MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Alles rund um die Nationalmannschaft bei der WM 2026

21.05.2026 - 18:21 Uhr
Nachdem jetzt jeder Experte auf Nagelsmann und der Mannschaft herumgetreten und den Frust über das Ausscheiden abgelassen hat, nachfolgend einige grundlegende Bemerkungen zum Thema Nagelsmann und dzum Auftritt unserer Nationalmannschaft.

Zunächst halte ich eine Trainerdiskussion in Deutschland nach dem Auftritt für normal.
Der einzige offizielle Vertreter des DFB, der sich öffentlich hinter Nagelsmann gestellt hat, war Rudi Völler, alle anderen sind abgetaucht oder haben sich in kryptischer Rhetorik geübt.( " Wir können nicht einfach zur Tagesordnung übergehen,...", so der DFB Chef Neuendorf). Die mangelnde Fähigkeit, professionell mit einer schwierigen Stuation umzugehen, zeigt sich einmal mehr in der Chefetage des größten Sportverbands der Welt.

Dabei schlingert das Schiff Nationalmannschaft seit der WM 2014. Zu lange an Löw festgehalten, Hansi Flick hat einfach als Nationaltrainer nicht gepasst und hätte eher erlöst werden müssen. Dass Flick Trainer kann, hat er bei den Bayern eindrucksvoll bewiesen und zeigt es seit geraumer Zeit ebenfalls eindrucksvoll in Spanien, wo der öffentliche Druck viel grösser als in Deutschland ist. Hier wurden einige Jahre an Chancen für einen Neuanfang mit wem auch immer als Trainer vertan. Es fehlte eine klare Strategie, die natürlich vom Vorstand kommen muss. Welchen Fußball möchte die Nationalmannschaft spielen. Eigenes, dominantes Spiel, One Touch Ballbesitzfußball, Hirsch Fußball, ..etc. Bei Nationen wie Frankreich,Spanien, Argentinien und unter Tuchel mittlerweile auch bei den Engländern unter Tuchel ist ein Spielsystem erkennbar, welches letztere nach dem Southgate Chaos Fussball dabei sind, umzusetzen.

Man hat mit Nagelsmann einen sehr jungen, ambitionierten Trainer verpflichtet, dessen Konstante aber Veränderung hiess. Zuviele Experimente, zu wechselhaft das Spiel, zu viele Spieler auf zu vielen Positionen
keine Hierarchie, keine Chance als Mannschaft zu reifen.

Insbesondere in kritischen Momenten merkte man der deutschen Mannschaft an, dass sie hilflos agiert hat und das spürt der Gegner. Die fehlende Hierarchie in der Mannschaft hat sich insbesondere im letzten Spiel in meinen Augen sehr deutlich gezeigt. Die einzelnen Mannschaftsteile fanden nicht zusammen. Jeder spielte irgendetwas für sich, von dem er glaubte, dass es richtig war. Es fehlte die Sicherheit eines Spielplans, einer Spielidee. Alle nebeneinander gegen einen bis in die Haarspitzen motivierten Gegner. So ist denn ein peinlicher Auftritt herausgekommen.

Ich könnte jetzt bei der Schützensuche für das Elfmeterschiessen weitermachen oder bei der allgemeinen Familienzusammenführung.....etc. Und natürlich hatte man mit den Verletzungen von Schlotterbeck, Gnabry und Karl Pech. Musiala war immer noch auf der Suche nach der Form nach seiner schweren Verletzung.

Wirtz ist auf den Aussen einfach verschenkt und gehört auf die 10, Havertz gehört in die Box und Schnecke Kimmich ist kein Rechtsverteidiger, sondern ein Sechser. Kleines dickes Undav mag gegen mittelmässige Abwehrreihen funktionieren., gegen Hochkaräter sieht er kein Land.

Und natürlich hat sich Nagelsmann als bockiger kleiner Junge aufgeführt, der keine Kritik verträgt und beratungsresistent ist. Der einzige Kommunikatiospartner, den er anscheinend ernst nimmt, ist sein Laptop.
Vielleicht noch seine Lebensgefährtin. Aber das wusste man bei seiner Verpflichtung.

Jeder sollte eine zweite Chance bekommen, ich bin mir aber nicht so sicher, ob Nagelsmann nicht doch sehr viel Porzellan in der Mannschaft und deren Umfeld zerschlagen hat und bei den Spielern nur noch wenig Vertrauen geniesst.

Der Deutsche Fußballbund muss aufpassen, dass ihm nach der dritten WM Pleite in Folge das einstige Zugpferd Nationalmannschaft nicht völlig aus dem Ruder läuft. Es hängt in einem nicht unwesentlichen Teil die wirtschaftliche Existenz des Verbandes daran. Weiterhin ist der momentane Zustand ein verheerendes Signal und Vorbild für den Jugend - und Amateurfußball sowie für junge Menschen überhaupt. Was kann Deutschland eigentlich noch?

