1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 2722.
Allgemeine Kaderdiskussion |#71
07.10.2020 - 07:26 Uhr
Aus Bielefelder Zeiten kann man sagen, dass Saibene sowohl mit jungen Spielern arbeiten kann, als auch Nicht-Flügel-Spieler zu Flügelspielern "erziehen" kann.

So hat er bei uns Spieler wie Roberto Massimo und Henri Weigelt zu Profis gemacht, die danach gewinnbringend verkauft wurden. Zum Thema Flügel: Bei uns hat Konstantin Kerschbaumer (jetzt Heidenheim) im linken Mittelfeld gespielt, ohne dass er wahnsinniges Tempo oder Dribblings im Petto hat. Das wurde eher in Robben-Manier praktiziert, also nach innen ziehen und die Außenbahn für den LV öffnen. Hat 1A funktioniert, Kerschbaumer war mit 6 Toren und 8 Vorlagen einer unserer Topscorer

Was ich damit sagen will: Ich kann verstehen wenn einige der Meinung sind, das Spielermaterial passt nicht zu Saibene, aber lasst euch gesagt sein, Saibene ist jemand der die Spieler so formen kann wie er es braucht und seine taktischen Abläufe an die Spieler anpassen kann/wird.
Mit seinem 4-4-2 praktiziert er ein stabiles und kompaktes System, dass vorne den Gegner mit zwei Stürmern im Spielaufbau stört und hinten gut steht.

Beste Grüße aus Bielefeld! daumen-hoch

Patenedit: Gerüchte und Andeutungen gehören nicht hier hin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 07.10.2020 um 10:23 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#72
07.10.2020 - 17:00 Uhr
Wenn man der Aufstellung von Saibene am Montag folgt und der Tatsache, welche Spieler unter beiden Trainern gesetzt schienen oder scheinen, sehe ich momentan 8 Spieler fest gesetzt in unserem Spiel.

Die Innenverteidigung stellt sich von selbst auf, wenn Sickinger und Krauss gesund bleiben. Was grundsätzlich schon kein gutes Zeichen ist.

Auf den Aussen haben sowohl Schommers als auch Saibene, Hlousek und Schad vor Hercher gesehen, was ich bedauerlich finde, weil Hercher für mich ein sehr stabilisierendes Element ist.

Falls man, davon gehe ich aus, zunächst bei der Doppelsechs bleibt, ist Rieder gesetzt und Bachmann/Ciftci streiten sich um den Platz daneben.
Falls Sessa kurzfristig wieder fit wird und sich im Training als Unverzichtbar zeigt, könnte ich mir auch eine Raute mit Sessa und Rieder vorstellen.

Ritter hat für mich am Montag gezeigt, dass er auf Aussen nicht verschenkt ist. Redondo ist zunächst jemand für die letzten 20 Minuten. Wenn er wie angesprochen von seiner Schnelligkeit lebt, dann sollte die Rolle erstmal ideal sein. Je nach System kann man ihn immer noch auf links ziehen.

Rechts steht Kleinsorge direkt unter Druck von Skarladitis. Ich würde beide in Topform auf einen ähnlichen Niveau ansiedeln. Ich denke da entscheiden die Trainingseindrücke.

Vorne hatten Röser und Huth am Montag nochmal ihre Chance. Ob sie die jetzt nicht genutzt haben, oder einfach zu wenig Bälle kamen, schwer zu sagen. Fakt ist Pourie ist eigentlich nicht zu ersetzen. Neben ihm streiten sich jetzt Huth, Röser und Hanslik und den zweiten Platz. Rein von den Eindrücken aus Zwickau müsste Huth da gesetzt sein, aber bisher tut er sich schwer. Hanslik hat in Rostock sehr ordentlich gespielt, auch da ist die Frage wer harmoniert hier mit wem am besten. Röser muss sich jetzt strecken.

Wenn Sickinger, Pourie, Redondo und Hanslik am Samstag in den Kader rücken, wird es da vorne sehr eng.

Streichkandidaten aus meiner Sicht:

Morabet und Hainault, Zuck und einer aus dem Duo Huth/Röser.

