1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#191
11.04.2021 - 14:43 Uhr
Zitat von Pasi11

Für mich kamen noch ein paar weitere Fehleinschätzungen dazu. Eine (für mich) sehr große Fehleinschätzung war die Ausbootung und die Leihe von Morabet. Dies hatte vor Transferschluss den Nachteil, dass Aydin und Gözütok sehr oft im Kader waren, die nachweislich aber noch lange nicht so weit waren. Morabet war auch kein Überspieler, aber ihm habe ich zumindest immer mal eine gefährliche Aktion zugetraut. Viel mehr hat beispielsweise Ouahim bei uns auch nicht gezeigt, obwohl er gestern für mich der beste Spieler bei uns war.

Ich bin da generell dei dir, @Pasi11, beim Punkt Morabet allerdings nicht. Bei Mohamed Morabet hatte ich bei den meisten seiner Einsätze das Gefühl, dass er extremes Lehrgeld bezahlt. Er hatte zwar ein bis zwei gute Aktionen in den Spielen, in denen ich ihn wahrgenommen habe, allerdings auch sehr viele Ballverluste und Aktionen, in denen ihn sein Gegenspieler abgekocht hat. Da sehe ich Anas Ouahim wesentlich stabiler und auch an vielen Offensivaktionen beteiligt, die zu Toren oder Torchancen führen. Zusätzlich betreibt er einen sehr großen Laufaufwand, den ich bei Morabet nicht gesehen habe - selbst dann, wenn er frisch von der Bank kam.

Allerdings muss ich in der Gesamtbetrachtung unseres Kaders auch sagen, dass dieser für den Fußball in der 3. Liga, wie ich ihn in fast drei Jahren 3. Liga kennen gelernt habe, komplett falsch zusammengestellt ist. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Zweikampf- und Kopfballstärke, Kondition, Balleroberung und Laufarbeit und nochmals Laufarbeit. Das Credo lautet Fußball arbeiten und Fußball kämpfen. Schaut man sich den Kader zu Beginn der Saison an, dann hatten wir viel zu wenig Spieler, die diese Faktoren abdecken. Dazu würde ich diese Spieler zählen, die allerdings am Anfang der Saison nicht alle fit oder noch verletzt waren - Marvon Pourié, Tim Rieder, Kevin Kraus, Adam Hlousek, Dominik Schad, Alexander Winkler und Hikmet Ciftci. Pourié war zu Rundenstart noch nicht fit, Winkler wurde erst Ende der Hinrunde eine Option, und Schad verletzte sich in der Hinrunde gegen Ingolstadt schwer. Bleiben mit Kraus, Hlousek, Rieder und Ciftci vier Spieler, denen ich die oben genannten Attribute für die 3. Liga einigermaßen zusprechen würde. Vier Spieler!

Sieht man sich andere Mannschaften an, kann man erkennen, dass dort die Spieler, die Zweikampfstärke, Laufbereitschaft, Kopfballstärke und Kondition verkörpern , stark in der Überzahl sind. Die technisch starken Spieler - gerne auch Unterschiedsspieler genannt - sind dort stark in Unterzahl. Die Anzahl der Künstler beläuft sich da - optimistisch gezählt - auf drei oder vier Spieler. Bei uns sind dies mit Marlon Ritter, Simon Skarlatidis, Nicolas Sessa, Kenny Prince Redondo und später noch Anas Ouahim schon fünf Spieler. Kleinsorge, Zuck, Bakhat oder Pourié, die bei anderen Mannschaften diesen Status locker auch erfüllen würde, zähle ich hier noch gar nicht mit.

In dieser 3. Liga kannst du dir zwei, maximal drei dieser Künstler, Unterschiedsspieler oder wie auch immer man sie nennen mag, leisten - mehr aber nicht. Der FCK leistet sich seit Saisonbeginn vier bis fünf dieser Spieler in der Startelf. Das geht stark zu Lasten der eigentlich notwendigen Tugenden auf dem Platz und führt bei uns Fans dazu, dass wir die Stärke der Mannschaft zusätzlich noch maßlos überschätzen. Mit Marvin Senger und Felix Götze wurden immerhin zwei Spieler dieser Kategorie verpflichtet. Ich gehe davon aus, dass auch Thomas Hengen dieses Problem erkannt hat. Leider war Götze ebenfalls nicht fit - und passt genau in das Bild dieser Saison.

