Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
21.10.2020 - 14:07 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich musste mir an anderer Stelle nach unserem Fehlstart auch schon einiges anhören, weil ich unseren Kader vor der Saison als Top-3-Kader bezeichnet habe. Wenn du nach fünf Spielen nicht einen Sieg eingefahren hast und auf einem Abstiegsplatz stehst, klingt das auch erst einmal lächerlich. Ist auch okay für mich. Dennoch bleibe ich bei dieser Überzeugung.
Dieser Kader ist auf dem Papier sehr stark besetzt und sucht zumindest offensiv seinesgleichen in der Liga. Da kommt für mich auch der Dresdner Luxuskader nicht heran.
Ich musste mir an anderer Stelle nach unserem Fehlstart auch schon einiges anhören, weil ich unseren Kader vor der Saison als Top-3-Kader bezeichnet habe. Wenn du nach fünf Spielen nicht einen Sieg eingefahren hast und auf einem Abstiegsplatz stehst, klingt das auch erst einmal lächerlich. Ist auch okay für mich. Dennoch bleibe ich bei dieser Überzeugung.
Dieser Kader ist auf dem Papier sehr stark besetzt und sucht zumindest offensiv seinesgleichen in der Liga. Da kommt für mich auch der Dresdner Luxuskader nicht heran.
Ich will dem Kader als ganzes Jahr auch gar nicht die QUalität absprechen. Wenn man nen Hercher auf der BAnk sitzen lassen kann, dann spricht das z.B. ja klar für unsere AVs und auch auf den zentralen Mittelfeldpositionen sind wir sicherlich quantativ und qualitativ stark besetzt.
Aber ich kann mich doch nicht hinstellen, wenn sowohl in der Liga als auch im Verbandspokal gegen 6. Ligisten kaum zu Toren komme, und darüber schwadronieren, dass man die beste Offensive der Liga hätte. Ich sehe z.B. auch bei nem Huth gute Ansätze - wie der sich um Strafraum bewegt und sich in den RÜckraum fallen lässt, gefällt mir alles ziemlich gut.
Aber ein richtiger starker Offensivspieler der kommt halt rein fällt dann positiv auf. Bei uns trifft das auf Ritter und Pourie zu - die beiden von denen ich das erwartet hätte. Aber bei anderen ist mir eher froh, wenn sie zumindest weniger negativ aufallen wie das eben Kleinsorge in seinem ersten Ligaspiel geschafft hat. Und das ist eben ein Qualitätsproblem. Die wenigsten unserer offensicspieler sind nun totale Nulpen, die haben schon alle ihre Stärken. Aber die muss ein Trainer auch erstmal rauskitzeln können. Es sind hingegen keine Spieler, die einfach so stark sind, dass sie sovn sich aus das Spiel besser machen. Und deswegen bezweifel ich ganz massiv, dass wir wirklich die stärkste Offensive der Liga haben sollen...ich find das bei unsere aktuellen Torausbeute eher ziemlich arrogant den anderen Mannschaften gegenüber.
21.10.2020 - 14:36 Uhr
@Muh87
Ich habe dies einmal aus dem Ex-Lautrer-Thread hier rüber gezogen, wo es besser passt:
Ja, habe ich. Ich habe ihn in mehreren Spielen - allerdings - in der Saison 2018/19 beim VfR Aalen gesehen. Ich fand ihn in beiden Partien gegen uns extrem stark, hatte ihn aber auch schon vorher gegen Preußen Münster gesehen. Da war er brutal stark und stach aus einer biederen Aalener Mannschaft absolut hervor. Wenn ich mich richtig erinnere, schoss er auch ein herrliches Tor und wurde kurz vor Schluss mit stehenden Ovationen ausgewechselt. Aber auch später habe ich ihn noch gesehen (u.a. gegen Cottbus und Hansa), und in jedem Spiel bemerkte man seine Klasse. Ich dachte damals noch, dass das ein Riesentalent ist und war total angefixt, als er nach der Saison 2018/19 mit dem FCK in Verbindung gebracht wurde. Nach den Spielen gegen uns gab es etliche User hier, die ihn sofort haben wollten.
Ich verstehe allerdings auch deine Skepsis ihm gegenüber, die ist ja auch nicht grundlos. Aber - und da unterscheiden wir beide uns - versuche ich dem Kader dieser Saison mit einem gewissen positiven Grundton zu begegnen. Bei dir lese ich in deinen Beiträgen durchaus eine Glas-ist-halb-leer-Mentalität heraus, was sicherlich auf deiner Ablehnung gegenüber Boris Notzon basiert.
