SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner
Sa., 09.05.2026
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
2. Tabellenplatz  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   SV Wehen Wiesbaden
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Trainer D. Scherning Daniel Scherning
11,45 Mio. € Gesamtmarktwert 8,10 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

37. Spieltag: FC Energie Cottbus - SV Wehen Wiesbaden

08.05.2026 - 11:25 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg
 33,3  1
Unentschieden
 00,0  0
Niederlage
 66,7  2
Gesamt: 3

Die Umfrage ist abgelaufen.

Das letzte Auswärtsspiel der Saison 2025/2026 steht bevor. Wir sind am Samstag ab 14 Uhr im Rahmen des 37. Spieltages beim FC Energie Cottbus gefordert.

Der Gegner:
Nach unserem 3:1 im Hinspiel verabschiedete sich der FC Energie Cottbus mit einem 2:2 gegen den SSV Jahn Regensburg und als Tabellenführer in die Winterpause. Vor dem Start ins Jahr 2026 verkleinerten die Lausitzer ihren Kader. Die sportlich wenig berücksichtigten Erik Tallig (VSG Altglienicke), Theo Ogbidi (SV Babelsberg) und Dennis Duah (TSV Havelse) wurden ebenso abgegeben wie auch Elias Bethke (Dynamo Dresden). Im Gegenzug kam neben Mladen Cvjetinovic (Holstein Kiel, ist ausgeliehen) auch Tolga Cigerci (vereinslos, zuvor Sivasspor), Bruder von Tolcay Cigerci, zum Aufgebot dazu. Im Spiel beim 1. FC Saarbrücken (1:1) sprang ebenfalls noch kein Sieg heraus, ehe das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz aus den folgenden sieben Partien 15 Punkte holen konnte. Durch nur zwei Punkte aus den drei Begegnungen gegen den FC Hansa Rostock (0:0), bei Alemannia Aachen (1:4) und gegen den SSV Ulm 1846 (1:1) geriet der ehemalige Bundesligist im Aufstiegsrennen mit Platz fünf ins Hintertreffen. Durch zwölf von 15 möglichen Punkten verbesserte sich die Ausgangslage wieder erheblich. Einen riesigen Schritt in Richtung 2. Bundesliga verpasste der Tabellenzweite am zurückliegenden Wochenende im Spitzenspiel beim MSV Duisburg (1:2). Im Spiel gegen uns muss der FC Energie Cottbus auf seine gelbgesperrten Leistungsträger Tolcay Cigerci und Kapitän Axel Borgmann verzichten.

Unsere Situation:
Auch gegen den VfL Osnabrück hat es für uns mit dem ersehnten Sieg noch nicht geklappt. Durch ein Gegentor in der Nachspielzeit hatten wir sogar 2:3 das Nachsehen. „Die Niederlage ist extrem ärgerlich. Vor allem die Art und Weise, wie sie zustande gekommen ist. Dieses Gegentor nach einer Standardsituation in der Nachspielzeit tut dann besonders weh“, so unser Trainer Daniel Scherning. „Wenn du dir die letzten Spiele anschaust: Gegen Mannheim schießt du drei Tore, in Aue zwei und jetzt zu Hause gegen Osnabrück wieder zwei. Trotzdem holst du aus diesen drei Spielen nur zwei Punkte. Dann passt der Aufwand, den wir aktuell betreiben, nicht zum Ertrag, den wir am Ende haben. Wir müssen in allen Spielphasen Klarheit ausstrahlen, Ruhe bewahren, konsequent auftreten und vor allem widerstandsfähig sein. Wir müssen uns gegen die Kulisse, gegen den Gegner und gegen das Momentum wehren, das sie zwei Spieltage vor Schluss in ihrem eigenen Stadion auf ihre Seite ziehen wollen. Gleichzeitig müssen wir mit voller Überzeugung in dieses Spiel gehen und an uns selbst glauben, denn wir sind eine gute Mannschaft. Das haben wir im Hinspiel gezeigt und auch in vielen anderen Spielen dieser Saison bewiesen. Dieser Glaube wird wichtig sein. Der muss am Samstag auf dem Platz sichtbar sein. Dann bin ich auch überzeugt davon, dass wir eine gute Leistung zeigen und die Chance haben, dort etwas zu schaffen, was uns in diesem Moment vielleicht nicht mehr ganz so viele zutrauen.“ Niklas May steht nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Aue wieder zur Verfügung. Zudem besteht auch bei Orestis Kiomourtzoglou (muskuläre Probleme) die Option, dass er am Wochenende wieder im Kader steht. Fabian Greilinger wird nach seiner fünften Gelben Karte im Spiel gegen Osnabrück dagegen fehlen. Zudem stehen auch Donny Bogicevic (Magen-Darm-Infekt) und Milad Nejad (Wadenprobleme) nicht zur Verfügung. Gino Fechner (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel), Florian Hübner (leichte Gehirnerschütterung) und Ryan Johansson (Adduktorenprobleme) stellen ebenfalls noch keine Option dar.

