Alles zu unseren Amas
Es stimmt schon, dass das nicht besonders professionnel rüberkommt. Aber ehrlich gesagt, bin ich recht froh, wenn das der erste Schritt Richtung Auflösung der IIer Mannschaft ist. Die Existenz der IIer Mannschaft hätte Haching letztes Jahr fast den Klassenerhalt in der Dritten gekostet. Haching ist ja quasi eine IIer Mannschaft und die A-Jugend liefert da schon Nachschub.
Schade, dass die IIer nicht mehr abgemeldet werden kann.
Öh, woran machst Du denn fest, dass die II. letzte Saison beinahe den Klassenerhalt gekostet haben soll? Es liefen doch nur Spieler auf, die ansonsten ohne Spielpraxis in der I. geblieben wären. Wenn, dann kann man höchstens den Abstieg der U19 damit verknüpfen - wobei daran dann die I. vermutlich sogar mehr "Schuld" daran hätte. Insgesamt eine Diskussion, die nichts bringt...
Aber vermutlich hat es sich in Kürze ja auch mit der II. Falls diese noch zweimal nicht antreten sollte, fliegt sie laut SZ von heute automatisch raus. Was das für Konsequenzen für die SpVgg insgesamt haben würde (z.B. Geldstrafe) möchte man gar nicht wissen. "Sauberer" wäre allemal ein Rückzug oder Abstieg in der Vorsaison gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bimmi am 04.08.2014 um 16:55 Uhr bearbeitet Es stimmt schon, dass das nicht besonders professionnel rüberkommt. Aber ehrlich gesagt, bin ich recht froh, wenn das der erste Schritt Richtung Auflösung der IIer Mannschaft ist. Die Existenz der IIer Mannschaft hätte Haching letztes Jahr fast den Klassenerhalt in der Dritten gekostet. Haching ist ja quasi eine IIer Mannschaft und die A-Jugend liefert da schon Nachschub.
Schade, dass die IIer nicht mehr abgemeldet werden kann.
Öh, woran machst Du denn fest, dass die II. letzte Saison beinahe den Klassenerhalt gekostet haben soll? Es liefen doch nur Spieler auf, die ansonsten ohne Spielpraxis in der I. geblieben wären. Wenn, dann kann man höchstens den Abstieg der U19 damit verknüpfen - wobei daran dann die I. vermutlich sogar mehr "Schuld" daran hätte. Insgesamt eine Diskussion, die nichts bringt...
Aber vermutlich hat es sich in Kürze ja auch mit der II. Falls diese noch zweimal nicht antreten sollte, fliegt sie laut SZ von heute automatisch raus. Was das für Konsequenzen für die SpVgg insgesamt haben würde (z.B. Geldstrafe) möchte man gar nicht wissen. "Sauberer" wäre allemal ein Rückzug oder Abstieg in der Vorsaison gewesen.
Sorry, Bimmi, hab' gar nicht darauf reagiert.
Ich meine, letztes Jahr war es ein furchtbares Hin- und Her zwischen der ersten und zweiten Mannschaft. Just zu einer Zeit in der die erste Mannschaft einen Einbruch erlitt, wurden dennoch rigoros wichtige Spiele in die Zweite herabgesetzt. Was kam dabei heraus? Ein "respektabeler" Platz in der Bayernliga Süd, aber eben fast der Abstieg aus Liga drei.
Der Kader war natürlich viel zu groß und um Spielpraxis aufrecht zu erhalten, mussten halt vernünftige Spieler auch gegen Großhintertupfing mal ran. Dass das wohl kaum für Ruhe und Sicherheit gesorgt hat, dürfte ja klar sein.
Ich wäre nicht traurig die IIer Mannschaft abzusetzen. Viel wichtiger fände ich es den Jugendbereich ordentlich auszubauen. Übrigens, den reduzierten Kader dieses Jahr finde ich gut. Es gibt zwar Probleme (siehe Hummels Verletzung), aber irgendwie auch Übersicht (auch wenn wir noch einen IV brauchen).
