Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Adi Hütter [Cheftrainer]

03.09.2015 - 15:34 Uhr
Adi Hütter [Cheftrainer] |#81
09.11.2017 - 08:38 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Gemäss Teletext hat Hütter Bremen abgesagt. Das heisst zweierlei: es bestand Kontakt zwischen Bremen und Hütter und die Aussage "kein Thema" war falsch.

Meinte Chapuisat mit seiner Aussage nicht einfach, dass der Wechsel von Adi Hütter "kein Thema" ist? Also im Sinne von: dass mussten wir gar nicht gross diskutieren, da die Position beider Parteien klar war und ein Wechsel von Adi Hütter zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage kommt.

Schlussendlich kann YB oder Adi Hütter ja nicht viel dafür, wenn Werder eine mögliche Anfrage für Adi Hütter stellt und man dieser dann eine Absage erteilen muss. "Kontakt bestehen" interpretiere ich im Fussball schon eher als intensivere Gespräche, als nur eine Anfrage, mit darauffolgender Absage.

Ich denke du interpretierst ein bisschen zu viel in diese Meldung.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#82
09.11.2017 - 09:41 Uhr
@LukSkywalker: Hast du dir mal die Mühe gemacht, die Teletext-Meldung zu lesen? Ich habe spasseshalber im Teletext nachgeschaut und dort bezieht man sich auf eine Meldung des "Standard". Diese Meldung im "Standard" bezieht sich wiederum auf SKY Austria. Diese behaupten nie, dass Hütter direkt Bremen abgesagt habe, sondern sie zitieren lediglich Hütters Berater Christian Sand, der sagte: "Seine Mission ist noch nicht beendet". Einen Beweis für einen direkten Kontakt zwischen Bremen und Hütter kann ich da nicht herauslesen. Ausserdem, wie bereits @Anidrox festgestellt hat, interpretierst du in die Aussage von Chapuisat zu viel hinein. Für YB schien ein Hütter-Wechsel, unabhängig davon was Hütter und Bremen verhandelt haben, absolut nicht in Frage zu kommen. Daher resultiert hier die Aussage: "kein Thema".

Uns scheint die Nati-Pause nicht gut zu tun, wenn man Zeit für so eingehende Diskussionen über belanglose Detailaussagen hat tonguetonguetongue
Adi Hütter [Cheftrainer] |#83
09.11.2017 - 09:43 Uhr
Zitat von faebu
Uns scheint die Nati-Pause nicht gut zu tun, wenn man Zeit für so eingehende Diskussionen über belanglose Detailaussagen hat tonguetonguetongue

grins
Adi Hütter [Cheftrainer] |#84
09.11.2017 - 11:07 Uhr
http://www.bscyb.ch/news-events?nID=7640

Vertrag bis 2019 verlängert.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#85
09.11.2017 - 11:26 Uhr
Starkes Zeichen! Merci Adi
Adi Hütter [Cheftrainer] |#86
09.11.2017 - 12:26 Uhr
Zitat von Anidrox

Ich freue mich über die Vertragsverlängerung, da mir kein Trainer in den Sinn kommt, den ich wirklich lieber bei YB sähe und der erhältlich ist. Auch gefällt mir der offensive Fussball, den YB momentan zeigt und man ist erfolgreich. Aber bloss um ein Jahr zu verlängern (wohl noch mit Ausstiegsklausel) ist nicht ein "starkes" Zeichen. Eher ein bischen das Gegenteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 09.11.2017 um 12:46 Uhr bearbeitet
Adi Hütter [Cheftrainer] |#87
09.11.2017 - 13:01 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von Anidrox

Ich freue mich über die Vertragsverlängerung, da mir kein Trainer in den Sinn kommt, den ich wirklich lieber bei YB sähe und der erhältlich ist. Auch gefällt mir der offensive Fussball, den YB momentan zeigt und man ist erfolgreich. Aber bloss um ein Jahr zu verlängern (wohl noch mit Ausstiegsklausel) ist nicht ein "starkes" Zeichen. Eher ein bischen das Gegenteil.

Und hier noch ein nachgereichtes s von bisschen.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#88
09.11.2017 - 13:02 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von Anidrox

Ich sehe es teilweise auch so: wenn Hütter seine Zukunft langfristig bei YB gesehen hätte und umgekehrt, dann hätte man für 2-3 Jahre verlängert.

Andererseits ist die Verlängerung definitiv nicht das Gegenteil eines starken Zeichens: in diesem Fall hätte man nämlich gar nicht verlängert und es hätte bis Saisonende Diskussionen bzw. Nachfolgesuche gegeben. Dies ist mal durch die Verlängerung beendet, was für mich ein klares Bekenntnis aller Parteien ist, dass man diese Saison erfolgreich und zusammen gestalten will. Und dann?