Boris Schommers und Boris Notzon legten bei der Verpflichtung von Spielern für diese Saison ihr Augenmerk auf die falschen Faktoren. Der Kader war von den Namen her stark, aber die eigentlich wichtigen Merkmale waren absolute Mangelware. Weder Jeff Saibene noch Marco Antwerpen waren und sind daher bei dieser Aufgabe zu beneiden. Sie müssen mit den vorhandenen Spielern klarkommen, auch wenn diese für das Saisonziel Abstiegskampf eine glatte Fehlbesetzung oder immer noch oder schon wieder oder überhaupt verletzt sind.

Der Kader ist für Drittligaverhältnisse eine Katastrophe. Aber das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Das bedeutet auch für uns Fans, dass wir unser Anspruchsdenken (sofern das überhaupt noch vorhanden ist) auf ein Mindestmaß runterschrauben und die Mannschaft anfeuern, obwohl sie Mist spielt, fehl besetzt ist und fast alle wichtigen Attribute für Abstiegskampf nicht in ihrem Portfolio hat.

Diese Mannschaft kann eigentlich nichts dafür. Die eigentlich Verantwortlichen sind längst den Berg runtergerutscht. Wir brauchen da jetzt ein richtiges Wunder. Aber das kommt nicht von allein, das müssen auch wir - wie die Mannschaft - erzwingen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 11.04.2021 um 14:48 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#192
11.04.2021 - 15:54 Uhr
Zitat von bahli77
Allerdings muss ich in der Gesamtbetrachtung unseres Kaders auch sagen, dass dieser für den Fußball in der 3. Liga, wie ich ihn in fast drei Jahren 3. Liga kennen gelernt habe, komplett falsch zusammengestellt ist. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Zweikampf- und Kopfballstärke, Kondition, Balleroberung und Laufarbeit und nochmals Laufarbeit. Das Credo lautet Fußball arbeiten und Fußball kämpfen. Schaut man sich den Kader zu Beginn der Saison an, dann hatten wir viel zu wenig Spieler, die diese Faktoren abdecken.

Für meine Begriffe trifft das auf alle unsere Drittligakader der letzten drei Jahre zu. Diese Saison ist es aber tatsächlich nochmal besonders krass, weil man zu Beginn der Saison eben auch einen Trainer hatte, der auf das Spielerische setzen wollte.

All diese schon genannten Feingeister der letzten Jahre sind hier teilweise auch deshalb gnadenlos untergegangen, weil rund um sie herum wenig körperliche Robustheit anwesend war. Da kannst du eigentlich alle durchgehen: Albaek, Bergmann, Biada, Skarlatidis, Starke, Ritter, Ouahim und noch ein paar weitere. Das sind ja alles keine Holzfüße, eher genau das Gegenteil.
Aber wenn denen permanent körperlich der Schneid abgekauft wird und drumrum auch keiner in der Mannschaft das ausgleichen kann, dann darf man sich eigentlich auch nicht wundern, wieso die hier nie nachhaltig überzeugen können. Ich nehme gerade mal das Beispiel Starke. Dass der in Sachen Defensivarbeit enorme Defizite hat, konnte man zu Genüge sehen. Jo, und bei Zwickau sichern den eben gefühlt drei, vier körperliche Kanten ab, damit der sich auf sein Spiel konzentrierern kann. Einzelne Drittligaspieler haben eben oft gewisse "Inselbegabungen" und parallel immer gewisse Defizite, sonst würden sie auch nicht drittklassig spielen, sondern weiter oben.

Die brutale Fehleinschätzung der letzten Jahre war einfach, dass man geglaubt hat, mit einer Mannschaft, die in erster Linie mit technisch versierten Spielern gespickt ist, diese Liga gut bespielen zu können. Auch ich habe das lange geglaubt, aber gerade in den unteren Ligen kannst du das vergessen, wenn man nicht gerade ein paar Unterschiedsspieler hat, die individuell eigentlich deutlich zu stark für die jeweilige Liga sind. Dann funktioniert das vielleicht, aber ansonsten wird man gegen körperlich starke Gegner eigentlich immer den Kürzeren ziehen.

