison als Top-3-Kader bezeichnet habe. Wenn du nach fünf Spielen nicht einen Sieg eingefahren hast und auf einem Abstiegsplatz stehst, klingt das auch erst einmal lächerlich. Ist auch okay für mich. Dennoch bleibe ich bei dieser Überzeugung.
Dieser Kader ist auf dem Papier sehr stark besetzt und sucht zumindest offensiv seinesgleichen in der Liga. Da kommt für mich auch der Dresdner Luxuskader nicht heran.

Ich will dem Kader als ganzes Jahr auch gar nicht die QUalität absprechen. Wenn man nen Hercher auf der BAnk sitzen lassen kann, dann spricht das z.B. ja klar für unsere AVs und auch auf den zentralen Mittelfeldpositionen sind wir sicherlich quantativ und qualitativ stark besetzt.

Aber ich kann mich doch nicht hinstellen, wenn sowohl in der Liga als auch im Verbandspokal gegen 6. Ligisten kaum zu Toren komme, und darüber schwadronieren, dass man die beste Offensive der Liga hätte. Ich sehe z.B. auch bei nem Huth gute Ansätze - wie der sich um Strafraum bewegt und sich in den RÜckraum fallen lässt, gefällt mir alles ziemlich gut.

Aber ein richtiger starker Offensivspieler der kommt halt rein fällt dann positiv auf. Bei uns trifft das auf Ritter und Pourie zu - die beiden von denen ich das erwartet hätte. Aber bei anderen ist mir eher froh, wenn sie zumindest weniger negativ aufallen wie das eben Kleinsorge in seinem ersten Ligaspiel geschafft hat. Und das ist eben ein Qualitätsproblem. Die wenigsten unserer offensicspieler sind nun totale Nulpen, die haben schon alle ihre Stärken. Aber die muss ein Trainer auch erstmal rauskitzeln können. Es sind hingegen keine Spieler, die einfach so stark sind, dass sie sovn sich aus das Spiel besser machen. Und deswegen bezweifel ich ganz massiv, dass wir wirklich die stärkste Offensive der Liga haben sollen...ich find das bei unsere aktuellen Torausbeute eher ziemlich arrogant den anderen Mannschaften gegenüber.
Allgemeine Kaderdiskussion |#754
21.10.2020 - 14:36 Uhr
@Muh87
Ich habe dies einmal aus dem Ex-Lautrer-Thread hier rüber gezogen, wo es besser passt:
Zitat von Muh87
Zitat von bahli77

Zeigt mir vielmehr, dass du keine Ahnung von den Spielern hast, die da gerade zu uns gewechselt sind. Einen Pourié, einen Ritter oder einen Sessa hast du scheinbar noch nicht voll im Saft spielen sehen.

Bei Beiträgen wie deinen kann ich allerdings nicht lachen. Die klingen ziemlich anmaßend.

Nö, hab ich nicht voll im Saft spielen gesehen. Du hast das? Du hast dir mehere 90 Minuten SPiele von Sessa angeschaut und kannst den beurteilen?

Ja, habe ich. Ich habe ihn in mehreren Spielen - allerdings - in der Saison 2018/19 beim VfR Aalen gesehen. Ich fand ihn in beiden Partien gegen uns extrem stark, hatte ihn aber auch schon vorher gegen Preußen Münster gesehen. Da war er brutal stark und stach aus einer biederen Aalener Mannschaft absolut hervor. Wenn ich mich richtig erinnere, schoss er auch ein herrliches Tor und wurde kurz vor Schluss mit stehenden Ovationen ausgewechselt. Aber auch später habe ich ihn noch gesehen (u.a. gegen Cottbus und Hansa), und in jedem Spiel bemerkte man seine Klasse. Ich dachte damals noch, dass das ein Riesentalent ist und war total angefixt, als er nach der Saison 2018/19 mit dem FCK in Verbindung gebracht wurde. Nach den Spielen gegen uns gab es etliche User hier, die ihn sofort haben wollten.

Ich verstehe allerdings auch deine Skepsis ihm gegenüber, die ist ja auch nicht grundlos. Aber - und da unterscheiden wir beide uns - versuche ich dem Kader dieser Saison mit einem gewissen positiven Grundton zu begegnen. Bei dir lese ich in deinen Beiträgen durchaus eine Glas-ist-halb-leer-Mentalität heraus, was sicherlich auf deiner Ablehnung gegenüber Boris Notzon basiert.