Heute steht in der SZ (Nr.181-2014, Seite 36, Sport in Bayern) ein recht interessanter Artikel über unsere zweite Mannschaft.
Ich ziehe mal die wichtigsten Sätze aus dem Artikel.
,,Drittens, so hört man im Hachinger Umfeld, hat die Kooperation maßgeblich dazu beigetragen, dass der Klub überhaupt die Lizenz für die Drittliga-Saison erhalten hat. DFI-Geschäftsführer Eglinski spricht von einem ,nicht unbeträchtlichen Betrag', mit dem die SpVgg unterstützt werde. Laut Präsident Manfred Schwabl ist aber kein zusätzliches Geld geflossen. Dem Vernehmen nach soll es sich um eine höhere sechsstellige Bürgschaft handeln."
Also entweder hat der Verein seine Einnahmenseite nicht unter Kontrolle oder einer der beiden Seiten lügt. Frage ist bloß, wer und vor allem: Wieso?
,,Die Kooperation betrifft weniger die Hachinger Profiabteilung als das Nachwuchs-Leistungszentrum, in dem Claus Schromm und Florian Rensch die Leitung übernommen haben. Und sie soll, Stand jetzt, auch noch dann fortgeführt werden, wenn die erste Mannschaft aus der dritten Liga absteigen sollte."
Interessant zu wissen. Toll, dass man sowas auch von Vereinsseite erfährt. 
,,Er [Ziege] kündigt auch an, dass für das Bayernliga-Spiel der U23 an diesem Freitag in Kankofen-Hailing nicht viele Hachinger abgestellt werden könnten. [...] am sechsten Spieltag wurde die Partei ungespielt 2:0 für Gegner Sonthofen gewertet. Offizielle Begründung: zu wenige Spieler, weil am DFI ein Virus umging. Er hatte offenbar eine Schule in den Sommerferien befallen. Nur noch einen Nichtantritt darf sich die U23 leisten, dann wird sie gegen Strafe aus dem Spielbetrieb genommen."
Danke Simon, für deine Mühen, das abzutippen und uns damit diese interessanten Punkte mitzuteilen.
Oh man! So peinlich das Ganze; das wirft kein gutes Licht auf die SpVgg, auch wenn es sich hierbei ja nur um die 2. Mannschaft handelt. Aber dennoch wirkt es so, als wäre man langsam überfordert mit diesem Drittligisten!?
Und ob sich das DFI so einen Gefallen getan hat mit dieser Kooperation? Denn bei dieser peinlichen Spielabsage wird das DFI ja auch immer wieder genannt. Negativer Imagetransfer würde ich dazu sagen.
@Simon: Wie meinst du das, mit eine Seite lügt? Auch eine Bürgschafft wäre doch eine Unterstützung mit einem erheblichen Betrag oder vielleicht handelt es sich um ein Darlehen und man rechnet egal ob Bürgschafft oder Darlehen schon jetzt nicht mehr mit einer Rückzahlung? Alles reine Spekulationen, aber vielleicht erinnert ihr euch, ich hab von Anfang an darauf hingewiesen, dass es sich kurios und irgendwie dubios anhört, wie das hier abläuft bzw. kommuniziert wird. Wenn beide Seiten sich auf eine einheitliche Sprechweise verständigt hätten, wäre auch wieder weniger Platz für Spekulationen.
Kommunikation, Seriösität und eine gewisse Transparenz, das waren mal vor vielen Jahren Stärken der SpVgg, aber davon merkt man inzwischen kaum noch was. Auch die Jugendabteilung war schon immer ein Steckenpferd des Vereins (größte Jugendabteilung in Bayern), aber diese Jugendabteilung nun durchweg höher und wichtiger zu werten als die Profimannschaft finde ich doch absurd.
Frage: Wer findet denn jetzt eigentlich immer noch den eingeschlagenen Weg so supi, dupi toll?
Ich hab - starrköpfigerweise - immer noch nichts gegen den grundsätzlichen Weg. Wenn keine Sponsoren in Sicht sind, muss man sich günstige und gute Spieler aus dem eigenen Reservoir sichern. Um den Kader ordentlich zu füllen und um Einnahmen durch Verkäufe zu machen. Das klappt ja bisher sehr gut (jüngstes Beispiel Widemann) und ist ein ökonomisch sinnvoller Gedanke.
