TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

4. Spieltag: FC Memmingen -TSV 1860 München (Regionalliga Bayern)

09.08.2026 - 19:05 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Erster Dreier
 68,4  13
Nächstes Remis
 26,3  5
Erste Niederlage
 05,3  1
Gesamt: 19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Puh, zwei verlorene Punkte. Gegen Augsburg II habe ichceine sehe starke erste Halbzeit gesehen. Leider das bittere Gegentor vor der Pause. Danach haben wir etwas den Faden verloren. Kämpferisch dennoch eine starke Partie von uns. Wir bleiben der JÄGER.

Leider gleich das nächste sehr schwere Auswärtsspiel. Wir dürfen zum Tabellenführer Memmingen (!) reisen.

WANN

Freitag, 14. August um 18.60 Uhr

WO

E-con Arena Park im Memminger Stadion
Bodenseestraße 44
87700 Memmingen
Deutschland

ÜBERTRAGUNG

Erneut in der ARD-Mediathek BR24 Sport als kostenloser Live-Stream. (An dieser Stelle vielen vielen Dank an den BR!)

MEMMINGEN

Tabellenführer, 3 Spiele. 3 Siege. Zuletzt sehr überraschend bei den starken Bayreuthern mit 3:1 gewonnen. Überragender Akteur: Mittelfeldspieler Luis Pfaumann. 2 Tore gemacht, nun schon 3 Saisontore.

1860 MÜNCHEN

Eigentlich gibt es wenig Gründe, etwas zu ändern. Seiffert könnte eine Option werden. Ich erwarte keine Änderungen.

VORAUSSICHTLICHE LÖWEN-STARTELF

Eicher - Bell - Weber - Faßmann - Fiedler - Wach - Dressel (C) - Eberwein - Husic - Erdogan - Niederlechner

RÜCKBLICK

Bei unserem ersten Absturz (Danke HI) war das gleichmal das Eröffnungsspiel. 4:1 gewannen wir damals nach guter Partie. Köppel mit dem ersten Tor in der Regionalligasaison. Die weiteren Tore Karger, Gebhart und Helmbrecht.

MEIN PERSÖNLICHER TIPP

Wann platzt der Knoten? Memmingen wird eine harte Nummer. Ich glaube an ein weiteres Remis. Das dritte 2:2 in Folge. Niederlechner und Eberwein die erneuten Torschützen.
ich würde gern 2 Änderungen sehen.

•     •     •

Kein Millimeter nach rechts!

Freiheit für Sechzig, Hausverbot für Oli Griss!
Ich glaube ja dass wir beide Spiele nicht gewonnen haben liegt daran dass der Spieltagsthreaderöffner bei TM immer noch keine 1.860 Beiträge hat...

Also ganz im Ernst jetzt gegen Memmingen gibts jetzt (auch wenn die gut gestartet sind) einfach auch keine Ausreden mehr. Wir brauchen die ersten drei Punkte!

Das Gute ist egal wie das Spiel ausgeht wir bleiben weiter vor den Roten weil die Spielfrei haben und somit nicht punkten können.

Unabhängig davon wer spielt sage ich wir machen dieses Mal selbst 3 Tore und kassieren maximal 1.

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Da ich nächsten Freitag in Oberstdorf sein werde, habe ich mich heute dabei ertappt, wie schnell ich von dort in Memmingen sein könnte. ☺️
Zum Glück gibt es keine Tickets mehr, sonst hätte es daheim eventuell eine Diskussion gegeben. 🤣

Zwischen heute und Memmingen liegt übrigens noch ein Pokalspiel, das wir nicht verdrängen sollten und das eventuell nich Auswirkungen auf die Aufstellung haben könnte.

Stand heute würde ich nur eine Veränderung vornehmen, um uns defensiv etwas stabiler zu machen. Ich würde den erfahrenen Seiffert für Fiedler bringen. Fiedler macht seine Sache nicht schlecht, nach vorne sowieso nicht, aber wir sind über die Außen sehr anfällig. Seiffert kann dies durch seine Erfahrung eventuell beheben.

