Diskussionsrunde

Abstiegskampf 2013/2014

31.03.2014 - 11:43 Uhr
Abstiegskampf 2013/2014 |#51
14.04.2014 - 14:54 Uhr
Nürnberg wird es leider Gottes nicht mehr schaffen.
Die derzeitige Form ist einfach viel zu schlecht, und 3/4 Aufgaben (Leverkusen mit Rückenwind durch den Trainerwechsel, Mainz & Schalke auswärts) mit dem Verletzungsgeplagten Rumpfkader nicht zu lösen. Einzig im Heimspiel gg 96 halte ich 3 Pkt zumindest für möglich, wenn auch nicht selbstverständlich.

Braunschweig wird zusammen mit Nürnberg den direkten Gang in Liga 2 antreten.

Hamburg muss in die Relegation. Ich hege keine persönliche Antiphatie gegen den Verein, fände den Abstieg aufgrund jahrelanger Misswirtschaft und personeller Fehlentscheidungen aber durchaus gerechtfertigt.

•     •     •

Esbjerg fb - Dänischer Meister: 1961, 1962, 1963, 1965, 1979
Abstiegskampf 2013/2014 |#52
14.04.2014 - 14:57 Uhr
Zitat von Clubb-1968:
Nürnberg wird es leider Gottes nicht mehr schaffen.
Die derzeitige Form ist einfach viel zu schlecht, und 3/4 Aufgaben (Leverkusen mit Rückenwind durch den Trainerwechsel, Mainz & Schalke auswärts) mit dem Verletzungsgeplagten Rumpfkader nicht zu lösen. Einzig im Heimspiel gg 96 halte ich 3 Pkt zumindest für möglich, wenn auch nicht selbstverständlich.

Braunschweig wird zusammen mit Nürnberg den direkten Gang in Liga 2 antreten.

Hamburg muss in die Relegation. Ich hege keine persönliche Antiphatie gegen den Verein, fände den Abstieg aufgrund jahrelanger Misswirtschaft und personeller Fehlentscheidungen aber durchaus gerechtfertigt.

Abwarten! Schon so oft sind gegen Ende Dinge passiert, mit den vorher nie jemand gerechnet hätte. Denke aber dieses Szenario ist das wahrscheinlichste Szenario von allen, vielleicht wird Braunschweig sich noch den Club schnappen, aber wer 17. und wer 18. wird, ist ja im Prinzip auch egal.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Abstiegskampf 2013/2014 |#53
14.04.2014 - 15:01 Uhr
Zitat von Chablife:
Frankfurt trifft es nicht mehr.
Bremen, Hannover und Freiburg haben zwar ein kleines Polster, aber der kann nach einem Spieltag schon wieder weg sein und sie sind wieder mittendrin.
Stuttgart wird denke ich rauskommen.
Nürnberg und Braunschweig hatten eine relativ gute Rückrunde, aber denke, dass sie es wohl nicht mehr schaffen werden. Eventuell kann Nürnberg noch Hamburg abfangen.

Mein Tipp:

12. SC Freiburg
13. Werder Bremen
14. VfB Stuttgart
15. Hannover 96
16. Hamburger SV
17. 1. FC Nürnberg
18. Eintracht Braunschweig

Braunschweig hat eine gute Rückrunde gespielt, aber Nürnberg hat nun echt keine gute RR gespielt, da waren der HSV und Stuttgart etwas besser.

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Abstiegskampf 2013/2014 |#54
14.04.2014 - 15:13 Uhr
Zitat von vanrio:
Das Restprogramm ist am Ende der entscheidende Punkt. Ich denke, dass Braunschweig da einen Vorteil gegenüber dem HSV und Nürnberg hat und der am Ende den Unterschied macht. Stuttgart wird die Klasse halten. Die werden gegen Wolfsburg und in Hannover Punkten und auch gegen Schalke sind die daheim nicht chancenlos. Man hat gestern gesehen, dass dort die Mannschaft den Abstiegskampf angenommen hat, zudem hat man mit Stevens einen sehr guten Trainer, der Abstiegskampf kann.

Am Ende kommt bei mir das raus:

13. Hannover 96 40:58 35 Pt
14. VFB Stuttgart 48:61 34 Pt
15. Sc Freiburg 37:56 34 Pt
----------------------------------
16. Braunschweig 34:55 32 Pt
-----------------------------------
17. Nürnberg 39:61 32 Pt
18. HSV 48:68 31 Pt

Die Gründe dafür:
Braunschweig gewinnt die Spiele auswärts gegen Hertha und daheim gegen den FCA und holt
nen Punkt gegen Hoffenheim

Hamburg holt ein 0:0 gegen Wolfsburg, verliert gegen Bayern und Augsburg und gewinnt gegen Mainz

Nürnberg spielt 0:0 gegen Leverkusen, holt einen Dreier gegen Mainz, spielen Unentschieden in Hannover und am letzten Spieltag auf Schalke, das am letzten Spieltag nicht mehr Dortmund einholen kann.