Auch die Kooperation mit dem DFI find ich da gar nicht verkehrt; für beide Seiten. Ich nehm auch einfach mal an, dass das DFI da ein bisschen langfristiger denkt, als an die Schlagzeilen nach zwei Monaten. Die haben jetzt halt ne konkrete Perspektive für Profifußball für ihre besten Spieler (und die, die glauben, das mal zu werden.) Wir haben Zugriff auf zusätzliche Talente, kriegen Unterstützung für die II und offensichtlich irgendeine Form von finanzieller Zuwendung. Fair enough. Das ist wesentlich besser als ne aufgelöste II. An und für sich.
Die Probleme liegen doch woanders:
- a) (und "weniger schlimm"): Offensichtlich hat man sich da keine Gedanken über konkrete Abläufe in der II gemacht. Trainings- und Trainerchaos, mangelnde Qualität der DFI-Spieler (das wird die übrigens auch nicht freuen zu sehen - ist aber nicht unser Fehler), und so Peinlichkeiten wie Spielermangel wegen Ferien... Das mit der Grippe halt ich nach wie vor für ein Gerücht. Grippe an einer Schule in den Schulferien. Was für ein Blödsinn... Klare Rüge: Da wurden "die Hausaufgaben nicht gemacht"...
- b) (schlimm, aber "das Übliche"): Die Finanzen in diesem Verein sind ein Horror! Ja, ganz offensichtlich hat man die Einnahmenseite nicht unter Kontrolle, sonst hätte man ja keine Bürgschaft gebraucht. Möglich, dass das jetzt mit den Verkäufen von Moll und Hack schon wieder im grünen Bereich ist... Aber ganz ehrlich, wieviele Spieler muss denn dieser Verein verkaufen, um seinen Mini-Etat zu decken? Wir werden nicht jedes Jahr einen Haberer für 500.000 Euro losschlagen, unke ich mal. Es wird sogar Jahre geben, in denen der ganze Kader keinen Verkaufswert von 500.000 Euro hat. Und dann gab's ja wohl auch noch Geld für Steinherr...
Also, kurz gefasst: Nichts gegen das Konzept. Aber wenn die Jugend den Gesamtverein in die Schieflage bringt, wird's haarig. Und das mit den Finanzen ist und bleibt, pardon, zum Kotzen... Bis heute weiß ich nicht, ob man glauben soll, dass Kupka und Schrobenhauser den Verein schuldenfrei übergeben haben. Oder ob man irgendwas glauben soll, was auch seitdem verlautbart wurde. 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 08.08.2014 um 13:49 Uhr bearbeitet Mannomann, die Finanzen in diesem Klub kommen einem vor wie ein Fass ohne Boden. Wie ist denn nun mit diesem Nachwuchsleistungszentrum? Ich dachte für den Betrieb dessen gibt es vom DFB einen nennenswerten Zuschuss. Aber wie sich das darstellt, mussten zuletzt viel Gelder in das NLZ gepumpt werden, in die personelle Ausgestaltung, in die Professionalisierung. Und diese Kohle geht jetzt bei der Drittligamannschaft ab. Im NLZ finden sich organisatorisch jetzt ja Leute wie Claus Schromm, Florian Rensch und TT Wolfgang Kellner. Dann soll man doch mal offen sagen dass sich sowas tolles wie ein NLZ nur ein Erst- oder Zweitligist leisten kann. Weil nur dort bekanntermaßen vernünftig Fernseh- und Sponsorenkohle reinkommt.
Kann es zudem sein dass der Verein immer noch an Schulden aus der Vergangenheit knabbert und diese 100-Tausenderweise abstottern muss?
Gut dass Ziege und Co. den Kopf frei haben zu scheinen um sich nur auf das sportliche zu konzentrieren.
http://www.fupa.net/spielberichte/spvgg-hankofen-hailing-spvgg-unterhaching-1367001.html
Soso... Das war es also, das erste Spiel einer ganzen DFI Elf, man verlor 4:1 und war laut Tickerer chancenlos...