Bei Weber müssen wir hoffen, dass er langsam die Bank wird, die wir benötigen. Einen adäquaten Ersatz für ihn sehe ich noch nicht.
Faßmann macht das schon wieder richtig gut und ist zurecht gesetzt.
Bell macht es wie Fiedler offensiv bisher auch gut, überpaced dabei aber, sodass er relativ früh in der zweiten Hälfte abbaut.
Hier würde ich mir wünschen, dass der Trainer reagiert. Mit Gevorgyan wäre ja jemand da, der diese Position durchaus auch übernehmen könnte.
Im DM sehe ich Husic und Dressel so lange gesetzt, bis Dordan oder Deniz wieder fit sind. So lange haben wir eine extrem hohe Spielkultur auf der Position, müssen aber auch mit den daraus ab und an entstehenden Löchern leben. Husic wird sich aber auch hier hoffentlich schnell entwickeln.
Rechts hat mich Wach 60 Minuten voll überzeugt. Er hatte viele richtig gute Aktionen und war defensiv sicherlich besser als es Leone im ersten Spiel war. Auch bei ihm gilt, dass der Trainer hier hätte früher reagieren müssen.
Dabei - und das muss man ihm zugestehen - muss auch jedem klargeworden sein, dass der Kader noch nicht tief genug ist.
Wir fallen ab Kaderplatz 12/13 noch ordentlich ab. Seiffert, Dordan und Deniz werden das hoffentlich bald beheben können und vielleicht kommt ja noch jemand für die Offensive.
Links vorne hat Erdogan schon zwei Tore direkt vorbereitet, dazu war er noch am Elfmeter indirekt beteiligt. Der Junge kann zwar auch noch keine 90 Minuten auf gleich hohem Niveau spielen, aber auch er wird lernen, mit seinen Kräften hauszuhalten.
Wie wichtig Niederlechner, Eberwein und Dressel für unser Team sind, brauche ich wohl nicht erklären.
Völlig unersetzlich ist im aktuellen Kader aber v.a. Niederlechner, weil hinter ihm auch in absehbarer Zeit, nur ein annäherndes Paket an Torgefahr, Ball halten, Ball verteilen mitbringt.
Calderon fehlt dazu noch eine große Menge. Inwieweit Klose in vorderster Front eine große Hilfe sein könnte, kann ich gar nicht abschätzen.
Leone hingegen halte ich auf den Flügeln für eine ordentliche Alternative. Der wird schon noch eine Torbeteiligungen schaffen.

Memmingen ist super gestartet und wird den Lauf fortsetzen wollen. Wie stark die Mannschaft wirklich sind, kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Ich hoffe aber, dass wir nächsten Freitag stärker sein werden.
Das Team in memmingen ist Stand jetzt schwer vorauszusagen ,

- wir so gut wie keine Vorbereitung hatten und wir deswegen noch kein eingespieltes Team haben können
- das Pokalspiel gegen wendelstein dazwischen liegt, was wohl so eine Mischung wird von einspielen und testen
- evtl bis nächste woche noch 1-2 Neuzugänge auftauchen

Deswegen nur einige Gedanken :

Seifert wird bei wendelstein sicher Minuten bekommen, um die Mannschaft kennenzulernen und dann mit Fiedler um LV im Memmingen kämpfen

Ich würde statt leone gerne mal Wagner sehen, von Beginn an denke ich , wird das eher der defensivere Wach sein .

Gevorgyan bietet dich für wendelstein auch an , an Bell wird er so schnell nicht vorbei kommen.

Flo braucht Spielpraxis , wendelstein wird ihm hoffentlich noch einen kleine Schritt voran bringen , wenn er platt ist, würde ich anstatt den üblichen Wechsel mit calderon mal die Variante: Eberlein als vorderster Stürmer und dahinter auf seiner eigentlichen Position als 10er/hängende Spitze hätten wir mehrere Möglichkeiten zu Möglichkeiten mit Wach, Husic, und vielleicht sogar schon Deniz für einige Minuten.

Eicher gefällt mir auch nicht besonders, aber er sollte trotzdem beide Spiele machen zwecks Spielpraxis und weil er viel und gut dirigiert. Vielleicht zieht Alpa das allseits beliebte Prinzip mit dem Ersatz TW = Pokal TW durch und bringt am Dienstag Bachmann .

