TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Alfred Schreuder
Geburtsdatum 02.11.1972
Alter 53
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Alfred Schreuder [Ehemaliger]

19.03.2019 - 13:26 Uhr
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#341
08.12.2019 - 08:31 Uhr
Zitat von michrasman
Puh ganz schön harte Vorwürfe, die man hier AS aussetzt,
Klar wir sind i.M. in einer Negativserie und da steht der Trainer immer in der Kritik. Die Frage stellt sich welchen Anteil er daran hat.
Schaut man sich die letzten Spiele an, dann erinnere ich mich, dass Locadia und Rudy vor dem Mainzer Tor das 1: oder 2:0 machen müssen. Das Mainzer Tor von Öztunali gegen 2 Verteidiger nie fallen darf.
Gegen D'dorf muss es in der1.HZ durch Adamyan und oder Kaderabel 2: -3:0 stehen. Heute waren wir durch Geiger, Bicakcic dem 1:1 näher als RB dem 2:0. Sieht man sich noch die individuellen Fehler die zu den Gegentoren an, dann sieht das für mich eher nach fehlender Klasse als nach falscher taktischer Ausrichtung aus. Wir sind den Mannschaften nicht systemtaktisch unterlegen sondern individuell.
Wir haben im Sommer zu viel Klasse verloren und könnten dies nur kurzzeitig kompensieren.
Uns fehlen im offensiven Bereich einfach die spielerisch torgefährlichen Aktionen eines Amiri, Joelinton oder Demirbay. Dafür haben wir Adamyan aus Liga 2 oder umgeschulte 6er auf dieser Position.
Mit diesen Ungleichgewichten stehen wir auf dem selben Tabellenplatz wie am Ende der letzten Saison. Dass mit diesen Ungleichgewichten kein Offensivspektakel à la Nagelamann möglich ist, liegt auf der Hand. Die einzige Der Trainer hat nur die Möglichkeit aus dem vorhandenen Material das optimale raus zu holen. Für mich waren da die Auf-und Einstellungen die der Trainer vorgenommen hat immer schlüssig.

Nun da zitiere ich gerne Herrn Rosen:

Rosen: Viele sprachen in den vergangenen Monaten immer nur über die, die gegangen sind oder die Verletzten. Ich war und bin total davon überzeugt, dass wir über einen hochwertigen Kader verfügen.

Wo liegt nun der Hund begraben?
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#342
08.12.2019 - 10:33 Uhr
Zitat von Kimperator

Rosen: Viele sprachen in den vergangenen Monaten immer nur über die, die gegangen sind oder die Verletzten. Ich war und bin total davon überzeugt, dass wir über einen hochwertigen Kader verfügen.

Das Zitat wurde glaube ich zeitlich zu Beginn der Runde gemacht und Schreiber hatte den Kader zwischenzeitlich auch anders bewertet. Dass sich ein Sportdirektor nicht hinstellt und den Kader nieder macht, liegt auf der Hand. Das sind auch alles talentierte Spieler, waren aber fast alle letzte Saison keine Stammspieler. Im Moment bräuchten einige auch dringend eine Pause, aber ich sehe schlicht keine Alternativen. Stafy und Bremer haben bei ihren Kurzeinsätzen kein (gehobenes) Buli Niveau gezeigt.
Vergleicht man dagegen Tabellenplatz und Ergebnisse dann ist der Unterschied nicht so groß. Hätte mir jmd.letzte Saison gesagt, dass wir mit Akpoguma und Rupp so gut stehen, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

•     •     •

Selbstgebackene Kuchen runden die freundliche Familienatmosphäre ab. Im Spiel aber kippt die Stimmung. Während die Jugendlichen mit Fahnen um das Feld laufen und die Mannschaft anfeuern, dominieren um uns herum silberhaarige Männer das Geschehen, die lautstark den Schiedsrichter kritisieren. Die Beschimpfungen sind so derb und persönlich, dass man meinen könnte, der Referee trage die Schuld an 50 Jahren sportlichen Niedergang.
Quelle: schwatzgelb
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#343
08.12.2019 - 10:43 Uhr
Zitat von michrasman
Zitat von Kimperator

