Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Klaus Gjasula
Geburtsdatum 14.12.1989
Alter 36
Nat. Albanien  Albanien
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Alles Gute, Klaus Gjasula!

06.01.2025 - 14:28 Uhr
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#11
04.10.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von ScottishLion

Deshalb wird es wohl auch auf absehbare Zeit keinen VAR in der dritthöchsten deutschen Spielklasse geben. Dafür könnte aber der DFB sein Regelwerk entsprechend anpassen. Wenn in so einem Fall wie bei Gjasula anhand der TV-Bilder im Nachgang zweifelsfrei festgestellt werden kann dass eine Rote Karte nicht berechtigt war, dann sollte es m. E. überhaupt keine Sperre für den Spieler geben. Für das Anfassen des SR hätte er aber auch dann zweimal zuschauen müssen. Aber, Profi hin oder her, da sind mit Gjasula einfach die Emotionen durchgegangen.

Das wird nicht kommen, weil es dann viel zu verhandeln gäbe. Ein Spiel Sperre nach einer (vermeintlich) unberechtigten Roten Karte ist zwar überhart, senkt aber den Verwaltungsaufwand. Bei uns wurde letztens eine Gelb-Rote Karte annulliert, weil der Spieler zuvor kein Gelb gesehen hatte, sondern ein anderer. Da gab es keinen Verhandlungsspielraum, weil der Fehler des Schiedsrichters eindeutig war.
Wenn jetzt noch im Nachhinein Kameraaufzeichnungen zur Beweisführung herangezogen werden, würde es im Einzelfall gerechter zugehen, aber insgesamt ist das ganze System krank. Geht es trotz VAR immer gerecht zu? Mitnichten. Von mir aus könnte die Torlinientechnik bleiben, aber der Eingriff von Außen durch den VAR ist Gift für unser Schiedsrichterwesen. Die brauchen dann nicht mehr selber denken oder im Zweifel ihre Assistenten fragen, da sie mit einer Hilfestellung rechnen können. Das ist so, als wenn bei einer Schachpartie immer schlechte Züge zurückgenommen werden dürfen. Das macht die Spieler eher schlechter als besser.
Zwei Spiele zusätzlicher Sperre für das Schiedsrichter festhalten kann man geben, würde ich aber nicht, denn egal ob Spieler oder Schiedsrichter, alles sind Sportkameraden, die zum Spiel beitragen und auf Augenhöhe stehen und miteinander reden sollten.
Die Geldstrafe hätte sich der DFB schenken können, auch wenn die Forderung unerhört für die ist. Bei dem bisschen Aufwandsentschädigung noch eine Geldstrafe riskieren, da würde wohl niemand mehr pfeifen. Gerade da bei zig Kameraperspektiven immer Fehler nachgewiesen werden können. Selbst mit diesem Funktionsträger ohne richtige Bezeichnung, der immer noch den vorläufigen Arbeitstitel Vierter Offizieller trägt, sind nur bis zu vier Blickrichtungen vom Schiedsrichterkollektiv möglich. Klar würde eine Sechzehnte etwas offenbaren, was 15 andere nicht zeigen. Mir wird das alles zu technisiert, wenn früher der große Zeh im Abseits war, dann galt das als gleiche Höhe und damit konnte man auch leben, auch wenn das Ergebnis gegensätzlich gegenüber heute war. Was wir brauchen sind einfache, eindeutige Regeln, dann kann sich der Schiedsrichter wieder auf das, was er sieht und sein Gefühl verlassen. In den untersten Ligen geht das auch nur so, da fehlen oft noch die Linienrichter, die er fragen könnte.
Die Funktionäre werden es wohl schon begriffen haben, dass Menschen immer Fehler machen werden und somit der Technik hoffnungslos unterlegen sind, aber noch mehr Technik das nicht besser macht. Bei den Menschen sollten die ansetzen und die besser ausbilden. Auch damit könnte die Anzahl der Fehler verringert werden und billiger wäre das auch noch.
Um nochmal auf die Strafe zurückzukommen, wenn sich der DFB nicht so wichtig nehmen würde und straft, wo er nur kann, hätte es ein Spiel auch getan.
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#12
05.11.2025 - 16:58 Uhr
Klaus Gjasula im Interview mit liga3-online.de:

https://www.liga3-online.de/gjasula-treter-image-krieger-vergleich-schmeichelt-einem-eher/