Für mich hat der HSV das unglücklichste Restprogramm. Wolfsburg hat einen richtig guten Lauf, da ist wenn überhaupt nur ein Punkt zu holen, gegen Augsburg wird es nichts werden, die werden dann noch um Platz 6-7 Spielen. Auch Bayern am vorletzten Spieltag ist dumm, die werden kein Spiel mehr in der Liga verlieren. Am Ehesten sehe ich gute Chancen in Mainz da könnte ein Dreier drin sein, die liegen dem HSV glaube ich ganz gut.

Bremen, Frankfurt und co sind durch und ein machbares Restprogramm

HAHA - ganz ehrlich, deine Realität geht auch etwas vollkommen vorbei - Augsburg ist eigentlich fertig mit der Saison, die stehen 5 Pkt hinter Mainz. Mainz wird diesen Platz nicht kampflos ergeben, so wie du es hier siehst. Bayern ist mit den Gedanken ganz woanders, als in der BuLi.

Für mich hat der HSV das weitaus bessere programm. Einzig WOB ist für mich der schwierigste Gegner. Augsburg wird nach dem nächsten SPieltag vielleicht sogar endgültig fertig sein mit Platz 7, Bayern spielt bestimmt im Schongang weiter - wo auch ein Pkt möglich sein kann. Mainz wird am letzten Spieltag wohl auch durch sein. Stuttgart spielt gegen wieder erwachte Leverkusener und gegen Schalke - alleine diese beiden Teams werden Hammerschwer für den VFB
Hannover spielt noch gegen den VFB und Nürnberg und die holen sich dann auch noch gegenseitig die Pkt weg. Braunschweig kann es schaffen, aber ehrlich gesagt glaub ich das am wenigsten, die werden weiter es den Gegner schwer machen, aber am Ende reicht es höchstens für Platz 17. Nürnberg hat auch hammerhartes Restprogramm. Ich finde der HSV hat zwar kein leichtes Programm, aber durchaus ein machbares. Gerade der HSV hat auch den Kampf angenommen, das Spiel in Hannover war wieder unerklärlich, aber bis dato haben sie immer gut gespielt und gefightet. Den HSV abzuschreiben, is mir ein absolutes Rätsel, da gerade die schweren Gegner geschlagen wurden, BVB, Leverkusen und solch einer kommt zu WOB - ich rechne mit einem HSV SIeg zuhause und einem Remis gegen Augsburg. Aber das ist ja weit weg von der Realität.

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

Abstiegskampf 2013/2014 |#55
14.04.2014 - 15:16 Uhr
Zitat von Newcomer:
Zitat von Eisman:
hui man sieht den HSV hier auf den letzten Platz, ich frage mich warum. Natürlich is das Restprogramm des HSV nicht leicht, aber ausser Hannover haben alle ein ähnlich schweres Programm. Ich denke das es Braunschweig nicht schaffen wird. ich glaube das mein HSV sich noch auf den 15 Platz retten wird und Nürnberg und Stuttgart um die Plätze 17 und 16 kämpfen. Ausser bayern, hat der HSV durchaus schlagbar gegner. Leverkusen einer der schlechtesten RR -teams, Hannover ist auch alles andere als gut drauf und WOB legt sich auch oft die Eier ins eigenen Nest. Augsburg und Mainz sind auch jetzt nicht die Übergegner, auch wenn es eine starke Saison beider Teams ist.

du bist doch jenseits jeder realität...

kannst du nicht rechnen, schreiben, lesen, denken...nicht- dass du den hsv am ende noch in der cl siehst... :D

Du bist schon ein Kracher, sorry dich nimmt doch keiner mehr ernst. Ich auf jeden Fall nicht. Suche dir Hobbies, aber beleidige mich oder wen nicht. Kannst deine Kompetenz ja ausleben, aber mach das bei Fifa oder sonst wo.

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

Abstiegskampf 2013/2014 |#56
14.04.2014 - 15:19 Uhr
Zitat von Eisman:
Zitat von Chablife:
Bremen, Hannover und Freiburg haben zwar ein kleines Polster, aber der kann nach einem Spieltag schon wieder weg sein und sie sind wieder mittendrin.
Nürnberg und Braunschweig hatten eine relativ gute Rückrunde, aber denke, dass sie es wohl nicht mehr schaffen werden. Eventuell kann Nürnberg noch Hamburg abfangen.

