VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg

25.10.2006 - 13:08 Uhr
Alles zum wichtigen Kellerduell hier rein...
9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#1
25.10.2006 - 13:15 Uhr
Verdammt wichtiges Auswärtsspiel!
Ein 3er ist eigentlich Pflicht,wenngleich das ganz,ganz schwer wird.
Bochum momentan leicht im Aufwind nach dem Punkt in Dortmund und dem Pokalerfolg,bei uns mag ich davon aber beileibe nicht sprechen.
Alles andere als ein Auswärtssieg würde Auge ganz schön in Bedrängnis bringen.Hoffen wir mal,dass die Verletztenliste noch etwas kürzer wird oder zmindest nicht noch länger wird.

Ausfallen werden wohl Klimo,Hristov,vdHeyden,Boakye.
Hoffen wir mal,dass Facu,Madlung und Mense fit in die Partie gehen können.
9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#2
26.10.2006 - 00:32 Uhr
Faserriss: Hoffnungsträger Boakye fällt wieder aus

Stürmernot beim VfL Wolfsburg: Klimowicz bis zum Bochum-Spiel auch nicht fit

Von Marc Rotermund

WOLFSBURG. Isaac Boakye bleibt der große Pechvogel des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Soeben erst wieder fit geworden und in Form gekommen, hat sich der große Hoffnungsträger beim 1:0-Pokalsieg über Freiburg einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Er fällt mindestens drei Wochen aus.

"Von dieser Zeit ist auszugehen", sagt Klaus Augenthaler und kann das Pech kaum fassen. "Es bringt aber nichts zu hadern", betont der VfL-Trainer und widmet sich umgehend der Aufstellung für das wichtige Spiel in Bochum.

Der Plan, vorne mit den wiedererstarkten Mike Hanke und Boakye anzutreten und offensiv ausgerichtet drei Punkte zu entführen, hat sich erledigt. "Eventuell beginnen wir mit einer Spitze", verrät Augenthaler. "Wir werden am Donnerstag im Training noch einiges ausprobieren."

Dass Diego Klimowicz bis Samstag zur Verfügung steht und Boakye ersetzen kann, davon geht der Coach nicht aus. Deshalb bleibt nur, entweder Rick Hoogendorp von Anfang an neben Hanke zu bringen oder mit Hanke als einziger echter Spitze zu agieren und Cedrick Makiadi als hängenden Stürmer einzusetzen. Die zweite Variante gilt als wahrscheinlicher.

Boakye ist derweil tief betrübt. Trösten kann sich der aus Bielefeld geholte Neuzugang zumindest mit der Tatsache, dass der Muskelfaserriss im Leistenbereich nichts mit seiner vorherigen Knieverletzung zu tun hat, die zu der viermonatigen Zwangspause geführt hatte.

"Das ist eine völlig neue Verletzung", betont Mannschaftsarzt Dr. Günter Pfeiler. Nach dem Studium der verhängnisvollen Szene im Fernsehen sagt er: "Isaac hat eine ganz extreme Drehbewegung gemacht. Dabei hat er sich diesen Riss zugezogen." Auch der VfL-Doc weiß: "Das ist ganz bitter für den Spieler." Boakye steht jetzt wieder das bevor, was bis bis vor zwei Wochen sein Tagewerk war: Aufbautraining im Kraftraum. Es gibt nichts, was Fußballspieler mehr hassen.

9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#3
26.10.2006 - 00:40 Uhr
Ganz bitter die vielen Ausfälle!
Würde momentan so aufstellen(Voraussetzung Madlung und Facu können spielen):

____________Jentzsch_____________

Quiroga__Madlung__Hofland__Sarpei

___________vdLeegte_____________

Karhan_____________________Krzyno

________Menseguez__Makiadi_______

______________Hanke______________

Mense und Eddy beide als HS,wobei sie sich abwechseln mal nach hinten fallen lassen solln bzw. in die Spitze vordringen.

