Diskussionsrunde

Aberkennung von Titeln - richtig oder falsch?

14.06.2010 - 13:07 Uhr
Moin,

aus aktiuell gegebenem Anlass und keinem ähnlichen Thread dachte ich mir, ein allgemeiner Thread zum Thema "Aberkennung von Titeln" wäre mal angebracht. Mir geht es hier - nicht nur - um das aktuelle CL-Finale, sondern auch um Titelannulierungen wie sie zB in der Serie A stattgefunden haben.

Wie steht ihr dazu? Ein Verein, der gegen Regeln verstößt, muss bestraft werden, richtig. Aber sollten die Titel wirklich aufgrund von Verstößen aberkannt werden? Ist das überzogen?

Ein aktueller Artikel dazu:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_248444.html

Sollte der Thread nicht erwünscht sein, bitte einfach einmal alarmieren, nicht posten, nicht pöbeln und einfach sacken lassen ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheChosenOne am 14.06.2010 um 13:14 Uhr bearbeitet
Ich sehe da keine Diskussionsgrundlage: Wenn das Vergehen des Vereins maßgeblich für den Titelgewinn verantwortlich war, indem z.B. in eklatanter Weise gegen Transferbeschränkungen verstoßen wurde, ist eine Aberkennung zwingend erforderlich.

Ist das Vergehen in einer Gesamtbetrachtung von marginaler Bedeutung - bspw. ein Formfehler etc. - wäre die Konsequenz selbstverständlich zu drastisch.

•     •     •

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Ich finde eine Titelaberkennung schwachsinnig, schließlich hat Inter Mailand gewonnen und ist damit die bessere Mannschaft.
Auch wenn die Tore im CL-Finale von Milito waren, alleine hat er das Spiel nicht entschieden und auch in der Serie A und im Nationalen Pokal haben die beiden Spieler zwar dazu beigetragen, aber es nicht alleine geschafft.
Ich würde eine Geldstrafe und vielleicht eine Transfersperre für sinnvoll halten, eine Titelaberkennung oder einen Zwangsabstieg finde ich sehr übertrieben.
Wer sich nicht an die Regeln hält muß bestraft werden, bin mir nur nicht sicher ob ma so weit gehen sollte.
Zitat von Mikis13:
Die Frage ist nur wer ist dann der Titelgewinner?

Sehr gute, und auch wichtige Frage.

Im Fall von Inter Mailand wären ja auch alle vorangegangenen Spiele (vor dem Finale) in der CL gegen sie zu werten.

Es wäre absolut unsinnig, einfach den Bayern als Finalteilnehmer den Titel zuzusprechen.

Ich glaube, Barca und Chelsea (um nur zwei zu nennen, die gegen Inter ausgeschieden sind) wären davon nicht gerade begeistert. Da man aber auch nicht die gesamte CL Saison einfach wiederholen kann, wird was die Wertung betrifft, wohl gar nichts passieren.

Inter wird wohl eine saftige Geldstrafe vom Verband erhalten, und die betreffenden Verträge werden wahrscheinlich nachträglich legalisiert werden. :/:

Was allgemein die Aberkennung von Titeln anbelangt, so kann es dazu keine pauschale Aussage geben, sondern hängt immer vom jeweiligen Einzelfall ab.

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
Zitat von Spaetzles-Bomber:

...Es wäre absolut unsinnig, einfach den Bayern als Finalteilnehmer den Titel zuzusprechen.

Ich glaube, Barca und Chelsea (um nur zwei zu nennen, die gegen Inter ausgeschieden sind) wären davon nicht gerade begeistert. Da man aber auch nicht die gesamte CL Saison einfach wiederholen kann, wird was die Wertung betrifft, wohl gar nichts passieren...

Natürlich können sich alle entsprechenden Vereine zu Recht beschweren was allerdings nachträglich ohnehin nicht mehr zu ändern ist. Im Umkehrschluß könnte sich dann ja auch Bayern beschweren da sie als Finalgegner nun mal das erste Anrecht auf den Titel hätten.
Soweit zur Theorie.

Praktisch ist es so das eigentlich immer der Tabellen-2. bzw. der Finalgegner den Titel bekommt wenn er dem Sieger aberkannt wird. Auch bei anderen Sportarten (als Beispiel die Olympischen Spiele) rückt bei einer Disqualifikation der nächstbeste nach. Auch hier nimmt der z.B. gedopte Sieger in den Vorläufen einen Finalplatz weg, wodruch die anderen Teilnehmer benachteiligt werden.

Der Fußballfan in mir hällt von Titelaberkennungen wie im Beispiel Inter-Bayern nichts. Solange kein Doping oder eine anderweitige Manipulation im Spiel war muss das Ergebnis so stehen bleiben. Nur weil bei einem Transfer Fehler gemacht wurden sollte man keine Titel wegnehmen, aber in jedem Fall empfindliche Strafen aussprechen. Denkbar wäre die komplette Prämie einzubehalten.

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!
Zitat von brunner_92:
Ich finde eine Titelaberkennung schwachsinnig, schließlich hat Inter Mailand gewonnen und ist damit die bessere Mannschaft.
Auch wenn die Tore im CL-Finale von Milito waren, alleine hat er das Spiel nicht entschieden und auch in der Serie A und im Nationalen Pokal haben die beiden Spieler zwar dazu beigetragen, aber es nicht alleine geschafft.
Ich würde eine Geldstrafe und vielleicht eine Transfersperre für sinnvoll halten, eine Titelaberkennung oder einen Zwangsabstieg finde ich sehr übertrieben.

