VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Alles zur WM 2026

12.10.2025 - 21:21 Uhr
Alles zur WM 2026 inklusive Quali hier rein.
Alles zur WM 2026 |#1
12.10.2025 - 21:25 Uhr
Ich wollte nur mal darauf aufmeksam machen, dass die Faroer-Inseln mit noch einem Spiel to go 12 Punkte haben und Tschechien 13 Punkte, nachdem sie Tschechien 2-1 geschlagen haben. Sie könnten sich also tatsächlich für die WM-PlayOffs qualifizieren!

2 Probleme:

1. Ihr letztes Spiel ist in Kroatien. Das schwerste Spiel in der Gruppe. Allerdings ist Kroatien aufgrund des Torverhältnisses eh schon durch.

2. Tschechiens letztes Spiel ist gegen Gibraltar. Die bisher alles verloren haben (2-18 Tore).

Insofern ist die Chance auf das Wunder wohl nur theoretischer Natur.
Alles zur WM 2026 |#2
18.11.2025 - 23:18 Uhr
Wenn die Übersicht der Sportschau stimmt, dann sind in den Playoffs dabei:

12 Gruppenzweite:

Gruppe A. Slowakei
Gruppe B Kosovo
Gruppe C Dänemark
Gruppe D Ukraine
Gruppe E Türkei
Gruppe F Irland
Gruppe G Polen
Gruppe H Bosnien-Herzegowina
Gruppe I Italien
Gruppe J Wales
Gruppe K Albanien
Gruppe L Tschechien

4 Nations-League-Gruppensieger, die sich in der eigentlichen WM-Qualifikation weder Gruppenerste noch Gruppenzweite waren. Das sind laut Sportschau:

Rumänien
Schweden
Nordirland
Nordmazedonien

Wie geht es weiter:
- Es gibt 4 Miniturniere a 4 Mannschaften (ähnlich wie die Nation league Finals). Jeweils 1 Team kommt durch.

- Die 4 Gruppen werden gelost. Es gibt jeweils 4 Töpfe. Im ersten Topf sind die besten 4 der Weltrangliste, im zweiten 5-8 (aus den teilnehmern) usw.

Derzeit (die Weltrangliste wird aber noch upgedatet, aber große Veränderungen würde ich nicht erwarten) wären das folgende Töpfe:

Topf 1: Italien (Weltranglistenplatz 9 in der alten Liste), Dänemark (20), Türkei (26), Ukraine (27)
Topf 2: Polen (33), Wales (34), Schweden (40), Tschechien (44)
Topf 3: Slowakei (46), Rumänien (47), Albanien (61), Irland (62)
Topf 4: Nordmazedonien (65), Nordirland (69), Bosnien-Herzogowina (75), Kosovo (84)

Eine Gruppe könnte also z. B. aus Italien, Polen, Rumänien und Bosnien-Herzogowina bestehen.
Oder aus Ukraine, Schweden, Albanien, Kosovo.

Ich würde die Top 4 aus Topf 1 immer noch in den Gruppen favorisiert sehen, wobei Ukraine natürlich nicht viel besser ist als z. B. Polen.

Aber Überraschungen kann es natürlich immer mal geben (Italien flog doch mal gegen Nordmazedonien raus, oder?).
Alles zur WM 2026 |#3
19.11.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von justalittlethought

Topf 1: Italien (Weltranglistenplatz 9 in der alten Liste), Dänemark (20), Türkei (26), Ukraine (27)
Topf 4: Nordmazedonien (65), Nordirland (69), Bosnien-Herzogowina (75), Kosovo (84)

Eine Gruppe könnte also z. B. aus Italien, Polen, Rumänien und Bosnien-Herzogowina bestehen.

Ich würde die Top 4 aus Topf 1 immer noch in den Gruppen favorisiert sehen, wobei Ukraine natürlich nicht viel besser ist als z. B. Polen.

Aber Überraschungen kann es natürlich immer mal geben (Italien flog doch mal gegen Nordmazedonien raus, oder?).

Jep, mit dem letzten Angriff bereits in der Nachspielzeit.

Zum Spielmodus noch ergänzend: Topf 1 spielt gegen Topf 4 und trifft dann auf den Sieger aus 2+3. In deinem Beispiel würde Italien gegen Bosnien spielen und dann auf den Sieger aus Polen und Rumänien treffen.
Alles zur WM 2026 |#4
19.11.2025 - 09:52 Uhr
Curaçao, Haiti und Panama sind jetzt auch dabei.

