VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Alles zur U21 des VfL

27.03.2024 - 16:34 Uhr
Alles zur U21 des VfL |#871
07.07.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von Peter2026
Mir der Namen U21 oder U23 egal.
Für mich ist bei der 2. Mannschaft ein anderer Ansatz wichtiger. Bringt die 2. Mannschaft einen Mehrwert für die Profis?
Oder sollten wir mit dem Budget der 2. Mannschaft die Profis in der Spitze weiterentwickeln?
Dabei meine ich aber nicht, dass die 2. mal ein Spieler für ein Training bei den Profis abstellt. Ziel muss es doch sein, dass Spieler mit Qualität in die 2. kommen, um dann oben rein zu rutschen. Leider kommen und gehen immer wieder Spieler, aber keiner kommt bisher oben an. Mir fallen gerade nur Gorezka und Lenz ein, aber beide haben es ohne 2. Mannschaft geschafft.
Ich bin gespannt ob die 2. Mannschaft Spieler wie Akaegbobi oder Wagbe oben anbieten kann, oder ob die 2. nur als Parkplatz von nicht eingesetzten Jungprofis aufgebaut wurde. Dabei wäre es mit auch recht, wenn ein Spieler mit 21 Jahren kommt, und mit 23 Jahren bei uns den Durchbruch schafft.
Ob es Pavlidis bei uns mit der 2. Mannschaft geschafft hätte? Vielleicht hätte man Ihn erst mit 21 Jahren holen sollen.
Lieben Gruß
Peter

Nur um ein paar Beispiele aus der "jüngeren Vergangenheit" zu nennen:
Andreas Luthe
Michael Esser
Kevin Vogt
Patrick Fabian
Jonas Acquistapace
Matthias Ostrzolek
Roman Prokoph
Marc Rzatkowski
Mirkan Aydin

Die haben alle mehr oder weniger oft für die U23 oder die Profimannschaft gespielt. Evtl. waren es auch nur ein paar Spiele für die U23 oder anschließend die 1. Mannschaft.

Aber generell haben auch immer wieder einige der Profis über die U23 Spielpraxis gesammelt. Bestes Beispiel dürfte damals wahrscheinlich Fabian oder Azaouagh sein.
Ich wage sogar zu behaupten, dass Fabian ohne unsere U23 niemals Profi geworden wäre mit der Leidensgeschichte.
Alles zur U21 des VfL |#872
07.07.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von fr0ggy
Nur um ein paar Beispiele aus der "jüngeren Vergangenheit" zu nennen

Da musste ich dann doch unweigerlich etwas lauter lachen 😂 Man wird nicht jünger, ne...

Eigentlich eine interessante Auflistung, die zeigt, wie lange es mittlerweile her ist, dass "nennenswerte" Spieler aus der zweiten Mannschaft kamen. Wenn man betrachten, wer in den rund 10 Jahren ohne die Zweitvertretung (ab 15/16 bis inkl. 23/24) direkt aus der Jugend erfolgreich in der ersten Mannschaft gespielt hat, kommt man ohne Wertung der Anzahl an gespielten Spielen:
Leitsch, Saglam, ABK, Oermann und Pannewig.
Man könnte natürlich auch Spieler, wie Gül, Römling, Bapoh, Hartwig etc auflisten, die aber nur rund 2 Spiele an Gesamtspielzeit absolviert haben.

Ich denke, dass die Zweite als "Puffer" zwischen der U19 und der Profimannschaft sinnvoll ist und es womöglich ein Fehler war diese Mannschaft damals einzustampfen.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Alles zur U21 des VfL |#873
07.07.2026 - 18:18 Uhr
Zitat von Chakan

Zitat von fr0ggy

Nur um ein paar Beispiele aus der "jüngeren Vergangenheit" zu nennen

Da musste ich dann doch unweigerlich etwas lauter lachen 😂 Man wird nicht jünger, ne...

