Alles rund um die Nationalmannschaft bei der WM 2026
21.05.2026 - 18:21 Uhr
Manuel Neuer FC Bayern München
Alexander Nübel VfB Stuttgart
Abwehr: Waldemar Anton Borussia Dortmund
Nathaniel Brown Eintracht Frankfurt
Joshua Kimmich FC Bayern München
David Raum RB Leipzig
Antonio Rüdiger Real Madrid
Nico Schlotterbeck Borussia Dortmund
Jonathan Tah FC Bayern München
Malick Thiaw Newcastle United
Mittelfeld: Nadiem Amiri 1. FSV Mainz 05
Leon Goretzka FC Bayern München
Pascal Groß Brighton and Hove Albion
Lennart Karl FC Bayern München
Jamie Leweling VfB Stuttgart
Jamal Musiala FC Bayern München
Felix Nmecha Borussia Dortmund
Aleksandar Pavlović FC Bayern München
Angelo Stiller VfB Stuttgart
Florian Wirtz FC Liverpool
Angriff : Maximilian Beier Borussia Dortmund
Kai Havertz FC Arsenal
Leroy Sané Galatasaray
Deniz Undav VfB Stuttgart
Nick Woltemade Newcastle United
Eine echte Überraschung blieb am Donnerstag bei der Kadervorstellung aus - die war nämlich schon in den Tagen zuvor durchgesickert: Manuel Neuer kehrt bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko (11. Juni bis 19. Juli) als Nummer 1 ins DFB-Tor zurück. Oliver Baumann rückt derweil ins zweite Glied.
Im 26-köpfigen WM-Kader fehlen gleichzeitig einige prominente Namen, die im Vorfeld als Kandidaten für einen Platz im Team des Bundestrainers gehandelt wurden. Zum Beispiel Kölns Youngster Said El Mala oder auch Freiburgs Abwehr-Routinier Matthias Ginter. Nun interessiert uns deine Meinung zu den Kader-Entscheidungen des Bundestrainers.
Neuer feiert sein Comeback in der Nationalelf - und wird direkt wieder die Nummer 1 anstelle von Baumann. Wen hättest du als WM-Stammkeeper gewählt?
Malick Thiaw ist bei der WM dabei, Matthias Ginter fehlt - für dich eine gute Entscheidung?
El Mala muss auf sein WM-Debüt warten, Nagelsmann betonte aber, die Zeit des 19-Jährigen in der Nationalelf werde kommen. Ist es die richtige Entscheidung, bei der WM 2026 auf El Mala zu verzichten?
Nadiem Amiri hat sein letztes Länderspiel im September 2025 absolviert, darf sich nun nach starken Leistungen für Mainz aber Hoffnungen auf Einsätze bei der WM machen. Verdient?
Bleibt am Ende noch die Frage: Was traust du der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2026 mit diesem Kader zu? Reicht es sogar zum WM-Titel?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maugna am 21.05.2026 um 18:22 Uhr bearbeitet
22.05.2026 - 17:12 Uhr
Ich empfinde die Nominierung von Manuel Neuer als nicht sachgerecht, euphorie😱dämpfend und eine Unverfrorenheit Oliver Baumann gegenüber. Neuer hat beim FC Bayern München ein Drittel der abgelaufenen Saison auf der Bank gesessen oder war verletzt. Und auch wenn er gespielt hat sind ihm schon Böcke unterlaufen, die man so vor 4-5 Jahren nicht von ihm kannte. 2024 hat er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgegeben und den erst im April 2026 bestätigt Bei der letzten WM verschuldete er 3 von 5 Gegentoren und war somit massgeblich am WM Vorrundenaus beteiligt. Oliver Baumann ist mit Sicherheit nicht der Torwart Messias, aber er hat sich in einer sportlich schwierigen und psychisch belastenden WM Qualifikation als zuverlässige Stütze der Mannschaft erwiesen und jetzt soll der "Alte Sack" Neuer die Meriten ernten. Das halte ich für ungerecht. Ich bin mir nicht so sicher, dass es sich positiv auf die Stimmung in der Mannschaft auswirkt.