Jetzt einfach den Trainer austauschen und darauf hoffen, der neue wirds schon richten und beim nächsten Turnier packen wir dann die deutschen Tugenden wieder aus, wird m.E.nicht reichen.

Es braucht eine Strategie, einen Spielplan, Kontinuität, Ordnung und Sicherheit. Zeit ist noch ein bisschen, da der deutsche Fußballfan sehr geduldig und leidensfähig ist. Unter Kontinuität verstehe ich kein Weiter So und früher hat es ja auch geklappt. Das führt zu dem Zustand, den Gary Linacker jüngst beschrieben hat. "Deutschland lebt in der Vergangenheit." Und das leider nicht nur im Fußball.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Wie das Land, so die Nati.

Guckt doch mal welche Parteibücher dort das sagen haben. Und alles Spitzen die in der Politik nicht über Level 3 hinaus gekommen sind, inklu des Präsi (sage nur Kentsch )😜

Selbst beim DFB Zeichen haben die die deutschen Farben entfernt😬

Daher wie das Land, so die Gesellschaft inklu Sport.
Nach Informationen der "Bild" und des Senders "sky" wird Julian Nagelsmann zurücktreten. Teurer Spass für den DFB, aber anders lernt man beim DFB wohl nicht.

Weniger Geld von der FIFA, weniger Vermarkungserlöse
Abfindung für Nagelsmann(Wahrscheinlich ein Jahresgehalt von 7 Mio. Euro). Gehalt für die wahrscheinlich weichenden Assistenenten
Gehalt für den Nachfolger und seine ggf. mitgebrachten Assistenten. Da könnten locker 20 Mio. Euro zusammenkommen

•     •     •

Gustav von Rochow
Moin,
vorab: Wird länger.

Ich war Montag nicht wirklich enttäuscht, vielleicht ein wenig überrascht. Aber völlig unerwartet kam das Ausscheiden ja nicht.

Am Freitag hat mir auf dem Campingplatz eine Frage gestellt, die mir auf der einen Seite ein wenig die Augen geöffnet hat, auf der anderen Seite aber auch ein wenig klare Sicht gebracht hat:

"Welchen Deutschen Spieler würde du jetzt und heute in eine Weltauswahl wählen?"

Und nach ein paar Minuten kam von mir: Keiner.

Und das erklärt es für mich doch ganz gut. Wir haben keine Weltklassespieler. Wir haben im Bayern - Kader eine Menge Mitspieler, die Kane, Diaz und Oliseh den Rücken frei halten, ja. Aber auch nicht mehr. Havertz war sehr lange verletzt und Wirtz hat die ganze Saison nicht an die Leistungen in Leverkusen anknüpfen können. Ich habe damals Haue bekommen, als ich Kahn`s Forderung, dass Musiala zu Hause bleiben sollte richtig fand.

Die letzten Weltklassespieler die wir hatten waren Kroos und der jüngere Neuer.

Ich kann allerdings auch mit vielen Abrechnungen, die es jetzt gibt, nix anfangen. Den meisten würde ich ein: Halt doch einfach mal die Fresse! an den Latz knallen.

War es falsch Nagelsmann als Bundestrainer zu verpflichten? Ich glaube nein... weil es so viel Alternativen damals nicht gab. Die Europameisterschaft war in Teilen gut und gegen Spanien fehlte ein wenig das Glück. Ich stelle mir eher die Frage: Was ist nach der EM passiert, dass die Stimmung im Team gekippt ist. Hatte Sandro Wagner da doch mehr Anteil am gesamten, als man meint?

Ist Klopp jetzt der Alheilsbringer? Kurzfristig vielleicht... aber löst er unsere Probleme? Ich glaube nicht.

So lange in der Bundesliga man eher auf ausländische, fertige Mittelklasse setzt anstatt jungen deutschen Spielern die Chance aber vor allem auch Rückendeckung zu geben, glaube ich nicht dass sich hier was ändern wird. In so fern wird der DFB alles dafür tun, Klopp auf den Posten zu bekommen um jeder anstrengenden Diskussion aus dem Weg gehen zu können.

Und vielleicht sollten wir mit Weltklasse usw. in den Medien auch wieder dosierter umgehen. Nur weil ein Spieler in Köln 10 Tore geschossen hat, ist er noch lange nicht Weltklasse....

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Moin,
bis gestern war ich in vielem überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass in den Stadien so viele Menschen auf der einen und auf der anderen die Stimmung so gut ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die vermeintlich kleinen Länder teilw. so mitspielen. Und teilweise auch begeistern.

Ich war bis gestern echt ein wenig vom Fieber gepackt. Dass man noch mehr Werbezeit verkaufen wollte (Und das mit den Trinkpausen ja auch getan hat) hatte ich schon fast verdrängt.