Das Zitat wurde glaube ich zeitlich zu Beginn der Runde gemacht und Schreiber hatte den Kader zwischenzeitlich auch anders bewertet. Dass sich ein Sportdirektor nicht hinstellt und den Kader nieder macht, liegt auf der Hand. Das sind auch alles talentierte Spieler, waren aber fast alle letzte Saison keine Stammspieler. Im Moment bräuchten einige auch dringend eine Pause, aber ich sehe schlicht keine Alternativen. Stafy und Bremer haben bei ihren Kurzeinsätzen kein (gehobenes) Buli Niveau gezeigt.
Vergleicht man dagegen Tabellenplatz und Ergebnisse dann ist der Unterschied nicht so groß. Hätte mir jmd.letzte Saison gesagt, dass wir mit Akpoguma und Rupp so gut stehen, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Kurze Ergänzung. Der Artikel ist am 23.11.2019 in einer Heilbronner Zeitung erschienen und die Aussage wurde laut Bericht in der Länderspielpause getroffen.
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#344
08.12.2019 - 12:04 Uhr
Ich glaube, dass Herr Schreuder unsere sportlichen Leistungen einfach nicht richtig einschätzt.

Er sieht das, was die Mannschaft Woche für Woche abliefert eigentlich viel besser als es ist.
Sonst kämen auch nicht solche "Abhaken"-Zitate.

Warum sehen nur wir hier, dass die sportliche Leistung seit Anfang der Saison eigentlich nur stagniert, eventuell die Leistungskurve sogar rückläufig ist ?

Wenn Schreuder das auch so sieht, warum nennt er es dann nicht beim Namen ? Weil ihm nichts einfällt, was er dagegen machen kann ?

Ich behaupte jetzt nochmals, dass es nicht am zusammengestellten Kader liegt. Der Kader ist gut, passend für einen ordentlichen Mittelfeldplatz mit Ambitionen nach oben, auch wenn da Spieler aus schlechteren Ligen und der 2. Bundesliga hinzugestoßen sind und Stammspieler weggingen.
Ein Trainer hat all das Können eines jeden einzelnen Mannes zu erkennen, richtig zu analysieren, den Mann richtig einzusetzen und darüberhinaus jeden Spieler auch so zu motivieren, dass die auch über ihre Schmerzgrenze gehen - Spiel für Spiel ! Dieses Motivieren fehlt mir hauptsächlich.

Bei Schreuder sehe ich nur noch die verzweifelten Versuche, sein System umzusetzen, koste es was es wolle.

Unser Kader passt nur nicht so zu 100 % zu einem Schreuder'schen System. Das sollte man nach den vielen Spielen mittlerweile gesehen haben.

Also passe ich mich als Trainer an und nicht umgekehrt. Dadurch verliert man auch keine Autorität. Hier hat dann nur ein Einzelner was Neues zu probieren, bei Schreuder müssen mindestens 10 Männer immer und immer wieder was anderes probieren, sogar eigentlich Unmögliches (Akpo - Aussenstürmer, Skov - Linksverteidiger usw.).

Noch bleibe ich dabei: Schreuder habe ich nur angezählt (das passiert auch jedem guten Boxer mal), nicht ausgezählt.
Noch brauchen wir keinen neuen Trainer. Ich weiss aber nicht, wie lange ich das noch schreiben werde...

Ich hoffe auch senlichst, dass eventuelle Siege gegen Augsburg und bei den Eisernen (könnte möglich sein), die Sicht von Schreuder auf die tatsächlichen Leistungen nicht weiter trüben werden.

Schreuder ist gefordert ! Mann, mit Sturheit kommt man nicht immer weit...
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#345
08.12.2019 - 12:28 Uhr
Ich glaube nicht, dass Schreuder noch das Ruder herum reißen kann, zu sehr ist auch die Mannschaft schon in einem Zustand des Verwaltens. Selbst wenn wir bis zur Winterpause noch 3 - 4 Punkte holen sollten, ändert das ja nichts.

