FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Fr., 19.09.2014
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
18. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

FC Erzgebirge Aue   FC St. Pauli
Tomislav Stipic T. Stipic Trainer T. Meggle Thomas Meggle
2,08 Mio. € Gesamtmarktwert 46,93 Mio. €
25,0 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

6. Spieltag: OhAUErha

16.09.2014 - 17:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Willkommen im Schacht - Heimsieg
 25,0  3
Immerhin ein Schacht-en
 16,7  2
Schicht im Schacht - Auswärtssieg
 58,3  7
Gesamt: 12

Die Umfrage ist abgelaufen.

Schreibt man dieser Tage über den Hamburger Fußball muss man direkt aufpassen, dass man die Teams nicht durcheinander bringt: späte Neuzugänge auf denen jetzt die Hoffnung ruhen, Trainerwechsel gleich zu Anfang der Saison, Tabellenplatz der den Abstieg bedeuten könnte, eine Führungsetage die bei genauerer Betrachtung ein „Geschmeggle“ hinterlässt, usw.
Da wir hier auch immer wieder neue Fans begrüßen dürfen, noch mal daher sicherheitshalber zum Mitschreiben: Wir sind nicht diejenigen in den roten Hosen. Die müssen nämlich (noch) nicht nach Aue, so wie wir nächsten Freitag. Aber auch unser nächster Gegner hat was mit den Rothosen gemeinsam: Andere Liga, gleicher Tabellenplatz. Und in einigen belangen ist man sogar besser: Man hat in der laufenden Saison ein Tor mehr geschossen als die Vorstadt.

Damit aber auch genug der Frotzelei. Die freundlichen Erzgebirgler hat es diese Saison knüppelhart erwischt. Mit gerade mal einem geschossenen Tor stellt man die schlechteste Offensive und mit 11 Gegentore auch die schlechteste Defensive der laufenden Saison. Dabei sollte man aber erwähnen, dass von den Gegentore in einem Spiel gleich Fünf von Bochum eingeschenkt worden sind, wobei in dem Spiel auch prompt das einzige Tor für die Westsachsen fiel. Der vermeidliche Heimkomplex wird noch deutlicher, wenn man noch das 0:3 gegen die Fortuna aus Düsseldorf dazu nimmt. Auswärts zog man sich hingegen achtbar aus der Affäre und verlor z.B. „nur“ 0:1 bei den hochgehandelten Leipzigern und Nürnbergern. Aber das ist eh alles Makulatur, denn in Aue dachte man gar nicht an die alte Binsenweisheit: „Wechsle nie den Trainer vor einem St. Pauli-Spiel“ und installierte überraschend Tomislav Stipic, den ehemaligen Coach der Ingolstädter U23. So erleben wir also die Heimpremiere des neuen Mannes an der Seitenlinie. „Überraschend“ im übrigen nicht in Bezug auf den Trainerwechsel, sondern aufgrund der Personalie an sich. Hatte den Namen doch fast niemand auf dem Zettel. So bleibt es abzuwarten, ob sich der Heimkomplex fortsetzt, oder ob man doch wieder eine gefürchtete Reise zum Schacht antreten muss.

Und wir so?
Schwierig.... Hoch schlugen die Wellen nach dem Trainerwechsel. Der erhoffte Trainerwechseleffekt setzte zwar irgendwie schon ein, in dem die Mannschaft mehr Torchance kreiierte und mutiger nach vorne spielte, am Ende stand man aber doch mit leeren Händen da. Meggi bewies während/nach dem turbulenten Spiel gegen die Löwen dann auch gleich mal echte Street Fighter Credibility und wunderte sich, warum der 4. Offizielle bei seinem Weg auf die Tribüne ihm auch noch im Weg rumstehen musste. Der DFB-Kontrollausschuß hat das letzte Wort, ob der 4. Offizielle dort stehen durfte.
Bemerkenswert eben so unsere Verletzenmisere in der Abwehr. Im letzten Spiel fehlten gleich 6 etatmäßge Abwehrspieler, also knapp anderthalb Viererketten. Unklar ist ob aus dem Sextett Schachten, Sobiech, Kalla, Gonther, Nehrig & Halstenberg jemand wir auflaufen können. Am besten sieht es wohl bei den drei Erstgenannten aus. Im Zweifelsfall muss dann halt das Heil in der Flucht nach vorne gesucht werden. Hauptsache wieder Fußball. In diesem Sinne: Alle nach Aue.