Was mir wirklich geholfen hat, das alles besser zu verstehen, war, als ich angefangen habe die zweite Mannschaft zu verfolgen. Da wurde bei uns auch oft auf so richtige Kanten im Mittelfeld verzichtet und viele technisch starke Spieler wie eben Bakhat, Morabet, Gözütok oder auch Aydin standen gleichzeitig auf dem Platz. Da ging das eben auch meistens gut, weil die Jungs auf Oberliganiveau, wie schon angesprochen, ihren Gegenspielern individuell teils wirklich deutlich überlegen waren und es so meistens auch nur eine Frage der Zeit war, bis man in Führung ging. Natürlich hat auch da der ein oder andere mal Lehrgeld bezahlen dürfen, gar keine Frage und das ist für eine Entwicklung auch manchmal besser, als immer locker 5:0 zu gewinnen.
Aber man hat es deutlich bei dem ein odere anderen der oben genannten Spieler gesehen: Wenn man plötzlich zwei Ligen höher mit Gegenspielern konfrontiert wird, die eben teils keine reinen Amateure sind, sondern ebenfalls auf Profiniveau trainieren und spielen, dann wirds schon deutlich zäher und unangenehmer gegen die zu spielen.

Von da aus komme ich jetzt auch nochmal zur Morabet-Frage, die angestoßen wurde. Ich hätte ihn im Winter nicht abgegeben, weil er gegenüber anderen Spielern "von unten" auf seiner Position schon wesentlich mehr Erfahrung hatte, bin aber jetzt auch nicht so naiv zu glauben, dass der plötzlich der Heilsbringer geworden wäre. Wenn dann hätte ich eher nach Möglichkeit Aydin oder Gözütok verliehen. Generell ist es aber auch ein strukturelles Kaderproblem, wenn man selbst jetzt noch theoretisch fünf OM im Kader hat, die sich auch alle vom Spielertyp her nicht groß unterscheiden.

In jedem Fall sollte für die Zukunft gelten: Unabhängig davon in welcher Liga wir nächste Saison antreten werden, muss man zwingend den Fokus auf mehr körperliche Robustheit im Kader legen. Man ist jetzt dreimal gewaltig auf die Schnauze gefallen, weil man dem Aspekt keine große Priorität zugemessen hat. Das muss sich ändern, egal ob in der dritten oder in der Regionalliga.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#193
14.04.2021 - 19:18 Uhr
Und ihr glaubt dass der FCK 3 Tage vor dem Derby brühwarm bekannt gibt, keinen gesunden Verteidiger mehr zu haben?

Ich würde das jetzt nicht zu hoch hängen, dass sind ein paar Psychospielchen vor dem Derby. Ich setze nen Kasten Stauder, dass wir von der Kombi Rieder, Götze, Zimmer, Senger mindestens 2 Samstag auf dem Platz sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 14.04.2021 um 19:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#194
15.04.2021 - 13:08 Uhr
Zitat von osirisy
Zitat von kogler_hansi77

Was für ein Zufall, dass gerade jetzt alle verletzt sind...

Ich vermute, dass einige schlicht und ergreifend keine Lust mehr haben sich das Trauerspiel anzutun und sich quasi krank melden.
Ich denke, dass die Spieler schon längst bei ihren neuen Vereinen sind.
Von daher vernünftige Sache junge Spieler aus dem eigenen Unterbau einzusetzen. Vielleicht haben die ja Interesse den Molschdern das Leben schwer zu machen.

Und hegermeister schreibt dann, dass die Fans weg wollen und nicht die Spieler.......erbärmlich

Zitat von osirisy aus dem Zusammenhang heraus Kommentar 2039 Vereinsentwicklung

....was bringt der Klassenerhalt und wieder so eine Saison wie die Jetzige......Nein Danke......nix wie weg

Vergiss nicht, deinen Schal und Mütze in die Altkleidersammlung zu geben. Bitte auch hier abmelden. 40 Jahre FCK sind ja auch mal genug, schon ok. Und diese Spieler und Verantwortlichen heutzutage haben ja auch kein Format, kein Betzeholz mehr....