9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#4
26.10.2006 - 11:02 Uhr
Nicht so schlecht und auch in etwa wahrscheinlich, dennoch würde ich es so machen:

-----------------Simon-----------------

-Quiroga---Madlung---Hofland---Stegm---

----------------Santana----------------

--Alex----------------------Krzyno-----

--------------Makiadi------------------

-----------Hanke----Öztürk-------------

Auge sagte ja er will im Training viel probieren.

Und warum gibt man seinen Talenten Profi-Verträge wenn man sie nicht mal in den Kader setzt? Es ist jetzt geboten Emre ins Wasser zu schmeißen, Klimo, Boakye verletzt, Hoogendorp mit chronischer Formschwäche.

Makiadi könnte so ein mittelding zwischen OM und hängende Spitze spielen.

Alex machte einen guten Eindruck auf rechts und es gibt keinen Grund auf ihn zuverzichten, zumal Mense im Pokal keinen guten Eindruck hinterlassen hat, schade das er nicht mehr auf dem Niveau der letzte Saison ist.

Santana oder vdl ist mir eigentlich egal, würde nur dem Argentinier noch mal eine Chance geben....

Gleiches bei Stegy und Sarpei...

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#5
26.10.2006 - 12:37 Uhr
>>Nicht so schlecht und auch in etwa wahrscheinlich, dennoch
>>würde ich es so machen:
>>
>>
>>
>>
>>-----------------Simon-----------------
>>
>>-Quiroga---Madlung---Hofland---Stegm---
>>
>>----------------Santana----------------
>>
>>--Alex----------------------Krzyno-----
>>
>>--------------Makiadi------------------
>>
>>-----------Hanke----Öztürk-------------
>>
>>
>>Auge sagte ja er will im Training viel probieren.
>>
>>Und warum gibt man seinen Talenten Profi-Verträge wenn man
>sie
>>nicht mal in den Kader setzt? Es ist jetzt geboten Emre ins
>>Wasser zu schmeißen, Klimo, Boakye verletzt, Hoogendorp mit
>>chronischer Formschwäche.
>>
>>Makiadi könnte so ein mittelding zwischen OM und hängende
>>Spitze spielen.
>>
>>Alex machte einen guten Eindruck auf rechts und es gibt
>keinen
>>Grund auf ihn zuverzichten, zumal Mense im Pokal keinen
>guten
>>Eindruck hinterlassen hat, schade das er nicht mehr auf dem
>>Niveau der letzte Saison ist.
>>
>>Santana oder vdl ist mir eigentlich egal, würde nur dem
>>Argentinier noch mal eine Chance geben....
>>
>>Gleiches bei Stegy und Sarpei...
>
>
>So würde ich auch spielen und Öztürk auch wenn er kein Tor
>macht, aber er wird sich zerreißen, um es Auge zu zeigen.
>Außerdem ist es richtig Stegmayer wieder spielen zu lassen,
>weil dann bekommt er auch wieder mehr Selbstbewusstsein. Man
>muss so einem jungen Spieler auch mal Fehler verzeihen.

Nur glaub ich,dass Auge den jungen Öztürk nicht bringen wird.
Unser Trainer ist diese Saison nicht gerade experimentierfreudig.
Zu deiner Aufstellung:
-Stegmmayer auf links für Sarpei absolut okay,die nehmen sich nicht viel
-Santana für vdLeegte:Wenn er denn im Training aufsteigende Tendenz zeigt ,warum nicht?!Die Position ist aber verdammt wichtig,na ja die 6er Position hat er ja zumindest gefordert
-Alex für Menseguez:Also da würde ich bei meiner Entscheidung bleiben,denn ich hatte sehr wohl den Eindruck dass Mense nochmal ein bisschen für Schwung gesorgt hat gegen Freiburg,sein einer Pass auf Isaac war jedenfalls super und ich trau ihm offensiv wesentlich mehr zu als einem RV,außerdem ist er wieselflink,grade in Auswärtsspielen wichtig
-Öztürk:warum nicht,Hanke ist sowieso gut drauf,kann man gerne mal probieren

9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#6
26.10.2006 - 21:48 Uhr
Aber Alex ist kein typischer RV, er wurde ja schon als offensiver rechtsaußen geholt, ich denke das der portugisische Nationalspieler sich nicht vor dem derzeit nicht so starken Mense versteken muss...

