VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

60 Jahre VfL, eine wachsende Tradition!

15.09.2005 - 20:19 Uhr
Ahrens: "Wir alle im Verein sind stolz"

Vor 60 Jahren schlug die Geburtsstunde des VfL Wolfsburg e.V. Am 12. September 1945 gründeten zwölf Mitglieder den eigenständigen Klub. Aus einem kleinen Verein mit zunächst sieben Abteilungen ist heute ein Großsportverein mit 5.200 Mitgliedern geworden, die sich in 40 Sportarten betätigen können.

Zu diesem Jubiläum gratuliert Aufsichtsratsvorsitzender Lothar Sander im Namen des Aufsichtsrats und der Geschäftsführung der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH. Sander: "Für die Zukunft wünschen "wir Fußballer" dem Gesamtverein eine weiterhin so erfolgreiche Entwicklung wie in der Vergangenheit und den Verantwortlichen auch künftig ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen und Handlungen."

Sportliches Aushängeschild der Region

Zur Bedeutung des Vereins sagt Sander im Vorwort der aktuellen Ausgabe des Stadionmagazins GrünUndGut: "Heute ist der VfL Wolfsburg das sportliche Aushängeschild der Region, dem weit über Landes- und Bundesgrenzen hinaus Anerkennung gezollt wird. Er ist Sympathieträger für Wolfsburg und verhilft damit der Stadt zu mehr als nur überregionaler Bekanntheit. Der Verein ist - umgekehrt - ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Freizeitgestaltung der Menschen in Wolfsburg und Umgebung. Als Wirtschaftsfaktor spielt er eine gewichtige Rolle."

In einem Interview in GrünUndGut führt hierzu Wilhelm Ahrens, Präsident des VfL Wolfsburg e.V. aus: "Wir sind alle stolz im Verein. Doch ich habe den VfL Wolfsburg nicht alleine aufgebaut. Viele Sportler, viele Funktionäre und viele Helfer haben einen wichtigen Anteil daran. Ich selbst wurde Vorsitzender des Vereins, als er rund 4.000 Mitgliedern zählte. Heute sind wir bei über 5.000. Eine gute Entwicklung trotz der vielfältigen konkurrierenden Freizeitmöglichkeiten." Für die Zukunft wünscht sich Ahrens, dass der Verein sein attraktives Angebot an Sportarten weiter ausbauen kann und fügt hinzu: "Mein größter Wunsch wäre es, erneut Spitzensport in Wolfsburg etablieren und vielleicht an frühere Erfolge anknüpfen zu können."

naja, 1954 spielte der VfL Wolfsburg in der höchsten deutschen Spielklasse. so ganz taditionslos ist der VfL Wolfsburg nicht. Lies die noch mal den Text ganz oben durch. :)

Aber du hast schon recht, denn subjektiv im Bereich des Profi-Fußball und insbesondere des Bundesliga-Fußballs haben wir nicht so viel aufzuweisen. sind ja auch erst seit 1997 in der 1. Bundesliga und konnten weder Titel von Bundesweiter Beachtung erreichen noch gelang es das angebliche "Plastik-Image" abzulegen, aber damit kann man in Wolfsburg derzeit gut leben.

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
>naja, 1954 spielte der VfL Wolfsburg in der höchsten
>deutschen Spielklasse. so ganz taditionslos ist der VfL
>Wolfsburg nicht. Lies die noch mal den Text ganz oben durch.
>:)
>
>Aber du hast schon recht, denn subjektiv im Bereich des
>Profi-Fußball und insbesondere des Bundesliga-Fußballs haben
>wir nicht so viel aufzuweisen. sind ja auch erst seit 1997 in
>der 1. Bundesliga und konnten weder Titel von Bundesweiter
>Beachtung erreichen noch gelang es das angebliche
>"Plastik-Image" abzulegen, aber damit kann man in Wolfsburg
>derzeit gut leben.