Das ist auch alles so in Ordnung, nur hat mir dein Ton ("dann fall ich halt vor Lachen vom Stuhl") - und das war ja sicherlich auf meinen Beitrag in diesem Thread bezogen - überhaupt nicht gefallen. Das klang dann doch sehr hochnäsig und stempelt einen Diskussionspartner durchaus als unwissend ab. Ich stehe allerdings weiterhin zu meiner Aussage, dass diese Offensive mit das beste ist, was die Liga hergibt. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es noch weitere sehr gute Offensivabteilungen in dieser 3. Liga gibt.
Und natürlich stehen da erst einmal nur Namen auf dem Papier. Das tun sie bei anderen Vereinen aber auch. Und da wird sich im Laufe der Saison auch noch einiges tun. Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass er ein Sturmduo Sararer/Sliskovic mit für das Beste hält, was die Liga hergibt, hätte ich sicherlich auch geschmunzelt. Aber die Realität spricht mitunter eine seltsame Sprache. Faktisch sehe ich trotzdem mit Ritter, Pourié, Sessa und Skarlatidis extrem viel Qualität. Es ist halt aber auch extremes Pech, dass Sessa verletzt ausfällt, Pourié noch nicht bei hundert Prozent ist und Ritter erst zum Ligastart verpflichtet wurde.
Ich habe dies einmal aus dem Ex-Lautrer-Thread hier rüber gezogen, wo es besser passt:
Zitat von Muh87
Nö, hab ich nicht voll im Saft spielen gesehen. Du hast das? Du hast dir mehere 90 Minuten SPiele von Sessa angeschaut und kannst den beurteilen?
Zitat von bahli77
Zeigt mir vielmehr, dass du keine Ahnung von den Spielern hast, die da gerade zu uns gewechselt sind. Einen Pourié, einen Ritter oder einen Sessa hast du scheinbar noch nicht voll im Saft spielen sehen.
Bei Beiträgen wie deinen kann ich allerdings nicht lachen. Die klingen ziemlich anmaßend.
Zeigt mir vielmehr, dass du keine Ahnung von den Spielern hast, die da gerade zu uns gewechselt sind. Einen Pourié, einen Ritter oder einen Sessa hast du scheinbar noch nicht voll im Saft spielen sehen.
Bei Beiträgen wie deinen kann ich allerdings nicht lachen. Die klingen ziemlich anmaßend.
Nö, hab ich nicht voll im Saft spielen gesehen. Du hast das? Du hast dir mehere 90 Minuten SPiele von Sessa angeschaut und kannst den beurteilen?
Ja, habe ich. Ich habe ihn in mehreren Spielen - allerdings - in der Saison 2018/19 beim VfR Aalen gesehen. Ich fand ihn in beiden Partien gegen uns extrem stark, hatte ihn aber auch schon vorher gegen Preußen Münster gesehen. Da war er brutal stark und stach aus einer biederen Aalener Mannschaft absolut hervor. Wenn ich mich richtig erinnere, schoss er auch ein herrliches Tor und wurde kurz vor Schluss mit stehenden Ovationen ausgewechselt. Aber auch später habe ich ihn noch gesehen (u.a. gegen Cottbus und Hansa), und in jedem Spiel bemerkte man seine Klasse. Ich dachte damals noch, dass das ein Riesentalent ist und war total angefixt, als er nach der Saison 2018/19 mit dem FCK in Verbindung gebracht wurde. Nach den Spielen gegen uns gab es etliche User hier, die ihn sofort haben wollten.
Ich verstehe allerdings auch deine Skepsis ihm gegenüber, die ist ja auch nicht grundlos. Aber - und da unterscheiden wir beide uns - versuche ich dem Kader dieser Saison mit einem gewissen positiven Grundton zu begegnen. Bei dir lese ich in deinen Beiträgen durchaus eine Glas-ist-halb-leer-Mentalität heraus, was sicherlich auf deiner Ablehnung gegenüber Boris Notzon basiert.
