Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
06.09.2020 - 11:47 Uhr
@Ivo_Ilicevic
Das 4-1-3-2 sieht natürlich richtig gut aus und wäre gegen extrem defensive Gegner sicherlich eine Option. Gegnern auf Augenhöhe würde ich allerdings eher ein 4-4-2 oder 4-3-3 entgegenstellen. Forumscheftrainer Lullaby hat das ja in seinem Beitrag sehr plastisch geschildert.
Zuversichtlich macht mich vor allem die technische Qualität - auch in der Breite. Gesetzt der Fall, Biankadi kommt tatsächlich, hätte man mit ihm Sessa, Skarlatidis, Zuck und Kleinsorge wirklich spielerische Klasse für einige Systeme. Dahinter mit Rieder, Ciftci und Bakhat eine ansprechende Zentrale.
Der Sturm mit Huth, Pourie und Röser wäre in Ordnung. Sollte wirklich noch ein größeres Kaliber verpflichtet werden, sehe ich wie Lullaby ein Problem mit Röser. Der würde sich kaum mit der Position vier abgeben. Eine Leihe könnte das natürlich beheben.
Die Defensive steht. Da mache ich mir auch die wenigsten Sorgen. Fast schon die Luxusfragen, wer die Außenpositionen besetzt und wer die Innenverteidigung bildet. Hier hat Boris Schommers die heikle Aufgabe, ein vier aus sechs zu machen.
Das 4-1-3-2 sieht natürlich richtig gut aus und wäre gegen extrem defensive Gegner sicherlich eine Option. Gegnern auf Augenhöhe würde ich allerdings eher ein 4-4-2 oder 4-3-3 entgegenstellen. Forumscheftrainer Lullaby hat das ja in seinem Beitrag sehr plastisch geschildert.
Zuversichtlich macht mich vor allem die technische Qualität - auch in der Breite. Gesetzt der Fall, Biankadi kommt tatsächlich, hätte man mit ihm Sessa, Skarlatidis, Zuck und Kleinsorge wirklich spielerische Klasse für einige Systeme. Dahinter mit Rieder, Ciftci und Bakhat eine ansprechende Zentrale.
Der Sturm mit Huth, Pourie und Röser wäre in Ordnung. Sollte wirklich noch ein größeres Kaliber verpflichtet werden, sehe ich wie Lullaby ein Problem mit Röser. Der würde sich kaum mit der Position vier abgeben. Eine Leihe könnte das natürlich beheben.
Die Defensive steht. Da mache ich mir auch die wenigsten Sorgen. Fast schon die Luxusfragen, wer die Außenpositionen besetzt und wer die Innenverteidigung bildet. Hier hat Boris Schommers die heikle Aufgabe, ein vier aus sechs zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 06.09.2020 um 11:52 Uhr bearbeitet
06.09.2020 - 19:20 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Ich gehe fest davon aus, dass Sickinger auf der 6/8 spielen wird. Kraus und Winkler dürften gesetzt sein.
Ich gehe fest davon aus, dass Sickinger auf der 6/8 spielen wird. Kraus und Winkler dürften gesetzt sein.
Carlo Sickinger hat auf der Sechs oder der Acht bisher eigentlich nur enttäuscht. Da fehlt ihm vor allem die Handlungsgeschwindigkeit, die man im defensiven und zentralen Mittelfeld braucht. Hat er dagegen das Spiel vor sich, kann er der Mannschaft richtig helfen. Von daher wage ich die These, dass die Innenverteidigung Sickinger und Winkler bilden werden. Winkler sehe ich als linken IV auch aufgrund seiner ansprechenden Spieleröffnung vor Kevin Kraus. Außerdem hat er Führungsqualitäten, die ich bei Kraus vermisse.