Freue mich sehr für "meine" Canaleros zwinker und mit Curaçao & Haiti hätten wohl auch die wenigsten gerechnet.

•     •     •

1893
Alles zur WM 2026 |#5
19.11.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von filipe19

Zum Spielmodus noch ergänzend: Topf 1 spielt gegen Topf 4 und trifft dann auf den Sieger aus 2+3. In deinem Beispiel würde Italien gegen Bosnien spielen und dann auf den Sieger aus Polen und Rumänien treffen.

interessanter Modus, danke für die Erklärungen.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich aufgrund meiner persönlichen Sympathien gerne diese Nationen dabei: Dänemark, Wales, Irland (bei allen dreien machen die Fans ordentlich Stimmung) und Bosnien (würde es Medo gönnen). Italien gehört ja irgendwie schon auch dazu, aber da wir gegen Italien in den wichtigen Spielen meist den kürzeren ziehen hätte ich nichts dagegen, wenn es Italien nicht packt 🙈 - 2006 tut heute noch etwas weh...

Ansonsten sind ja eh schon unfassbar viele Nationen qualifiziert - wenn das Turnier noch mehr aufgeblasen wird, dürfen aus Südamerika bald alle Nationen mitmachen. Spart man sich immerhin die Quali...

Am 05.12. werden dann die Gruppen ausgelost (vermutlich von Trump persönlich - er steht ja gerne im Rampenlicht und Infantino kann ihm nicht widersprechen). Für die Gruppenphase wünsche ich mir ehrlich gesagt einfache Gegner, um sicher die Gruppenphase zu überstehen und mit etwas Euphorie in Sechzehntelfinale einzuziehen. Aus Topf 2 z.B. den Iran oder Ecuador, aus Topf 3 z.B. Australien oder Panama und aus Topf 4 sollte eigentlich jeder Gegner möglich sein.
Hier eine Liste der Lostöpfe
Alles zur WM 2026 |#6
19.11.2025 - 11:59 Uhr
Zitat von s-Fritzle
Für die Gruppenphase wünsche ich mir ehrlich gesagt einfache Gegner, um sicher die Gruppenphase zu überstehen und mit etwas Euphorie in Sechzehntelfinale einzuziehen. Aus Topf 2 z.B. den Iran oder Ecuador

Also die Aussage mit Ecuador dürfte dir mit ziemlicher Sicherheit auf die Füße fallen, wenn es wirklich zum Duell kommen sollte. Die sind in der CONMEBOL-Quali nicht umsonst zweiter hinter Argentinien geworden und haben über die ganze Qualifikation gesehen nur zwei Spiele (Auswärts in Argentinien und Brasilien) verloren, auch bei der letzten Copa musste Argentinien bis ins Elfmeterschießen um La Tri rauszuwerfen. Die haben halt noch das Problem keinen wirklich überdurchschnittlichen Stürmer zu haben (außer der VfB schleift Arevalo in der Rückrunde 😉). Aber gerade der Defensivblock mit Hincapie-Pacho-Ordonez mit Caicedo davor dürfte aktuell mit zum Besten auf der Welt gehören.

Zitat von huuuslak

Freue mich sehr für "meine" Canaleros zwinker und mit Curaçao & Haiti hätten wohl auch die wenigsten gerechnet.

Panama ist ja keine Überraschung mehr 😉 Das ist schon toll was sich dort entwickelt, Thomas Christiansen macht da als Trainer auch sehr gute Arbeit. Die sind aktuell definitiv mit Kanada auf Augenhöhe im Kampf um Platz 3 hinter den beiden Giganten der CONCACAF.
Über Curacao wird aktuell viel gesprochen, so überraschend finde ich das gar nicht (ebenso wenig, dass Suriname sich für das Ausscheidungsturnier qualifiziert hat und ggf. auch zur WM fahren könnte). Das ist eine mittelmäßige Eredivisie-Truppe mit massig Erfahrung und einem alten Trainerfuchs Advocaat. Sowas reicht im CONCACAF-Bereich dann eben doch ziemlich oft.
Haitis Qualifikation überrascht mich da doch deutlich mehr - vor allem aufgrund der Gruppe. Honduras hatte in den letzten 2-3 Jahren einen wirklich starken Eindruck gemacht, u.a. in der Nations League Mexiko zwei Mal besiegt, Costa Rica zwar im Umbruch mit vielen jungen Spielern, aber eigentlich auch deutlich besser besetzt. Dass Haiti da durchgeht ist schon ein kleines Fußballwunder.
Ich kann mich da aber allgemein nur wiederholen. Der Fußball entwickelt sich gerade im Bereich der CONCACAF echt richtig gut und interessant.
Alles zur WM 2026 |#7
19.11.2025 - 12:34 Uhr
Zitat von ilfenomeno9

