Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Stephan Ambrosius
Geburtsdatum 18.12.1998
Alter 27
Nat. Ghana  Ghana
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC St. Gallen 1879

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 16-1
12--
4-1
---

Alles Gute, Stephan Ambrosius!

09.02.2018 - 15:22 Uhr
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#101
06.09.2020 - 10:45 Uhr
Zitat von 29091887
Der letzte Beitrag zu Stephan Ambrosius wurde zu unserem ersten Testspiel in der Vorbereitung geschrieben. Wie passend, dass der nächste zum letzten Testspiel kommt.

Ich schrieb es in meiner kleinen Zusammenfassung zum HERTHA-Spiel schon: Für mich einer, vllt. DER Gewinner der Vorbereitung!
Und das nicht, weil alle anderen IV Pflaumen sind und er nur einigermaßen konstant spielen musste, um zu überzeugen. Sondern weil er wirklich viel von dem gezeigt hat, was heute gemeinhin als „moderner“ IV bezeichnet wird.

Ich glaube über seine Athletik muss nicht gerecht werden. Diese Schnelligkeit, die Kraft und Wucht in den Zweikämpfen, der Wille in seinen Aktionen ist immer zu sehen und hat vor allem im Hertha-Spiel mich wirklich nachdrücklich beeindruckt. An der Seitenlinie zu verteidigen ist nicht so einfach als IV, weil es normalerweise nicht dein Raum ist und du die Abstände nicht wirklich kennst. Wie er aber mit grätschen und direktem Zustellen sämtliche Situationen aufgelöst hat, hat richtig gefallen.
Im „normalen Stellungsspiel“ über die Mitte meiner Meinung nach noch der ein oder andere Stellungsfehler zu viel. Vllt kommt ihm da die Dreier-Kette entgegen. Die physischen Voraussetzungen dafür hat er von allen unseren IVs wahrscheinlich am meisten.

Spielaufbau sieht auch in Ordnung aus. Hat in der Vorbereitung viel über das Spielerische versucht, teils auch schöne Läufe ins Mittelfeld, was bei beispielsweise RvD ja leider komplett fehlt. Hier und da etwas risikoreich aber wenigstens besteht der Versuch etwas aufzubauen und nicht schon der erste Gedanke ist, das Ding nach vorne zu jagen.
Er muss konstanter werden in der Entscheidungsfindung aber mit den bisherigen Eindrücken wird ihm das bei normaler Entwicklung auch gelingen, glaube ich.

Ausstrahlung und Lautstärke sind sowohl gut als auch noch mein größter Pluspunkt bei ihm. Anders als bei Jonas David, der ihm technisch nochmal etwas voraus ist, kommt bei Ambrosius einfach etwas rüber, das auch bei seinen Mitspielern ankommen wird. „Der strahlt etwas aus“ sagt man bei unserm Dorfklub immer dazu. Natürlich noch nicht die Erscheinung und Ruhe wie Leistner, der bei fallenden Angreifern gerne auch mal hämisch abwinkt (meine Lieblingsszene gestern) aber man merkt, dass Ambrosius sich nicht scheut die Situationen anzunehmen und sich auch lautstark bemerkbar zu machen.
Natürlich fehlt da noch was um als „Abwehrboss“ irgendwann zu gelten aber die Grundcharaktereigenschaften lässt er regelmäßig durchscheinen.

Für mich wirklich eine der spannendsten Personalien dieser Saison. Ich hoffe so sehr, dass er fit bleibt und uns Freude bereiten wird. Vieles, was er bisher in der Vorbereitung gezeigt hat, spricht dafür, dass er als Stamm-IV in die Saison gehen wird. Er ist körperlich topfit, scheut sich nicht vorm Spielaufbau, hat eine gute Präsenz auf dem Platz.
Jetzt kann er hoffentlich zeigen, dass es bei ihm auch in Pflichtspielen zur Stammkraft reicht. Das wäre doch eine tolle Geschichte.
Und wenn das passiert: Bitte ganz schnell den Vertrag verlängern! Danke.

