-
7. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
A. Blessin |
Trainer |
C. Ilzer |
| 46,93 Mio. € | Gesamtmarktwert | 294,95 Mio. € |
| 25,5 | ø-Alter | 24,9 |
7. Spieltag: FC St. Pauli - TSG 1899 Hoffenheim
14.10.2025 - 17:32 Uhr
Bei der Ansetzung der Partie des 7. Spieltages hat man bei der DFL genau hingeschaut und uns das Datum 19.10 gegeben. Gut so und hoffentlich ein gutes Omen.
Es sind genau 17,65% der Saison gespielt, nach dem kommenden Spiel wird es gut ein Fünftel sein. Ich hatte mir anfangs der Saison gedacht: Wenn wir nach jedem Spieltag mehr Punkte als gespielte Spiele haben, stehen die Chancen für den Klassenerhalt ganz gut. Das begann mit sieben Punkten aus drei Spielen auch gigantisch gut, aber nach zuletzt drei Niederlagen stehen wir bei sieben Punkten aus sechs Spielen. Heißt: Es wäre mal wieder Punkten dran und niemand, der es mit Braun-Weiß hält, wird mir da wohl widersprechen. Zumal es danach nach Frankfurt geht für eine ziemlich schwere Aufgabe.
Vielleicht kam die Länderspielpause ja mal zum richtigen Zeitpunkt, um in den zwei Wochen die doch leichte Abwärtsspirale stoppen zu können. Die Leistung in Bremen ließ nach der davor unverdienten Niederlage gegen Leverkusen doch arg zu wünschen übrig.
Die Offensivschwäche unserer Mannschaft aus der letzten Saison setzte sich zumindest in den letzten Spielen fort. Nur ein Tor konnte in den letzten drei Partien erzielt werden. Dazu kommen mehr Abwehrfehler als im letzten Jahr, was dazu führt. Naja, in der letzten Saison hatten wir nach sechs Spielen genauso viele Gegentore wie in diesem Jahr: neun. Erzielt haben wir dagegen bereits doppelt so viele: Acht in dieser Saison gegenüber vier in der Vorsaison. Aber eben sieben davon in den ersten drei Spielen.
Auch, weil in den letzten zwei Wochen kein Fußball gespielt wurde, gab es viel Aufmerksamkeit um die Person Jackson Irvine. Ich will auf die Diskussion, die in seinem Thread stattfindet, gar nicht weiter eingehen und hoffe (und glaube) einfach nur, dass sie keine Auswirkung auf die Leistung der Mannschaft haben wird - zumal Jackson selbst sowieso nicht mitwirken kann.
Und damit sind wir beim Personal. In der Defensive vermissen wir David Nemeth weiterhin schmerzlich. Ein gar nicht mal kleiner Lichtblick ist aber das Comeback von Karol Mets zuletzt im Dress seiner Nationalmannschaft. Damit hat Blessin für die dritte IV-Position neben Wahl und Smith die Wahl 🙄 zwischen Dzwigala, Ritzka und Mets. Ich bin gespannt, wen ihr in eure Wunschaufstellung stellt.
Nicht dabei sein können wohl auch Hountondji und Jade-Jones.
Zum Gegner...
... kann ich euch gar nicht viel sagen, um ehrlich zu sein. Hoffenheim ist punktgleich mit dem fcsp und hat wie dieser ebenfalls zuletzt am dritten Spieltag gewonnen. Im Sommer investierte man 22,75 Mio. Euro in neue Spieler, nahm gleichzeitig aber auch 27,40 Mio. Euro ein, also ein Transferplus. Im Jahr davor hatte man noch ein dickes Minus.
In der letzten Saison gewann der FC St. Pauli beide Spiele, was uns soweit ich weiß nur gegen Hoffenheim gelang (Edit: Korrekt darauf aufmerksam gemacht worden, dass auch gegen Kiel beide Spiele gewonnen wurden). Spätestens, wenn es auch diesen Sonntag wieder gut geht, können wir uns über das Pokallos wirklich freuen. Das Spiel der zweiten Runde findet am Dienstag, den 28. Oktober satt, wiederum am Millerntor.
Nun denn, was denkt ihr? Wie werden unsere Jungs aus der Länderspielpause kommen? Punkten wäre mal wieder angebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 15.10.2025 um 11:52 Uhr bearbeitet
15.10.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von phippswe
In der letzten Saison gewann der FC St. Pauli beide Spiele, was uns soweit ich weiß nur gegen Hoffenheim gelang.
In der letzten Saison gewann der FC St. Pauli beide Spiele, was uns soweit ich weiß nur gegen Hoffenheim gelang.
Moin, gegen Kiel waren es auch 2 Siege, wenn ich mich richtig erinnere...
15.10.2025 - 11:53 Uhr
15.10.2025 - 13:26 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliSonntag wird es Zeit für einen Dreier, auch wenn Hoffenheim es uns nicht leicht machen wird.
Defensiv müssen wir besser stehen, als in den letzten Partien. Ich erwarte und fordere volle Konzentration von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Im Mittelfeld muss mehr Bewegung sein und es müssen mehr Pässe in die Spitze bzw. nach vorn gespielt werden.