Das ist auch alles so in Ordnung, nur hat mir dein Ton ("dann fall ich halt vor Lachen vom Stuhl") - und das war ja sicherlich auf meinen Beitrag in diesem Thread bezogen - überhaupt nicht gefallen. Das klang dann doch sehr hochnäsig und stempelt einen Diskussionspartner durchaus als unwissend ab. Ich stehe allerdings weiterhin zu meiner Aussage, dass diese Offensive mit das beste ist, was die Liga hergibt. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass es noch weitere sehr gute Offensivabteilungen in dieser 3. Liga gibt.
Und natürlich stehen da erst einmal nur Namen auf dem Papier. Das tun sie bei anderen Vereinen aber auch. Und da wird sich im Laufe der Saison auch noch einiges tun. Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass er ein Sturmduo Sararer/Sliskovic mit für das Beste hält, was die Liga hergibt, hätte ich sicherlich auch geschmunzelt. Aber die Realität spricht mitunter eine seltsame Sprache. Faktisch sehe ich trotzdem mit Ritter, Pourié, Sessa und Skarlatidis extrem viel Qualität. Es ist halt aber auch extremes Pech, dass Sessa verletzt ausfällt, Pourié noch nicht bei hundert Prozent ist und Ritter erst zum Ligastart verpflichtet wurde.
22.10.2020 - 13:50 Uhr
Zitat von svl1893
Da ich ein großer Fan von internen Lösungen mit jungen Spielern bin, kam mir folgender Beitrag in den Sinn:
Schnell, beidfüßig, Zweikampfstark, gute Spielintelligenz.
Das liest sich für mich nach einem guten AV, auch wenn er bisher da nicht eingesetzt wurde. Negativ ist der „Bock“ von dem @Detektiv sprach. Das ganze könnte aber auch daran liegen, dass er im Zentrum mehr Gegnerdruck hat, das ist meist nicht so schlimm.
Vielleicht kann der User ja mal noch seine Einschätzung zu meiner Idee dalassen
Da ich ein großer Fan von internen Lösungen mit jungen Spielern bin, kam mir folgender Beitrag in den Sinn:
Zitat von Alibikicker
Hier noch eine sehr ausführliche Einschätzung zu Neuzugang Mwarome aus dem Bayern Forum:
Liest sich alles in allem wirklich vielversprechend, bold prediction: Den sehen wir in dieser Saison noch bei der Ersten!
Hier noch eine sehr ausführliche Einschätzung zu Neuzugang Mwarome aus dem Bayern Forum:
Zitat von Detektiv
...)
Hach, unser Berni!
In einem zugegeben sehr schwachen Jahrgang war Mwarome neben Micha Strein damals DAS Bayerntalent. Genau wie bei Strein haben jedoch zwei (!) Kreuzbandrisse alle Chancen auf einer grossen Karriere zerstört. Dadurch hat er die komplette A-Jugend verpasst und es spricht wirklich für ihn, dass er nach 4J (!) Regionalliga immer noch drauf und dran ist voranzukommen!
Seitdem er nach Bonn gewechselt ist habe ich ihn zwar aus den Augen verloren, aber mich hat es damals gewundert, dass er in Augsburg, wo er als junger Spieler teilweise richtig gut performt hat, keinen neuen Vertrag bekommen hat.
Mwarome ist ein dynamischer und vielseitig einsetzbarer Spieler, der mMn auf der Doppelsechs am allerbesten aufgehoben ist. Dank seiner Schnelligkeit, Beidfüssigkeit und Körpergrösse (um die 1.80) kann er aber im Prinzip jede Position zwischen 2 und 8 bekleiden.
Er ist technisch grundsolide und verfügt über ein gutes jedoch nicht überragendes Pass-Spiel (bei den langen Pässen fehlt ein wenig die Präzision). Sehr stark im Zweikampf und mit sehr viel Fussballintelligenz ausgestattet, dadurch mit sehr gutem Stellungsspiel.
Schwächen hat er vor allem im letzten Drittel. Sein Torabschluss ist durchwachsen und er ist auch keiner für den letzten Pass. Ausserdem hatte er damals, neben 10 überragenden Aktionen, im Prinzip in jedem Spiel auch einen richtigen Bock drin. Das sind aber einige Jahre her, hoffentlich hat er seither dazugelernt.
Gesamtnote: Bleibt er von Verletzungen verschont und kann durchgehend mit der Mannschaft trainieren, ist er auf jeden Fall einer, der in der 3.Liga eine gute Rollle spielen kann. Dadurch, dass er vielseitig einsetzbar ist und sehr mannschaftsdienlich agiert, kann man bei ihm als Drittligist eigentlich nichts falsch machen.