Mein Tipp:

12. SC Freiburg
13. Werder Bremen
14. VfB Stuttgart
15. Hannover 96
16. Hamburger SV
17. 1. FC Nürnberg

Braunschweig hat eine gute Rückrunde gespielt, aber Nürnberg hat nun echt keine gute RR gespielt, da waren der HSV und Stuttgart etwas besser.

Ich empfehle die Lektüre der Rückrundentabelle.

HSV, Stuttgart und Hertha sind mit Abstand die schlechtesten Rückrundenteams

Noch schlimmer sähe es aus, wenn man den Duselsieg des HSV gegen Leverkusen abziehen würde.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Abstiegskampf 2013/2014 |#57
14.04.2014 - 15:35 Uhr
Ich kann nicht verstehen warum man in Braunschweig schon aufgibt. Das klang echt so nach dem Motto :"okay war schön aber jetzt wirds nichts mehr"..

Sind doch nur 3 Punkte ! Bei 4 Spielen... alles möglich ! Gerade jetzt wo man überhaupt nichts mehr zu verlieren hat... man kann frei aufspielen.. ohne Angst.. der Club hat keine Schulden und hat sich auch nicht blamiert.
Vor Braunschweig ziehe ich echt meinen Hut !
Abstiegskampf 2013/2014 |#58
14.04.2014 - 15:37 Uhr
Hamburg. Heidenheim, Aalen, Aue, Sandhausen, Ingolstadt - so sieht der Alltag des HSV in der kommenden Saison voraussichtlich aus. Dazu natürlich auch das brisante Stadtderby gegen den FC St. Pauli, zumindest darauf dürfen sich die Fußball-Fans in Hamburg freuen. Doch zahlreiche Fragen bleiben im Falle des ersten Abstiegs noch offen: Wer wird den HSV in der 2. Liga trainieren? Bekommt der Verein überhaupt die Lizenz? Und vor allem: Wie sieht der Kader der kommenden Spielzeit aus?

Bei der 1:2-Niederlage am Sonnabend bei Hannover 96 hat sich im Prinzip die gesamte Mannschaft für einen Job im Fußball-Unterhaus angeboten - erstligareif war da nämlich gar nichts, das belegen auch die Zahlen.

Kein Einsatz: Nur 111,7 Kilometer liefen die Spieler bei der Niederlage im Nordderby. So faul waren die Hamburger unter Trainer Mirko Slomka noch nie zuvor.

Schwache Abspiele: Nur 57 Prozent aller Zuspiele kamen beim Mitspieler an. Das heißt, fast jeder zweite Pass landete beim Gegner - da können zahlreiche Amateurclubs bessere Werte vorweisen.

Keine Abschlüsse: Nur fünfmal suchten die Hamburger in 90 Minuten den Abschluss. Zum Vergleich: Alleine Hannovers Lars Stindl schoss zehnmal(!) auf das Tor von HSV-Schlussmann René Adler - doppelt so oft wie die gesamte HSV-Mannschaft.

Das sind nur die erschreckendsten Fakten zum Spiel gegen Hannover. Dass derart desolate Auftritte in dieser Saison keine Ausnahme sind, belegt die Saison-Statistik des HSV.

Niederlagen-Flut: Das 1:2 in Hannover war bereits die 17. Niederlage - schlechter ist kein anderer Bundesligist. Zudem ist es ein Negativ-Rekord in der 51-jährigen Bundesliga-Geschichte des HSV.

Punkte-Lieferant: 0,9 Punkte pro Partie, das ist die magere Ausbeute der Hamburger in dieser Spielzeit. Mit nur 27 Zählern nach 30 Spieltagen stellt die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka ebenfalls einen neuen Negativ-Rekord für den HSV auf.

Schießbude Hamburg: Tatsächlich stellt 1899 Hoffenheim mit 63 Gegentoren die schlechteste Defensive der Liga - allerdings haben die Kraichgauer auch einen bundesligatauglichen Angriff, der bereits 66 Mal getroffen hat. Anders der HSV: Mit 62 Gegentoren (2,1 Gegentore im Schnitt pro Partie) liegen die Hamburger nur knapp hinter Hoffenheim - treffen mit bislang 46 Toren aber auch deutlich seltener.

