7. ST: von Aalen und Aalen
21.09.2012 - 12:53 Uhr
FC St. Pauli – VfR Aalen
Di., 25.9.12 um 17:30 Uhr
Millerntorstadion
Auf dem Heiligengeistfeld 1
20359 Hamburg
Jeder Sonntagmorgen zwischen 5:00 und 9:30 Uhr werden viele von den Aalen auf dem Fischmarkt angepriesen und verkauft. Ein Namensvetter von mir ist sogar dafür berühmt geworden mehrmals hintereinander etwas von Aalen über den Platz zu rufen, manchmal sogar welche davon in die Menge zu werfen.
Viel Aalung – neine Ahnung von Aalen habe ich eigentlich nicht. Ich weiss nur, dass die geräuchert oder gebraten sehr gut schmecken und in der Suppe eine echte Hamburger Delikatesse sind. Von Aalen wurden auch bestimmte Begriffe und Sprichwörter abgeleitet, wie „sich aalen“, „aalglatt sein“ und „schlängeln wie ein Aal“.
In anderen Regionen hat man ja nicht ganz so viel mit den im Wasser schwimmenden Aalen zu tun und doch tauchte dann vor einem Duzend Jahren in der 2. Liga ein Mannschaft aus einer Stadt auf, die fast genauso hieß wie eben jene Fischgattung – aus AHLEN und wie sollte es sein, aus Nordrhein-WestfAHLEN (ach, das wird ohne H geschrieben?).
Vielleicht konnte deshalb nirgendwo anders diese Wortverbildung so auffallen wie in Hamburg Und im Stadteil St.Pauli sowieso, weil dort bis zum Sonntag, den 17.12.2000 nur morgens mit Aalen gehandelt wurde und an dem Tag nachmittags mit Ahlen zusätzlich um Punkte gekämpft wurde.
Na ja, 10 Jahre später verschwand Ahlen erst einmal wieder von der großen Fußballbühne.
Zu Beginn dieser Serie passierte dann das Unfassbare. Die wie die länglichen Fische heißen sind wieder da und schreiben sich jetzt auch so. Das muss die Ligakonkurrenz in Duisburg und Bochum gleich so verwirrt haben, dass man gegen Aalen die Heimspiele verlor.
Die Braunschweiger und der FCK haben den Braten gerochen oder festgestellt, dass der Aal vom Kopf her stinkt. Auf jeden Fall sind sie nicht in die Irre gelaufen und haben in ihr Mannschaftsbus-Navi Aalen und nicht Ahlen eingegeben und die Spiele gewonnen. Denn es dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben: Aalen ist nicht Ahlen in Westfalen, sondern
eine Stadt in Württemberg.
Über unseren bisherigen Saisonverlauf lasse ich mich hier mal nicht länger aus, den dürfte der geneigte Leser sowieso verzweifelt miterlebt haben. :/:
In soweit müssten jetzt nicht nur die Jungs vom St.Pauli-Fischmarkt am Sonntag sondern auch im St.Pauli-Stadion am Dienstag genügend von Aalen wissen, um diesen überlegen entgegentreten zu können. Und letztendlich dafür zu sorgen, dass die drei Punkte im eigenen Gewässer bleiben und nicht mit den Aalen hinwegschwimmen.
So das wär`s dann von Aalen und Aalen. Jetzt ist es an euch hier und jetzt über
- Statistiken zu brüten, die es nicht gibt (wir spielen das erste Mal gegen den VfR)
- Die Mannschaftsaufstellung zu beratschlagen (die dann bei Schubi doch wieder anders ausfällt)
- den Spielverlauf zu kommentieren (während ich leider im Stadion sein muss ;) )
- eigentlich alles andere zu diskutieren, was das Spiel betrifft
Die Ergebnisse des 6. Spieltages konnten im Beitrag nicht berücksichtigt werden, da die Redaktion schon von Sa. bis Mo. offline ist. Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein wenig Freude an diesem Beitrag.