Eigentlich eine interessante Auflistung, die zeigt, wie lange es mittlerweile her ist, dass "nennenswerte" Spieler aus der zweiten Mannschaft kamen. Wenn man betrachten, wer in den rund 10 Jahren ohne die Zweitvertretung (ab 15/16 bis inkl. 23/24) direkt aus der Jugend erfolgreich in der ersten Mannschaft gespielt hat, kommt man ohne Wertung der Anzahl an gespielten Spielen:
Leitsch, Saglam, ABK, Oermann und Pannewig.
Man könnte natürlich auch Spieler, wie Gül, Römling, Bapoh, Hartwig etc auflisten, die aber nur rund 2 Spiele an Gesamtspielzeit absolviert haben.

Ich denke, dass die Zweite als "Puffer" zwischen der U19 und der Profimannschaft sinnvoll ist und es womöglich ein Fehler war diese Mannschaft damals einzustampfen.

Ich denke mit jüngere Vergangenheit ist das letzte Mal mit U23 bei uns gemeint also die jüngere Zeit vor der "Pause". Aktuell, also wirklich die letzten Jahre, kann man es noch gar nicht absehen. Wobei ja fast alle Jugendspieler (keumo, Crimaldi, Pick, Koscierski) auch über die U23 Spielpraxis erhalten. Gleichzeitig spielt ja auch die Komponente mit, dass manche Spieler ohne U23 vielleicht gar nicht bei uns unterschrieben hätten.

Hätte beispielsweise Lenz direkt einen Profivertrag bekommen? Er war ja defacto für die U23 eingeplant und die Entwicklung hat niemand erwartet. Auch bei Talenten der Kategorie Göttlicher/Crimaldi hätte man vermutlich ohne U23 schlechte Karten bei einer Verpflichtung.

Insgesamt wirkt es sich auf die Entwicklung von Talenten klar positiv aus. Muss es aber auch, bei Kosten in Millionenhöhe pro Jahr. Wie effektiv das ist, muss sich erst noch zeigen. Denke aber insbesondere mit dem Konzept verstärkt auch junge Spieler einzusetzen, rechnet es sich im Normalfall. Dies bedeutet aber auch stringend den Weg weiterzuführen und auf junge Spieler zu setzen. Auch wenn dann z.B. auf den Flügeln eben nicht 4 gestandene Spieler mit stammelfpotential im Kader sind, sondern auch mal mit Spielern wir Drakas/Crimaldi/Wagbe mutig in die Saison gegangen wird.

Ich habe hier im Forum manchmal das Gefühl, dass jeder nach der Jugend schreit aber gleichzeitig jede Position doppelt mit hochkarätigen Spielern besetzt sehen will. Das widerspricht sich letztendlich gegenseitig und hier muss man sich systematisch entscheiden was man will - mutig mit U23 und mehr auf Talenten setzen oder eben auf maximale Qualität getrimmt. Beides wird finanziell langfristig kaum zu stemmen sein, weil wir bei den Kosten durch die U23 + Doppelbesetzung automatisch enorm auf Erlöse angewiesen sind die wir nur bei mutigeren Entscheidungen erzielen können.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 07.07.2026 um 18:40 Uhr bearbeitet
Alles zur U21 des VfL |#874
08.07.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von realHST
Ich habe hier im Forum manchmal das Gefühl, dass jeder nach der Jugend schreit aber gleichzeitig jede Position doppelt mit hochkarätigen Spielern besetzt sehen will. Das widerspricht sich letztendlich gegenseitig und hier muss man sich systematisch entscheiden was man will - mutig mit U23 und mehr auf Talenten setzen oder eben auf maximale Qualität getrimmt. Beides wird finanziell langfristig kaum zu stemmen sein, weil wir bei den Kosten durch die U23 + Doppelbesetzung automatisch enorm auf Erlöse angewiesen sind die wir nur bei mutigeren Entscheidungen erzielen können.

Ist das so?