Das ist auch alles so in Ordnung, nur hat mir dein Ton ("dann fall ich halt vor Lachen vom Stuhl") - und das war ja sicherlich auf meinen Beitrag in diesem Thread bezogen - überhaupt nicht gefallen. Das klang dann doch sehr hochnäsig und stempelt einen Diskussionspartner durchaus als unwissend ab. Ich stehe allerdings weiterhin zu meiner Aussage, dass diese Offensive mit das beste ist, was die Liga hergibt. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es noch weitere sehr gute Offensivabteilungen in dieser 3. Liga gibt.

Und natürlich stehen da erst einmal nur Namen auf dem Papier. Das tun sie bei anderen Vereinen aber auch. Und da wird sich im Laufe der Saison auch noch einiges tun. Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass er ein Sturmduo Sararer/Sliskovic mit für das Beste hält, was die Liga hergibt, hätte ich sicherlich auch geschmunzelt. Aber die Realität spricht mitunter eine seltsame Sprache. Faktisch sehe ich trotzdem mit Ritter, Pourié, Sessa und Skarlatidis extrem viel Qualität. Es ist halt aber auch extremes Pech, dass Sessa verletzt ausfällt, Pourié noch nicht bei hundert Prozent ist und Ritter erst zum Ligastart verpflichtet wurde.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#755
21.10.2020 - 16:39 Uhr
@bahli77

Da Ritter aber in Paderborn die Vorbereitung mitgemacht hat, ist es höchst verwunderlich, warum er einen solchen Konditionsrückstand hat und ob seiner Qualität jetzt wochenlang durchgeschleppt werden muss.

Oder war er in der Vorbereitung verletzt und hat deshalb Trainingsrückstand ? Weißt Du da mehr Bahli ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#756
21.10.2020 - 16:49 Uhr
Zitat von pulder

@bahli77

Da Ritter aber in Paderborn die Vorbereitung mitgemacht hat, ist es höchst verwunderlich, warum er einen solchen Konditionsrückstand hat und ob seiner Qualität jetzt wochenlang durchgeschleppt werden muss.

Wieso denn „Konditionsrückstand“ und „durchgeschleppt“? Ritter kam spät und ihm fehlt noch etwas die Bindung zu den anderen Offensivspielern. Das habe ich anfangs auch schon so angesprochen, aber er hat sich sehr, sehr schnell eingefunden. Zudem hat er seit dem zweiten Spieltag jedes Spiel über die volle Distanz absolvieren können und ist auch den meisten gelungenen Offensivaktionen beteiligt.
Es ist meinetwegen zu voreilig zu sagen, dass er unser Offensivspiel trägt. Aber ganz sicher wird er nicht „durchgeschleppt“.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 21.10.2020 um 16:50 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#757
21.10.2020 - 17:39 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von pulder

@bahli77

Wieso denn „Konditionsrückstand“ und „durchgeschleppt“? Ritter kam spät und ihm fehlt noch etwas die Bindung zu den anderen Offensivspielern. Das habe ich anfangs auch schon so angesprochen, aber er hat sich sehr, sehr schnell eingefunden. Zudem hat er seit dem zweiten Spieltag jedes Spiel über die volle Distanz absolvieren können und ist auch den meisten gelungenen Offensivaktionen beteiligt.
Es ist meinetwegen zu voreilig zu sagen, dass er unser Offensivspiel trägt. Aber ganz sicher wird er nicht „durchgeschleppt“.

@pulder

Da liegt @FCK-Tribun absolut richtig. Marlon Ritter steht voll im Saft, hat die komplette Vorbereitung mit dem SC Paderborn mitgemacht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde er allerdings erst in der Woche des Spiels gegen Dynamo verpflichtet und brauchte noch ein paar Spiele, um einigermaßen da zu sein.