Euer Geestler
(nach Diktat erstmal verreist)
21.09.2012 - 20:09 Uhr
Aaaalglatte Eröffnung
Aus Erfahrung des gerade zu Ende gegangenen Spiels wünsche ich mir folgende Aufstellung:
Pliquett
Schachten Avevor Mohr Kalla
Daube Gogia
Buchtmann Bartels
Schindler Ginczek
Aus Erfahrung des gerade zu Ende gegangenen Spiels wünsche ich mir folgende Aufstellung:
Pliquett
Schachten Avevor Mohr Kalla
Daube Gogia
Buchtmann Bartels
Schindler Ginczek
22.09.2012 - 17:14 Uhr
Sehr nette Einleitung, allerdings haben wir mit den Wassertieren nichts gemeinsam. Der Name Aalen gründet wohl eher am gleichnamigen Fluß, bzw. in euren Dimensionen wohl eher Bach genannt.
Auch interessant die Anspielung mit dem Navi, da es ja mal einen Club gab, der mit dem Mannschaftsbus statt in Ahlen in Aalen landete. :D
Die 'Oalemer', wie es in sattem schwäbisch von der Ostalb heisst, freuen sich natürlich auf ihren ersten Auftritt am Millerntor. Etwa 200-250 Anhänger werden dabei ihren Verein begleiten und ihn entsprechend unterstützen, was ich persönlich eine respektable Zahl finde. Unsere Gemeinde hat lediglich 67000 Einwohner und für ein Spiel unter der Woche an einem Dienstag Abend bei dieser Distanz ist das schon eine ganze Menge.
Das Spiel selbst sehe ich als sehr offen. St. Pauli will natürlich aus dem Tabellenkeller raus, und den zweiten Saisonsieg feiern, erst recht gegen einen Aufsteiger. Dagegen steht, das sich der VfR in der Liga bisher sehr gut eingefunden hat und nach 6 Spielen mit 9 Punkten doch besser als erwartet gestartet ist. Gerade auswärts präsentierten sich die Kicker vom Rohrwang stark.
St. Pauli sehe ich derzeit mit dem VfR auf Augenhöhe, weshalb ich von einem Unentschieden ausgehe. Lediglich unsere Innenverteidung macht mir hier hinsichtlich den Verletzten, auch aus dem Aue-Spiel, Sorgen. Hier wird wohl Oliver Barth ran müssen, und wie weit Mössmer und Schulz inzwischen sind, ist auch noch fraglich.
Die weitere Aufstellung wird ähnlich der gegen Aue sein, mit Hoffmann und Grech als Doppel 6, Aydemir, Dausch und Lechleiter hinter der einzigen Spitze, die wohl wieder Cidimar darstellt.
Mein Tipp für Dienstag, ein gerechtes 1:1.
Selbstverständlich werde ich dieses Spiel live am Millerntor miterleben und hoffe, die St.Pauli Fangemeinde ist genauso gastfreundlich wie es die Herthaner waren.
Schwarz Weiße Grüße
Auch interessant die Anspielung mit dem Navi, da es ja mal einen Club gab, der mit dem Mannschaftsbus statt in Ahlen in Aalen landete. :D
Die 'Oalemer', wie es in sattem schwäbisch von der Ostalb heisst, freuen sich natürlich auf ihren ersten Auftritt am Millerntor. Etwa 200-250 Anhänger werden dabei ihren Verein begleiten und ihn entsprechend unterstützen, was ich persönlich eine respektable Zahl finde. Unsere Gemeinde hat lediglich 67000 Einwohner und für ein Spiel unter der Woche an einem Dienstag Abend bei dieser Distanz ist das schon eine ganze Menge.
Das Spiel selbst sehe ich als sehr offen. St. Pauli will natürlich aus dem Tabellenkeller raus, und den zweiten Saisonsieg feiern, erst recht gegen einen Aufsteiger. Dagegen steht, das sich der VfR in der Liga bisher sehr gut eingefunden hat und nach 6 Spielen mit 9 Punkten doch besser als erwartet gestartet ist. Gerade auswärts präsentierten sich die Kicker vom Rohrwang stark.