Das würde ich nicht sagen. Bzw. ich würde sagen, das unterscheidet sich nach dem Spieler (bzw. seinem Standing) und nach Position.

Gerade bei Crimaldi gibt es doch sehr viele Stimmen, die ihn gefühlt direkt nach seiner Verpflichtung, spätestens aber letzte Saison und allerspätestens jetzt auf dem Platz sehen wollen. Ich kenne seinen Leistungsstand nicht, aber man muss fairerweise sagen, dass das bei Außenstürmern auch nachvollziehbar ist, da sie erstens früh Impact haben können und zweitens mit am teuersten verkauft werden können.
Eigentlich müsste man auf Verdacht jedes Jahr oder jedes zweite Jahr einen Außenstürmer aus der Jugend regelmäßig einsetzen. Die Chance ist einigermaßen gegeben, dass er Ansätze zeigt, für die jemand zahlen möchte.

Auf anderen Positionen (z.B. TW, IV) isses schon nachvollziehbar, dass man da Sicherheit qua Erfahrung bevorzugen würde.

Zum eigentlichen Thema:
Ich halte es auch für irrelevant, wie man die Mannschaft nennt bzw. betrachtet. Kannst sie auch U23 nennen und trotzdem den Spielern über 21 keinen Anschlussvertrag mehr anbieten, weil du lieber Spieler einsetzen möchtest, die aus der Jugend kommen.
So würde ich zumindest verfahren. Und ich glaube auch, dass die Regionalliga für die 2. Bundesliga ein ausreichend gutes Sprungbrett darstellt. Das wäre mit 1. Mannschaft in der Bundesliga deutlich schwieriger, was man ja prinzipiell in der Bundesliga auch sieht. Da wird kaum jemand hochgezogen.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Alles zur U21 des VfL |#875
08.07.2026 - 08:38 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von realHST

Ist das so?

Das würde ich nicht sagen. Bzw. ich würde sagen, das unterscheidet sich nach dem Spieler (bzw. seinem Standing) und nach Position.

Gerade bei Crimaldi gibt es doch sehr viele Stimmen, die ihn gefühlt direkt nach seiner Verpflichtung, spätestens aber letzte Saison und allerspätestens jetzt auf dem Platz sehen wollen. Ich kenne seinen Leistungsstand nicht, aber man muss fairerweise sagen, dass das bei Außenstürmern auch nachvollziehbar ist, da sie erstens früh Impact haben können und zweitens mit am teuersten verkauft werden können.
Eigentlich müsste man auf Verdacht jedes Jahr oder jedes zweite Jahr einen Außenstürmer aus der Jugend regelmäßig einsetzen. Die Chance ist einigermaßen gegeben, dass er Ansätze zeigt, für die jemand zahlen möchte.

Auf anderen Positionen (z.B. TW, IV) isses schon nachvollziehbar, dass man da Sicherheit qua Erfahrung bevorzugen würde.

Zum eigentlichen Thema:
Ich halte es auch für irrelevant, wie man die Mannschaft nennt bzw. betrachtet. Kannst sie auch U23 nennen und trotzdem den Spielern über 21 keinen Anschlussvertrag mehr anbieten, weil du lieber Spieler einsetzen möchtest, die aus der Jugend kommen.
So würde ich zumindest verfahren. Und ich glaube auch, dass die Regionalliga für die 2. Bundesliga ein ausreichend gutes Sprungbrett darstellt. Das wäre mit 1. Mannschaft in der Bundesliga deutlich schwieriger, was man ja prinzipiell in der Bundesliga auch sieht. Da wird kaum jemand hochgezogen.

Natürlich müssen wir die Einzelfälle individuell betrachten. Ich sage ja auch nicht, dass wir auf jeden Position immer als 1. Ersatzsspieler ein Talent sehen müssen. Ich habe mich zu den einzelnen Jugendspielern inkl. Crimaldi durchaus auch schon kritisch/zurückhaltend geäußert. Die Spieler sollten mMn in den meisten Fällen erstmal den Weg über die U23 suchen.