Tschö mit ö
Grüß mir die 80er!

Was ist das denn für ein Nonsens? Lest ihr eure Posts eigentlich vor oder nach dem Abschicken noch einmal durch? Ich kann hier in deinem Beitrag maximal "hegermeister", "osirisy", "Klassenerhalt", "Saison" und "Altkleidersammlung" entziffern. Allerdings ergibt das alles zusammen überhaupt nichts, was man verstehen könnte rolleyes

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#195
18.04.2021 - 12:14 Uhr
Zitat von schorlefrontt

So sehr ich auch ab und zu über Ouahim fluche, aber es macht gar keinen Sinn Ouahim wieder abgeben zu wollen und im gleichen Atemzug Ritter behalten zu wollen. Ich weiß nicht ob Ritter angeschlagen ist oder sonst was, aber Ouahim ist bei Antwerpen absolut gesetzt, während Ritter es nicht mal mehr schafft, eingewechselt zu werden.

Ich finde nicht, dass Ouahim ein grundsätzlich schlechter Kicker ist, aber ich habe ein wesentlich besseres Bild von Ritter als du. Ritter ist für mich ein klassischer Zehner, der unserem Spiel Struktur geben kann, wenn er defensiv den Rücken freigehalten bekommt. Dann hat er uns schon oft gezeigt, dass er zahlreiche geniale Momente auf Lager hat. Das zeigen auch seine Scorerwerte. Wenn er allerdings mit einer Vielzahl von Defensivaufgaben „belastet“ wird, fällt es ihm schwer befreit aufzuspielen. Ein Grund hierfür wird auch seine mangelnde (Grund-)Fitness sein. Er ist einfach kein Spieler der 90 Minuten gegen den Ball pressen kann bzw. von seiner Mentalität her will.

Ouahim ist für mich ein klassischer, geiler Straßenkicker. Der hat eine bombastische Technik und auch ordentliches Tempo. Dafür ist er, was Übersicht, Passspiel und (ich nenne es mal) Entscheidungsfindung zwischen Abschluss/Dribbling/Passen mindestens eine Klasse unter Ritter anzusiedeln.

Ich persönlich würde mich im Sommer für Ritter entscheiden, wenn die finanzielle Darstellung identisch wäre. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche Ritters Art und Weise nicht gefällt und sie sich deshalb eher für Ouahim entscheiden würden. Fakt ist aber, dass Ritter einen Vertrag bei uns hat, der über den Sommer hinaus geht und Ouahim Ablöse kosten würde. Stellt man da Kosten und Nutzen gegenüber, bin ich in jedem Fall bei Ritter, weil es andere Positionen gibt, auf denen eine Verbesserung/Verbreiterung des Kaders wichtiger wäre. Zumal Bakhat mich gestern wieder etwas positiver auf seine Zukunft gestimmt hat.

Zitat von Torpedo99

Sollten wir die Klasse halten(stand heute steigt die Hoffnung darauf schon wieder etwas) glaube ich trotzdem kaum, dass allzu viele Leihspieler hier bleiben.
So gern ich Götze weiter hier sehen würde, dürfte Augsburg die Leistungen auch nicht entgangen sein.
Sollte es Hengen aber gelingen, wäre das ein sehr wichtiger Baustein.
Zimmer könnte vielleicht was über Heimatverbundenheit gehen und Pourie ist, glaube ich beim KSC überhaupt nicht mehr gefragt also könnte das womöglich auch was gehen.

Bei Senger und Quahim sehe ich wenig bis keine Chance(auch wenn ich Senger sehr gern behalten würde aber ich denke, er könnte St. Pauli sogar in der zweiten Liga weiterhelfen).

Hanslik muss man abwarten, weil bis zum heutigen Spiel hätten die wenigsten eine Verpflichtung in Betracht gezogen aber mal schauen, ob da noch was kommt und was Kiel darüber denkt.

Wie am Anfang schon erwähnt, bringt alles nur, was wenn wir die Klasse halten und das wird vor dem letzten Spieltag nicht geschafft werden.