Bei genauerer Betrachtung ist doe Einjahresverlängerung für beide Seiten ein Gewinn: Hütter kann in Ruhe arbeiten und hat Planungssicherheit, genau wie YB. Machen wir uns nichts vor: wenn YB weiter so spielt ist Hütter im nächsten Sommer weg, egal, ob er noch 1 Jahr oder 2 Jahre Vertrag hat. Wenn es aber nicht so läuft, dann kann man einen Trainerwechsel vornehmen, ohne den alten Trainer noch ewig zu entschädigen - keine Rentenverträge wie unter Bickel. Vielleicht ist das nur so mein Gefühl, aber Spycher hat sich nie so euphorisch über Hütter geäussert, wie man es anhand der Ergebnisse erwarten könnte (gut, Spycher ist jetzt nicht der Euphoriker vor dem Herrn). Ich bin mir, bei aller Begeisterung für unseren Trainer, nicht sicher, ob sich Spycher die YB-Zukunft auch mit einem anderen Trainer vorstellen kann. Aber das alles ist wirklich nur Spekulation- wie übrigens auch das Thema „Ausstiegsklausel“ oder gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte für? (braucht ein Vertrag über 1.5 Jahre überhaupt so eine Klausel?)

Gibt es Alternativen? Ich denke schon - spontan kommt mir Fabio Celestini in den Sinn, der noch offensiver als Hütter spielen lassen würde und definitiv mit der französischsprachigen Fraktion zurecht kommen würde.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#89
09.11.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von Anidrox

Kann deine Bedenken zum Einjahresvertrag schon verstehen, jedoch kann man auch immer "ds 5i u ds Weggli" fordern. Es war vor allem ein starkes Zeichen in Richtung anderer Klubs, welche momentan auf Trainersuche sind und auch ein starkes Zeichen von YB, dass man die Saison mit Adi Hütter beenden will. In den letzten Tagen und Wochen kam im Umfeld immer mehr Unruhe und Unsicherheit auf, wie es denn mit Adi Hütter weitergehen könnte und die Gerüchte um Werder heizten diese nochmals an. Mit der Vertragsverlängerung hat man nun Sicherheit geschaffen und kann zumindest mittelfristig weiterhin mit Adi Hütter planen.

Finde es sehr schön zu sehen, dass es Spycher immer wieder schafft, aufkeimende Unruhen gleich im Keim zu ersticken und für klare Verhältnisse zu sorgen. Vermutlich war ein 1 Jahresvertrag auch einfach die Mitte, wo sich die beiden Parteien zum jetzigen Zeitpunkt treffen konnten und weitere Verhandlungen kann man dann immer noch im Sommer oder einem Jahr führen. Wenn Adi Hütter so weitermacht, wird man ihn aber sowieso nicht mehr allzu lange halten können. Trotzdem ist es auch schön zu sehen, dass Adi Hütter nun seinen Worten auch Taten folgen liess und es ihm in Bern wirklich zu gefallen scheint.
Adi Hütter [Cheftrainer] |#90
09.11.2017 - 14:27 Uhr
Zitat von faebu
Gibt es Alternativen? Ich denke schon - spontan kommt mir Fabio Celestini in den Sinn, der noch offensiver als Hütter spielen lassen würde und definitiv mit der französischsprachigen Fraktion zurecht kommen würde.

Gut, jetzt über Alternativen zu sprechen ist vielleicht ein wenig komisch, nachdem man den Vertrag mit einem unumstrittenen Trainer verlängert hat. Aber so als vorausschauender Diskussionsansatz vielleicht ganz interessant (finde es übrigens ziemlich cool, dass man hier im Forum bei YB so aktiv ist - in den anderen Foren ist ja meist gähnende Leere).
Ja, finde auch, dass Celestini sehr viel aus dem Team von LS herausholt. Finde, die spielen mit einem limitierten Team einen sehr engagierten und technisch starken Fussball. Bei Celestini ist wohl das Problem, dass er ganz schlecht deutsch spricht. Auch wenn YB viele französischsprechende Spieler hat ist es immer noch ein deutschschweizer Club. Aber umgekehrt gedacht, wird wohl Hütter auch nicht allzugut französisch sprechen und es klappt auch.
Ich persönlich - ich weiss, da steche ich in ein Wespennest - war immer überzeugt von Yakin als Trainer. Ich finde, er hatte in der Schweiz eigentlich immer Erfolg. Kaum bei GC, hat sich das Team enorm stabilisiert. Es gibt eine klare Linie. Auch bei Schaffhausen hat er aus einem schlechten Team den Tabellenleader geformt. Kaum weg, harzt es bei Schaffhausen wieder (gilt übrigens auch für Castroman, die YB-Leihgabe bei Schaffhausen).
Eine weitere Variante wäre für mich Urs Fischer. Für mich ein unterschätzter Trainer, der vielleicht ein wenig bieder wirkt.
Für mich kein Thema wären Trainer wie z.B. Koller.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.