St. Pauli sehe ich derzeit mit dem VfR auf Augenhöhe, weshalb ich von einem Unentschieden ausgehe. Lediglich unsere Innenverteidung macht mir hier hinsichtlich den Verletzten, auch aus dem Aue-Spiel, Sorgen. Hier wird wohl Oliver Barth ran müssen, und wie weit Mössmer und Schulz inzwischen sind, ist auch noch fraglich.
Die weitere Aufstellung wird ähnlich der gegen Aue sein, mit Hoffmann und Grech als Doppel 6, Aydemir, Dausch und Lechleiter hinter der einzigen Spitze, die wohl wieder Cidimar darstellt.
Mein Tipp für Dienstag, ein gerechtes 1:1.
Selbstverständlich werde ich dieses Spiel live am Millerntor miterleben und hoffe, die St.Pauli Fangemeinde ist genauso gastfreundlich wie es die Herthaner waren.
Schwarz Weiße Grüße
22.09.2012 - 17:55 Uhr
Moin nach St. Pauli. Joa am Dienstag schaun wir bei euch vorbei. Und nehmen hoffentlich 3 Punkte mit. Freu mich schon richtig auf das Spiel, denn Ihr seit wie man gesehen hat nicht unschlagbar.
Aufstellung FC St. Pauli:
Tschauner
Avevor - Mohr - Thorandt - Schachten
Funk - Daube
Bartels - Boll - Bruns
Ginczek
Aufstellung meines VfR:
Cidimar
Aydemir - Dausch - Lechleiter
Grech - Hofmann
Buballa - Hübner - Barth - Traut
Fejzic
So auch ich werde diesem Highlight beistehen und es live bei euch am Millerntor anschaun. Ich hoff auf n faires Spiel und n Auswärtssieg für unseren VfR Aalen.
Mein Tipp:
FC St. Pauli 1 - 2 VfR Aalen
Torschützen:
Funk ( der kommt aus der Nähe von Aalen, besser gesagt von Unterkochen)
Lechleiter & Cidimar
Grüße nach Pauli und bis Dienstag.
Aufstellung FC St. Pauli:
Tschauner
Avevor - Mohr - Thorandt - Schachten
Funk - Daube
Bartels - Boll - Bruns
Ginczek
Aufstellung meines VfR:
Cidimar
Aydemir - Dausch - Lechleiter
Grech - Hofmann
Buballa - Hübner - Barth - Traut
Fejzic
So auch ich werde diesem Highlight beistehen und es live bei euch am Millerntor anschaun. Ich hoff auf n faires Spiel und n Auswärtssieg für unseren VfR Aalen.
Mein Tipp:
FC St. Pauli 1 - 2 VfR Aalen
Torschützen:
Funk ( der kommt aus der Nähe von Aalen, besser gesagt von Unterkochen)
Lechleiter & Cidimar
Grüße nach Pauli und bis Dienstag.
22.09.2012 - 20:29 Uhr
Gute Eröffnung, liest sich nett :)
Dann wisst ihr aber auch, dass ihr ähnlich wie Duisburg schon schlechte Erfahrungen mit Ahlen gemacht habt. 2002/2003 habt ihr doch so weit ich weis ein Heimspiel mit 0:4 oder 1:4 verloren.
Ein gutes Omen also für den VfR, denn AALEN versucht in die Fußstapfen von Ahlen zu treten! :cool
Ach ja noch was: Scheiß DFB, wie kann man so ein Spiel auf Dienstag legen - so muss ich mir dieses Kultstadion Millerntor und die schöne Stadt Hamburg entgehen lassen, und hoffen das es nächste Saison noch eine Gelegenheit gibt :angry :rolleyes
Dann wisst ihr aber auch, dass ihr ähnlich wie Duisburg schon schlechte Erfahrungen mit Ahlen gemacht habt. 2002/2003 habt ihr doch so weit ich weis ein Heimspiel mit 0:4 oder 1:4 verloren.