Der Druck im Kader dürfte sich damit nochmal deutlich erhöhen, wenn Sessa fit wird gibt es definitiv einige Härtefälle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 07.10.2020 um 17:02 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#73
11.10.2020 - 12:24 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Wir haben doch einen gelernten LA verpflichtet. Wieso wollt Ihr ständig Ritter auf der Position sehen? Er gehort auf die 8 oder 10.

Sollte Saibene auf ein 4-2-3-1 (oder nennt es meinetwegen 4-4-1-1) umstellen, wie er es gestern nach Ciftcis Einwechslung getan hat, kann man Ritter sehr gerne hinter den Stürmer stellen.
Solange wir aber mit zwei echten Stürmern spielen - und das sollten wir, wenn Pourié und Hanslik fit sind -, ist im Zentrum für Ritter kein Platz. Da er als bisher bester Offensivspieler aber unbedingt spielen muss, bleiben nur die Außenbahnen. Und auch wenn das nicht seine Paradeposition ist: Ich sehe beim besten Willen nicht Redondo, Kleinsorge und Skarlatidis vor Ritter.

Wenn mal alle fit sind ( rolleyes ), wäre ich immer noch ein großer Freund einer Dreierreihe aus Ritter, Sessa und Skarlatidis. Das wäre fußballerisch schon sehr gehobenes Drittliganiveau, wobei alle drei nicht nur Schönspieler für die Galerie sind, sondern durchaus auch ordentlich scoren.
Die gelernten Außenbahnspieler Redondo und Kleinsorge sind für mich derzeit nur Joker für die letzten 25-30 Minuten, wenn man mal mit einer Führung im Rücken auf Konter gehen kann.

Mittelfristig hoffe ich auf:

—————Pourié- Hanslik— ————
Ritter———————————Skarlatidis

Oder auf:
————————Pourié————————
Sessa—————Ritter—————Skarla

Schwierig werden dürfte es für die Spieler Röser, Huth, Zuck, und Kleinsorge. Zumal auch die Bankplätze aufgrund der U23-Regel so beschränkt sind, dass wir sicherlich nicht mehr alle vier im Kader sehen werden.
Apropos: Ich würde gerne am Mittwoch im Verbandspokal mal ein paar Minuten Buchheister von den Amateuren sehen. Dessen Scoringwerte lesen sich schon beeindruckend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 11.10.2020 um 12:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#74
11.10.2020 - 13:21 Uhr
Sessa hat seit 1,5 Jahren quasi kein Profispiel mehr gemacht. Zusätzlich nun noch eine lange Verletzung, inklusive verpasster Saisonvorbereitung. Es würde mich daher stark wundern, wenn man ihn vor der Winterpause in der Startelf sehen würde....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 11.10.2020 um 13:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#75
16.10.2020 - 07:33 Uhr
Nach den ersten Spielen habe ich das Gefühl, dass da ein paar ganz gute Spieler in unserem Kader sind.

Ritter scheint nach den ersten Eindrucken eine absolute Bereicherung für uns zu sein.

Ciftci macht sich wirklich gut und Skarlatidis technisch auch sehr gut.

Rieder gefällt mir in der Defensive super und über den leider jetzt schon viel gescholtenen Hlousek läuft sehr viel, er kann den letzten Pass spielen.

Als Problem sehe ich, dass die Mannschaft so überhaupt nicht eingespielt ist.
Es ist total ärgerlich, dass wir den Saisonstart dermaßen in den Sand gesetzt haben, dass wir jetzt schon ein Päckchen zu tragen haben und ich befürchte, dass das Päckchen in den kommenden Spielen noch größer wird.

Wir müssen endlich anfangen zu gewinnen, wir bräuchten zum jetzigen Zeitpunkt der Saison schon eine Siegesserie um oben dran zu kommen.

•     •     •

Gruß Marc
Allgemeine Kaderdiskussion |#76
19.10.2020 - 08:08 Uhr
Zitat von Betzebu2020

Tatsache ist, dass er 2 Jahre kein Spiel mehr bestritten hat.

Ein genialer Schachzug einen 3 Jahresvertrag anzubieten.