Ich habe ja in meinem Beitrag auch immer wieder davon gesprochen, dass die Spieler nur in der dritten Liga darstellbar wären. Von daher liegen. Wir da gar nicht weit auseinander. Noch ein paar Rückantworten zu den Spielern (wenn wir die Klasse halten!):

Götze wird verdammt schwer zu halten zu sein. Alles andere als eine weitere Leihe ist absolut unmöglich. Ich hoffe aber, dass er sich in den letzten Spielen hier weiter so zeigt und die Mannschaft stabilisiert. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass der FCA dann sofort mit ihm planen würde, weiß aber nicht, wie die in der IV besetzt sind. Sollten sie ihn nochmals verleihen wollen und er sich hier wohl gefühlt haben, hätten wir eine minimale Chance auf eine nochmalige Leihe. Dann sollten wir es nochmal versuchen. Es ist nur klar, dass auch andere Teams eine Auge auf ihn werfen werden.

Senger sehe ich als (noch) nicht stark genug für Liga 2. Im Spielaufbau ist er nicht wirklich brauchbar und braucht einen soliden Part neben sich. Er hat gestern auch 1-2 mal gewackelt, nachdem Götze in der zweiten Halbzeit vorgeschoben wurde. Ihm würden 2-3 Jahre als Stammspieler in der dritten Liga gut tun. Deshalb sehe ich bei ihm schon Chancen, sofern er selbst will.

Hanslik scheint MA jetzt so langsam hinzubekommen. Da steht aber (ähnlich wie oben bei Ouahim) die Kosten und Nutzen frage. Er würde sicherlich Ablöse kommen, Pourié wohl eher nicht. Da müsste man auf die finanziellen Eckdaten schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 18.04.2021 um 12:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#196
18.04.2021 - 12:24 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Der Junge macht 18/19 als Mittelstürmer in 29 Spielen 30 Scorerpunkte in der Regionalliga, nur um dann bei Rostock und Lautern größtenteils auf dem Flügel zu spielen. Ich frage mich wirklich, was das soll. Als Außenstürmer sind doch ganz andere Skills gefordert, die Hanslik auf keinen Fall mitbringt. Der Junge ist Strafraumstürmer. Manchmal nicht nachzuvollziehen, was bei Trainern so im Kopf passiert. Die Kompetenzlosigkeit ist vermutlich viel höher als man sowieso schon befürchtet.

Da bin ich voll bei dir.
Hatte es mit dem Tribun ja schon im STT drüber... Ich führe das mal zusammen

Zitat von FCK-Tribun
Aber Saibene hat nun einmal irgendwo einen rechten Mittelfeldspieler hernehmen müssen, nachdem Kleinsorge zu Beginn lange verletzt war und der Kader der Hinrunde im Übrigen nicht gerade vor 4-4-2-tauglichen Flügelspielern strotzte.
....
Letztlich kommt man aber stets am gleichen, für die Gesamtlage ursächlichen Punkt heraus: Schlechte Kaderplanung, die nur noch durch die absurde Entlassung desjenigen getoppt worden ist, der für diesen Kader einen Plan hatte.
.....
Aber wir ändern es jetzt eh nicht mehr. Jetzt gilt nur der Klassenerhalt mit den Spielern, die da sind. Und wenn der gelingt, sollte man mal sehen, ob man nicht mit Daniel Hanslik (als Mittelstürmer!) weiterarbeiten kann.

Hanslik fest zu verpflichten, oder ihn nochmal zu leihen, hätte schon was. Aber er sollte sich dann zusichern lassen, auf welcher Position mit ihm geplant wird.

Und auch wenn auf anderen Positionen Not am Mann ist, kann man ihn dort MAL einsetzen. Wenn aber nach 1-2 Spielen mehr als offensichtlich ist, dass er da verschenkt ist und der Mannschaft nicht auf 3.Liga-Niveau hilft, dann muss man sich als Trainer halt überlegen, wo man eine Alternative ausgraben kann - oder ob man nicht vielleicht das Spielsystem anpasst....