Die Nominierung von Rüdiger halte ich für eine Vollkatastrophe. Ein Spieler, der sich emotional nicht im Griff hat, soll einer Abwehr unter starkem psychischen Druck Stabilität verleihen.😱
Wenn man den WM Kader mit dem der Franzosen oder Spanier vergleicht, hat die deutsche Mannschaft zwar sehr wenig individuelle Weltklasse, aber ich traue Nagelsmann schon zu, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die bis ins Halbfinale kommen könnte. Ich erinnere an die WM 2014. Da war der einzige Spieler mit dem Prädikat Weltklasse im Team Philip Lahm und Deutschland wurde Weltmeister.
Die Nominierung von Rüdiger halte ich für eine Vollkatastrophe. Ein Spieler, der sich emotional nicht im Griff hat, soll einer Abwehr unter starkem psychischen Druck Stabilität verleihen.😱
Wenn man den WM Kader mit dem der Franzosen oder Spanier vergleicht, hat die deutsche Mannschaft zwar sehr wenig individuelle Weltklasse, aber ich traue Nagelsmann schon zu, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die bis ins Halbfinale kommen könnte. Ich erinnere an die WM 2014. Da war der einzige Spieler mit dem Prädikat Weltklasse im Team Philip Lahm und Deutschland wurde Weltmeister.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlzebra am 22.05.2026 um 17:17 Uhr bearbeitet
22.05.2026 - 19:03 Uhr
Zitat von owlzebra
Ich empfinde die Nominierung von Manuel Neuer als nicht sachgerecht, euphorie😱dämpfend und eine Unverfrorenheit Oliver Baumann gegenüber. Neuer hat beim FC Bayern München ein Drittel der abgelaufenen Saison auf der Bank gesessen oder war verletzt. Und auch wenn er gespielt hat sind ihm schon Böcke unterlaufen, die man so vor 4-5 Jahren nicht von ihm kannte. 2024 hat er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgegeben und den erst im April 2026 bestätigt Bei der letzten WM verschuldete er 3 von 5 Gegentoren und war somit massgeblich am WM Vorrundenaus beteiligt. Oliver Baumann ist mit Sicherheit nicht der Torwart Messias, aber er hat sich in einer sportlich schwierigen und psychisch belastenden WM Qualifikation als zuverlässige Stütze der Mannschaft erwiesen und jetzt soll der "Alte Sack" Neuer die Meriten ernten. Das halte ich für ungerecht. Ich bin mir nicht so sicher, dass es sich positiv auf die Stimmung in der Mannschaft auswirkt.
Rüdiger hat sich aufgrund seines verhaltens selbst für die N11 disqualifiziert.
Bei Neuer kann ich es ebenfalls nicht verstehen...... braucht sein Ego das? Als Nagelsmann hätte ich NEIN gesagt und Neuer einen schönen Urlaub gewünscht.. War das der Mediale Druck ihn doch zu nominieren?
27.05.2026 - 09:07 Uhr
Ehrlich gesagt hat mich eine N11 selten so wenig abgeholt wie diese...
Trainer total unsympathisch, nicht nachvollziehbare Entscheidungen....
Wäre ich O.Baumann hätte ich gesagt: Okay, viel Spass, genieße ich meinen Urlaub.
Aller Ehren Wert, dass er dennoch mitfliegt.
Rüdiger ist immer für einen "Skandal" gut, leider auch eins der wenigen "Mentalitätsmonster" aufm Platz.
Curacao, die kleine niederländische Zweigstelle hat aktuell viele ex- U21 Spieler der Niederlande bei sich die ihre Wurzeln in der Karibik haben und kam vor Jamaika ins Ziel.
Ecuador in der Quali zweiter hinter Argentinien...
Elfenbeinküste mit einigen prominenten Spielern..... Haller, Diomande, Fofana, Altmeister Aubameyang, Kessie.
Ich habe keine Erwartungshaltung.... ein Vorrundenaus würde mich nicht überraschen,
mich würde aber auch nicht überraschen, wenn wir uns ins Finale rumpeln. Alles ist möglich.
Ich sehe die üblichen Verdächtigen vorne dabei: Spanien, Argentinien, Brasilien, Frankreich, Belgien, England.