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#7
27.10.2006 - 00:52 Uhr
Überraschung: Thiam Kandidat für die Startelf

VfL-Trainer Augenthaler denkt über Ex-Kapitän nach – Bisher noch kein Einsatz

WOLFSBURG. Die Not ist groß im Mittelfeld des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. So groß, dass am Samstag in Bochum sogar ein Spieler in die Startelf rücken könnte, der schon längst abgeschrieben war. "Es gibt Überlegungen mit Pablo Thiam zu beginnen", sagt Trainer Klaus Augenthaler.

Ausgerechnet Thiam. Der ehemalige Kapitän spielt in den Planungen von Augenthaler eigentlich keine Rolle mehr. Ihm wurde sogar nahe gelegt, den Verein vor Ablauf seines Vertrags im Jahr 2008 zu verlassen. Doch zu einer Einigung kam es im Sommer nicht. Seitdem darf Thiam nur zuschauen.

Sein bislang letztes Bundesliga-Spiel für den VfL absolvierte er am 8. April bei der 0:3-Niederlage in Köln. In dieser Saison kam der 32-Jährige noch in keinem Pflichtspiel zum Einsatz. Hängen lässt er sich deshalb aber nicht. Das bescheinigt ihm auch Augenthaler: "Pablo verhält sich im Training vorbildlich. Ich habe immer gesagt, dass jeder Spieler seine Chance bekommt. Bis auf Pablo war das auch bei allen der Fall."

Thiam möchte seine Situation nicht kommentieren. "Ich verhalte mich wie bisher und werde nichts dazu sagen." Gestern ließ sich Thiam wegen einer leichten Verhärtung im Oberschenkel behandeln. Sein Einsatz gegen Bochum wäre dadurch aber nicht gefährdet. mk

9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#8
27.10.2006 - 00:54 Uhr
Jammern hilft nicht, aber ein Sieg

Fußball-Bundesliga: VfL Wolfsburg morgen zu Gast in Bochum – Zittern um Hans Sarpei und Facundo Quiroga

zoom
Von Markus Kutscher

WOLFSBURG. Letzter gegen Drittletzter, die zweitschlechteste Abwehr gegen den schwächsten Sturm – das Bundesliga-Kellerduell zwischen dem VfL Bochum und dem VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) verspricht keine große Fußball-Kunst. Und doch steckt eine Menge Brisanz in dieser Partie.

Denn: Nur der Sieger darf sich Hoffnungen machen, den Abstiegsplatz zu verlassen. Bochums Trainer Marcel Koller will auf die Tabellensituation gar nicht erst eingehen: "Ich werde den Teufel tun. Die Spieler wissen das schon selbst", sagt er. Auch sein Gegenüber Klaus Augenthaler hält nichts davon, zusätzlichen Druck aufzubauen. "Die nervliche Belastung spielt keine größere Rolle als in einem anderen Spiel auch. Wir fahren selbstbewusst nach Bochum und wollen dort Punkte holen."

Selbstbewusstsein oder Zweckoptimismus? Die Ausgangslage für die Wolfsburger ist jedenfalls alles andere als gut. Mit Marian Hristov, Jonathan Santana, Peter Van der Heyden, Isaac Boakye und Diego Klimowicz fallen fünf Stammspieler verletzt aus. Hinter den Einsätzen von Facundo Quiroga (Muskelverhärtung im Oberschenkel) und Hans Sarpei (Reizung der Patellasehne) stehen noch Fragezeichen. Immerhin sind die zuletzt leicht angeschlagenen Alexander Madlung und Cedrick Makiadi wieder voll einsatzbereit.