Das war ürigens eine von Saibenes ersten Aussagen, dass er nicht sein "Wunschkonzept" spielen kann, sondern kucken muss, was er mit den vorhandenen Spielern machen kann.
Und DANN sind wir wieder bei denen, die den Trainer aussuchen. Wenn man dem Trainer ein Kurzprofil des Kaders vorlegt, sollte da eine Idee kommen, was er damit machen will. SOnst stell ich doch nen anderen ein....
Hoffen wir mal, dass diese "never-ending-Story" mit Hengen nun doch ein Ende findet...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#197
18.04.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von schorlefrontt

Ich glaube ich hab meine Aussage etwas schlecht formuliert:
Ich persönlich bevorzuge Ritter definitiv auch vor einem Ouahim. Ich konnte auch nicht wirklich nachvollziehen, dass er nach dem Zwickau Spiel komplett raus war. Besonders gegen Magdeburg hat er durch das 3:1 gezeigt, wie wertvoll er in den Schlussminuten gegen müde Verteidiger sein kann.
Allerdings ist Antwerpen unser Trainer, und ich geh mal stark davon aus, vorausgesetzt wir halten die Klasse, aber das ist bei dieser Diskussion sowieso die Hauptbedingung, dass er das nächste Saison auch wieder sein wird. Und Ouahim trägt eben in Antwerpens System eine deutlich wichtigere Rolle als er Ritter in der Rückrunde hat. Deshalb auch meine Schlussfolgerung, Ouahim einem Ritter vorziehen zu müssen. Einen Abnehmer wird es für Ritter schon geben, Ouahim hat in seiner Karriere bisher deutlich weniger gezeigt. Die Kosten-Frage wird sich bei beiden nicht groß unterscheid, die größere Frage wird hier wohl eher die Nutzen-Frage sein.

Zwei Punkte habe ich nochmal, die ich auch nicht abschließend beantworten kann:

Liegt der Vorzug Ouahims wirklich daran, dass MA in bevorzugt oder an mangelnden Alternativen? Gestern wäre eine Einwechselung für Ouahim schlichtweg falsch gewesen, deshalb kam CS statt MR. In der Startformation wäre er im Zentrum bei einem 3-4-3/5-2-3 auch eine absolute Fehlbesetzung gewesen. Ich habe einfach die Hoffnung, dass MA erkannt hat, dass Ritter mindestens einen defensivstarken Sechser hinter sich braucht. Besser noch eine Mischung wie Götze/Rieder. Dann könnte auch er aufblühen. Das ist ob der Verletzungssituation aktuell schwierig. Dazu brauchen wir aktuell Spieler, die 90 Minuten rennen. Auch da ist er nicht der richtige. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bei Klassenerhalt und Verbleib von MA eine ganz andere Rolle spielen kann(!).

Die andere Frage ist die finanzielle Seite. Da habe ich schlicht keine Infos zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sandhausen auf eine Ablöse komplett verzichtet. Im Gegensatz zu Pourié beim KSC wird Ouahim bei ihnen kein Topverdiener sein und auch noch Entwicklungsfähig. Von daher denke ich schon, dass da noch was fällig werden würde. Auf der anderen Seite wird Ritter bei uns gut verdienen. Das müsste ihm erstmal ein neuer Verein bezahlen. Da wäre dann die Frage, ob die dazu noch Ablöse bezahlen wollen oder wir ihn ggf. sogar abfinden müssen. Ich denke also, dass man mit Ouahim finanziell (!) in jedem Fall schlechter fährt.

Aber wie gesagt: ich habe dazu keine Infos. Das sind reine Spekulationen. Insbesondere die Meinung von MA zu Ritter würde mich stark interessieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#198
18.04.2021 - 19:24 Uhr
Zitat von Kreiselervin
Mir gefallen bisher sowohl Ouahim als auch Sessa besser als Ritter. Der ist zwar vielleicht der bessere Fussballer, allerdings ist er mir auch oft mit fehlendem Einsatz und halbgaren Pässen aufgefallen. Spezialität ist die gute Idee zum richtigen Mann, ausgeführt aber oft als halbhoher, zu schwacher Pass zum Gegner. Auch im 1:1 schon öfter Bälle vertändelt. Da fand ich sowohl Sessa als auch Ouahim bisher ballsicherer.
Fand ihn als Einwechselspieler immer toll, um hintenraus noch paar schöne Pässe zu spielen, wenn wir Platz haben.