Nur 5 Spieler haben ein profil bei Fupa, wieviele es waren, weiss man nicht.
Ich denke spätestens jetzt müsste klar sein, dass dieses Projekt nur mit DFIlern wohl scheitern wird, zumal der heutige Gegner davor nur auf einem Abstiegsplatz stand...
Hallo zusammen,
beim Aufruf Bfv.de kommt man unter "Ergebnisse" und der Auswahl "Spvgg Unterhaching" auf alle Teams und Ergebnisse. Es sind dort auch die Aufstellungen sichtbar.
Könnt dort auch die heutige Aufstellung finden.
Nur mal so.
http://www.fupa.net/spielberichte/spvgg-hankofen-hailing-spvgg-unterhaching-1367001.html
Soso... Das war es also, das erste Spiel einer ganzen DFI Elf, man verlor 4:1 und war laut Tickerer chancenlos...
Nur 5 Spieler haben ein profil bei Fupa, wieviele es waren, weiss man nicht.
Ich denke spätestens jetzt müsste klar sein, dass dieses Projekt nur mit DFIlern wohl scheitern wird, zumal der heutige Gegner davor nur auf einem Abstiegsplatz stand...
Wenn die Aufstellug bei Bfv.de stimmt war das keineswegs eine reine DFI Auswahl sondern überwiegend A-Jugendliche von Haching. Nur 3 oder 4 waren vom DFI wenn ich das richtig zugeordnet habe.
Das Projekt ist ganz anders angelegt, als dass ein Abstieg es zum Scheitern bringen würde.
Kuck dir mal die Spieler und den Terminplan des DFI an. Das DFI hat bis jetzt alles bis zur U17. Von den Schülern selbst gab es zwar auch welche in der Kategorie U19, aber das sind gerade einmal ein paar wenige, die keine Mannschaft zusammen bringen. Du musst diese also entweder wo dazu packen oder mit einem neuen Jahrgang dann komplett von Null anfangen und dich hochspielen.
Kuckt man sich mal den Terminplan an, hat das DFI neben unserer U23 ja auch die U18 übernommen, die es bei uns nicht mehr gibt. Die Spieler, die also bis zur U17 keinen Verein in der Umgebung gefunden haben wo sie mitkicken, kommen nun automatisch in unsere U18. Anschließend in unsere U23. Unsere besten U19er kommen direkt in die erste Mannschaft oder ergänzen die U23, wo man dann ja noch ein Jahr schauen kann, ob sich was ergibt.
Ergebnis des Projekts: Wir sparen uns zwei ganze Mannschaften im Unterhalt und das DFI kann seinen Spielern zwei Mannschaften in guter Spielklasse bieten. Natürlich wird diese mit einem Abstieg erstmal schlechter, aber das ist fürs DFI weitaus lukrativer als in der C-Klasse anzufangen. Die U23 Spieler haben übrigens im August keine Ferien und müssten eigentlich alle brav spielen, es gibt wohl bloß noch zu wenige am DFI die über U18 sind, wobei ich glaube, dass es eh nicht so viele geben wird, da die mit 19 ja spätestens aus der Schule raus sind. Aber letzteres wäre nicht so schlimm, da es sich ja bei fast allen um Talente aus der Umgebung Südbayern handeln sollte, die also auch prinzipiell weiter hier in der Gegen auch bei unserer U23 kicken könnten. Und die Chance hier hochgezogen zu werden ist größer als bei allen anderen U23-Mannschaften aus Südbayern.
Also erstmal alles einspielen lassen und vielleicht auch einen Abstieg mit Ruhe verkraften. Da wir die U23 nicht abmelden können ist das ein doch attraktiver Weg, die Kosten loszuwerden und jede Seite hat was davon. Auch wenn eine Spielabsage erstmal ein schlechtes Licht wirft, das sind Kinderkrankheiten die man in den Griff bekommen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sepp_Siggi am 10.08.2014 um 11:23 Uhr bearbeitet