Das tut zwar nichts zur sache ,aber wenn ich Bayer mit Wolfsburg vergleiche,würde ich völlig ohne Vereinsbrille sagen,dass eher zu Leverkusen das "Plastik-Image" passt.
(Das heißt nicht ,dass ich sie dafür halte).
Autos passen auch viel besser zum Fußball als Medikamente und Chemie.
das hat noch mal einen anderen Touch!

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
ja, es gibt wohl immer wieder leute die uns sagen wollen: Hey ihr Wolfsburger, wusstet ihr schon: Man mag euch nicht! Und übrigens habt ihr keine Fans und ihr seid sowieso doof. immer wieder das selbe. ist echt ermüdend. Danke für den Artikel, aber es kam immer wieder vor und wird auch immer wieder passieren das sich Journalisten die uns nicht mögen wieder diffamieren werden, sobald wir mit irgendeiner Nachricht (und sei es nur ein neuer Trainer) in der Öffentlichkeit stehen. Dann heißt es wieder: Immer draufgehauen auf die kleinen Klubs mit den mächtigen Konzernen. Neues kommt dann nur selten raus, es werden die üblichen populistischen Klischees geflegt, sehr nett.

Selten liest man solche Dinge z.B. über den 'Traditionsverein' Eintracht Frankfurt, da ist die ganze Sache eigentlich noch viel schlimmer, denn da betrifft das nicht nur einen Konzern (der mit seinem Geld ja machen kann was er will), nein wir alle zahlen für den Verein der öffentlichen Hand "Eintracht Frankfurt", ja auch die Fans der Offenbacher Kickers oder aus Mainz und Hamburg bezahlen die Eintracht vom Main, was aber nicht so bekannt ist, schließlich ist der Schrei der Frankfurter lauter wenn man meckert, als der von Wolfsburgern. Fakt ist:

denn die Eintracht wurde vor Zwangsinsolvenz durch öffentlichen Geldern (die wir alle zahlen) gerettet, es investierten Unternehmen wie die DB, hessische Landesbank, Frankfurter Flughafen, Stadt Frankfurt, das land Hessen, etc. Steuergelderverschwendung in reinform.

•     •     •

187. TM.de-User

>du hast recht, aber die Überschrift ist ja eher provokant,
>alle sagen ja wir haben keine Tradition...

Liegt an der Definition, nicht das Alter allein entscheidet darüber, ob man Tradition hat oder nicht.
Ein x-beliebiger Verein, 1910 gegründet und heute in der Verbandsliga beheimatet ist auch kein Traditionsclub. Egal, wie man es dreht, Tradition hat mit den Erfolgen der Vergangenheit und mit Mythen und Überlieferung zu tun. Ein S04 hat Fans in der 4. Generation, auch weit ausserhalb Gelsenkirchens. Ich wage zu bezweifeln, daß es auch nur 1 Familie außerhalb Niedersachsens gibt, die von sich behauptet Wolfsburg-Fan zu sein.
Das hat jetzt nichts mit Eurem Verein zu tun, mir persönlich ist der VfL komplett egal, aber jeder sollte nach seiner Fasson glücklich werden und wenn man in WOB oder Umgebung groß geworden ist, ok, dann sollte man auch seinen Verein unterstützen. Egal ob Tradition oder nicht. Ich finde es nur immer eigenartig, wenn Fans solcher Vereine immer wieder krampfhaft versuchen, Ihrem Club künstlich Tradition zu verpassen. Darüber entscheiden halt auch anderer Clubs Fans.
---------------------------------------
Der 1.FC Köln 2005 unter Uwe Rapolder
Ein Konzept, aber keine Mannschaft, die es kapiert !
Hoffentlich kein Absteiger !