Keine Meinung, nur meine Fakten:
Lukas Spalvis hat 2018 einen Vierjahresvertrag angeboten bekommen und angenommen.
Lukas Spalvis bekommt ungefähr seit Mitte Oktober 2018 keinen Lohn mehr vom FCK, sondern Krankengeld von seiner Krankenversicherung.

Es war ein starker Deal, Spalvis von der Dritten Liga zu überzeugen. Das muss man Bader dann auch einmal zu Gute halten; dieser Spieler wäre in gesundem Zustand sein hohes Gehalt auch wert gewesen.
Sicherlich war es ein Risiko, bei seiner Verletzungshistorie einen so langen Vertrag zu schließen. Man muss allerdings auch die Spielerseite sehen - Spalvis hat diesen Vertrag angenommen, weil er ihm finanzielle und sportliche Sicherheit geboten hat.

Zudem ist es für den FCK blöd gelaufen, dass sich 2018/19 sein Topstürmer verletzt hat. Der große Leidtragende dieser ganzen Tragödie ist aber Lukas Spalvis und kein anderer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 19.10.2020 um 08:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#77
19.10.2020 - 08:08 Uhr
Zitat von Pasi11
Und der Spieler kostet uns wie viel im Monat?

Erwarte doch jetzt bitte nicht von ihm, dass er so etwas weiß.

Abgesehen davon: Spalvis hätte uns als Spieler extrem weitergebracht. Dass er kurz nach seinem Comeback wieder vollkommenen raus ist, damit konnte auch keiner rechnen. Ich war ja nie ein Freund von Bader, aber das ist eine Entscheidung, die ich ihm nicht übel nehme. Es war eine Aktion ohne hohes Risiko: entweder bringt er uns extrem weiter oder es zahlt die Berufsgenossenschaft seinen Lohn.
Allgemeine Kaderdiskussion |#78
19.10.2020 - 22:16 Uhr
Zitat von osirisy
Fehlt jetzt nur noch......jahrelang unschlagbar.....des Kaisers Worte 1990
oder hieß es sogar....jahrzehntelang

Dreh doch bitte den Leuten hier nicht die Worte im Mund herum. Hier redet keiner davon, dass wir eine Truppe haben, die „die ganze Welt zerschießt.“ es geht lediglich darum, dass wir mit den drei Rückkehrern hervorragende Optionen dazu bekommen, auch wenn Winkler und Sessa noch mindestens 2-4 Wochen brauchen. Damit sehe ich uns in der Breite sehr gut besetzt.

Wichtig ist nur, dass es Saibene schafft, die besten 11 bzw 14 Spieler auszuwählen und diese dem jeweiligen Gegner anpasst. Wenn er es schafft, situativ zwischen 4-1-4-1/4-3-3, 4-4-2/4-2-2-2 und 4-2-3-1 zu variieren, kann es gelingen, eine Serie zu starten. Wir haben für alle Systeme das notwendige Spielermaterial und es wird aufgrund der hohen Belastung Rotation geben müssen. Das sehe ich wie gesagt nicht als Problem an. Ich denke eher, dass es schwierig wird, alle Spieler bei Laune zu halten, wenn alle fit bleiben sollten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#79
20.10.2020 - 16:08 Uhr
Zitat von MagicTiger
LA sehe ich nach wie vor eine nicht geschlossene Baustelle. Redondo ist für mich kein Ersatz für Pick, sollte er nicht noch einen größeren Entwicklungssprung hinlegen und 20 ist er halt auch nicht mehr. Wäre also im Optimalfall ein Spätstarter. Kann man nur abwarten.
Daher hoffe ich durchaus auf Sessa, dass dieser die Lücke vorerst etwas besser schließen kann. Alternativ vielleicht Kleinsorge über LA.
Ritter könnte man auch dort hinsetzen, aber eigentlich wird dieser im OM benötigt.

Ich habe das einmal aus dem FCI-Spieltagsthread hierüber gezogen. Da passt das besser.