Und um mich sogar richtig weit aus dem Fenster zu lehnen, prognostiziere ich diese Viererkette:
Hercher - Sickinger - Winkler - Hlousek
07.09.2020 - 12:55 Uhr
Zitat von T0rpedo
Ich mag Schad wirklich sehr aber er ist spielerisch einfach zu limitiert. Physisch ist er ein guter Spieler, der sicherlich für fast jeden 3 Liga Verein eine Verstärkung wäre aber rein spielerisch kann er kaum einen guten Pass über 2 meter spielen ... Hinzu kommen seine massiven Aussetzer alle 3-4 Spiele, wo er einfach nur den Sternberg 2.0 macht ... Menschlich und kämpferisch ist er top aber vermute dass er niemals über die 3 Liga hinaus kommen wird... Bei Hercher seh ich es anders, er ist ein sehr intelligenter und robuster AV, der zudem kaum Schwankungen in seinem Spiel hat. Leider konnte er mich allerdings auf rechts nicht wirklich überzeugen aber da vertraue ich einfach Schommers und hoffe das er sich da einfach gut einlebt ...
Wenn man sich die Testspiele anschaut so wird am Sonntag Hlousek und Hercher unsere AV geben, denke aber trotzdem das Schad seine Einsatzzeit bekommen wird, die Saison ist schließlich sehr lang.
...
Ich mag Schad wirklich sehr aber er ist spielerisch einfach zu limitiert. Physisch ist er ein guter Spieler, der sicherlich für fast jeden 3 Liga Verein eine Verstärkung wäre aber rein spielerisch kann er kaum einen guten Pass über 2 meter spielen ... Hinzu kommen seine massiven Aussetzer alle 3-4 Spiele, wo er einfach nur den Sternberg 2.0 macht ... Menschlich und kämpferisch ist er top aber vermute dass er niemals über die 3 Liga hinaus kommen wird... Bei Hercher seh ich es anders, er ist ein sehr intelligenter und robuster AV, der zudem kaum Schwankungen in seinem Spiel hat. Leider konnte er mich allerdings auf rechts nicht wirklich überzeugen aber da vertraue ich einfach Schommers und hoffe das er sich da einfach gut einlebt ...
Wenn man sich die Testspiele anschaut so wird am Sonntag Hlousek und Hercher unsere AV geben, denke aber trotzdem das Schad seine Einsatzzeit bekommen wird, die Saison ist schließlich sehr lang.
...
Ich verstehe nicht, wo die Kritik an Schad plötzlich herkommt. Er ist für mich defensiv definitiv stärker als Hercher und hat ein sehr gutes Stellungsspiel. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass er andauernd schlechte Pässe spielt. Ebensowenig kann ich mich an regelmäßig auftretende, massive Aussetzer erinnern. Im Gegenteil - er war für mich einer der konstantesten. Nicht umsonst war er laut Kicker unser viertbester Feldspieler.
Das soll auch nicht gegen Hercher gehen - der hat eine tolle Entwicklung gemacht und ist offensiv stärker als Schad. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum hier generell davon ausgegangen wird, dass Hlousek gesetzt ist. Hlousek muss erst mal zeigen, dass er besser als Hercher ist.
07.09.2020 - 19:54 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Skarlatidis und Zuck? Dann müsste man noch bis zu drei Spieler für die Aussen holen. Das gibt der Markt gar nicht her. Biankadi ist momentan so ziemlich der einzige Spieler auf aussen, der interessant für einen Drittligisten mit Ambitionen ist.
Zitat von FCK-Tribun
Ich weiß nicht, ob man einen Spieler unbedingt als Kaderleiche bezeichnen muss. Jedenfalls hat auch der FCK diesen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Wenn Matuwila keinen Verein findet, der ihm auch nur annähernd das mutmaßliche persönliche Spitzengehalt beim FCK zahlt, muss man das eben so hinnehmen.
Vermutlich wird Matuwila aber noch einige Wochen pokern und kurz vor Transferschluss seinen Vertrag gegen eine saftige Abfindung auflösen. Sicherlich findet sich dann auch ein interessierter Regionalligist.