...)
Hach, unser Berni!
In einem zugegeben sehr schwachen Jahrgang war Mwarome neben Micha Strein damals DAS Bayerntalent. Genau wie bei Strein haben jedoch zwei (!) Kreuzbandrisse alle Chancen auf einer grossen Karriere zerstört. Dadurch hat er die komplette A-Jugend verpasst und es spricht wirklich für ihn, dass er nach 4J (!) Regionalliga immer noch drauf und dran ist voranzukommen!
Seitdem er nach Bonn gewechselt ist habe ich ihn zwar aus den Augen verloren, aber mich hat es damals gewundert, dass er in Augsburg, wo er als junger Spieler teilweise richtig gut performt hat, keinen neuen Vertrag bekommen hat.
Mwarome ist ein dynamischer und vielseitig einsetzbarer Spieler, der mMn auf der Doppelsechs am allerbesten aufgehoben ist. Dank seiner Schnelligkeit, Beidfüssigkeit und Körpergrösse (um die 1.80) kann er aber im Prinzip jede Position zwischen 2 und 8 bekleiden.
Er ist technisch grundsolide und verfügt über ein gutes jedoch nicht überragendes Pass-Spiel (bei den langen Pässen fehlt ein wenig die Präzision). Sehr stark im Zweikampf und mit sehr viel Fussballintelligenz ausgestattet, dadurch mit sehr gutem Stellungsspiel.
Schwächen hat er vor allem im letzten Drittel. Sein Torabschluss ist durchwachsen und er ist auch keiner für den letzten Pass. Ausserdem hatte er damals, neben 10 überragenden Aktionen, im Prinzip in jedem Spiel auch einen richtigen Bock drin. Das sind aber einige Jahre her, hoffentlich hat er seither dazugelernt.
Gesamtnote: Bleibt er von Verletzungen verschont und kann durchgehend mit der Mannschaft trainieren, ist er auf jeden Fall einer, der in der 3.Liga eine gute Rollle spielen kann. Dadurch, dass er vielseitig einsetzbar ist und sehr mannschaftsdienlich agiert, kann man bei ihm als Drittligist eigentlich nichts falsch machen.
Liest sich alles in allem wirklich vielversprechend, bold prediction: Den sehen wir in dieser Saison noch bei der Ersten!
Schnell, beidfüßig, Zweikampfstark, gute Spielintelligenz.
Das liest sich für mich nach einem guten AV, auch wenn er bisher da nicht eingesetzt wurde. Negativ ist der „Bock“ von dem @Detektiv sprach. Das ganze könnte aber auch daran liegen, dass er im Zentrum mehr Gegnerdruck hat, das ist meist nicht so schlimm.
Vielleicht kann der User ja mal noch seine Einschätzung zu meiner Idee dalassen

Das er immer mal wieder für einen krassen Fehler gut war liegt ja einige Jahre zurück, das war damals noch in der B-Jugend (die A-Jugend hat er ja verpasst). In der RL Bayern hat er bis 2018 fast immer gut performt, ich kann aber leider nicht sagen wie er sich zuletzt in Bonn präsentiert hat. Aber klar, wie bereits erwähnt kannst du Berni im Prinzip auf jede defensive Position hinstellen, schlecht wird er auch als AV nicht aussehen. Auf Dauer sollte er allerdings im ZM zum Einsatz kommen, dort hat er seine komplette Ausbildung genossen, und dort sehe ich ihn demenstsprechend auch am besten aufgehoben. Mit "schnell" meinte ich allerdings nicht raketenschnell wie Douglas Costa oder so. Er hat aber einen guten Antritt und ist für einen ZM Spieler (leicht) überdurchschnittlich schnell. "Dynamisch" trifft es wohl besser.
Ich würde es feiern wenn er bei euch Fuß fassen würde! Berni war damals mein Leiblingsspieler in der Bayernjugend, und wie es oft so ist wenn sich ein Talent durch viele und lange Verletzungspausen quälen muss, dabei links und rechts von der Konkurrenz überholt wird, drückt man ihm ewig lang die Daumen, dass es irgendwann doch mit der Profikarriere klappt.
So richtig kann ich aber nicht daran glauben. Ich weiß zB nicht, ob er überhaupt noch die Profikarriere voll im Blick hat, oder ob er bei euch eher in der 2.Mannschaft ein wenig mitkickt, und gleichzeitig irgendwo eine Lehre macht? Als ehemaliges Toptalent ist es mMn nicht selbstverständlich sich für die 5.Liga zu begeistern...