Ein gutes Omen also für den VfR, denn AALEN versucht in die Fußstapfen von Ahlen zu treten! :cool
Ach ja noch was: Scheiß DFB, wie kann man so ein Spiel auf Dienstag legen - so muss ich mir dieses Kultstadion Millerntor und die schöne Stadt Hamburg entgehen lassen, und hoffen das es nächste Saison noch eine Gelegenheit gibt :angry :rolleyes
23.09.2012 - 12:25 Uhr
Hallo nach Hamburg,
hier darf gerne mit diskutiert werden:
http://www.transfermarkt.de/de/7-aalen-goes-reeperbahn--fc-st-pauli--vfr-aalen/topic/ansicht_172_4524_seite1.html
hier darf gerne mit diskutiert werden:
http://www.transfermarkt.de/de/7-aalen-goes-reeperbahn--fc-st-pauli--vfr-aalen/topic/ansicht_172_4524_seite1.html
23.09.2012 - 17:15 Uhr
Sehr ansprechende "Gastbeiträge", weiter so. ;)
Mein Zweckoptimismus mg mir einen Streich spielen, aber ich denke - und das unabhängig von Aalen - dass wir einen Kantersieg als Antwort auf Frankfurt aufs Parkett legen, falls wir in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Wenn`s spielerisch noch bisl besser wird und wir endlich mal einen guten Abschluss zeigen, kann es eine gute Partie werden. Wahrscheinlich kommt es aber wieder anders und wir zittern erneut bis zum Schluss..
Mein Zweckoptimismus mg mir einen Streich spielen, aber ich denke - und das unabhängig von Aalen - dass wir einen Kantersieg als Antwort auf Frankfurt aufs Parkett legen, falls wir in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Wenn`s spielerisch noch bisl besser wird und wir endlich mal einen guten Abschluss zeigen, kann es eine gute Partie werden. Wahrscheinlich kommt es aber wieder anders und wir zittern erneut bis zum Schluss..
23.09.2012 - 18:45 Uhr
Schließe mich Kaipi an, sehr ansprechende Gastbeiträge. Liegt vielleicht auch Geestlers Eröffnung, die elektrisiert wie ein Zitteraal.
Aalen vermag ich kaum einzuschätzen, die Ergebnisse der Schwaben können sich aber sehen lassen.
Die naturgemäße Reaktion auf die Niederlage in Frankfurt wäre natürlich ein Heimsieg gegen den Aufsteiger am Dienstag.
Die vom VfR-Fan1921 gepostete St. Pauli Aufstellung kann ich ausschließen. Wenn im 4-2-3-1 gespielt wird, dann nicht mit Boll in der offensiven Dreierreihe. Sofern er schmerzfrei sein sollte, wird der Kapitän natürlich in die Startelf zurückkehren. Schachten für Kalla ist durchaus denkbar.
@Markus1921: Gastfreundschaft wird am Millerntor groß geschrieben. Ein Song, der vor der Partie gespielt zum ersten Mal in unserem Stadion gespielt wird, sollte dir bekannt vorkommen.
Viel Spaß allen Besuchern!
Aalen vermag ich kaum einzuschätzen, die Ergebnisse der Schwaben können sich aber sehen lassen.
Die naturgemäße Reaktion auf die Niederlage in Frankfurt wäre natürlich ein Heimsieg gegen den Aufsteiger am Dienstag.
Die vom VfR-Fan1921 gepostete St. Pauli Aufstellung kann ich ausschließen. Wenn im 4-2-3-1 gespielt wird, dann nicht mit Boll in der offensiven Dreierreihe. Sofern er schmerzfrei sein sollte, wird der Kapitän natürlich in die Startelf zurückkehren. Schachten für Kalla ist durchaus denkbar.
@Markus1921: Gastfreundschaft wird am Millerntor groß geschrieben. Ein Song, der vor der Partie gespielt zum ersten Mal in unserem Stadion gespielt wird, sollte dir bekannt vorkommen.
Viel Spaß allen Besuchern!
23.09.2012 - 22:33 Uhr
Ich bin ja nicht so der Auswärtsfahrer,aber St.Pauli war eigentlich schon fest eingeplant.Der Termin unter der Woche machts mir aber unmöglich.