Zitat von s-Fritzle

Für die Gruppenphase wünsche ich mir ehrlich gesagt einfache Gegner, um sicher die Gruppenphase zu überstehen und mit etwas Euphorie in Sechzehntelfinale einzuziehen. Aus Topf 2 z.B. den Iran oder Ecuador

Also die Aussage mit Ecuador dürfte dir mit ziemlicher Sicherheit auf die Füße fallen, wenn es wirklich zum Duell kommen sollte. Die sind in der CONMEBOL-Quali nicht umsonst zweiter hinter Argentinien geworden und haben über die ganze Qualifikation gesehen nur zwei Spiele (Auswärts in Argentinien und Brasilien) verloren, auch bei der letzten Copa musste Argentinien bis ins Elfmeterschießen um La Tri rauszuwerfen. Die haben halt noch das Problem keinen wirklich überdurchschnittlichen Stürmer zu haben (außer der VfB schleift Arevalo in der Rückrunde 😉). Aber gerade der Defensivblock mit Hincapie-Pacho-Ordonez mit Caicedo davor dürfte aktuell mit zum Besten auf der Welt gehören.

Zitat von huuuslak

Panama ist ja keine Überraschung mehr 😉 Das ist schon toll was sich dort entwickelt, Thomas Christiansen macht da als Trainer auch sehr gute Arbeit. Die sind aktuell definitiv mit Kanada auf Augenhöhe im Kampf um Platz 3 hinter den beiden Giganten der CONCACAF.
Über Curacao wird aktuell viel gesprochen, so überraschend finde ich das gar nicht (ebenso wenig, dass Suriname sich für das Ausscheidungsturnier qualifiziert hat und ggf. auch zur WM fahren könnte). Das ist eine mittelmäßige Eredivisie-Truppe mit massig Erfahrung und einem alten Trainerfuchs Advocaat. Sowas reicht im CONCACAF-Bereich dann eben doch ziemlich oft.
Haitis Qualifikation überrascht mich da doch deutlich mehr - vor allem aufgrund der Gruppe. Honduras hatte in den letzten 2-3 Jahren einen wirklich starken Eindruck gemacht, u.a. in der Nations League Mexiko zwei Mal besiegt, Costa Rica zwar im Umbruch mit vielen jungen Spielern, aber eigentlich auch deutlich besser besetzt. Dass Haiti da durchgeht ist schon ein kleines Fußballwunder.
Ich kann mich da aber allgemein nur wiederholen. Der Fußball entwickelt sich gerade im Bereich der CONCACAF echt richtig gut und interessant.

Das Beste wäre sowieso wir gehen mit einem guten Schuss Überheblichkeit ran.
Eine tolle Gruppe für uns wäre doch vielleicht....

Japan
Norwegen
Ghana

Da ist aus drei Kontinenten was dabei...
mit den kleinen Japanern haben wir noch ne Rechnung offen, diese Norweger waren ja schon ewig bei keiner WM mehr dabei, die kriegen gegen das große Deutschland bestimmt nix gerissen und Ghana, pah, ich weiß nicht mal wer da spielt, also warum sollte man die Ernst nehmen?
Marokko wäre auch schön anstatt Japan. Die haben wir ja 1990 auch geschlagen und was damals geklappt hat wird heute bestimmt wieder klappen!

🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soisches am 19.11.2025 um 12:36 Uhr bearbeitet
Alles zur WM 2026 |#8
19.11.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von s-Fritzle
Zitat von filipe19

interessanter Modus, danke für die Erklärungen.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich aufgrund meiner persönlichen Sympathien gerne diese Nationen dabei: Dänemark, Wales, Irland (bei allen dreien machen die Fans ordentlich Stimmung) und Bosnien (würde es Medo gönnen). Italien gehört ja irgendwie schon auch dazu, aber da wir gegen Italien in den wichtigen Spielen meist den kürzeren ziehen hätte ich nichts dagegen, wenn es Italien nicht packt 🙈 - 2006 tut heute noch etwas weh...