Die Bilanz:
Nach bisher neun Duellen mit dem FC Energie Cottbus ist unsere Bilanz leicht negativ. Drei Siegen stehen zwei Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 12:14).
Die letzten fünf Aufeinandertreffen
14.12.2025: SV Wehen Wiesbaden - FC Energie Cottbus 3:1 (1:0)
08.02.2025: FC Energie Cottbus - SV Wehen Wiesbaden 2:1 (1:0)
01.09.2024: SV Wehen Wiesbaden - FC Energie Cottbus 2:1 (1:0)
26.01.2019: FC Energie Cottbus - SV Wehen Wiesbaden 2:3 (0:3)
05.08.2018: SV Wehen Wiesbaden - FC Energie Cottbus 0:2 (0:1)

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Neubert, Gillekens, Janitzek - Mockenhaupt, Suarez, Gözüsirin, May - Kaya, Kalem - Flotho

FC Energie Cottbus
Funk - Rorig, Awortwie-Grant, Manu, Straudi - Pelivan, Tolg. Cigerci - Hannemann, Boziaris, Biankadi - Engelhardt

Unser Trainer Daniel Scherning vor dem Auswärtsspiel beim FC Energie Cottbus im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=rNhRdnSdkIk

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Auch wenn es für uns um nix mehr geht, lege ich trotzdem nochmal die Konzentration auf die restlichen Spiele.
Das ist mein Aufstellungstipp: Auf der 6-er Position neben Gözüsirin gibts aktuell ja neben Suarez keine Alternative. Zwar könnte Kiomourtzoglu wieder dabei sein, aber nach der langen Pause ist er sicherlich noch kein Startelfkandidat. Gilt leider auch für viele andere Positionen auf Grund Erkrankungen/Verletzungen. Schade, dass Greilinger nicht dabei sein kann. Ihn hätte ich gern wieder in der Startelf gesehen.

Durch das gestrige Unentschieden von Duisburg dürfte Cottbus noch zusätzlich motiviert sein. Nach den letzten Spielen und Ergebnissen fällt es schwer daran zu glauben, dass wir ausgerechnet hier was mitnehmen. Aber ich lass mich gerne überraschen.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Unsere Aufstellung ist bekannt. Wir beginnen mit vier Wechseln im Vergleich zum Spiel gegen Osnabrück: Die Ausfälle von Greilinger und Bogicevic werden durch May und Suarez ersetzt. Außerdem beginnen Nink und Lewald anstelle von Mockenhaupt und Neubert.

Auf der Bank halten sich bereit: Brdar, Mockenhaupt, Franjic, Stehle, Kalem, Neubert, Agrafiotis, El Ouarti, Ati Allah

Ich bin gespannt, wie wir das heute lösen können. Es wird endlich mal wieder Zeit für eine über die kompletten 90 Minuten konzentrierte Leistung. Gerne wieder zu Null, im Vordergrund sollte aber stehen, dass wir auch offensiv mutig sind und Nadelstiche setzen können. Wenn wir Cottbus durch unsere Spielweise ins Grübeln kommen lassen, ist alles drin.

Auf gehts, Jungs. Bringt Punkte mit nach Hause

•     •     •

Denke, das ist die aktuell bestmögliche Aufstellung.
Die Chance, auswärts zu Punkten oder gar zu gewinnen ist sicher gegeben.
Denn der Kopf der Mannschaft, CIGERCI und ein weiterer Stammspieler sind gesperrt.
CIGERCI ist definitiv der Unterschiedsspieler der COTTBUSER.
Also beste Voraussetzungen für UNS, denn das strapazierte Nervenkostüm ist unser ZUSÄTZLICHER Mann. WIR können frei aufspielen. Und wenn wir die immer wieder vom Trainerteam propagierten vorhandenen FÄHIGKEITEN individuell UND im Team besitzen und diese durch SCHERNING freigesetzt werden, sollte nicht nur kämpferisch , sondern auch spieltaktisch 3 Punkte rausspringen.