Denn es fehlt einfach ein Plan ! Gut vielleicht sehe ich ihn nicht. Man muss nur mal einen AK 27 beobachten, einen Skov, da sieht man die ganze Malaise. Grillitsch holt sich mittlerweile die Kugel hinten bei Baumann ab, kann man so sehen, aber wie soll er denn dann vorne einen seiner tollen Pässe spielen ? Da ist doch der Weg zu weit.

Fehler kann man machen, macht jeder von uns immer wieder. Aber einen Fehler nicht zu korrigieren, ist weit schlimmer, als ihn zu begehen.
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#346
08.12.2019 - 12:39 Uhr
Zitat von Hapesa

Ich behaupte jetzt nochmals, dass es nicht am zusammengestellten Kader liegt. Der Kader ist gut, passend für einen ordentlichen Mittelfeldplatz mit Ambitionen nach oben, auch wenn da Spieler aus schlechteren Ligen und der 2. Bundesliga hinzugestoßen sind und Stammspieler weggingen.

Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik, aber in meinen Augen ist genau das unsere momentane, tabellarische Situation. Wir stehen auf dem achten Platz, vier Punkte hinter einem CL-Platz, vor Wolfsburg und der Eintracht.

Vergleiche doch mal die Aufstellungen vom gestrigen Spiel und dem gegen RB in der letzten Rückrunde. Da gibt es halt einfach mal sechs Unterschiede und drei der fünf Übereinstimmungen sind in der Defensive verortet. Dazu kommt, dass unser Erfolgstrainer jetzt die andere Seite trainiert und wir einen Coach haben, der seit Ewigkeiten nicht mehr der Chef war, keinen gleichwertigen Ersatz für die Abgänge bekommen hat und von Seiten der Fans mit einer ungesunden Erwartungshaltung konfrontiert wird.

Ich glaube nicht, dass die meisten hier denken, wir hätten einen Kader für das Mittelfeld. Hier wird - ob bewusst oder unbewusst - Europa gefordert, was nach dem letzten Sommer absolut utopisch ist.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#347
08.12.2019 - 12:40 Uhr
Wer sich gestern JN im ASS angeschaut hat, und seine fundierten Aussagen zu Trainerwesen,Trainingsinhalten und Fußball angesehen hat, der wird hier ganz schnell gemerkt haben, dass Schreuder und wahrscheinlich mehr als die Hälfte aller Trainer da überhaupt nicht im Ansatz rankommen!

Nur Schreuder verkörpert für mich halt so überhaupt gar nichts....ich weiß, diese Vergleiche bringen nichts,aber...

Wie sieht das Training aus?
Gibt es überhaupt komplexere Einheiten, die das Gehirn fordern, oder wird nur Fußball gespielt?
Ist die große Videowand noch im Einsatz oder steht die nun in Leipzig?
Ich habe auch noch nicht den Eindruck, dass man gegnerspezifische Matchpläne hat, ich sehe nur irgendwelche fragwürdigen Veränderungen, welche mehr Aktionismus beinhalten als nach Plan aussehen.

JN hatte ebenfalls ausgeführt, dass der Trainerjob 70% Menschenführung sei und dass selbstsicheres Auftreten essenziell ist, auch sowas sehe ich bei Alfred nicht unbedingt.

Es geht hier auch nicht um den Menschen Alfred Schreuder, aber es gibt nunmal Phasen im Leben, wo gewisse Konstellationen einfach nicht passen, beruflich und/oder privat.

Dafür muss es auch nicht immer logische Erklärungen geben!

Und bei uns passt diese "Ehe" eben nicht, da lege ich mich fest!

Auch diese ominöse Siegesserie hat in meiner Wahrnehmung überhaupt nichts verändert, und "Rädchen und Mechanismen" möchte ich nach 16 Spielen inklusive Pokal schon gar nicht mehr hören!

Sicherlich trifft die Spieler auch eine gehörige Schuld an den Darbietungen, aber die Macht dieser, ist leider größer als die des Trainers, der dann mittelfristig auch entlassen wird.