Edit: Das letzte Mal, das mich Mwarome so richtig vom Hocker gerissen hat war in der Sommervorbereitung der Bayernprofis 2017. Mwarome hat super mitgezogen und war gefühlt drauf und dran einen Profivertrag bei uns zu bekommen. Dann hat er sich schon wieder verletzt, am Meniskus damals, und fiel anschließend bei uns durch das Raster.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Detektiv am 22.10.2020 um 14:00 Uhr bearbeitet
23.10.2020 - 09:37 Uhr
Zitat von Betzebu2020
Die Innenverteidigung ist einfach zu schwach.
Boris Notzon hat bei der Kaderzusammenstellung versagt.
Zitat von HorstEckel
Der erste Sieg muss jetzt endlich mal her, ohne wenn und aber! Die Qualität des Kaders ist gut genug, die Einstellung stimmt, die Ergebnisse werden folgen!
Der erste Sieg muss jetzt endlich mal her, ohne wenn und aber! Die Qualität des Kaders ist gut genug, die Einstellung stimmt, die Ergebnisse werden folgen!
Die Innenverteidigung ist einfach zu schwach.
Boris Notzon hat bei der Kaderzusammenstellung versagt.
Kopiere ich gerade einmal aus dem Spieltagsthread gegen Meppen hier rein.
Man dreht sich mit den Kritiken teilweise im Kreis, aber dazu würde ich gerne noch was schreiben, auch wenn die Kaderplanung bereits abgeschlossen ist.
Mir ist es zwar zu mühsam, alle Beiträge von dir raus zu suchen, aber mit einer ablehnenden Haltung gegenüber Notzon und der Kaderplanung - die natürlich jeder für sich selbst haben darf - bist du in meiner Erinnerung mindestens schon einmal aufgefallen. Auch da war der Beitrag genau so oberflächlich und eher unangebracht wie jetzt. Ein Forum ist dafür da, Meinungen auszutauschen und auch Kritik zu äußern, mir kommt aber beispielsweise das jetzt wieder wenig konstruktiv rüber.
Mit Kraus und Sickinger sind wir in der Innenverteidigung sicher gut genug für diese Liga aufgestellt. In den letzten vier Spielen mit Saibene haben wir vier Gegentreffer in vier Spielen gefangen, wobei die Innenverteidigung dabei meist stabil wirkte und auch nicht alleinschuldig an den vier Gegentreffern ist. Gegen Mannheim beispielsweise entwischte Bachmann der Gegenspieler, gegen Wiesbaden resultierte ein Gegentreffer aus einem Fernschuss. Bis auf das Spiel gegen Türgücü München hab ich uns Defensiv absolut auf der Höhe gesehen, manche Spieler wie beispielsweise ein Kutschke kannst du eben nicht 90 Minuten ausschalten, dafür hat er einfach zuviel Qualität.
Kritisieren darf man maximal die Breite in der Innenverteidigung. Grundsätzlich sind wir mit drei potentiellen Stammspielern (Kraus, Sickinger, Winkler) und zwei jungen Ergänzungsspielern (Scholz und Gottwalt) ausreichend ausgestattet. Du wirst auch keinen Verein in der dritten Liga finden, der vier gleichstarke Innenverteidiger im Kader hat, die qualitativ Zweitligapotential haben. Auch das viel gelobte Dresden ist mit Ehlers, Mai und Knipping ähnlich wir wir aufgestellt, da kommt dann hintendran auch nicht mehr viel.
Das sich Winkler so schwer verletzt, kann auch ein Notzon nicht vorhersehen. Nach dem Ausfall von Sickinger hätte man ggfs. Scholz statt Hainault testen sollen, oder Rieder in die IV zurückziehen, aber das sind taktische/personelle Entscheidungen, die ein Trainer und nicht Notzon trifft. Wir sind durch die Ausfälle von Winkler und Gottwalt sicher dünn, aber nicht optionslos, in der Innenverteidigung besetzt.
Ich erkenne also nicht, wo Notzon versagt haben soll. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten, muss Notzon auch Prioritäten setzen und kann den Kader nicht unendlich aufblähen. Ggfs. hätte man noch einen Innen- und einen Außenverteidiger verpflichten können, in zwei Monaten hätte man dann darüber diskutiert, dass der Kader viel zu groß ist und Notzon quanti- statt qualitativ gearbeitet hat.