Alles andere als ein gutes Spiel wäre dagegen eine Bestätigung der Krise.

Schätze COTTBUS wird voll Stoff beginnen und bereits in den ersten 20 Min. die Richtung mit dem 1.Tor vorgeben wollen. Insgesamt werden sie , falls das funktioniert die Power rausgehen. 3:1 vermute ich als Zielvorgabe von COTTBUS.

Ändern wird dieses Spiel die Gesamtbetrachtung der Saison und die gebotene Qualität von Spielern und Trainerteam allerdings nicht!
Bis jetzt kommt von den Lausitzern viel zu wenig. . CIGERCI , der quirlige Unterschiedsspieler fehlt an allen Ecken und Enden.
WIR deutlich besser in der Abstimmung, auch wenn das Umschaltspiel oft zu langsam anläuft.
Gerade aber eine SEHR STARKE Aktion und Ballgewinn durch GÜZÜSIRIN mit weiter guter Weiterleitung und TOR durch SCHLEIMER.
Insgesamt sind wir aber gut positioniert.
Gerade sag ich kommt mal 1 Ball durch , KAYA kann den Gegner an der Strafraumkante nicht stoppen, Pass und 1:1! Wenn KAYA einfach nur den Ball geklärt hätte, das schien möglich, wäre dieser Treffer nicht gefallen.
COTTBUS jetzt gefährlicher und kommt zu mehr Chancen. Trotzdem von uns bisher recht gut.

Von COTTBUS hatte ich eigentlich mehr erwartet. Überlaufangriffe Fehlanzeige..
HANNEMANN bester COTTBUSER mit guten Szenen
Nur 1 mal in bekannter Weise NICHT sinnvoll eingegriffen und .....unnötiger Ausgleich.

Wie das läuft wenn COTTBUS jetzt besser im Spielaufbau agieren sollte werden wir sehen.
Wir habens durchaus in der Hand, aber das erfordert auch konsequenter Chancen zu generieren UND zu nutzen.!!!
Jetzt zeigt sich, wie SCHERNING damit umgeht!
Jetzt viele vertändelte Bälle au unserer Seite.
NINK sehr stabil!
Wir schenken dem Gegner jetzt viel zu viele Chancen, die diese aber schwach nicht nutzen können.
Und SO geht's dann wenn man den Gegner in Schussposition nicht angreift:

2: 1 durch den älteren Bruder von CIGERCI . Vorbei an statischen SVWW-Spielern.
Es fehlt in vielen vielen Situationen einfach die CLEVERNESS!
Und, das muss man auch sagen, die richtigen IMPULSE ins Team durch SCHERNING!
Ihm schien das lange erreichte Remis genug! Jetzt ist SEINE QUOTE vollends ! im Keller!

9 Siege --- 4 remis ---- 10 Niederlagen !

4 ( in Worten VIER ) von 30 möglichen Punkten🤢
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 09.05.2026 um 16:13 Uhr bearbeitet
Für mich gab es zwei wesentliche Knackpunkte im Spiel. Zum einen haben wir wieder viel zu schnell den Ausgleich kassiert. Wenn wir mit der auch verdienten Führung in die Pause gegangen wären, hätte die Ausgangslage und der Druck für Cottbus nochmal ganz anders ausgesehen. Da hat sich dann leider May - wie auch schon beim frühen Lattentreffer - gegen seinen Gegenspieler nicht gut verhalten.

Noch wesentlich bedeutender ist für mich allerdings, dass wir keinen Elfmeter nach dem glasklaren Foul an Kaya bekommen. Dabei kann man dem Schiedsrichter nicht einmal zugutehalten, dass ihm die Sicht durch einen Spieler versperrt worden wäre. Im Gegenteil: er hat deutliche Sicht auf die Situation und entscheidet sich trotzdem(!), die Szene nicht zu pfeifen. Das ist einfach unfassbar bitter, weil wir es nicht schaffen, uns zu belohnen. Mit der Großchance durch Kaya hätten wir ebenfalls erneut in Führung gehen können.