Wirklich gut zusammengefaßt
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#102
06.09.2020 - 10:57 Uhr
Auslaufender Vertrag?
Vielleicht setzt man da auf das falsche Pferd? Auch wenn dieses Pferd grad am höchsten springt?
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#103
06.09.2020 - 11:23 Uhr
Zitat von raute1983
Auslaufender Vertrag?
Vielleicht setzt man da auf das falsche Pferd? Auch wenn dieses Pferd grad am höchsten springt?

Kannst Du bitte näher erläutern wie Du das meinst?

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#104
06.09.2020 - 11:48 Uhr
Der Vertrag läuft doch noch 9 Monate?

Noch hat er nur ein Pflichtspiel in der letzten Saison gemacht.
Klar war das ne starke Vorbereitung und klar sieht es so aus, als ob Thioune ihn mal mindestens als Kandidaten für die erste elf sieht, aber andersrum muss man nach drei starken testspielen doch noch nicht zwingend einen Vertrag verlängern.

Ich bin absolut sicher, dass das passiert, sobald er mal ein paar Bundesligaspiele absolviert hat.

Freut mich, dass er wohl den nächsten Schritt gemacht zu haben scheint!
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#105
06.09.2020 - 11:49 Uhr
Zitat von Rautenseher
Zitat von raute1983

Auslaufender Vertrag?

Ich gehe davon aus, dass der User auf den Vertrag von Ambrosius bis 06/2021 und den von unserem anderen IV-Talent, Jonas David bis 06/2024 anspielt.

Wir verhelfen Ambrosius zum Durchbruch, anstatt David zu fördern und gehen das Risiko, dass er dann in einem
Jahr ablösefrei geht.

Das scheint auch nicht ganz unwahrscheinlich, denn wie die Zeitung mit den 4 Buchstaben berichtet, wird Ambrosius bereits ausführlich von Vereinen aus Italien und den Niederlanden beobachtet.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hsv-ambrosius-wird-von-video-scouts-aus-drei-laendern-beobachtet-72761774.bild.html
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#106
06.09.2020 - 12:09 Uhr
Zitat von Ceddi1887
Zitat von Rautenseher

Zitat von raute1983

Auslaufender Vertrag?

Ich gehe davon aus, dass der User auf den Vertrag von Ambrosius bis 06/2021 und den von unserem anderen IV-Talent, Jonas David bis 06/2024 anspielt.

Wir verhelfen Ambrosius zum Durchbruch, anstatt David zu fördern und gehen das Risiko, dass er dann in einem
Jahr ablösefrei geht.

Das scheint auch nicht ganz unwahrscheinlich, denn wie die Zeitung mit den 4 Buchstaben berichtet, wird Ambrosius bereits ausführlich von Vereinen aus Italien und den Niederlanden beobachtet.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/hsv-ambrosius-wird-von-video-scouts-aus-drei-laendern-beobachtet-72761774.bild.html

Danke für die Klarstellung, ich hab das wohl wirklich falsch gelesen.

Ich hoffe, dass man Ambrosius erstmal halten kann, macht Spaß ihm zuzusehen und er bringt nochmal ganz andere Atrribute in unsere IV mit seiner körperlichen Präsenz. Erinnert mich ein wenig an Papadopoulos von seiner Mentalität und Spielweise, ich mag solche Verteidiger. Klar ist auch, wenn Rick und Ewerton fit sind wird der Platz in der IV sehr eng, Jung hat das gestern da hinten auch sehr gut gespielt wie ich finde als IV Libero und 6er Kombinationsmischung in dem 3-5-2 System. Ich bin gespannt wer sich schlussendlich durchsetzen wird, nach dem Dresdenspiel werden wir sicherlich mehr wissen, ich gehe aber mal davon aus, dass Leistner gesetzt ist.

•     •     •

~HSV macht HSV Dinge~
~Uns vereint hier der Fußball und spaltet nicht die Politik, helft mit das Forum frei von Politik zu halten~
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#107
06.09.2020 - 14:21 Uhr
Ich denke, man wird beim HSV erstmal abwarten, ob er sich denn auch tatsächlich durchsetzen kann. Testspiele sind ja nun mal kein Wettbewerb. Besonders da wir im Abwehrbereich so viele nachgerückte Talente haben, müssen wir genauer auf die Leistungen achten um einem anderen Talent nicht die Chance zu nehmen.