Auswärtsfluch: Mirko Slomka hat in dieser Saison - zunächst als Hannover-Trainer, dann beim HSV - bereits 13 Mal hintereinander verloren. Aus Sicht des Clubs sieht die Bilanz in der Fremde nicht viel besser aus: In 15 Anläufen gab es zehn Niederlagen (nur Hannover ist mit zwölf Pleiten noch schlechter) und erst zwei Siege (mit einem Sieg ist nur Braunschweig noch schlechter). Mit 35 Auswärts-Gegentoren ist der HSV in dieser Rubrik sogar die schlechteste Mannschaft der Bundesliga.

Abwärtstrend: In der Rückrunde haben nur der längst gerettete Aufsteiger Hertha BSC (9) und der VfB Stuttgart (9) weniger Punkte geholt als der HSV (11). In den 13 Rückrunden-Partien setzte es bei einer Tordifferenz von -11 bereits acht Niederlagen - beides ist Liga-Höchstwert.

Hartes Restprogramm: Der HSV empfängt als nächstes Wolfsburg. Der VfL verlor nur eines der vergangenen sechs Spiele (bei Borussia Dortmund) und spielt noch um die Teilnahme an der Champions League - es wird also schwierig. Auswärts verlieren die Hamburger noch in Augsburg und Mainz - etwas anderes ist bei der Auswärtsbilanz der vergangenen Wochen nicht zu erwarten. Am vorletzten Spieltag kommt zudem der FC Bayern in den Volkspark.
Soviel zu den (hoffentlich) Fakten

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Abstiegskampf 2013/2014 |#59
14.04.2014 - 15:39 Uhr
Zitat von Flecktier:
Zitat von Eisman:
Zitat von Chablife:

Mein Tipp:

12. SC Freiburg
13. Werder Bremen
14. VfB Stuttgart
15. Hannover 96
16. Hamburger SV
17. 1. FC Nürnberg

Ich empfehle die Lektüre der Rückrundentabelle.

HSV, Stuttgart und Hertha sind mit Abstand die schlechtesten Rückrundenteams

Noch schlimmer sähe es aus, wenn man den Duselsieg des HSV gegen Leverkusen abziehen würde.

wenn es danach geht, dann kann man allen 18 teams mindestens einen Duselsieg abziehen, HÄ was soll das denn. Nur weil der Schiri einen Elfer nicht pfeift, muss man das noch 7 Tage bemängeln. Der HSV war stark im Spiel gegen Leverkusen und hat verdient gewonnen, auch der HSV hätte ein 2 Elfer haben dürfen, also ist das ein Schwachsinn was du sagst. Und die RRtabelle sagt mE gar nichts aus, weil der Clubb zB am Anfang der Hinrunde ein paar Pkt holte und auch Bremen, der HSV am ANfang alles verloren hat. Das ist mE überhaupt keine Aussagekräftige Tabelle. was das betrifft ist die Formtabelle mehr wert, der letzten 5 Spiele

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

Abstiegskampf 2013/2014 |#60
14.04.2014 - 15:51 Uhr
Zitat von Eisman:
[
Und die RRtabelle sagt mE gar nichts aus, weil der Clubb zB am Anfang der Hinrunde ein paar Pkt holte und auch Bremen, der HSV am ANfang alles verloren hat. Das ist mE überhaupt keine Aussagekräftige Tabelle. was das betrifft ist die Formtabelle mehr wert, der letzten 5 Spiele

Doch, die sagt aus, wer bisher eine starke Rückrunde gespielt hat. Und da hat der HSV eine schlechtere gespielt als Nürnerg. Fertig aus. Was dagegen überhaupt nichts über die bisherige Rückrunde aussagt, ist die Formtabelle der letzten 5 Spiele. Die kann höchstens die Grundlage für eine Zukunftsprognose sein. Hier liegt die Betonung aber auf "Prognose".
Bremen hat übrigens in den ersten Spielen kaum Punkte geholt. In den ersten 5 Spielen der Rückrunde waren es ganze 3, beim HSV im selben Zeitraum ebenfalls 3. Nimmt man den Sieg gegen den BVB weg, also die ersten vier Spiele, sind es beim HSV 0, bei Werder ganze 2. Das bedeutet, Werder hat danach trotzdem noch mehr Punkte in der Rückrunde geholt als der HSV.
Ab und zu mal ein bisschen mit Fakten zu arbeiten, statt immer nur mit irgendwelchen Behauptungen, die sich dann im Nachhinein auch noch meistens als komplett falsch erweisen, würde deiner Argumentation eindeutig nützlich sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FeiHung am 14.04.2014 um 15:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.