Aufgrund der Verletzungen kann man derzeit noch einmal über einen vertragslosen Spieler nachdenken, der im Idealfall Außen- und Innenverteidiger spielen kann, sofern es die Finanzen zulassen. Alternativ müssen wir mit internen Lösungen auskommen, die aber sicher auch funktionieren, wenn es bei dem Rest der Mannschaft gut läuft.
LG
CeedX
23.10.2020 - 10:20 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass nun vorerst Luca Jensen näher an das Team rückt. Er spielt nun länger mit guten Leistungen als polyvalenter Spieler in der Oberliga und kam dort nach Bedarf als IV, DM oder auch RV zum Einsatz.
Saibene hat ihn ja auch im Verbandspokal schon gebracht. Bevor ich einen Gözütok dort bringe, würde ich Jensen zumindest auf die Bank setzen. Die anderen U21er sind aktuell anscheinend noch nicht so weit.
Eine weitere Möglichkeit stellen Spieler aus unserer zahlenmäßig starken Mitte dar: Hier würden mir vor allem Zuck und Ciftci einfallen, die sicher auch für die Außenverteidigung infrage kämen, allerdings beides Linksfüße sind.
Und schließlich kann man bei einem eventuellen Ausfall von Hloušek oder Hercher auch auf 3-4-3 oder 3-5-2 gehen und Rieder, Scholz, Bachmann oder Hainault neben Kraus und Sickinger in die Innenverteidigung stellen. Dann kann auch ein eher offensiver Spieler wie Gözütok, Kleinsorge oder Redondo die Außenbahn bespielen.
Also, gegen einen Korb hätte ich sicherlich nichts einzuwenden, aber bevor man über einen Celozzi nachdenkt, sehe ich durchaus genug interne Möglichkeiten, mit denen wir auf die nun dünne Besetzung reagieren können.
Saibene hat ihn ja auch im Verbandspokal schon gebracht. Bevor ich einen Gözütok dort bringe, würde ich Jensen zumindest auf die Bank setzen. Die anderen U21er sind aktuell anscheinend noch nicht so weit.
Eine weitere Möglichkeit stellen Spieler aus unserer zahlenmäßig starken Mitte dar: Hier würden mir vor allem Zuck und Ciftci einfallen, die sicher auch für die Außenverteidigung infrage kämen, allerdings beides Linksfüße sind.
Und schließlich kann man bei einem eventuellen Ausfall von Hloušek oder Hercher auch auf 3-4-3 oder 3-5-2 gehen und Rieder, Scholz, Bachmann oder Hainault neben Kraus und Sickinger in die Innenverteidigung stellen. Dann kann auch ein eher offensiver Spieler wie Gözütok, Kleinsorge oder Redondo die Außenbahn bespielen.
Also, gegen einen Korb hätte ich sicherlich nichts einzuwenden, aber bevor man über einen Celozzi nachdenkt, sehe ich durchaus genug interne Möglichkeiten, mit denen wir auf die nun dünne Besetzung reagieren können.
23.10.2020 - 13:04 Uhr
Zitat von Betzebu2020
Schaue dir mal das Gewicht von Sickinger an. Zu gering für einen IV.
Mitspielen können wir in Liga 3.
Zu mehr wird es nicht reichen.
Wenn man nicht aufsteigen will, kann man Boris Notzon weiter arbeiten lassen.
Schaue dir mal das Gewicht von Sickinger an. Zu gering für einen IV.
Mitspielen können wir in Liga 3.
Zu mehr wird es nicht reichen.
Wenn man nicht aufsteigen will, kann man Boris Notzon weiter arbeiten lassen.
Puh, deine Vorstellung von Fußball kommt aus den Achtzigern oder? Dass Innenverteidiger heute nicht nur ihre Gegner wegtreten sollen, ist bei dir angekommen?
Sickinger spielt, wenn vor ihm die Spieler mutig sind und die richtigen Laufwege machen, (für die dritte Liga) perfekte Bälle über 40-50 Meter. Das hat ein großer Teil der Zweitliga-IV nicht drauf. Außerdem hat er sowohl im Kopfballspiel als auch im Zweikampf ein richtig gutes Timing. Weiterhin ist er zweikampfstark. Ich wüsste nicht, woran es ihm fehlen sollte.