Was Gottwalt angeht: Einen verletzten Spieler werden die wenigsten Vereine verpflichten wollen. Wobei auch hier ehrlicherweise eine Vertragsauflösung Sinn ergeben würde. Unwahrscheinlich, dass es LG in der nächsten Zeit in der Dritten Liga packt.
Neben Matuwila und Jonjic würde ich angesichts unserer intensiven Transferbemühungen noch mit dem Abgang von Zuck oder Skarlatidis ausgehen, ehrlich gesagt.
Zitat von DanielFranklin
Mit Matuwilla, Gottwalt und Jonjic hat man immer noch drei Kaderleichen über. Von Matuwilla hört man gar nichts mehr. Ich hatte ihn eigentlich nicht so eingeschätzt, dass er einen Vertrag aussitzt.
Mit Matuwilla, Gottwalt und Jonjic hat man immer noch drei Kaderleichen über. Von Matuwilla hört man gar nichts mehr. Ich hatte ihn eigentlich nicht so eingeschätzt, dass er einen Vertrag aussitzt.
Ich weiß nicht, ob man einen Spieler unbedingt als Kaderleiche bezeichnen muss. Jedenfalls hat auch der FCK diesen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Wenn Matuwila keinen Verein findet, der ihm auch nur annähernd das mutmaßliche persönliche Spitzengehalt beim FCK zahlt, muss man das eben so hinnehmen.
Vermutlich wird Matuwila aber noch einige Wochen pokern und kurz vor Transferschluss seinen Vertrag gegen eine saftige Abfindung auflösen. Sicherlich findet sich dann auch ein interessierter Regionalligist.
Was Gottwalt angeht: Einen verletzten Spieler werden die wenigsten Vereine verpflichten wollen. Wobei auch hier ehrlicherweise eine Vertragsauflösung Sinn ergeben würde. Unwahrscheinlich, dass es LG in der nächsten Zeit in der Dritten Liga packt.
Neben Matuwila und Jonjic würde ich angesichts unserer intensiven Transferbemühungen noch mit dem Abgang von Zuck oder Skarlatidis ausgehen, ehrlich gesagt.
Skarlatidis und Zuck? Dann müsste man noch bis zu drei Spieler für die Aussen holen. Das gibt der Markt gar nicht her. Biankadi ist momentan so ziemlich der einzige Spieler auf aussen, der interessant für einen Drittligisten mit Ambitionen ist.
Servus,
nach dem Abgang mit Ansage von Manni dürfte neben Leihkandidaten wie Jonjic oder Gottwald eigentlich nur noch Matuwila sofort die Freigabe erhalten (Ergänzungsspieler nehme ich mal aus). Zuck hat bei Schommers einen Stein im Brett, der wird bleiben. Röser ist kaum vermittelbar in Liga 3, vor allem mit dem Gehalt. Ich habe ihn zuletzt verbessert gesehen, vielleicht wird das noch was....
Ich gehe mal davon aus, dass Biankadi kommt. Meines Wissens wird sich aber noch einiges tun, ich gehe von noch zwei weiteren Zugängen zusätzlich zu Biankadi aus, alles Offensivspieler.
Ich sitze selbst auf Kohlen und und warte!
Gruß
07.09.2020 - 20:20 Uhr
Zitat von Diemey
Hier ist die Frage was willst du erreichen, ganz vorne oder brauchbare Saison spielen und man kann nicht alle mitzaehlen die einen Profivertrag haben. Wir haben 38 Spiele us Verbandspokal plus dfb pokal und das in einer Runde die ohne Winterpause und einen Monat kürzer ist
Hier ist die Frage was willst du erreichen, ganz vorne oder brauchbare Saison spielen und man kann nicht alle mitzaehlen die einen Profivertrag haben. Wir haben 38 Spiele us Verbandspokal plus dfb pokal und das in einer Runde die ohne Winterpause und einen Monat kürzer ist
Ich bin der Meinung, dass man mit 20 guten bis sehr guten Drittligaspieler auf jeden Fall hinkommt. Mehr sollten es gar nicht sein, da sonst immer einige aus dem Kader fliegen und es zu Unstimmigkeiten führt.