Von der "Heimmanschaft" noch am ehesten Mexiko
Werde mir 2 Spiele im Urlaub anschauen....
Trainer total unsympathisch, nicht nachvollziehbare Entscheidungen....
Wäre ich O.Baumann hätte ich gesagt: Okay, viel Spass, genieße ich meinen Urlaub.
Aller Ehren Wert, dass er dennoch mitfliegt.
Rüdiger ist immer für einen "Skandal" gut, leider auch eins der wenigen "Mentalitätsmonster" aufm Platz.
Curacao, die kleine niederländische Zweigstelle hat aktuell viele ex- U21 Spieler der Niederlande bei sich die ihre Wurzeln in der Karibik haben und kam vor Jamaika ins Ziel.
Ecuador in der Quali zweiter hinter Argentinien...
Elfenbeinküste mit einigen prominenten Spielern..... Haller, Diomande, Fofana, Altmeister Aubameyang, Kessie.
Ich habe keine Erwartungshaltung.... ein Vorrundenaus würde mich nicht überraschen,
mich würde aber auch nicht überraschen, wenn wir uns ins Finale rumpeln. Alles ist möglich.
Ich sehe die üblichen Verdächtigen vorne dabei: Spanien, Argentinien, Brasilien, Frankreich, Belgien, England.
Von der "Heimmanschaft" noch am ehesten Mexiko
Werde mir 2 Spiele im Urlaub anschauen....
22.06.2026 - 18:25 Uhr
Bisher lief es m. E. gut für die deutsche Mannschaft bei dieser WM. Selbst eine sehr schlechte halbe Stunde gegen die Elefanten können einen guten, m.E. so nicht erwartbaren Start trüben. Der Ausfall von Karl konnte bisher kompensiert werden, Musiala scheint in Fahrt zu kommen. Enttäuschend bisher für mich allein Florian Wirtz. Manuel Neuer m.E. nicht ganz schuldlos an dem Gegentor gegen Curacao. Er fällt wie eine Bahnschranke. Dafür wurde er ja mitgenommen.
Für mich ist der Ausfall von Schlotterbeck für den Rest des Turniers und darüber hinaus eine Vollkatastrophe.
Defensiver Spielaufbau, schlingerndes Hierarchiegefüge in der Mannschaft, Torgefahr bei eigenen Standards im gegenerischen Sechzehner. es war ein teurer Sieg gegen die Elfenbeinküste.
Für mich ist der Ausfall von Schlotterbeck für den Rest des Turniers und darüber hinaus eine Vollkatastrophe.
Defensiver Spielaufbau, schlingerndes Hierarchiegefüge in der Mannschaft, Torgefahr bei eigenen Standards im gegenerischen Sechzehner. es war ein teurer Sieg gegen die Elfenbeinküste.
23.06.2026 - 09:04 Uhr
Der Ball beim Gegentor wurde noch abgefälscht, daher schwierig ihm alleine die Schuld zu geben.
Musiala finde ich genauso enttäuschend wie Wirtz. Beide haben deutlich mehr drauf. Bei Jamal muss man aber bedenken, dass er aus einer langen Verletzungspause kommt. Trotzdem ist da noch deutlich Luft nach oben.
Ansonsten zeigt Deniz Undav eindrucksvoll, dass der BundesJulian sich geirrt hat bei ihm. Trotzdem wird er ihn wohl weiterhin nur als Joker bringen. Vielleicht sollte Undav auch anfangen Punkte bei Lidl zu sammeln. Vielleicht kommt ja dann noch ein Startelfeinsatz als Prämie heraus.
Musiala finde ich genauso enttäuschend wie Wirtz. Beide haben deutlich mehr drauf. Bei Jamal muss man aber bedenken, dass er aus einer langen Verletzungspause kommt. Trotzdem ist da noch deutlich Luft nach oben.
Ansonsten zeigt Deniz Undav eindrucksvoll, dass der BundesJulian sich geirrt hat bei ihm. Trotzdem wird er ihn wohl weiterhin nur als Joker bringen. Vielleicht sollte Undav auch anfangen Punkte bei Lidl zu sammeln. Vielleicht kommt ja dann noch ein Startelfeinsatz als Prämie heraus.