Ich hoffe, wir schaffen es weiterhin, diese Widerstandsfähigkeit an den Tag zu legen, bis eben endlich auch wieder ein Sieg herausspringt. Denn von der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, habe ich kein Team gesehen, dass - auch durch unglückliche Umstände - zuvor schon acht Partien lang sieglos war.

•     •     •

Guter und lauter Support durch die mitgereisten Fans (etwa 50), da haben sogar die Lausitzer in den Nachbarblöcken geschaut. Nach dem Lattentreffer von Cottbus hatten wir eigentlich guten Zugriff auf das Spiel. Cottbus zunächst überrascht von unserem couragierten Auftritt. Leider zunâchst aber kein zählbarer Ertrag aus unserer Überlegenheit. Einigermaßen glücklich in der Entstehung aber auch nicht unverdient unsere Führung. Zu diesem Zeitpunkt war Cottbus leicht angeschlagen. Hätten wir nachlegen können oder zumindest mit der Führung in die Pause gehen können wäre Energie sicher sehr verunsichert aufgetreten. Wie vom Trainer in der PK und auch hier im Forum beschrieben gelang es aber nicht lange vorn zu bleiben. Cottbus kam mit Schwung aus der Halbzeit und konnte zunehmend die Spielkontrolle übernehmen. Trotzdem hielt der SVWW gut dagegen und hatte auch Chancen. Schade das Kaya, der aus meiner Sicht leider wieder ein schwaches Spiel ablieferte, die größte Möglichkeit vergab. So drückte Energie immer stärker auf unser Tor und konnte den glücklichen aber nicht gänzlich unverdienten Siegtreffer erzielen. Wieder keine Punkte. Der Analyse von Scherning stimme ich zu (nicht belohnt, zu schneller Gegentreffer, Chancen nicht genutzt) zu. Aber aus einer Analyse müssen auch Schlüsse gezogen werden die eine Verbesserung/Änderung bewirken. Bis zum Saison entscheidenden Hessenpokal Finale sollte ein positiver Effekt sichtbar werden, am besten mit einem Sieg gegen Hoffenheim II. Personell hat mir Lewald gut gefallen, ich fand sein Auftreten hat die Abwehr stabilisiert. Janitzeck war eher ein Schwachpunkt, Stritzel mit einigen Unsicherheiten auch bei leichteren Bällen, Nink mit Schwächen in den Laufduellen, die er aber selbst ausbügeln könnte. Kaya wieder ohne Wirkung. Hoffe das Johansson bald wieder zur Verfügung steht, seine Dynamik würde unserem Spiel gut tun. Sollte Cottbus aufsteigen muss ich mich im nächsten Jahr nicht mehr über die schlechte Sicht im Gästeblock und die gruslige Himbeerbrause ärgern.
Gute Beschreibung zum Spiel, stimme in vielen Punkten mit boysinblue absolut überein.

Ein Unentschieden wäre in meinen Augen das gerechtere Ergebnis gewesen. Aber aktuell bekommen wir die Spiele einfach nicht auf unsere Seite. Selbst wenn wir in Führung gehen, bekommen wir das kaum länger als 10 Minuten über die Zeit. Viel zu schnell geben wir das dann wieder her. So auch diesmal wieder.
Immerhin haben wir es Cottbus durchaus schwer gemacht, noch dazu IN Cottbus. Ein Team, das mit die beste Offensive der 3.Liga hat. Und am Ende war es so ein Glückstreffer aus der 2.Reihe, der dem Gegner den Sieg brachte. Aber weitestgehend mithalten bringt halt keine Punkte. Ich hoffe echt, man bekommt das noch vor den Pokalspiel wieder hin. Auch wenn die Mannschaft nicht den Eindruck macht, bei dem negativen Lauf aktuell zu resignieren, so wär ein positives Erlebnis trotzdem hilfreich für dem Kopf.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Zitat von SVW-WI

9 Siege --- 4 remis ---- 10 Niederlagen !

Die Ausbeute der letzten Spiele ist ja schon gnadenlos genug.
Da möchte ich den Heimsieg am 27.Spieltag gegen VfB II mit 2:1 nicht unterschlagen.
Es sind somit -korrigiert-

6 ( in Worten SECHS ) von 30 möglichen Punkten 🙄
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.