Estermann oder Hoppe statt Weber wäre am Dienstag auch ein Versuch wert, allerdings braucht Weber auch dringend Spielminuten

Gesetzt für Memmingen sind für mich nur Eicher, Fassmann, Bell , Dressel , Erdogan, Eberwein und Niederlechner , wahrscheinlich auch Husic

Die restl Positionen machen sich Weber, Hoppe, Estermann , Fiedler, Seifert, Wach , Gevorgyan, Leone, Wagner, calderon , collins evtl Deniz und 1-2 Neuzugänge untereinander aus
Zitat von oldlion43
Das Team in memmingen ist Stand jetzt schwer vorauszusagen ,

- wir so gut wie keine Vorbereitung hatten und wir deswegen noch kein eingespieltes Team haben können
- das Pokalspiel gegen wendelstein dazwischen liegt, was wohl so eine Mischung wird von einspielen und testen
- evtl bis nächste woche noch 1-2 Neuzugänge auftauchen

Deswegen nur einige Gedanken :

Seifert wird bei wendelstein sicher Minuten bekommen, um die Mannschaft kennenzulernen und dann mit Fiedler um LV im Memmingen kämpfen

Ich würde statt leone gerne mal Wagner sehen, von Beginn an denke ich , wird das eher der defensivere Wach sein .

Gevorgyan bietet dich für wendelstein auch an , an Bell wird er so schnell nicht vorbei kommen.

Flo braucht Spielpraxis , wendelstein wird ihm hoffentlich noch einen kleine Schritt voran bringen , wenn er platt ist, würde ich anstatt den üblichen Wechsel mit calderon mal die Variante: Eberlein als vorderster Stürmer und dahinter auf seiner eigentlichen Position als 10er/hängende Spitze hätten wir mehrere Möglichkeiten zu Möglichkeiten mit Wach, Husic, und vielleicht sogar schon Deniz für einige Minuten.

Eicher gefällt mir auch nicht besonders, aber er sollte trotzdem beide Spiele machen zwecks Spielpraxis und weil er viel und gut dirigiert. Vielleicht zieht Alpa das allseits beliebte Prinzip mit dem Ersatz TW = Pokal TW durch und bringt am Dienstag Bachmann .

Estermann oder Hoppe statt Weber wäre am Dienstag auch ein Versuch wert, allerdings braucht Weber auch dringend Spielminuten

Gesetzt für Memmingen sind für mich nur Eicher, Fassmann, Bell , Dressel , Erdogan, Eberwein und Niederlechner , wahrscheinlich auch Husic

Die restl Positionen machen sich Weber, Hoppe, Estermann , Fiedler, Seifert, Wach , Gevorgyan, Leone, Wagner, calderon , collins evtl Deniz und 1-2 Neuzugänge untereinander aus

Mir gehts genau wie dir. Es ist für den Trainer unwahrscheinlich schwer, die beste Teamformation zu finden. Jetzt merkt man brutal das fehlende Trainingslager.
Einesteils sind die schwächeren Spieler klar ersichtlich, andererseits brauchen aber gerade die Schwächeren Spielpraxis. Jetzt ständig hin und her zu wechseln ist für den Teamgedanken auch nicht gut.
Nicht einfach das Ganze.
Ich würde die Mannschaft in Memmingen kaum verändern. Einzig Seiffert für Fiedler halte ich für möglich. Husic fand ich nicht so stark, eventuell rotiert hier ein Außenbahnspieler (Leone, Wagner) rein, damit Wach wieder zentral spielen kann. Sonst gibt es keinen Grund etwas zu ändern. In Wendelstein würde ich auf alle Fälle die IV beisammen lassen, Seiffert auf links (defensiv) stellen und Gevorgyan als RV starten lassen. Eventuell kann man auch Deniz in Wendelstein langsam heranführen.
Zitat von oldlion43

Warum braucht Weber dringend Spielzeit? Er war doch nicht verletzt, kam im vollen Saft als Kapitän aus Vilzing.
Ich denke , Weber ist einfach nicht besser und wird es auch nicht. Er war damals bei uns für meinen Geschmack zu passiv, zu weit weg vom Gegner und das ist immer noch so. Er war noch nie der Abräumer, der hinten Sicherheit für die anderen gibt.
Warum er immer wieder Kapitän wird, kann nur an seiner Persönlichkeit liegen. Wahrscheinlich ist er vom Charakter ein guter Leader, aber durch Leistung wird er nicht vorangehen.
Er hat sich bei RWE in Liga4 nicht durchgesetzt und vor Vilzing war er nicht Stammspieler bei Homburg. Dafür gibt es Gründe und die liegen einfach darin, dass er kein überdurchschnittlicher Spieler in der Regionalliga ist,
Zitat von Downlow2026