Das wäre so, als wenn man bei der DTM mit einem 6Liter V12 antritt, und nach dem Rennen sagt man hätte ja nicht aufgrund des stärkeren Motors gewonnen - sondern weil man einfach schneller war!
@michael3110

Ich sehe das sehr ähnlich. Solche "Formfehler" wie jetzt bei Inter sollten zwar hart, aber nicht mit Titelentzug bestraft werden. Allerdings ist ja laut Medien von absichtlicher Vertuschung die Rede. Inwieweit das jetzt gravierend ist, sollte mal geprüft oder eindeutig erklärt werden.
Zitat von Alimania:
...
Zum vorher genannten Argument, dass es ja nur ein Spieler war, der den Regelverstoss hervorruf. Bayern hat auch mal einen Amateur zu viel eingewechselt. Unsinnige Regelung (zum Glück abgeschafft), trotzdem wurde das Spiel 0:3 gegen Bayern gewertet.

Das ist allerdings ein sehr gutes Argument. Von dieser Seite habe ich es nicht gesehen weil Inter einfach besser war im Finale.

Zitat von TheChosenOne:
@michael3110

Ich sehe das sehr ähnlich. Solche "Formfehler" wie jetzt bei Inter sollten zwar hart, aber nicht mit Titelentzug bestraft werden. Allerdings ist ja laut Medien von absichtlicher Vertuschung die Rede. Inwieweit das jetzt gravierend ist, sollte mal geprüft oder eindeutig erklärt werden.

Ok, absichtliche Vertuschung ist ein anderer Fall weil dann vorsätzlich die Regeln gebrochen wurden. Das wäre mit Manipulation gleichzusetzten und müsste zur Aberkennung aller Titel seit der entsprechenden Verpflichtung führen.

•     •     •

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michael3110 am 14.06.2010 um 15:38 Uhr bearbeitet
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_championsleague/artikel_248444.html

Zitat
[...]Die soll dem Präsidenten bereits im Jahr zuvor vom Verband entzogen worden sein, verbunden mit der Auflage, sich für fünf Jahre aus sämtlichen Transfergeschäften heraushalten.

Wollte Verband vertuschen?

Was die Angelegenheit noch rätselhafter macht, ist die Frage, welche Rolle der Verband selbst gespielt hat:

Die italienische Sportkommission soll den Verband schon vor Monaten informiert haben, dass die Verträge ungültig seien.

Bis zuletzt habe es laut "Hamburger Morgenpost" darauf aber keine Reaktion gegeben - was den Vorgang wie vorsätzliche Vertuschung erscheinen lässt.[...]

Das ist der entsprechende Absatz von Sport1. Die beziehen sich allerdings wiedermal auf die MoPo, und die ist alles andere als seriös...
Um beim Thema zu bleiben und nicht zu sehr auf Inter speziell einzugehen sollte man einfach sagen das die Regeln eingehalten werden müssen. Diese sind letztlich dazu da um Transparenz zu wahren und für alle eine gemeinsame Basis zu schaffen.

Entscheidender ist wirklich die Frage wie man einzelne Vergehen bestraft. Ich meine wie viel Spielraum kann man den Vereinen lassen ohne das dieser Permanent ausgenutzt wird?
Letztlich ist es doch so das der Verein sich bestätigen lassen muss dass sein Gegenüber Verhandlungen führen darf. Es geht ja auch darum dass - und dies ist entscheidend - Verträge aller Art nur rechtmäßig sind wenn sie von mündigen und vor allem befugten Personen unterzeichnet wurden.
Zum Beispiel kann ich ohne Befugnis im Namen von Firma XX mit Firma YY Verhandeln und alles mögliche Versprechen. Firma YY hat absolut keine rechtliche Handhabe das die Zugeständnisse eingehalten werden müssen weil sie sich zu Erkundigen haben ob ich überhaupt irgendetwas Entscheiden darf. Gehen sie nur davon aus das alles in Ordnung ist - Pech, zumindest in Deutschland.

Vor diesem Hintergrund wird es jetzt allerdings schwierig. Wenn es entsprechende Regelungen gibt das ein Vertrag unter gewissen Umständen eben unwirksam ist, dann hat der Spieler auch keinen gültigen Spielerpass.
Damit geht es eigentlich garnicht mehr direkt darum einen Titel abzuerkennen sondern lediglich um die Tatsache das ein Spieler keine Spielberechtigung hatte. Ergo haben alle Spiele an denen er teilgenommen hat gegen den Verein gewertet zu werden was zwangsläufig dazu führt erungene Titel zu verlieren.

Um doch nochmal auf das Thema Inter zurück zukommen: Sollte der Verband wirklich schon vor Monaten auf diese Ungereimtheiten hingewiesen worden sein und nichts unternommen haben, muss dieser Fall eigentlich von der UEFA oder sogar von der FIFA untersucht werden. Die Gefahr einer Vertuschung ist einfach zu groß.
Mir geht es weniger um die CL sondern vor allem um einen fairen Wettbewerb in der italienischen Liga. Vor allem aber scheint (und das ist nur Spekulation meinerseits) das der Verband die Probleme garnicht in den Griff bekommen kann und möglicherweise auch nicht will. Deshalb sollte ein Dachverband sich das mal genauer anschauen.

•     •     •

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.