Auf jeden Fall ist klar, dass man sich in der dritten Liga nicht so viele Künstler leisten kann. Auf dem Platz kannst du davon maximal zwei unterbringen. Da wir aktuell mit Ritter, Sessa, Ouahim oder auch Redondo einige im Kader haben, sollte man mindestens einen der vier abgeben. Meine Wahl würde Ouahim treffen. Bei ihm stimmt für mich das Gesamtpaket nicht. Er ist weder defensiv stark wie Sessa, noch torgefährlich wie Ritter. Er ist auch nicht der Vorbereiter wie Redondo. Er ist einigermaßen ballsicher - aber das sind die anderen drei auch. Seine Aktionen muten für mich auch eine Spur zu chaotisch an. Vor allem seine Dribblings in der eigenen Hälfte lassen bei mir regelmäßig den Blutdruck steigen.

Bei Nicolas Sessa sehe ich von allen die besten Eigenschaften - ballsicher, zweikampf- und laufstark, er bringt Ruhe ins Spiel und ich halte ihn darüber hinaus für torgefährlich. Bei Marlon Ritter imponiert mir seine Spielintelligenz, er ist torgefährlich und kann einen hervorragenden letzten und vorletzten Pass spielen. Allerdings fehlt mir bei ihm das Attribut "Kampf". Bei Kevin Prince Redondo überragt seine Schnelligkeit, er ist darüber hinaus torgefährlich und (normalerweise) sehr ballsicher. Ähnlich wie bei Ritter fehlt bei ihm die Zweikampfstärke und -härte.

Sowohl Sessa, als auch Ritter und Redondo halte ich für die 3. Liga für sehr ansprechende Offensivspieler. Ob man aber alle drei zusammen bringen kann, würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Dann müsste dahinter schon eine Doppelsechs in Form von Götze und Rieder stehen.

Es ist definitiv schwierig, welche Zusammensetzung in der nächsten Saison passen würde. Wobei ich auch noch stark davon ausgehe, dass Marco Antwerpen hier eigene Vorstellungen hat. Und das Vorziehen von Ouahim gegenüber Ritter ist im Grunde auch ein klares Zeichen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#199
18.04.2021 - 19:52 Uhr
Sollten wir die Liga halten und Marco Antwerpen unser Trainer bleiben, sehe ich von diesen vier Spielern ehrlich gesagt nur Sessa definitiv weiter in unserem Trikot. Möglicherweise noch Ritter, wenn man keinen Abnehmer findet, der sein sicherlich außergewöhnliches Gehalt bezahlen möchte.

Redondo spielt in den vergangenen Wochen leider das, was die Fürther angekündigt haben und was Kenny in der Hinrunde so eindrucksvoll widerlegt hat. In der Rückrunde ist mir das viel zu körperlos - und wenn er darüber hinaus sein gutes Auge nicht wieder findet, reicht das einfach nicht. Auch wenn man nicht vergessen darf, dass ihn erst Antwerpens Verschiebung auf rechts seine Form gekostet hat; den trifft da schon eine gewisse Mitverantwortung.
Überdies steht Marco Antwerpen nach meiner Wahrnehmung sowieso eher auf giftige, bissige Flügelspieler wie Kleinsorge, Zimmer, Hercher - weniger auf den Sprintertyp Redondo.

Ouahim ist hochbegabt und einfach ein geiler Straßenkicker. Aber - und da bin ich bei svl1893 - um eine Ablöse zu bezahlen, ist das zu wenig. Der Junge fällt ja nicht einmal unter diese blöde U-Regelung und scheint kaum gereift gegenüber seiner Zeit in Osnabrück. Den sollte man ziehen lassen oder maximal noch einmal ausleihen.

Wenn Sessa gesund bleibt, ist er natürlich eine Hausnummer. Ich hätte nicht gedacht, dass er nach fast zwei Jahren ohne regelmäßige Spielpraxis einfach wieder auf dem Aalen-Niveau weitermacht, aber bisher gelingt ihm das verblüffend gut. Wenn wir drin bleiben, gerne um ein weiteres Jahr verlängern. Der könnte(!) richtig durch die Decke gehen in der nächsten Saison.