Als dann gestern abend die ersten Meldungen auftauchten, dass Balogun trotz roter Karte spielen darf, fing dieses Grummeln an. Und als sich dann die Meldungen verdichteten, dass Trump seinen Buddy Infantino "gebeten" hat, dass doch mal zu kontrollieren... war der Ofen aus. Das wars. Ich bin raus.... Es war die Befürchtung, die einige Kritiker vor der WM formuliert hatten... ich hätte DAS so nicht für möglich gehalten. Bin ich ehrlich.

Zu den Schiedsrichtern im Allgemeinen: Collina hat sich seinem Chef Infantino immer mehr genähert... er macht wie Trump seine eigenen Regeln, bzw. Auslegungen dieser. Dazu eine Bandbreite an Leistungen die sehr erschreckend ist. Dass Paraguay gegen Frankreich ohne Karte ausgekommen ist.... nicht begreifbar.

Am Ende habe ich mich bei vielen Spielen unterhalten gefühlt. Jetzt freue ich mich auf die Saison unseres MSV und die Hoffnung, dass da in der dritten Liga kein Merz irgendeinen anruft zwinker

Gruß

•     •     •

Ich finde das, äh sagen wir mal alles sehr bedrückend, was unsere oberste Zunft sich alles so leistet.

Realitätsverlust ist dafür noch ein sehr freundlichen Wort wenn man mich fragt. Aber das mit der roten Karte gegen den Ami ist doch sehr bezeichnend wie es in der herschenden Klasse gedacht wird.

Wenn wir nicht Curacao bei uns in der Gruppe gehabt hätten, hättew ich wieder einen Hunni darauf gesetzt das wir die Gruppe nicht überstehen. Hat mir schon einmal ein hübsches Sümmchen eingebracht🤪

Aber eine Angst brauchen wir zu haben, das sich irgendein merz in die dritte Liga einmischen wird. Der weiß vermutlich noch nicht einmal das es unter der ersten noch andere Ligen gibt. Ist ja unter seinem Privatjet🤣
Die nächste Meldung lautet nach der Niederlage der USA gegen Belgien.
Belgien wurde der Sieg aberkannt. Trump und Infantino haben die Würfel fallen lassen 2:0 für USA
Alles nur noch lächerlich.

•     •     •

Das Spiel gegen BMGII wurde auf Freitag 18:30 verlegt! Was für ein Schwachsinn. Dann kann man auch im kleine Stadion spielen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PeterO am 06.07.2026 um 18:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Katerisback
Ich finde das, äh sagen wir mal alles sehr bedrückend, was unsere oberste Zunft sich alles so leistet.

Realitätsverlust ist dafür noch ein sehr freundlichen Wort wenn man mich fragt. Aber das mit der roten Karte gegen den Ami ist doch sehr bezeichnend wie es in der herschenden Klasse gedacht wird.

Wenn wir nicht Curacao bei uns in der Gruppe gehabt hätten, hättew ich wieder einen Hunni darauf gesetzt das wir die Gruppe nicht überstehen. Hat mir schon einmal ein hübsches Sümmchen eingebracht🤪

Aber eine Angst brauchen wir zu haben, das sich irgendein merz in die dritte Liga einmischen wird. Der weiß vermutlich noch nicht einmal das es unter der ersten noch andere Ligen gibt. Ist ja unter seinem Privatjet🤣

Also, Infantino und Trump sind nicht deutsche Zunft oder Kaste, geschweige denn, meine. Diese Autokraten haben aber leider auch ihre Handlanger in Deutschland. Und unser Bundeskanzler wird ganz schnell merken, welchen Einfluß man auch in Liga 3 mit vielen Fans und Traditionsvereien bekommen kann. Die europäischen Fußballverbände werden sich wehren müssen, wenn man auch künftig nach eigenen Regeln spielen möchte.
Der DFB wurde schon einmal gleichgeschaltet und in der DDR wurden ganze Mannschaften zu anderen Vereinen abkommandiert. Beispiel: Brieske Senftenberg zu Energie Cottbus. Wenn das Beispiel Schule macht,
sehe ich schwarz für einen selbstbestimmten Fußball.

•     •     •

Gustav von Rochow
Zitat von PeterO
Die nächste Meldung lautet nach der Niederlage der USA gegen Belgien.
Belgien wurde der Sieg aberkannt. Trump und Infantino haben die Würfel fallen lassen 2:0 für USA
Alles nur noch lächerlich.

Keine Ahnung, ob sie den Bogen so spannen würde....

Allerdings bekommt man halt so Gedanken, wenn man sich den Schili usw, anschaut

•     •     •

So,
Belgien hat auf dem Platz Fakten geschaffen. Und man muss sagen, dass ist auch das einzige, was zählt.

Das ganze Blabla der div. Verbände können sie sich schenken... wenn es keine Konsequenzen gibt, ist das für mich alles alibi....
Gruß

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.