Ich würde die Mannschaft in Memmingen kaum verändern. Einzig Seiffert für Fiedler halte ich für möglich. Husic fand ich nicht so stark, eventuell rotiert hier ein Außenbahnspieler (Leone, Wagner) rein, damit Wach wieder zentral spielen kann. Sonst gibt es keinen Grund etwas zu ändern. In Wendelstein würde ich auf alle Fälle die IV beisammen lassen, Seiffert auf links (defensiv) stellen und Gevorgyan als RV starten lassen. Eventuell kann man auch Deniz in Wendelstein langsam heranführen.

Ich fand jetzt Fiedler auch nicht so stark (obwohl er schon nen starken gegenspieler hatte), aber er hat ja sämtliche Standards ausgeführt. Sowohl Einwürfe als auch Ecken, deswegen denk ich, Alper hat sich dabei was gedacht. Nichtsdestotrotz würd ich auch gern mal Seiffert sehn.

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe. »Dieser Spruch ist übrigens ein altes Vasallenmotiv«, erklärt Gunter Gebauer, der Sportphilosoph, »der Vasall leistet einen Treueschwur und ist Diener seines Herrn bis an den Rest seines Lebens.«

Als Mario (Götze) heute morgen aufgewacht ist, hatte er eine Verhärtung. (J. Klopp in einer PK)
Zitat von Juergen_3
Zitat von oldlion43

Warum braucht Weber dringend Spielzeit? Er war doch nicht verletzt, kam im vollen Saft als Kapitän aus Vilzing.
Ich denke , Weber ist einfach nicht besser und wird es auch nicht. Er war damals bei uns für meinen Geschmack zu passiv, zu weit weg vom Gegner und das ist immer noch so. Er war noch nie der Abräumer, der hinten Sicherheit für die anderen gibt.
Warum er immer wieder Kapitän wird, kann nur an seiner Persönlichkeit liegen. Wahrscheinlich ist er vom Charakter ein guter Leader, aber durch Leistung wird er nicht vorangehen.
Er hat sich bei RWE in Liga4 nicht durchgesetzt und vor Vilzing war er nicht Stammspieler bei Homburg. Dafür gibt es Gründe und die liegen einfach darin, dass er kein überdurchschnittlicher Spieler in der Regionalliga ist,

Wo hast du denn das mit Homburg her? Die einzigen Spiele die er Verpasst hat, war wg. Verletzungen, ansonsten war er sogar Kapitän und hat die meisten Spiele durchgespielt. Außer bei Essen, war Weber überall Stammspieler und meist auch Kapitän. Erst gegen Ende bei Homburg wurde es weniger, denke aber das er da dann einfach wieder Heim nach Bayern wollte.

Was ich bei Weber eher gerade sehe, ist das er zu viel auf einmal will. Für ihn ist das ja ein absoluter Traum, er hat ja zu 100% nicht mehr damit gerechnet noch mal für die erste Mannschaft von Sechzig auf dem Platz stehen zu können - jetzt ist er teils vielleicht etwas Übermotiviert weil er wieder was reissen will, da muss auch er sich noch finden, genau wie der Rest des Teams. Ihn und Eicher kotzt das doch am meisten an das man sich jetzt 2x noch die Dinger gefangen hat, keines davon war jetzt so das man es nicht normalerweise einfach weg verteidigt, es fehlt halt noch massive an der Abstimmung Hinten, das kann aber auch nur besser werden.

Weber ist über die Jahre an sich aber schon zu einem anderen Spielern geworden, auch ist er teils sogar für ein paar Tore gut.

Ich glaube das da alle bei uns noch mal deutlich "besser" werden oder halt an ihr normales Niveau rankommen, im Moment sehe ich da ehrlich noch keinen bei 100% bzw. können alle noch was verbessern.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Wunschaufstellung
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.