"Jammern hilft nicht, dadurch wird auch kein Spieler fit. Der Kader ist immer noch stark genug, um in Bochum zu bestehen", betont Augenthaler, der sich erst nach dem heutigen Abschlusstraining auf seine Anfangsformation festlegen will. Klar ist bereits, dass Mike Hanke als einzige Spitze agieren wird. Dahinter bekommt Makiadi "alle Freiheiten nach vorne", kündigt Augenthaler an. Völlig offen ist noch, wer im Mittelfeld neben Jacek Krzynowek und Tom van der Leegte spielt. Kandidaten sind Miroslav Karhan, Juan Menseguez, Alex, Sarpei und sogar Pablo Thiam.

"Das Spiel wird sehr interessant. Wir haben gegen die großen Mannschaften bewiesen, dass wir mithalten können, Das müssen wir jetzt auch gegen Bochum zeigen", meint Krzynowek.

9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#9
27.10.2006 - 12:41 Uhr
Wir müssen nun nunmal damit leben was wir haben. Gibt halt so ein pech mal, dass so viele Spieler verletzt sind, aber wie schon vorher gesagt denke ich auch, dass man nun auf die jungen SPieler setzen sollte. Auch vll. auf einen Lamprecht. Vll. ist nun die Zeit auch mal für Sergej Evijuskin reif.....ich wünsche es mir.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
9:Spieltag:Bochum - Wolfsburg |#10
27.10.2006 - 13:27 Uhr
VfL-Personalnot: Auge will Thiam bringen!
002xvfl
(eh) Er spielte in Tests gegen Bezirksoberligist Lupo/Martini oder Sparta Prag. Aber in der Fußball-Bundesliga durfte Pablo Thiam für den VfL Wolfsburg in dieser Saison noch nicht ran. Das könnte sich auf Grund der VfL-Personalnot morgen (15.30 Uhr) im Auswärtsspiel beim VfL Bochum ändern. Wolfsburgs Trainer Klaus Augenthaler: „Es gibt die Überlegung, den Pablo beginnen zu lassen!”
Thiam in der Startelf – lang, lang ist’s her: Am 8. April bei der 0:3-Pleite in der vergangenen Rückrunde beim späteren Absteiger 1. FC Köln durfte der defensive Mittelfeldspieler zum vorerst letzten Mal Bundesliga-Luft schnuppern. Jetzt das Comeback? Thiam selbst gibt sich – wie von ihm bekannt – diplomatisch, sagt: „Ich will nicht viel sagen, werde weiterhin meine Klappe halten. Mal gucken, was so passiert.”
Im vergangenen Sommer gab’s großen Krach. Da wollte der VfL Thiams Vertrag (bis 2008) auflösen, weil Auge nicht mehr mit ihm plante. Doch der Ex-Kapitän ließ sich nicht wegschicken. „Er hat sich im Training vorbildlich verhalten”, lobt Augenthaler, der wieder einmal umbauen muss. Sicher fehlen werden morgen Marian Hristov, Peter Van der Heyden (nach Knieverletzungen im Aufbautraining), Diego Klimowicz (Muskelfaserriss, siehe Bericht), Jonathan Santana (Rückenprobleme) und Isaac Boakye (Muskelfaserriss). Hinter den Einsätzen von Hans Sarpei (Kniereizung, gestern nur Laufen), Facundo Quiroga (Muskelverhärtung) und Alexander Madlung (Sprunggelenk, trainierte gestern aber wieder mit) stehen noch kleine Fragezeichen.
Die lange Verletztenliste – „dann basteln wir halt mal wieder neu”, übt sich Auge in Galgenhumor, „ich will nicht jammern, aber Hristov, Van der Heyden oder Boakye sind Eckpfeiler.” Und die Tabelle zeigt: Der VfL konnte diese Ausfälle nicht auffangen.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.