Vorschläge zur Aufstellung, gut gemeinte Trainerratschläge und sonstige Diskussionspunkte wie immer hier rein.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 17.09.2014 um 12:01 Uhr bearbeitet
6. Spieltag: OhAUErha |#1
16.09.2014 - 17:36 Uhr
Schöne Eröffnung Chef!

Ich hoffe, dass an die guten Phasen aus dem Münchenspiel angeknüpft werden kann und dazu in der (kurzen) Trainingswoche am Abschluss gearbeitet wird.

Die nächsten Wochen werden auf jeden Fall wegweisend sein, mit Spielen in Aue, gegen B'schweig und in Frankfurt, in diesen Spielen wären einige Punkte wichtig, um nicht tiefer unten rein zu rutschen.
Aue ist momentan für mich ein eher undankbarer Gegner, alles andere als ein Sieg wäre enttäuschend, auch wenn mir persönlich eine gute Leistung zu diesem Zeitpunkt wichtiger ist, als das bloße Ergebnis.

•     •     •

FROSCHsENKEL Millerntor (Nichtraucherbereich)
6. Spieltag: OhAUErha |#2
17.09.2014 - 08:06 Uhr
Zitat von USPCrampus

.................auch wenn mir persönlich eine gute Leistung zu diesem Zeitpunkt wichtiger ist, als das bloße Ergebnis.

lieber ein schlechtes spiel, dafür aber die Punkte....
die guten spiele kommen dann von alleine!

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
6. Spieltag: OhAUErha |#3
17.09.2014 - 11:37 Uhr
Lesenswerte Eröffnung Chef!
Zitat von Meckkerekke
Zitat von USPCrampus

.................auch wenn mir persönlich eine gute Leistung zu diesem Zeitpunkt wichtiger ist, als das bloße Ergebnis.

Mir ist es aktuell ebenfalls wichtiger, dass die drei Punkte eingefahren werden. Eine ansprechende Leistung wäre angesichts der zahlreichen Verletzten in der Defensive eine schöne Dreingabe.
6. Spieltag: OhAUErha |#4
17.09.2014 - 11:39 Uhr
Zitat von Meckkerekke

Zumindestens teile ich das für Auswärtsspiele. Daheim möchte ich schon schöne Spiele, die gewonnen werden... grins

Bei der Gelegenheit schicke ich dann gleich ein Lob an den Forenchef für die prima Spieltagseröffnung, liest sich sehr gut. Ich habe aber einen Rechtsschreibfehler gefunden und schlage ff. Änderung vor:
..... die bei genauerer Betrachtung ein „GeschMEGGLE“ hinterlässt....Zwinkernd

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 17.09.2014 um 11:40 Uhr bearbeitet
6. Spieltag: OhAUErha |#5
17.09.2014 - 12:01 Uhr
Zitat von geestler

Ich habe aber einen Rechtsschreibfehler gefunden und schlage ff. Änderung vor:
..... die bei genauerer Betrachtung ein „GeschMEGGLE“ hinterlässt....Zwinkernd

Ist geändert, danke für den Hinweis tongue.

•     •     •

6. Spieltag: OhAUErha |#6
17.09.2014 - 13:24 Uhr
Ich denke Aue ist auf dem Weg zum Europerpokal eine unangenehme Aufgabe. Aber: Ich vermute Meggle wird ein bisschen durchtauschen, so dass wieder eine Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die richtig Bock hat. Ich kann mir vorstellen dass Budimir von Anfang an spielt, auch wenn das fies ist, weil Verhoek getroffen hat und sich aufgerieben hat. Und Nöthe darf man eh nicht raus nehmen, was der für ein Pensum letztes mal abgespult hat und nebenbei noch den Spielaufbau gemacht hat, war weltklasse (zumal er eh nicht als Stürmer gepielt hatte). In der Abwehr ist die Frage wer zurück komme, toll wäre natürlich wenn alle Verletzten zurück kommen und Schachten, Sobiech und Gonther wieder spielen. Buballa ist bis jetzt zwar nicht überragend, aber mit seiner Schnelligkeit immer wieder für Gefahr gut, und bereits jetzt Halstenberg meilenweit voraus.
Im Mittelfeld ist einzig Görlitz für mich fraglich: Er war oft glücklos und hat sich auch mal verzockt, aber alleine dadurch dass er es versucht (und manchmal schafft), ist das einfach eine weitere Option, und auch seine Flanken kamen oft etwas besser als manch andere. Des Weiteren wäre Rzwatkowski die Alternative, der aber genau das gleiche "Problem" hat: viel gezocke, oft auch viel brotlose Kunst, aber dadurch dass beide es können (wenn die Mannschaft sich erstmal komplett gefangen hat, klappt das auch bei denen öfter) immer eine Option.