Was ich von ihm allerdings in Paderborn gesehen habe, lässt mich hoffen, dass das, was er bisher angedeutet hat, noch locker zu toppen ist. Ritter ist individuell richtig stark und bringt eigentlich alles mit, was ihn für mich als erste Wahl für den Publikumsliebling dieser Saison machen könnte. Er hat eine richtig gute Technik (Straßenfußballer), eine super Schusstechnik, er ist laufstark und bringt auch eine - für einen Offensivspieler - gesunde Zweikampfhärte mit. Ich hatte letztens schon gesagt, dass ich ihn erst bei 60 oder 70 Prozent sehe.

Muh87 wird zu Recht wieder darauf hinweisen, dass beim FCK nicht so läuft, wie man es annimmt. Allerdings bin ich zumindest bei Ritter und auch Marvin Pourié sehr zuversichtlich, dass es einmal anders läuft.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#758
21.10.2020 - 18:40 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von pulder

@bahli77

@pulder

Da liegt @FCK-Tribun absolut richtig. Marlon Ritter steht voll im Saft, hat die komplette Vorbereitung mit dem SC Paderborn mitgemacht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde er allerdings erst in der Woche des Spiels gegen Dynamo verpflichtet und brauchte noch ein paar Spiele, um einigermaßen da zu sein.

Was ich von ihm allerdings in Paderborn gesehen habe, lässt mich hoffen, dass das, was er bisher angedeutet hat, noch locker zu toppen ist. Ritter ist individuell richtig stark und bringt eigentlich alles mit, was ihn für mich als erste Wahl für den Publikumsliebling dieser Saison machen könnte. Er hat eine richtig gute Technik (Straßenfußballer), eine super Schusstechnik, er ist laufstark und bringt auch eine - für einen Offensivspieler - gesunde Zweikampfhärte mit. Ich hatte letztens schon gesagt, dass ich ihn erst bei 60 oder 70 Prozent sehe.

Muh87 wird zu Recht wieder darauf hinweisen, dass beim FCK nicht so läuft, wie man es annimmt. Allerdings bin ich zumindest bei Ritter und auch Marvin Pourié sehr zuversichtlich, dass es einmal anders läuft.

Was ich von Ritter bisher gesehen habe, gefällt mir. Wenn da noch mehr geht, es wäre ein Traum. Sympathisch ist er.

Bei Pourié war ich vorher sehr skeptisch. Ich habe mich wohl geirrt. Nach den ersten Spielen und dem Interview vom So denke ich, der passt zu uns.
Allgemeine Kaderdiskussion |#759
22.10.2020 - 08:46 Uhr
Bevor ich etwas zu unserem Kader schreibe, möchte ich auch hier Dome alles Gute bei seiner Genesung wünschen. Leider müssen wir uns dennoch Gedanken, um mögliche Alternativen für die RV Position machen. Schaut mansich unseren Kader mal genauer an fällt auf, dass gerade die RV-Position mit "am Schwächsten" besetzt ist. Für Dome haben wir eigentlich nur mit Hercher einen Spielertypen, der die Position bespielen kann. Auch wenn unser Kader zahlenmäßig sehr gut aufgestellt ist, benötigen wir dennoch eine Alternative zu Hercher, der gleichzeitig auch als Alternative für die LV-Position eingeplant ist.
Mit Kölle und Held stehen zwar zwei junge Spieler in der 2. Mannschaft, die Schads Position spielen können bereit, allerdings kann ich nicht beurteilen, auf welchem Stand die beiden sind. Im Pokal hatte zudem Gözütok die Position gespielt, aber reicht das schon für die 3. Liga? Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht beurteilen kann. Im Wünsche-Thread wurden schon einige mögliche Alternativen genannt; Korb, Celozzi und Kreutzer. Die klingen auch vom Namen her so, dass sie eine gute Alternative, wenn nicht sogar eine Steigerung zu Schad (Korb) darstellen können. Ich bin gespannt, welche Schlüssel Saibene und Notzon jetzt ziehen werden. Am Liebsten würde ich ja auf die Jungen setzen. Einfach weil die unsere Zukunft sind.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Allgemeine Kaderdiskussion |#760
22.10.2020 - 09:06 Uhr
Grundsätzlich kann Sickinger Außenverteidiger spielen, aber der ist Stammkraft in der Innenverteidigung. Rieder hat der in der Vergangenheit gespielt, aber der ist unser Stamm-6er. Abhängig von der Diagnose würde ich von daher auch noch mal auf dem Transfermarkt aktiv werden wollen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 22.10.2020 um 09:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.