Das sich der Verein mit prallgefülltem Festgeldkonto vom Europa/-CL-Anwärter selbst ins langweilige Mittelfeld der Liga stellt und das Wachstum unterbindet, zeugt ebenfalls von Unkompetenz in allen Bereichen, Herr Rosen eingeschloßen, da kann man sich nur noch an den Kopf fassen!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrCube am 08.12.2019 um 12:44 Uhr bearbeitet
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#348
08.12.2019 - 12:44 Uhr
Zitat von gallo_nero_2002
Ich glaube nicht, dass Schreuder noch das Ruder herum reißen kann, zu sehr ist auch die Mannschaft schon in einem Zustand des Verwaltens. Selbst wenn wir bis zur Winterpause noch 3 - 4 Punkte holen sollten, ändert das ja nichts.

Denn es fehlt einfach ein Plan ! Gut vielleicht sehe ich ihn nicht. Man muss nur mal einen AK 27 beobachten, einen Skov, da sieht man die ganze Malaise. Grillitsch holt sich mittlerweile die Kugel hinten bei Baumann ab, kann man so sehen, aber wie soll er denn dann vorne einen seiner tollen Pässe spielen ? Da ist doch der Weg zu weit.

Fehler kann man machen, macht jeder von uns immer wieder. Aber einen Fehler nicht zu korrigieren, ist weit schlimmer, als ihn zu begehen.

Leider werden unsere Verantwortlichen erst über eine neue Lösung nachdenken, wenn wir im Februar auf dem 17. Platz stehen.
Davor sitzt Schreuder trotz Zuschauerschwund auf den Rängen fest im Sattel und das finde ich schlimm genug. Alexander Rosen ist ja zudem noch zu sehr damit beschäftigt sich für seine so tolle Arbeit weiter selber auf die Schulter zu klopfen....

•     •     •

Denn das Runde muss in das Eckige.
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#349
08.12.2019 - 12:51 Uhr
Zitat von mxmlhr
Hier wird - ob bewusst oder unbewusst - Europa gefordert, was nach dem letzten Sommer absolut utopisch ist.

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube, dass viele (hier) die Situation schon realistisch einschätzen können und nur wenige "Europa fordern".

Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach einen anderen Fußball & mehr Herzblut sehen wollen - und dann auch kein Problem damit hätten, der sich im Umbruch befindenden Mannschaft und dem Trainer viele Dinge zu "verzeihen".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rorschach am 08.12.2019 um 12:54 Uhr bearbeitet
Alfred Schreuder [Ehemaliger] |#350
08.12.2019 - 13:03 Uhr
Zitat von Rorschach
Zitat von mxmlhr

Hier wird - ob bewusst oder unbewusst - Europa gefordert, was nach dem letzten Sommer absolut utopisch ist.

Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich glaube, dass viele (hier) die Situation schon realistisch einschätzen können und nur wenige "Europa fordern".

Mein Eindruck ist, dass die Leute einfach einen anderen Fußball & mehr Herzblut sehen wollen - und dann auch kein Problem damit hätten, der sich im Umbruch befindenden Mannschaft und dem Trainer viele Dinge zu "verzeihen".

So siehts nämlich aus!

Ich weiß auch überhaupt nicht, wer unserer Anhänger „Europa“ fordert?

Auf diese tollen und sinnlos aufgeblasenen Spiele gegen Exoten und kaum Zuschauer, verzichtet wohl jeder gerne!

Oder heult jemand diesen Szenarien eine Träne nach?
Ich glaube kaum!

Die Art und Weise ist der Stachel, welcher sehr tief sitzt!

Wenn man sich vor den TV oder ins Stadion regelrecht quälen muss, da man weiß ,was einem für ein langweiliges Ballgeschiebe erwartet, dann läuft einfach etwas gewaltig schief, fertig aus!

Dass wir keine 34 Spiele gewinnen, dürfte jedem bei der „Vereinsauswahl“ Hoffenheim klar gewesen sein!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.