Die Aufstellung mal in der Annahme dass nicht alle fit werden...
6. Spieltag: OhAUErha |#7
17.09.2014 - 15:05 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von USPCrampus

Hatten wir doch in der Vergangenheit genug von, oder?
Ich sehe das genaue Gegenteil, wenn wir gut spielen und weiterhin an der Feinjustierung arbeiten, kommen die Punkte mit der Zeit von alleine.
Am Liebsten wäre mir natürlich, ein gutes Spiel und Punkte zu sehen.

•     •     •

FROSCHsENKEL Millerntor (Nichtraucherbereich)
6. Spieltag: OhAUErha |#8
18.09.2014 - 01:25 Uhr
Danke Chef. Cool
Für mich isses eigentlich jetzt schon ein 6-Punkte-Spiel.
Und wenn man sich mal im k&k durchliest wer gestern wie trainiert hat:
Lennart Thy (muskuläre Probleme) und Dennis Daube (Rückenprobleme) nur eine Laufeinheit auf dem Rasen.
Sebastian Schachten und Enis Alushi (Adduktorenzerrung) gemeinsam mit Timo Rosenberg eine Runde im Niendorfer Gehege.
Später trainierte der Athletiktrainer der Braun-Weißen dann individuell mit Marcel Halstenberg (Oberschenkelprobleme).
Robin Himmelmann (Sehnenreizung an der Schulter), Sören Gonther (Mandelentzündung), Jan-Philipp Kalla (Adduktorenzerrung) pausierten am Mittwoch und begaben sich lediglich in die Hände der medizinischen Abteilung.
Neben einer Behandlung stand für Bernd Nehrig (Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur) und Christopher Buchtmann (Mittelfußprellung) noch eine dosierte Einheit im Kraftraum im Kalender.

Bin froh, dass wenigstens Lasse die volle Trainingseinheit mitmachen konnte.
6. Spieltag: OhAUErha |#9
18.09.2014 - 11:40 Uhr
Lasse wäre wichtig, dann käme wenigstens einer der etatmäßigen Abwehr wieder und wir hätten mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel Ziereis statt Thy in der Abwehr.

Ansonsten - sehr gute Eröffnung, Chef - sehe ich es auch als ein 6-Punkte-Spiel an und hoffe einfach nur, dass die Statistik uns dieses Mal recht gibt: Nachdem unser "Kunde" 1860 München uns das Ergebnis versaut hat (na gut, eher der Schiedsrichter ;) ), hoffe ich auf einen zweiten Auswärtserfolg hintereinander im Erzgebirge für uns.

Wenn es nun "nur" ein Punkt würde bei guter Leistung, wäre es für mich auch in Ordnung.

Eine Niederlage indes wäre fies. Das könnte den Neuer-Trainer-Effekt auch schnell wieder zum Erliegen bringen. Die Jungs sollten schon frühzeitig sehen können, dass sie sich unter Meggle gerne quälen können, weil mit ihm auch wieder der Erfolg kommen könne, er ihnen das nicht nur sagt (das hat Vrabec ihnen sicher auch immer versprochen), sondern sie es auch live und in Farbe sehen, dass er Recht haben könnte.

Voller Anspannung, aber auch Vorfreude sehe ich Freitag, 18 Uhr 30 entgegen.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
6. Spieltag: OhAUErha |#10
18.09.2014 - 16:35 Uhr
Für die Partie muss der 39-Jährige erneut auf eine Reihe verletzter und angeschlagener Spieler verzichten. Im Vergleich zur vergangenen Spiel gegen den TSV 1860 München, bei dem Meggle neben den angeschlagenen Christopher Buchtmann und Lasse Sobiech, die auf der Bank Platz genommen hatten, sieben weitere Akteure nicht zur Verfügung standen, hat sich nichts geändert. „Es kehrt keiner zurück. Lasse ist zwar nicht zu 100 Prozent fit, wird sich trotz diverser Blessuren wieder zur Verfügung stellen und sich reinknallen, wenn es sein muss. Lennart Thy, Dennis Daube und Florian Kringe sind angeschlagen, fahren aber alle mit“, gab Meggle einen detaillierten Einblick in die personelle Situation.
Es wird nicht besser... sad

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.