Es ist aber ein Unterschied, wenn dann User hier eine Doppelbesetzung fordern, dann noch Spieler wie drakas kommen und die Talente dann für 2 Positionen auf Nummer 6-7 kommen.

Wir können eben nicht 2 Positionen mit 4 gestandene Spieler besetzen, dazu drakas + Talente und gleichzeitig uns eine U23 leisten. Ist doch völlig normal, dass eine U23 laufende Kosten erzeugt und wir dann eben auch die Kosten in der 1. Mannschaft reduzieren + gleichzeitig auch Erlöse über junge Spieler generieren müssen.

Man muss hier systemisch Denken. Man kann eben nicht eine U23 bezahlen + gleichzeitig den Kader aufblähen und Talenten keinen Spielraum lassen. Dass heißt wohlgemerkt nicht, dass auf allen Positionen auf Biegen und Brechen eigene Talente eingesetzt werden müssen. Das ist selbstverständlich realitätsfremd und wird auch so nicht passieren.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 08.07.2026 um 08:39 Uhr bearbeitet
Alles zur U21 des VfL |#876
08.07.2026 - 08:42 Uhr
Ich glaube es ist mitunter einfach die Unwissenheit über den wahren Stand der Talente und wenn man dann einen Wunschkader zusammenstellt, schreibt man lieber noch einen "Backup" mehr mit rein. Würde ich ehrlich gesagt nicht zu hoch hängen. Mir ist das aber auch schon aufgefallen, das Talente im Profikader einerseits gefordert werden, dann aber mit 2 gestandenen Spielern um einen Kaderplatz konkurrieren sollen. Werden die Spieler dann nicht eingesetzt, ist selbstverständlich der Trainer Schuld und einfach ignorant. Aber wie gesagt, würde ich nicht zu hoch hängen und verallgemeinern kann man da auch nicht. Es ist einfach so, das die wenigsten hier den Leistungsstand der jungen Spieler in der U19 oder U21 wirklich beurteilen können, am Ende muss man sich da auf das Urteil der Verantwortlichen auch ein Stückweit verlassen.
Alles zur U21 des VfL |#877
10.07.2026 - 20:39 Uhr

Quelle: Reviersport

Maximilian Dittgen wechselt innerhalb des Ruhrgebiets. Künftig wird er in der Regionalliga West an den Start gehen.

Der VfL Bochum II bekommt in der Regionalliga West erfahrene Verstärkung. Maximilian Dittgen, 31 Jahre alt, kommt, nachdem er bei Drittligist MSV Duisburg keinen neuen Vertrag mehr erhalten hatte. In Bochum wird der Rechtsaußen als Führungsspieler für die U21 agieren.

Dittgen wurde im Ruhrgebiet beim MSV Duisburg, bei Borussia Dortmund und beim FC Schalke 04 ausgebildet. Das Trikot des VfL Bochum hat er noch nie getragen, was sich nun in Kürze allerdings ändern wird.
Alles zur U21 des VfL |#878
13.07.2026 - 12:01 Uhr
Saisonstart ist am 1.8. 14 Uhr gegen den BVB II.
Prima kleines Derby !

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Alles zur U21 des VfL |#879
13.07.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von taz28031984
Moritz Römling hält sich derzeit bei unserer u21 fit

Hat nun eine neue Aufgabe gefunden und wechselt in die 1. Liga nach Malta.

https://www.transfermarkt.de/ex-bochumer-romling-wechselt-nach-malta/view/news/482817

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Alles zur U21 des VfL |#880
14.07.2026 - 06:21 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Zitat von taz28031984

Moritz Römling hält sich derzeit bei unserer u21 fit

Hat nun eine neue Aufgabe gefunden und wechselt in die 1. Liga nach Malta.

https://www.transfermarkt.de/ex-bochumer-romling-wechselt-nach-malta/view/news/482817

Auf Malta würde ich auch gerne Spielen 🤩
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.