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst.
George Best

Es ist doch immer dasselbe: Zuerst hat man eine Frau im Herzen, dann auf den Knien, dann im Arm und dann am Hals.
Mario Adorf
naja also es ist klar wir haben viel weniger Tradition als fast alle anderen Vereine der BL, okay, aber ich weigere mich den Zusammenhang zwischen Erfolg und Tradition zu sehen, wenn wir jetzt 5 mal in Folge Meister werden sollten haben wir dennoch keine Tradition in dem Sinne wie sie die meisten sehen.

Tradition ist etwas gewachsenes, und hat absolut gar nix mit Erfolgen zu tun, der SSV Ulm zum Beispiel wird nächstes Jahr 150 Jahre alt und ist traditionell Erfolglos im Bereich des Fußballs.

In meinen Augen hat dieser Verein ein vielfaches mehr Tradition als der FC Köln oder Bayern München.

Außerdem ist das so eine Sache wenn man immer die Tradion vor schiebt. Keiner der traditionellen Vereine sind dies noch, sie sind alle zu wirtschaftlichen Unternehmen oder Schwester- oder Tochterfirmen geworden. Man muss sich nur mal die Entwicklung in Frankfurt ansehen. Das ist doch keine Tradition mehr wenn der Staat dort Gelder rein pumpt.

Und wenn ich jetzt noch mal anführen darf, nenne mir einen Verein der so wie wir annähernd so alt ist wie seine Stadt. Das wirst du in ganz Deutschland kaum finden. Wenn das keine Tradition ist.

•     •     •

187. TM.de-User
>Ihr seid kein Traditionsclub und werdet nie einer sein. Ihr
>seid ein Retortenclub der nur von VW abhängig ist genau wie
>Leverkusen. Wenn VW aussteigt seid ihr weg vom Fenster,
>außerdem kenne ich keinen Club der weniger Auswärtsfans hat
>wie ihr und keinen Klub in der Bundesliga mit weniger Fans
>außerhalb iherer Region. FCK, Dortmund, Gladbach, Frankfurt,
>Köln, Schalke, HSV, Sachsen Leipzig und ST. Paulifans gibt es
>überall in Deutschland welche von Wlfsburg net. Ihr habt keine
>Tradition wie viele andere Clubs. Angeknipst von VW und
>ausgeknipst werdet ihr auch von VW. Tradition kann man nicht
>kaufen die hat man oder net.

du musst es ja wissen. danke für die Aufklärung über meinen Verein, der dummerweise über 500 km von mir entfernt liegt!

•     •     •

187. TM.de-User
Bei mir sind es mehr als 300 Kilometer ,aber egal einfach schön dummes Geschwätz in den Raum werfen!

>
>
>Und wenn ich jetzt noch mal anführen darf, nenne mir einen
>Verein der so wie wir annähernd so alt ist wie seine Stadt.
>Das wirst du in ganz Deutschland kaum finden. Wenn das keine
>Tradition ist.

Mal ehrlich: das ist doch alles Satire, oder?
Mit Euch muss ma ja noch mehr Mitleid haben, als mit Rot Weiss Oberhausen.
Macht die Bahn frei für echte Fussballclubs und geht wieder Feldhandballmeisterschaften feiern...

>
>>
>>
>>Und wenn ich jetzt noch mal anführen darf, nenne mir einen
>>Verein der so wie wir annähernd so alt ist wie seine Stadt.
>>Das wirst du in ganz Deutschland kaum finden. Wenn das keine
>>Tradition ist.
>
>Mal ehrlich: das ist doch alles Satire, oder?
>Mit Euch muss ma ja noch mehr Mitleid haben, als mit Rot Weiss
>Oberhausen.
>Macht die Bahn frei für echte Fussballclubs und geht wieder
>Feldhandballmeisterschaften feiern...
>
>
welch fundierte Antwort auf meinen Beitrag. Respekt und Applaus in Strunz' Heimatstadt

•     •     •

187. TM.de-User

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAPIS am 29.01.2006 um 21:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.