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#13
27.12.2025 - 07:53 Uhr

Quelle: WAZ

Wie diese Redaktion erfuhr, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr, sobald Gjasula in dieser Saison 25 Drittliga-Spiele für die Rot-Weissen absolviert hat. In der Hinrunde stand der Sechser bereits 14 Mal auf dem Rasen, aufgrund seiner Leistungen und seines Standings in der Mannschaft sind die für die automatische Verlängerung notwendigen elf Partien wahrscheinlich, auch wenn er den Rückrunden-Auftakt bei 1860 München aufgrund einer Gelbsperre verpassen wird
Laut der WAZ fehlen Gjasula nur noch 11 Ligaeinsätze bis sich sein Vertrag automatisch verlängert.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#14
12.04.2026 - 07:10 Uhr
Rot-Weiss Essen kann auch in der kommenden Saison auf die Erfahrung und Führungsstärke von Klaus Gjasula bauen. Durch seinen 25. Pflichtspieleinsatz in dieser Spielzeit hat sich der Vertrag des Mittelfeldspielers wie vereinbart um ein weiteres Jahr verlängert.
Gjasulas Vertrag hat sich gestern automatisch um ein Jahr bis 2027 verlängert.

•     •     •

Alles Gute, Klaus Gjasula! |#15
04.05.2026 - 08:18 Uhr

Quelle: WAZ

Gjasula hatte sich beim Training am Mittwoch vor dem Stuttgart-Spiel eine schwerere Bänderverletzung zugezogen. Ob der Essener Sechser weniger als zwei Wochen nach dieser Verletzung wieder einsatzfähig ist? Ausschließen wollte es der Mann mit dem großen Kampfgeist noch nicht: „Ich weiß nicht genau, um ehrlich zu sein. Ich muss gucken, wie es sich entwickelt. Ich kann noch nicht sagen, ob ich nächste Woche dabei bin, werde aber alles dafür tun, die Heilung zu beschleunigen.“
Gjasulas Einsatz am Samstag gegen Verl ist offen. Ich vermute mal dass es eher nichts wird, wenn er letzten Samstag noch auf Krücken unterwegs war.

•     •     •

Alles Gute, Klaus Gjasula! |#16
10.06.2026 - 15:40 Uhr
Rot-Weiss Essen verabschiedet Klaus Gjasula. Der noch laufende Vertrag des 36-Jährigen wird auf Wunsch des Spielers in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Was sich die letzten Wochen bereits angedeutet hat ist nun offiziell. Ich denke die Entscheidung ist für alle Seiten eine gute und folgerichtige Entscheidung.

Alles Gute Klaus und vielen Dank für deinen Einsatz!

Update: Laut der Bild bleibt Gjasula in Liga 3 und wechselt zu einem Verein im Südwesten. Der Wechsel soll bereits fix sein und kurzfristig bekanntgeben werden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 10.06.2026 um 15:45 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#17
10.06.2026 - 16:52 Uhr

Quelle: Martin Herms

Klaus Gjasula bleibt in der 3. Liga: Der RWE-Leader schließt sich nach seiner Vertragsauflösung in Essen der TSG Hoffenheim II an und unterschreibt dort einen finanziell lukrativen Zweijahresvertrag.
Gjasula schließt sich für die nächsten beiden Spielzeiten laut Martin Herms der TSG Hoffenheim II an.

•     •     •

Alles Gute, Klaus Gjasula! |#18
10.06.2026 - 16:56 Uhr
Angeblich hat man ihm auch noch Geld für die Vertragsauflösung gezahlt. Gut. Wird wohl so üblich sein…

Dann mal alles Gute in Hoffenheim
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#19
10.06.2026 - 17:10 Uhr
Wenn er tatsächlich noch Geld für die Auflösung bekommen haben soll, dann kann man die Erzählung wohl abhaken, dass die Initiative von ihm kam...
Alles Gute, Klaus Gjasula! |#20
10.06.2026 - 17:20 Uhr
Zitat von allanon
Wenn er tatsächlich noch Geld für die Auflösung bekommen haben soll, dann kann man die Erzählung wohl abhaken, dass die Initiative von ihm kam...

Natürlich wird RWE genau wie bei Arslan großes Interesse an einer Trennung gehabt haben. Ein Gjasula setzt sich nicht freiwillig auf die Bank und sportlich reicht es leider nicht mehr. Dementsprechend ist es trotz seiner großen Verdiensten für alle Seiten das beste. Gjasula kann Richtung Heimat mit einem längeren Vertrag, RWE bekommt einen top-Verdiener der mittlerweile entbehrlich ist von der Gehaltsliste und lässt potentielles Unruhe Potenzial gar nicht erst aufkommen.

Die Trennung aus familiären Gründen ist dann für alle Seiten die Gesichtswahrende Lösung. Ob ich noch eine Abfindung gezahlt hätte weiß ich nicht. Aber ich gehe mal davon aus dass sie sich im rahmen halten wird.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.