Wir sollten nicht den Fehler machen bzw. uns der Hoffnung hingeben, die Abgänge von Florian Pick, Christian Kühlwetter und Timmy Thiele eins zu eins zu ersetzen. Die Idee von Boris Schommers war durchaus gut, die Offensive mit polyvalenten Spielern zu bestücken, um für den Gegner wesentlich schwerer ausrechenbar zu sein. Die Transfers waren für diese Idee meines Erachtens auch durchaus gut bis sehr gut. Mit Nicolas Sessa, Marlon Ritter und Marvin Pourié kamen genau solche Spielertypen. Zusätzlich kann man auch Simon Skarlatidis und Hendrick Zuck in diese Schublade einordnen - alles Offensivspieler, die mehrere Positionen besetzen können. Mit Marius Kleinsorge, Daniel Hanslik, Kevin Prince Redondo, Mohamed Morabet, Lucas Röser und Elias Huth gibt es weitere interessante Optionen in der Offensive.

Zurück zum Anfang. Redondo ist absolut nicht der Ersatz für einen Florian Pick, er ist maximal eine zusätzliche Option für die linke offensive Außenbahn. Wollte man die Pick-Position wirklich eins zu eins be- oder ersetzen, würden sich eher Marlon Ritter und - hoffentlich bald - Nicolas Sessa anbieten. Das sind beides Spielertypen, die man mit allen Freiheiten in der Offensive ausstatten kann. Und das in vielen Systemen. Was Marlon Ritter ja in den vergangenen Spielen durchaus schon angedeutet hat. Wobei ich, der ihn schon häufiger beim SC Paderborn gesehen hat, sagen würde, dass er aktuell bei 60 oder 70 Prozent ist, also noch mit viel Luft nach oben.

Ich persönlich hoffe ja auf eine Offensivreihe mit Sessa - Ritter - Skarlatidis. Das ist für Drittliga-Verhältnisse schon eine große spielerische Klasse. Da würde sich sicherlich auch Pourié perfekt einfinden.

Aktuell ist die Besetzung der Offensive aus der Not geboren. Es spielen die, die fit und verfügbar sind. Das wird sich allerdings über kurz oder lang ändern. Ein Marvin Pourié und ein Marius Kleinsorge bei 100 Prozent sind ebenso eine Bereicherung der Offensive wie ein Nicolas Sessa. Ich bin sogar der Meinung, dass unsere Offensive - zumindest von den Namen her - mit das beste ist, was es in der Liga gibt. Das gilt für die Breite wie auch für die Spitze. Und bei einer langen Saison mit vielen englischen Wochen ist dies Gold wert.

Ich bin auch sicher, dass Jeff Saibene die richtigen Hebel findet. Er wird allerdings auch Psychologe spielen müssen. Es wird großer Erfolgsdruck auf dem Kader liegen, es wird aber auch intern eine extreme Konkurrenzsituation herrschen. Da wird sich kein Spieler - egal, auf welcher Position - eine Ruhepause gönnen können. Wer nicht liefert, wird sich relativ schnell auf Bank oder Tribüne wiederfinden. Da benötigt der Trainer schon ein feines Händchen, um keine Unzufriedenheiten entstehen zu lassen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#80
21.10.2020 - 12:03 Uhr
Zitat von bahli77

Zitat von Muh87

Wenn ich halt im Kaderplanungsthread Beiträge lese, dass der FCK ja vielleicht die stärkste Offensive der Liga hat, dann fall ich halt vor Lachen vom Stuhl. Da wird ein Sessa mit 30 Profispielen gleich mal zum Heilsbringer erklärt etc.

Zeigt mir vielmehr, dass du keine Ahnung von den Spielern hast, die da gerade zu uns gewechselt sind. Einen Pourié, einen Ritter oder einen Sessa hast du scheinbar noch nicht voll im Saft spielen sehen.