Die wenigsten Konkurrenten haben übrigens einen so breiten Kader wie wir. Spieler wie Morabet oder Bakhat gehören fest zum Kader. Ein Spieler wie zB Scholz/Gottwalt reicht als IV-Nummer 4/5 auch aus.
Je größer der Kader mit etablierten Spielern ist, umso größer ist das Konfliktpotenzial im Team und umso größer ist das Risiko seine Ziele nicht zu erreichen. Das ist jedenfalls meine Meinung. Man kann sich gerne mal den Kader der Bayern ansehen. Die haben auch immer einen eher kleinen Kader und spielen dennoch immer 3 Wettbewerbe bis zum Ende dazu noch die Nationalspieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 07.09.2020 um 20:22 Uhr bearbeitet
08.09.2020 - 09:36 Uhr
Zitat von mirko79
Wir können nur hoffen das was passiert die Woche, fliegen wir aus dem Pokal wird das Geschrei groß sein und schon Dampf unterm Kessel für Schommers und Notzon wieso man Pick und Kühlwetter nicht ersetzt hat.
Wir können nur hoffen das was passiert die Woche, fliegen wir aus dem Pokal wird das Geschrei groß sein und schon Dampf unterm Kessel für Schommers und Notzon wieso man Pick und Kühlwetter nicht ersetzt hat.
Warum muss jetzt schon solch ein Alarm gemacht werden? Unser Kader ist total aktuell gut besetzt. m.E. sogar Besser als letzte Saison. Vor allem da Quertreiber wie Hemlein oder Enttäuschungen wie Bjarnasson, Fechner, Starke und Bergmann weg sind.
Wir haben mit Grill, Pick, Kühlwetter und Thiele 4 wirkliche Leistungsträger verloren. Durch Hlousek, Winkler, Kleinsorge, Rieder, Sessa und Pourie wurden diese Qualitativ und Quantitativ ersetzt. Ich sehe sogar eine Qualitätssteigerung vor allem defensiv. Der Test gegen Sandhausen hat gezeigt, was in der Mannschaft steckt. Das sollte unser eher große Hoffnung auf die neue Spielzeit machen.
Außerdem ist man ja seitens der Sportlichen Führung bemüht, transfertechnisch noch ein Ausrufezeichen zu setzen. Für mich ist klar, dies hier ist die stärkste Drittligamannschaft die wir bisher hatten.
08.09.2020 - 14:25 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Ich meine den mit 1,88 cm kleinen und 75 kg leichten Thiele, der für seine Statur doch sehr schnell war.
PS: Kühlwetter dagegen war mit seinen 1,82 eher ein Zwerg
Zitat von Beelzebu75
??? Was bedeutet OHNE Not ??? Wenn du auf Kühlwetter anspielst, so wollte der Spieler weg, um eine Liga höher spielen zu können. Nun wurde eine für den FCK sehr gute Ablösesumme ausgehandelt und dem Spieler ein Freigabe für den Wechselwunsch erteilt. Ein ganz normaler Vorgang im Fußballbusiness. Verstehe daher in keinster Weise deine Kritik.
Zitat von Hephaistos1
Den bulligen Mann für die letzten 12 Meter hat man grade ohne Not ziehen lassen.
Den bulligen Mann für die letzten 12 Meter hat man grade ohne Not ziehen lassen.
??? Was bedeutet OHNE Not ??? Wenn du auf Kühlwetter anspielst, so wollte der Spieler weg, um eine Liga höher spielen zu können. Nun wurde eine für den FCK sehr gute Ablösesumme ausgehandelt und dem Spieler ein Freigabe für den Wechselwunsch erteilt. Ein ganz normaler Vorgang im Fußballbusiness. Verstehe daher in keinster Weise deine Kritik.