Meine Meinung ist, wird er Stammspieler, wird man versuchen zu verlängern, schafft er nicht den Sprung zum Stammspieler, wird man ihn ablösefrei ziehen lassen, da er auch der älteste von unseren Abwehrtalenten ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von imperio am 06.09.2020 um 14:23 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#108
06.09.2020 - 15:39 Uhr
Zitat von imperio
Ich denke, man wird beim HSV erstmal abwarten, ob er sich denn auch tatsächlich durchsetzen kann. Testspiele sind ja nun mal kein Wettbewerb. Besonders da wir im Abwehrbereich so viele nachgerückte Talente haben, müssen wir genauer auf die Leistungen achten um einem anderen Talent nicht die Chance zu nehmen.

Meine Meinung ist, wird er Stammspieler, wird man versuchen zu verlängern, schafft er nicht den Sprung zum Stammspieler, wird man ihn ablösefrei ziehen lassen, da er auch der älteste von unseren Abwehrtalenten ist.

Die Frage ist, traut man ihm den Durchbruch zu, oder nicht? Das ist die Kunst.

Wenn er den Durchbruch geschafft hat, ist es vielleicht zu spät.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Finde er hat gute Anlagen, welche die uns in der IV fehlen, die sonst keiner hat...

Aber dieser auslaufende Vertrag... Hmmm
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#109
06.09.2020 - 17:01 Uhr
Zitat von raute1983

Zitat von imperio

Die Frage ist, traut man ihm den Durchbruch zu, oder nicht? Das ist die Kunst.

Wenn er den Durchbruch geschafft hat, ist es vielleicht zu spät.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Finde er hat gute Anlagen, welche die uns in der IV fehlen, die sonst keiner hat...

Aber dieser auslaufende Vertrag... Hmmm

Den Durchbruch muss er eh relativ schnell schaffen, am besten im ersten Saisonviertel, sprich Stammspieler neben Leistner werden , den ich aktuell als IV Nr. 1 ansehe, innerhalb von 8-10 Spielen. Ambrosius muss sich also gegen Jung und Ewerton durchsetzen. Wenn alle fit sind sehe ich Leistner und Van Drogelen(jünger als Ambrosius) als Stamm, dahinter kommen dann Ambrosius , Jung und Ewerton(ohne Rangfolge) und dahinter David.

Wenn sich Ambrosius jetzt nicht in der Rangordnung als Nummer 3 etabliert, momentan also Stamm neben Leistner wird, da van Drongelen verletzt ist, dann sehe ich kaum eine Verwendung für Ihn in der Saison 21/22. Wir hätten dann immer noch 4 IV´s mit van Drongelen und Leistner als Stamm(beide übrigens bis 2022 Vertrag) dahinter Jung als Backup und David als Talent, was mMn vollkommen ausreichend ist für die 2. Liga. Steigen wir auf, müsste evtl. eh nachgelegt werden, außer alle Innenverteidiger steigern ihr Niveau.

Dass man es ihm zutraut denke ich schon, ansonsten hätte er in den Testspielen nicht regelmäßig gespielt, jetzt muss er nur liefern...nur nicht zu gut, ansonsten spielt er nächste Saison von sich aus woanders Stirnrunzelndgrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von imperio am 06.09.2020 um 17:05 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Stephan Ambrosius! |#110
07.09.2020 - 10:25 Uhr
I find Ambrosius’s new agent quote in Bild that “regardless of the contract situation, Ambrosius don’t belong in the 2nd league” to be arrogant, out of touch with the reality and can only come from someone who don’t have the player’s best interest. It’s stupid to say a 21 year old who played 45 minutes of Bundesliga two years ago and 45 minutes of 2.Bundesiga, is entitled of higher level of football.

I also found that according to Transfermarkt data the agent Nochi Hamasor is based in Cyprus. This will explain the random interest with a club from Cyprus. It seems the agent is already thinking about Ambrosius next club and making a profit.

•     •     •

Hi. You can respond to my posts in English or German. It’s ok :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.