An Kraus dürftest du dann ja auch nicht viel zu meckern haben, weil seine Schwäche definitiv nur im Tempo und Aufbauspiel liegt. Aber die Gewichtsklasse dürfte ja passen.
Ich sehe den Kader trotz der Verletzten insbesondere in der Offensive gut aufgestellt. Sowohl qualitativ als auch quantitativ. Dazu haben wir für die defensive Zentrale mit Bachmann, Ciftci und Rieder gute Drittligaspieler. In der IV hoffe ich, dass Winkler fit wird und bleibt, dann haben wir drei sehr gute Innenverteidiger. Die AV ist trotz schads Ausfall gut besetzt, da brauchen wir nur ordentliche Backups. Vielleicht findet Saibene die in der u21.
Ich glaube daran, dass diese Mannschaft nochmal oben angreifen kann, wenn sie eine Serie startet. Darauf wird es ankommen.
Notzon darf gerne kritisch gesehen werden. Du und ich können allerdings nicht seine Rolle in den letzten Jahren beurteilen, Menschen wie Voigt hingegen schon. Wenn der der Meinung ist, dass Notzon versagt hat, wird er diese Stelle neubesetzen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 23.10.2020 um 13:22 Uhr bearbeitet
23.10.2020 - 16:04 Uhr
Ich vermute mal, dass Jensen vorerst den RV-Backup geben soll. Er hat von allen internen Alternativen die meiste Erfahrung im Herrenbereich und hat in den Spielen, die ich von ihm als RV gesehen habe, immer eine gute Figur abgegeben. Grundsätzlich war er da eher defensiv orientiert und sollte primär die Seite dichtmachen, aber er konnte sich auch durchaus mal im Offensivspiel mit einschalten.
Rein vom Spielertyp her würde Jannis Held einem Dominik Schad wohl am nächsten kommen. Held ist so ein RV, der die Linie permanent rauf und runter rennt und generell eher außen bleibt. Früher stand beim Fußball-Manager doch bei Spielertyp sowas wie "Hält die Linie rechts", das trifft es ziemlich genau würde ich behaupten.
Dazu bringt Held auch mit 1,84 m eine gewisse körperliche Robustheit mit und er steht auch defensiv meist stabil.
Als Dritter wäre noch Robin Kölle zu nennen, aber zum einen habe ich bislang noch zu wenig von ihm gesehen, um ihn genau beurteilen zu können und zum anderen ist der erst jetzt von Jugend- auf Herrenfußball umgestiegen. Bugera hat ihn bislang auch vorwiegend eher als Rechtsaußen eingesetzt, was ich auch nachvollziehen kann, da er in den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, doch eher offensiv orientiert war.
Wie gesagt, ich denke, dass Jensen hier vorerst mal die Nase vorn haben wird. Kann sich aber durchaus noch ändern, je nachdem, was für einen Spielertyp Saibene bevorzugt.
Rein vom Spielertyp her würde Jannis Held einem Dominik Schad wohl am nächsten kommen. Held ist so ein RV, der die Linie permanent rauf und runter rennt und generell eher außen bleibt. Früher stand beim Fußball-Manager doch bei Spielertyp sowas wie "Hält die Linie rechts", das trifft es ziemlich genau würde ich behaupten.
Dazu bringt Held auch mit 1,84 m eine gewisse körperliche Robustheit mit und er steht auch defensiv meist stabil. Als Dritter wäre noch Robin Kölle zu nennen, aber zum einen habe ich bislang noch zu wenig von ihm gesehen, um ihn genau beurteilen zu können und zum anderen ist der erst jetzt von Jugend- auf Herrenfußball umgestiegen. Bugera hat ihn bislang auch vorwiegend eher als Rechtsaußen eingesetzt, was ich auch nachvollziehen kann, da er in den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, doch eher offensiv orientiert war.
Wie gesagt, ich denke, dass Jensen hier vorerst mal die Nase vorn haben wird. Kann sich aber durchaus noch ändern, je nachdem, was für einen Spielertyp Saibene bevorzugt.
23.10.2020 - 16:28 Uhr
Uff, also zu Mwarome kann ich echt fast noch nix sagen, da ich ihn nur die eine Halbzeit in Salmrohr gesehen habe. Grundsätzlich konnte man schon sehen, dass der Kerl fußballerisch wirklich sehr gut ausgebildet ist und im ZM eine gute Figur abgegeben hat. Da gabs schon so ein, zwei Situationen wo man sich durchaus fragen konnte: Was macht der Kerl denn in der Oberliga? Der muss doch eigentlich höher spielen.