Schade,aber ich hoffe es gibt nächstes Jahr noch eine Gelegenheit.
Was das Spiel betrifft rechne ich ehrlich gesagt mit einer knappen Niederlage des VfR.Eine möglicherweise komplett ausfallende Innenverteidigung werden wir wohl eher nicht kompensieren können.Wobei ich hoffe dass zumindest Hübner doch noch rechtzeitig wieder fit wird.
Ich wünsche mir vom VfR auch dass man mehr Mut im Spiel nach vorne zeigt als es gegen Hertha der Fall war,dann kann ich auch mit einer knappen Niederlage leben.
Eine Aufstellung ohne nominellen Stürmer,wie in Berlin,will ich jedenfalls nicht mehr sehen.
Schade,aber ich hoffe es gibt nächstes Jahr noch eine Gelegenheit.
Was das Spiel betrifft rechne ich ehrlich gesagt mit einer knappen Niederlage des VfR.Eine möglicherweise komplett ausfallende Innenverteidigung werden wir wohl eher nicht kompensieren können.Wobei ich hoffe dass zumindest Hübner doch noch rechtzeitig wieder fit wird.
Ich wünsche mir vom VfR auch dass man mehr Mut im Spiel nach vorne zeigt als es gegen Hertha der Fall war,dann kann ich auch mit einer knappen Niederlage leben.
Eine Aufstellung ohne nominellen Stürmer,wie in Berlin,will ich jedenfalls nicht mehr sehen.
24.09.2012 - 00:52 Uhr
Bin leider auch nicht vor Ort am Dienstag, werde mir das Spiel aber auf sky anschauen.
Tippe auf einen knappen Sieg für St. Pauli, z.B. 2:1
Eine etwas offensivere Ausrichtung unsererseits und die eine oder andere Torchance mehr als gegen Hertha wären wünschenswert, aber ich denke selbst ein Tor wird uns maximal für einen Punkt reichen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir es schaffen die Null zu halten.
Hoffentlich bekommen wir kein frühes Gegentor, denn sonst könnte es böse werden, die St. Paulianer haben ja noch etwas gutzumachen von den letzten Auftritten.
Wahrscheinliche Aufstellung unsererseits:
Fejzic - Buballa, Barth, Hübner (Junglas), Traut - Leandro, Hofmann - Aydemir, Dausch, Lechleiter - Reichwein (Cidimar)
Dann mal auf ein gutes Spiel :cool
Tippe auf einen knappen Sieg für St. Pauli, z.B. 2:1
Eine etwas offensivere Ausrichtung unsererseits und die eine oder andere Torchance mehr als gegen Hertha wären wünschenswert, aber ich denke selbst ein Tor wird uns maximal für einen Punkt reichen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir es schaffen die Null zu halten.
Hoffentlich bekommen wir kein frühes Gegentor, denn sonst könnte es böse werden, die St. Paulianer haben ja noch etwas gutzumachen von den letzten Auftritten.
Wahrscheinliche Aufstellung unsererseits:
Fejzic - Buballa, Barth, Hübner (Junglas), Traut - Leandro, Hofmann - Aydemir, Dausch, Lechleiter - Reichwein (Cidimar)
Dann mal auf ein gutes Spiel :cool
24.09.2012 - 08:32 Uhr
Zitat von JoAlex:
Schließe mich Kaipi an, sehr ansprechende Gastbeiträge. !
Auch ich bin davon begeistert, absolut zweitligareif. WEnn nicht sogar mehr - das hat man selten nämlich selten hier.
Ich wünsche den AALenern, die mit nach Hamburg-St.Pauli kommen viel Spaß. Die Punkte müsst ihr aber bitte hier lassen....... ;)
Schließe mich Kaipi an, sehr ansprechende Gastbeiträge. !
Auch ich bin davon begeistert, absolut zweitligareif. WEnn nicht sogar mehr - das hat man selten nämlich selten hier.
Ich wünsche den AALenern, die mit nach Hamburg-St.Pauli kommen viel Spaß. Die Punkte müsst ihr aber bitte hier lassen....... ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 24.09.2012 um 08:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.