Generell gehe ich von einem großen Umbruch aus. Das liegt nicht nur an den vielen Leihspielern und endenden Verträgen, sondern auch daran, dass so oder so eine massive Unzufriedenheit mit dieser Saison herrschen wird. Und zwar auf beiden Seiten, die einzelnen Spieler werden auch Fragen an Berater und Verein haben, wieso viele der letzten Sommer getroffenen Zusagen mal total konterkariert wurden. Da müssen sie die Antwort zwar vor allem bei sich selbst, aber eben nicht nur bei sich selbst suchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 18.04.2021 um 19:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#200
18.04.2021 - 19:55 Uhr
Zitat von bahli77
Sowohl Sessa, als auch Ritter und Redondo halte ich für die 3. Liga für sehr ansprechende Offensivspieler. Ob man aber alle drei zusammen bringen kann, würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Dann müsste dahinter schon eine Doppelsechs in Form von Götze und Rieder stehen.

Sessa gehört für mich in die Kategorie Götze und steht - so man ihn halten kann - völlig außer Frage. Die beiden sind nicht nur "Künstler", sondern spielen auch hoch funktional und mannschaftsdienlich.

Bei den anderen dreien ist eigentlich der Trainer gefragt: Das sind Spieler, die einem - ähnlich wie Pick über lange Zeit hinweg - den letzten Nerv rauben können, weil sie nicht konsequent, hart und "energetisiert" genug zu Werke gehen. Diese mangelnde Fokussiertheit strahlt dann auch schnell auf die Mitspieler aus. Insbesondere Marlon ist ein reifer Spieler, der so etwas eigentlich erkennen und an sich ändern muss. Er braucht ja kein Zweikampfmonster zu werden, aber ein bisschen weniger Hip Hop und etwas mehr Speed Metal sollte da schon für ihn möglich sein. Redondo ist einfach total disziplinlos, da weiß ich nicht, ob sich das ändern lässt oder einfach eine Frage der Persönlichkeitsstruktur ist. Für seinen Bullshit neulich hatte er sich entschuldigt und angekündigt, nun alles rauszuhauen - davon habe ich dann aber nichts gesehen. Ouahim ist einfach ein Sicherheitsrisiko, was auch an seiner Position liegt. Wenn Redondo vorne etwas verdaddelt, ist das zwar schade, aber im Einzelfall hinnehmbar. Wenn Ouahim sich als König des Dribblings missversteht und dann den Ball verliert, laufen wir hingegen ganz schnell in der eigenen Vorwärtsbewegung in einen tödlichen Konter. Auf diesen Positionen musst Du Mr. Zuverlässig sein. Ich spreche ihm ganz einfach ab, dass er diese Entwicklung noch nehmen wird. Da ist mir viel zu viel Ego im Spiel.

Das sind meine persönlichen (Vor-) Urteile, die völlig daneben liegen können. Aber in einem bin ich mir sicher: KEINEM dieser drei Spieler darfst Du "künstlerische Narrenfreiheit" lassen! Die arbeiten gefälligst voll gegen den Ball mit, sonst stehen sie nicht auf dem Platz! Jedenfalls würde ich es so als Trainer handhaben. Was soll denn da sonst ein Hendrik Zuck sagen, der auch eher die feine Klinge kreuzen möchte, sich aber vorbehaltlos in den Dienst der Mannschaft stellt und auch defensiv so gut aushilft, wie er es halt eben von seinen Anlagen her kann.

Ich würde jedem dieser drei - Ritter, Redondo und Ouahim - als Trainer ganz klar aufzeigen, was ich von ihnen erwarte. Nämlich, dass sie sich auch defensiv so gut reinwerfen, wie es ihnen überhaupt möglich ist und sich nicht auf ihre jeweilige Inselbegabung kaprizieren.

Wir halten überhaupt keinem Spieler "den Rücken frei". Jeder wirft sich gefälligst in die Schlacht! Oder er geht! Das wäre jedenfalls meine Ansage, wenn ich Antwerpen heißen würde.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 18.04.2021 um 20:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.