Ich meine den mit 1,88 cm kleinen und 75 kg leichten Thiele, der für seine Statur doch sehr schnell war.
PS: Kühlwetter dagegen war mit seinen 1,82 eher ein Zwerg
Diese subjektiven Wahrnehmungen anderer überraschen mich immer wieder aufs Neue.
Thiele war einer für die Meter von der Mittellinie bis zum gegenerischen 16er. Aber doch nicht wirklich für die letzten 12 m....
Thieles Spiel ist so etwas wie gg. MZ05. Das war wohl sein stärkstes in unserem Trikot. Da hat er sogar Bälle festgemacht, seinen Körper eingesetzt, Fouls gezogen, die ganze gegnerische Hälfte bespielt. Ein solches Spiel wird es aber kaum geben in der 3. Liga....
Die letzten Meter sind bei uns gefühlt seit Jahren Brachland. Selbst wenn wir mit z. B. Pick tatsächlich mal in den Rücken der Abwehr gekommen sind, war in der Mitte kein Abnehmer..... Geschwindigkeit und Körperlichkeit ist das Eine....clevere Laufwege und die nötige Kaltschnäuzigkeit ist doch etwas komplett anderes....Ich hätte Bock drauf, wenn wir vorne mal wieder einen hätten, der den Körper reinstellt. Bei dem man das Gefühl hat, den wirft nix um. So eine Art wie Christian Schwarzer beim Handball. Ich habe mir sogar schon ein paar mal einen Marcel Ziemer vorne gewünscht....
08.09.2020 - 15:04 Uhr
Man kann tiefstehende Gegner auch mit schnellem Kombinationsspiel knacke, dafür benötigt man allerdings auch kreative Spieler wie Skarla, Sessa, Ciftci und Zuck im Spiel, diese können sicherlich mit einem guten Pass die Abwehr aushebeln und hier war auch die Stärke vom Thiele, er hat diese Bälle oft erahnt denn seine Laufwege waren meistens mehr als Ordentlich ... Hohe Flanken auf einen Brecher/Wandspieler helfen natürlich aber es geht auch anders. In meinen Augen hätte man Thiele nicht verkaufen sollen. Auf dem Flügel war er natürlich verschenkt aber in der Spitze hat er sich jedes Spiel immer seine Chancen erarbeitet, auch gegen Tiefstehende Gegner, sowas sehe ich beispielsweise bei einem Röser nicht. Aus diesem Grunde ist es frür mich unverständlich warum man Thiele und nicht Röser verkaufte. Im Endeffekt hat man sich bei Thiele nicht ausm sportlichen Grund getrennt sondern einfach nur weil er mit dem Trainer nicht mehr konnte. Bei Thiele hatte ich auch immer das Gefühl, dass wenn der Knoten platz, er uns locker in die zweite Liga schießen kann. Sowas verspüre ich weder mit Röser noch bei Huth ... beides sind in meinen Augen Ergänzungsspieler, Huth könnte eventuell in die Rolle reinwachsen aber da hat er für mich jetzt zu wenig gezeigt, sei es in der vorletzten Saison als auch nun in der Vorbereitung (Zwickau blende ich einfach mal aus da dort ein vollkommen anderer Fußball gespielt wird)...
Hoffe aber innerlich dass ich falsch liege und Röser+Huth mich eines besseren belehren ...
Bzw. Thiele als reinen Konterstürmer zu bezeichnen sehe ich als falsch... Osawe war ein reiner Konterstürmer aber Thiele war technisch doch eine Klasse besser und hatte zudem auch oft das Auge für den Mitspieler. Auch sein Passspiel fand ich bei weitem nicht so schlecht wie hier viele behaupten, größtes Manko war eigentlich seine Skills im 1 gegen 1, hier konnte er nur gewinnen wenn er genug Meter vor sich hat um den Ball einfach nach vorne zu werfen und am Verteidiger vorbeizuziehen.