Ansonsten sind ja eh schon unfassbar viele Nationen qualifiziert - wenn das Turnier noch mehr aufgeblasen wird, dürfen aus Südamerika bald alle Nationen mitmachen. Spart man sich immerhin die Quali...

Am 05.12. werden dann die Gruppen ausgelost (vermutlich von Trump persönlich - er steht ja gerne im Rampenlicht und Infantino kann ihm nicht widersprechen). Für die Gruppenphase wünsche ich mir ehrlich gesagt einfache Gegner, um sicher die Gruppenphase zu überstehen und mit etwas Euphorie in Sechzehntelfinale einzuziehen. Aus Topf 2 z.B. den Iran oder Ecuador, aus Topf 3 z.B. Australien oder Panama und aus Topf 4 sollte eigentlich jeder Gegner möglich sein.
Hier eine Liste der Lostöpfe

Werden sich die Liste der Lostöpfe nicht noch verändern, je nachdem wer sich qualifiziert?
Alles zur WM 2026 |#9
19.11.2025 - 14:25 Uhr

Wie geht es weiter:
- Es gibt 4 Miniturniere a 4 Mannschaften (ähnlich wie die Nation league Finals). Jeweils 1 Team kommt durch.

- Die 4 Gruppen werden gelost. Es gibt jeweils 4 Töpfe. Im ersten Topf sind die besten 4 der Weltrangliste, im zweiten 5-8 (aus den teilnehmern) usw.

Derzeit (die Weltrangliste wird aber noch upgedatet, aber große Veränderungen würde ich nicht erwarten) wären das folgende Töpfe:

Stimmt nicht so ganz mit den Töpfen, die 4 Mannschaften, die sich über die Nations League qualifiziert haben (Rumänien, Schweden, Nordirland, Nordmazedonien) sind unabhängig der Weltrangliste in Topf 4 gesetzt, sprich der Rest verschiebt sich dementsprechend, wodurch die Slowakei in Topf 2 und Bosnien-Herzegowina und Kosovo in Topf 3 rutschen.
Bezüglich der WM-Auslosung und den Playoffs: Die FIFA hat noch nicht festgelegt, ob die Play-off Teams automstisch in Topf 4 landen wie bisher oder anhand des je Qualifikationspfad bestplatziertem Team eingeordnet werden (Also im Falle der 4 Playoff-Teams um Italien in Topf 2, egal wer den Platz letztendlich bekommt)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muselbert am 19.11.2025 um 14:30 Uhr bearbeitet
Alles zur WM 2026 |#10
19.11.2025 - 14:28 Uhr
Wie geht es weiter:

Die Töpfe stimmen lt. BBC + englischem wikipedia nicht. Dort steht: Töpfe 1-3 nach Weltrangliste und Topf 4 beinhaltet die Teams, die über die Nations League in die UEFA-Playoffs gekommen sind. Demnach wären die Töpfe folgende:

Topf 2: Polen (33), Wales (34), Tschechien (44), Slowakei (46)
Topf 3: Albanien (61), Irland (62), Bosnien-Herzogowina (75), Kosovo (84)
Topf 4: Rumänien (Nations League Platz 33), Schweden (NL 34), Nordmazedonien (NL 35), Nordirland (NL 36)

Topf 1 spielt im Halbfinale daheim gegen Topf 4
Topf 2 spielt im Halbfinale daheim gegen Topf 3

Wer im Finale das Heimrecht hat, wird mit den Halbfinals zusammen ausgelost.

https://www.bbc.com/sport/football/articles/cx278m4gm4xo
https://en.wikipedia.org/wiki/2026_FIFA_World_Cup_qualification_%E2%80%93_UEFA_second_round

•     •     •

Hier könnte Schleichwerbung stehen ... .

Namentlich erwähnt in folgenden Startseitenartikeln auf transfermarkt.de:

- 31.05.2010 - Umfrage: TM-User wählen Robben zum Spieler der Saison
- 09.10.2025 - Andrés begeistert vom VfB Stuttgart: „Nie gedacht, dass es mir hier so gut gehen würde“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.