Die Quer- und Rückpässe machen es dem Gegner leicht und unseren Stürmern schwer.
Gern darf auch mal aus der zweiten Reihe auf das gegnerische Tor geschossen werden.
Wünsche uns allen im Stadion ein packendes offensivstarkes Spiel, mit dem besseren Ende für unseren magischen FC.
YNWA
17.10.2025 - 08:05 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliVorne kann beginnen, wer mag. Die letzten Spiele hat sich dort mE niemand in den Vordergrund gespielt.
Ob wir etwas holen? Ich hoffe doch. Die anfängliche Euphorie oder auf jeden Fall Optimismus ist jedoch etwas verflogen.
17.10.2025 - 08:13 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliAnsonsten müssen sie halt vorne mal wieder etwas hinbekommen. Ich hoffe mit Hountondjis Schnelligkeit geht etwas. Dafür wäre schon gut, wenn Hoffenheim sich nicht einfach hinten reinstellen würde, weil wie gut bzw. effizient wir gegen so einen Gegner sind, haben wir in Bremen ja sehen dürfen.
Nicht in Rückstand geraten ist sehr wichtig, am besten in der ersten Halbzeit selbst einen machen, und wenn Hoffenheim dann kommen muss, ergeben sich Räume.
17.10.2025 - 09:13 Uhr
17.10.2025 - 16:22 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliGerne eine Ergebniswiederholung, aber bitte etwas klarer herausgespielt und nicht nur durch einen Torwartfehler des Gegners.
Torschütze und Vorbereiter sind leider nicht mehr bei uns, müssen es halt andere richten.
Ich hoffe darauf, dass Hauke noch rechtzeitig fit wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 17.10.2025 um 16:32 Uhr bearbeitet
19.10.2025 - 09:54 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. PauliHeute würde uns mE Dapo vorne ganz gut tun, aber ich glaube nicht daran.
19.10.2025 - 13:07 Uhr
Wunschaufstellung:
FC St. Pauli
FC St. Pauli1.) Es darf auch aufs Tor geschossen werden, sogar aus der zweiten Reihe
2.) Geht gerne mal in die Box, da gibt es bei Foul auch schon mal einen Elfmeter
3.) Mehr Mut und Tempo beim Spielaufbau
4.) Kaars trifft heute
5.) Gerne früher auswechseln
6.) Der Support wird wieder grandios
7.) Der magische FCSP gewinnt 3:2
FORZA.
19.10.2025 - 15:30 Uhr
Ich hoffe das Hountondji heute beginnt, er gibt unserer Offensive mit seiner Physis eine Wucht, die die die anderen Stürmer dem Spiel bisher nicht geben können.
Irgendwie fühlt es sich wie ein sehr wichtiges Spiel an. Nicht nur wegen der 3 Punkte zu einem Zeitpunkt, wo sie gut tun würden und dann noch gegen einen ( möglicherweise sogar langfristigen ) Tabellennachbarn.
Sondern auch weil Hoffenheim uns mit ihrer schnellen auf Konter und Umschaltspiel ausgerichteten Offensive gar nicht so unähnlich ist. Das Spiel könnte also schon ein Fingerzeig sein, was wir darüber hinaus gegen einen Gegner auf Augenhöhe ( so sehe ich Hoffenheim ) zu bieten haben, welche Fähigkeiten unser Mittelfeld im Ballbesitz wirklich hat um einen Gegner zu dominieren und wie stabil unsere Abwehr dieses Jahr selbst gegen schnelle Konter ist, wenn wir das Spiel machen müssen.
All das sagt meiner Meinung nach einiges über den weiteren Saisonverlauf aus, weswegen mir ein gutes Spiel und ein Sieg heute nach den letzten 3 punktlosen Spielen besonders wichtig wären!
P.S. Wieso gibt es bei den Emojis eigentlich kein Schild mit durgestrichenem Hund für ( ver- ) kacken verboten.
Irgendwie fühlt es sich wie ein sehr wichtiges Spiel an. Nicht nur wegen der 3 Punkte zu einem Zeitpunkt, wo sie gut tun würden und dann noch gegen einen ( möglicherweise sogar langfristigen ) Tabellennachbarn.
Sondern auch weil Hoffenheim uns mit ihrer schnellen auf Konter und Umschaltspiel ausgerichteten Offensive gar nicht so unähnlich ist. Das Spiel könnte also schon ein Fingerzeig sein, was wir darüber hinaus gegen einen Gegner auf Augenhöhe ( so sehe ich Hoffenheim ) zu bieten haben, welche Fähigkeiten unser Mittelfeld im Ballbesitz wirklich hat um einen Gegner zu dominieren und wie stabil unsere Abwehr dieses Jahr selbst gegen schnelle Konter ist, wenn wir das Spiel machen müssen.
All das sagt meiner Meinung nach einiges über den weiteren Saisonverlauf aus, weswegen mir ein gutes Spiel und ein Sieg heute nach den letzten 3 punktlosen Spielen besonders wichtig wären!
P.S. Wieso gibt es bei den Emojis eigentlich kein Schild mit durgestrichenem Hund für ( ver- ) kacken verboten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.