Wenn der Münchener Kollege davon spricht, dass er eventuell auch AV spielen könnte, würde ich ihm auch keineswegs widersprechen, da er Mwarome zum einen mit Sicherheit wesentlich besser einschätzen kann und zum anderen auch ich eine gewisse Dynamik in seinem Spiel sehen konnte. Aber wie gesagt, meine Einschätzung beruht jetzt gerade mal auf 45 Minuten, von daher ist das wahrscheinlich noch nicht so wahnsinnig aussagekräftig.
Wenn der Münchener Kollege davon spricht, dass er eventuell auch AV spielen könnte, würde ich ihm auch keineswegs widersprechen, da er Mwarome zum einen mit Sicherheit wesentlich besser einschätzen kann und zum anderen auch ich eine gewisse Dynamik in seinem Spiel sehen konnte. Aber wie gesagt, meine Einschätzung beruht jetzt gerade mal auf 45 Minuten, von daher ist das wahrscheinlich noch nicht so wahnsinnig aussagekräftig.
25.10.2020 - 01:25 Uhr
Wären wir jetzt in der Sommervorbereitung, würde ich dieses Aufstellung mal gerne testen. Das könnte einerseits für mehr defensive Stabilität sorgen und andererseits unserer Offensive entgegen kommen.
Aber hätte, wäre, wenn... Saibene muss jetzt Reizpunkte setzen, die willigen Spieler unterstutzen, die unsicheren Spieler aufbauen und den selbstzufriedenen Spielern gehörig in den Hintern treten.
Aber hätte, wäre, wenn... Saibene muss jetzt Reizpunkte setzen, die willigen Spieler unterstutzen, die unsicheren Spieler aufbauen und den selbstzufriedenen Spielern gehörig in den Hintern treten.
03.11.2020 - 08:32 Uhr
Redondo war ein Nottransfer, weil man Wunschspieler Biankadi nicht bekommen hat und auf den Außen noch etwas machen wollte.
Es ist daher unfair, von ihm zu erwarten, auch nur im Ansatz Pick zu ersetzen.
Ja, auch ich hätte lieber einen entwicklungsfähigeren, technisch besseren Spieler gesehen und zur Not lieber Aydin, Gözütok und Morabet diesen Kaderplatz gegeben. Alleine schon deshalb, weil wir eh einen dieser Jungs in den Kader nehmen müssen(!).
Redondo macht aber das, was man erwarten durfte. Er ist agil, er schaltet ordentlich um, er trifft nachvollziehbare Entscheidungen in seinem Offensivspiel, er arbeitet solide nach hinten. Seine Technik und seine Effizienz lassen dabei aber sehr zu wünschen übrig.
Ich vermute, dass er auf Sicht - das heißt, wenn Sessa fit ist - den Joker für die letzte halbe Stunde geben wird.
Die Kritik an Ritter kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es bei uns in den letzten Spielen gefährlich wird, sind daran drei Spieler beteiligt: Zuck, Ritter und Pourié. Manchmal noch Skarlatidis. Wieso man gerade diese jetzt derart zerreißt, verstehe ich nicht. Erklärt es mir einer?
Es ist daher unfair, von ihm zu erwarten, auch nur im Ansatz Pick zu ersetzen.
Ja, auch ich hätte lieber einen entwicklungsfähigeren, technisch besseren Spieler gesehen und zur Not lieber Aydin, Gözütok und Morabet diesen Kaderplatz gegeben. Alleine schon deshalb, weil wir eh einen dieser Jungs in den Kader nehmen müssen(!).
Redondo macht aber das, was man erwarten durfte. Er ist agil, er schaltet ordentlich um, er trifft nachvollziehbare Entscheidungen in seinem Offensivspiel, er arbeitet solide nach hinten. Seine Technik und seine Effizienz lassen dabei aber sehr zu wünschen übrig.
Ich vermute, dass er auf Sicht - das heißt, wenn Sessa fit ist - den Joker für die letzte halbe Stunde geben wird.
Die Kritik an Ritter kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es bei uns in den letzten Spielen gefährlich wird, sind daran drei Spieler beteiligt: Zuck, Ritter und Pourié. Manchmal noch Skarlatidis. Wieso man gerade diese jetzt derart zerreißt, verstehe ich nicht. Erklärt es mir einer?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.