Hoffe aber innerlich dass ich falsch liege und Röser+Huth mich eines besseren belehren ...
Bzw. Thiele als reinen Konterstürmer zu bezeichnen sehe ich als falsch... Osawe war ein reiner Konterstürmer aber Thiele war technisch doch eine Klasse besser und hatte zudem auch oft das Auge für den Mitspieler. Auch sein Passspiel fand ich bei weitem nicht so schlecht wie hier viele behaupten, größtes Manko war eigentlich seine Skills im 1 gegen 1, hier konnte er nur gewinnen wenn er genug Meter vor sich hat um den Ball einfach nach vorne zu werfen und am Verteidiger vorbeizuziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0rpedo am 08.09.2020 um 15:09 Uhr bearbeitet
08.09.2020 - 16:35 Uhr
Zitat von Muh87
Mal so generell: Kann mir irgendwer eigentlich erklären, warum Ciftci so positiv gesehen wird und er in fast jeder Aufstellung gesetzt ist?
Mal so generell: Kann mir irgendwer eigentlich erklären, warum Ciftci so positiv gesehen wird und er in fast jeder Aufstellung gesetzt ist?
Ich halte sehr viel von Hikmet Ciftci. Das liegt vor allem daran, dass er in der Lage ist, auch bei wenig Raum und entsprechendem Druck die Übersicht zu bewahren und einen sauberen Pass zu spielen. Da, wo ein Carlo Sickinger und ein Janik Bachmann komplett überfordert sind, behält Ciftci den Kopf oben. Darüber hinaus ist er immer abspielbar und laufstark. Was ihm ein wenig abgeht, ist die Zweikampfhärte.
Für unsere Belange halte ich ihn für einen spielstarken Achter. Und als Linksfuß kann man ihn auch in der Spieleröffnung links in einer Dreierreihe mit dem ersten Pass betrauen.
09.09.2020 - 17:32 Uhr
Zitat von Diemey
Ja und die Zeit läuft
Ja und die Zeit läuft
Wenn du Uhren beobachtest, sollte das keine Überraschung sein
Wir sind auch nicht der einzige Verein in der 3. Liga, der noch auf der Suche nach Verstärkungen ist. Das gilt im Grunde für jeden Drittligaverein. Verstärkungen lassen sich auch nicht so einfach herbeizaubern, sondern können mit Geduld von den Ersatzbänken der Bundesliga und 2. Liga sowie von momentan noch vertragslosen Spielern kommen, die aktuell noch auf einen neuen Vertrag in einer der beiden oberen Ligen hoffen. Von daher: In der 3. Liga sind alle noch am Suchen.
Der FCK hat aber immerhin den Vorteil, dass er Geld für Verstärkungen (Ablöse und/oder Handgeld) zur Verfügung hat. Und mit dem aktuellen Kader lassen sich vielleicht auch Spieler überzeugen, die sich im Normalfall eine Liga höher sehen. Dass der FCK-Kader über Qualität verfügt, im oberen Drittel mitzuspielen, bleibt nicht verborgen.
Ich bin gespannt, ob man wirklich noch zwei oder drei großkalibrige Offensivspieler verpflichten kann. Dass die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eingetütet sein können, dürfte jedem, der die Transferfenster beobachtet, klar sein. Vielleicht wird es Biankadi, vielleicht wird es Boyd, vielleicht auch noch ein ganz anderer, der uns erstaunt mit offenem Mund dastehen lässt. Vielleicht findet Esswein keinen Bundesligaclub, der seinen Ansprüchen genügt, vielleicht fällt aber auch Pavel Kuka noch ganz schnell ein Spieler auf den Tisch, den er zu einer Leihe (mit Kaufoption) überreden kann.
Geduld Leute, wir spielen 3. Liga!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.