Ich musste mir an anderer Stelle nach unserem Fehlstart auch schon einiges anhören, weil ich unseren Kader vor der Saison als Top-3-Kader bezeichnet habe. Wenn du nach fünf Spielen nicht einen Sieg eingefahren hast und auf einem Abstiegsplatz stehst, klingt das auch erst einmal lächerlich. Ist auch okay für mich. Dennoch bleibe ich bei dieser Überzeugung.
Dieser Kader ist auf dem Papier sehr stark besetzt und sucht zumindest offensiv seinesgleichen in der Liga. Da kommt für mich auch der Dresdner Luxuskader nicht heran.
Die sind nach ihrer Niederlage gegen Zwickau übrigens auch maximal bedient und stellen Kaderplanung nebst Trainer in Frage. Ein bisschen komme ich mir diesbezüglich eh so vor, als wäre ich wieder beim FCK 2018/19 - der Dresdner Kader und vor allem sein Trainer sind sicherlich deutlich besser als es bei uns der Fall war, dennoch ist das qualitativ lange nicht die erklärte Ligaspitze, sondern ein Kader, in dem viel teures Mittelmaß unterwegs ist.

Man kann mit allem Recht sagen, dass es nicht klug war, den wichtigsten Stürmer aus einer Verletzung kommend zu verpflichten. Oder dass der nominelle Ersatz für Pick und Kühlwetter hätte viel früher kommen müssen.
Dennoch habe ich die große Hoffnung, dass sich die intensive Saison mit vielen, vielen englischen Wochen in der Liga zzgl. der Pokalwettbewerbe und die fehlende Winterpause zu unserem Vorteil auswirken werden.
Der Nährboden für sportlichen Erfolg ist in der Kombination aus Kader und Trainer durchaus gegeben. Wir müssen einfach hoffen, dass wir mit der Zeit den schlechten Start ausbügeln können - die Teams, die derzeit oben stehen, können eben nicht nahezu ohne erheblichen Qualitätsverlust durchrotieren.
Es macht auf Dauer schon einen Unterschied, ob du von der Bank gestandene Drittligaqualität bringen kannst oder nicht.

Unser größtes Problem ist derzeit eigentlich die Zeit. Es gab vor der Saison viele Stimmen, die gesagt haben, dass du ohne wenn und aber von Beginn an liefern musst. Jetzt sind wir leider in der Situation, dies schon wieder relativieren zu müssen, da es durch den Trainerwechsel und die späten Transfers sowie das ärgerliche Verletzungspech einige „Wenns und Abers“ zu viel gab.
Derzeit brauchen wir einfach mal wieder das Matchglück, das einige andere Teams derzeit gepachtet haben, um kurzfristig gut zu punkten und den Anschluss herzustellen. Eine dominante Rolle traue ich uns demnächst auch zu, wenn eben die starken Neuzugänge auf ihrem besten Leistungsniveau angekommen sind. Das ist derzeit weder bei Pourié noch bei Ritter noch bei Skarlatidis der Fall. Kleinsorge und Hanslik kann ich nicht gut genug beurteilen, Sessa einmal ganz außen vor gelassen.
Ich - und ich bin mir sicher Saibene auch nicht - will nicht die alte Nummer von der nicht eingespielten Mannschaft bedienen, das nervt nur noch. Sowohl Kaderumbruch als auch Trainerwechsel sind zu ganz großen Teilen selbst gemachte Baustellen gewesen. Dennoch sollte man meiner Meinung nach sehen, dass die aktuelle Situation über die Verpflichtung des nicht fitten Pourié und der späten Neuzugänge hinaus nicht ein Problem der Kaderplanung ist.

Die von Schommers gestärkte Defensive ist nach seiner Demontage ordentlich ins Wanken geraten, fängt sich in den letzten drei Halbzeiten aber wieder. Das war wohl Saibenes erste Baustelle nach dem Desaster in München und der ersten Halbzeit in Wiesbaden sowie gegen Mannheim.
Der nächste Schritt muss es jetzt sein, mit einfachen Mitteln eine bessere Chancenauswertung zu erarbeiten. Standards können das Mittel zum Zweck sein; meines Erachtens ist Marlon Ritter auch hier ein großer Gewinn.
Saibene macht also das, was Schommers im November 2019 nach langer Trial-and-Error-Phase auch gemacht hat und ich sehe nicht, wieso das nicht ebenfalls in eine Siegesserie führen sollte. Noch käme sie jedenfalls nicht zu spät.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 21.10.2020 um 12:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.