25.06.2026 - 23:44 Uhr
Neuer mit Top Paraden. Dafür wurde er wohl mitgenommen👺
26.06.2026 - 20:15 Uhr
Ich mache mal das große Fass mit dem Trainer auf.
Grottig! Baumann der sich eingeschnappt hat raus! Gegen die Elfis mit 2 Stürmern den Sieg geholt, und gestern Undav gegen zwei 1,95 Kanten. Klar dass das dann nicht funzt.
Dazu Spieler mitgenommen die nicht die benötigte Qualität haben, weder technisch noch vom Speed. Und genau so wird man zum Spielball des Gegners.
Und was hat eigentlich Woltemade verbrochen?
Grottig! Baumann der sich eingeschnappt hat raus! Gegen die Elfis mit 2 Stürmern den Sieg geholt, und gestern Undav gegen zwei 1,95 Kanten. Klar dass das dann nicht funzt.
Dazu Spieler mitgenommen die nicht die benötigte Qualität haben, weder technisch noch vom Speed. Und genau so wird man zum Spielball des Gegners.
Und was hat eigentlich Woltemade verbrochen?
27.06.2026 - 14:39 Uhr
Also, diese Versuche den Ball ins Tor zu tragen haben wir hier lange erlebt und funktioniert nicht. Das was die Nationalmanscft gezeigt hat sehen wir hier Woche für Woche. Eben halt einen 3.Liga Kick. Aber das Spieler mit einem 100 Mio. Marktwert das nicht besser hin bekommen verwundert mich sehr. Wenn ich das höre,dass der Rasen zu Stumpf ist oder andere Ausreden ( die wollten mehr)da geht mir die Hutschnurr hoch. Nach dem heutigen Stand kommt es erst garnicht zum knallerspiel Deutschland: Frankreich.
Wenn man sieht wie einfach andere Nationen Tor schießen, da könnte der Nagelsmann noch was lernen
Wenn man sieht wie einfach andere Nationen Tor schießen, da könnte der Nagelsmann noch was lernen
29.06.2026 - 19:58 Uhr
Ich war ziemlich enttäuscht nach dem blamablen insbesondere arroganten Auftritt der Nationalmannschaft gegen Ecuador. Man hat zu Recht verloren.
Vor dem heutigen Match gegen Paraguay bin ich gleichwohl verhalten optimistisch, obwohl es sehr schwierig zu spielen wird. Paraguay wird mit zwei Fünferketten in der eigen Hälfte agieren und auf Konter gegen unsere pfeilschnelle Defensive lauern. Räume für Tiefenläufe wird es nicht geben. Sane würde ich hinten rechts spielen dafür Undav und Haverts beginnen lassen. Kimmich für mich im zentralen Mittelfeld bestens aufgehoben dafür Pavlovic raus. Unsere Torhüterlegende wird wohl oder übel spielen und ich bin mal gespannt, wie viel Versuch Paraguay braucht, bevor es bei uns klingelt.
Mein Tipp: 2:1 für Deutschland
Vor dem heutigen Match gegen Paraguay bin ich gleichwohl verhalten optimistisch, obwohl es sehr schwierig zu spielen wird. Paraguay wird mit zwei Fünferketten in der eigen Hälfte agieren und auf Konter gegen unsere pfeilschnelle Defensive lauern. Räume für Tiefenläufe wird es nicht geben. Sane würde ich hinten rechts spielen dafür Undav und Haverts beginnen lassen. Kimmich für mich im zentralen Mittelfeld bestens aufgehoben dafür Pavlovic raus. Unsere Torhüterlegende wird wohl oder übel spielen und ich bin mal gespannt, wie viel Versuch Paraguay braucht, bevor es bei uns klingelt.
Mein Tipp: 2:1 für Deutschland
30.06.2026 - 01:33 Uhr
Was für ein peinlicher Auftritt. Zu Recht ausgeschieden.
Unsere Wirtschaft hängt seit Jahren hinterher, warum sollte es im Fussball anders sein
Unsere Wirtschaft hängt seit Jahren hinterher, warum sollte es im Fussball anders sein
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.