-
36. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
|
|
Trainer |
C. Wollitz |
| 8,73 Mio. € | Gesamtmarktwert | 11,45 Mio. € |
| 25,5 | ø-Alter | 25,1 |
36. Spieltag: MSV Duisburg - FC Energie Cottbus
29.04.2026 - 14:57 Uhr
am kommenden Sonntag, den 03. Mai 2026 trifft der Meidericher Spielverein im Spitzenspiel des 36. Spieltages
der laufenden Drittligaspielzeit auf den FC Energie Cottbus. Anstoß ist um 13:30Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.
Es ist dass 20. Aufeinandertreffen beider Clubs in einem Pflichtspiel, die Bilanz ist nahezu ausgeglichen.
In der 3. Liga traf man bisher dreimal aufeinander.Zweimal gewannen die Brandenburger, einmal behielten dieZebras die Oberhand. Das wohl spektakulärste Spiel zwischen beiden Mannschaften fand am 01.März 2011
vor 15 Jahren statt und ist bei vielen Fans in bleibender Erinnerung. Mit Schiri Glück und einer Willensleistung bezwang der MSV den FCE im Halbfinale des DFB Pokals mit 2:1. Das Ergebnis kann am Sonntag gerne wieder so lauten, auf die Dramaturgie würde ich gerne verzichten.
Der FC Energie Cottbus wurde 1963 als SC Cottbus gegründet. Gespielt wurde mit der Mannschaft des gerade aus der DDR-Oberliga abgestiegenen SC Aktivist Brieske-Senftenberg, die aus dem c.a. 40 KM südwestlich von Cottbus liegenden Senftenberg eigens deligiert wurde. Die Kicker aus der dem Kohlerevier der Niederlausitz
spielen in den Farben Rot-Weiss, der Club hat c.a.6TSD Mitglieder. Nach der "Wende" spielte der inzwisch in FC Energie Cottbus umbenannte Club zunächst unterklassig, bis am 05. Juni 1997 im heimischen Stadion der Freundschaft der Aufstieg in die zweite Bundesliga gegen die hochfavorisierte Mannschaft von Hannover 96
im Aufstiegsduell Nord gegen Nord-Ost mit 3:1 perfekt gemacht wurde. Ich war live dabei und erinnere mich bis heute an diese hochemotionale Begenung mit einem c.a. 20minütigen Stromausfall zwischendrin, der für den FC Energie Cottbus aber die Erleuchtung brachte. In der Folgezeit pendelten die Niederlausitzer zwischen Bundesliga und Regionalliga. Eine Randnotiz: Der FCE war die erste Bundesligamannschaft; die in einem Ligaspiel nur ausländische Spieler in der Startelf hatte, so geschehen im Apri 2001 gegen den VFL Wolfsburg.
Gegenwärtig spielen die Cottbusser in der laufenden Saison einen sehr erfolgreichen und guten Fußball. Sie haben von den letzten zehn Pflichtspielen sechs gewonnen und stehen kurz vor Ende der Saison mit 66 Punkten auf einem 2. Tabellenplatz mit einer sehr guten Chance auf den direkten Aufstieg. Damit haben vor der Saison wenig sog. Experten gerechnet. Zieht man die Marktwerte der Mannschaft laut tM.de heran, so steht der FCE kurz vor einem Abstiegsplatz als 15. Herausragende Spieler der Manschaft von Cheftrainer Claus-Dieter"Pele" Wollitz sind die torgefährlichen Scorer Tolcay Cigeri mit 29 Scorerpunkten und Erik Engelhardt mit
26 Scorerpunkten. Energie Cottbus könnte mit einem Sieg in Duisburg das Tor zur 2.Bundesliga ganz weit aufmachen und dieses Vorhaben könnte folgende Formation umsetzen:
M.Funk - Borgmann , Lucoqui , Awartwie -Grant , S. Straudi , L. Michelbrink - Biankadi - Hannemann ,
Cigerci - Engelhardt.
Für den MSV geht es ebenfalls um viel. Obwohl die Lesart der Offiziellen dergestalt ist, dass man nicht aufsteigen muss, aber aufsteigen will, ist die Euohorie in Duisburg ungebremst und ein Nichtaufstieg wäre wohl eine Enttäuschung. Die Mannschaft hat sich diese Euphorie redlich verdient und nach dem Aufstieg aus der Regionalliga eine sehr gute Hinrunde gespielt. Höher gehandelte Clubs liess der MSV hinter sich und man war fast durchgängig auf einem Aufsziegsplatz,respektive 3. Platz. In der Rückrunde kam m.E. die Realität wieder nach Duisburg und insbesondere auswärts lieferte man keine guten Partien ab. Nach der blamablen 0:1 Derby Pleite bei den Hafen singern hat der MSV drei überzeugende Siege eingefahren und sich im Aufstiegsrennen zurückgemeldet um dann mit einer völlig unnötigen 1:3 Niederlage am Aachener Tivoli am vergangenen Wochenende eine sehr gute Chance liegen zu lassen. Unerklärliche Fehlerketten, schlechte Laufwege schlampiges Passspiel wie gegen die Printen sollten uns gegen die Brandenburger nicht passieren.
Es hilft nur ein Sieg, idealerweise patzt der RWE bei der Zweitvertretung des VFB Stuttgart. Unser Cheftrainer Dietmar Hirsch könnte folgender Formation das Vertrauen schenken:
Braune - Bitter , Fleckstein , Schlicke - Jessen , Bulic, Coscun - Krüger , Viet , Kother - Töppken.
Das Stadion wird mit knapp 30 TSD nahezu ausverkauft sein und die Unterstützung hoffentlich wuchtig in Blau Weiss. Gleichwohl muss es fair und friedlich auf den Rängen und anständig auf dem Platz bleiben. Ich hoffe, dass Pyro Technik zuhause bleibt. Der MSV hat in dieser Saison bereits über 100TSD Euro für Feuerwerk an Strafen gezahlt.
So come on boys let`s get ready to rumble.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maugna am 07.05.2026 um 12:18 Uhr bearbeitet
30.04.2026 - 10:39 Uhr
Danke @owlzebra für die informative und unterhaltsame Eröffnung.
Es geht am Sonntag um sehr viel im Hinblick auf das Saisonende, wie oben bereits geschrieben.
Aber statt wildem Anrennen bevorzuge ich eher wie Hirsch die kontrollierte Offensive.
Klar müssen wir unser Torverhältnis aufbessern, aber dazu gibt es auch nach Cottbus noch zwei Gelegenheiten.
Von daher wäre ich mit
einem knappen Sieg nach mutigem Spiel völlig fein.
Da Lobinger gesperrt ist bin ich gespannt, ob Krüger und Töpken spielen, also gleiches System wie bisher.
Sieht alles nach einem hart umkämpften, engen Spiel vor ausverkaufter Hütte aus.
Freue mich dabei zu sein und am Ende wie 2011 zu jubeln
Es geht am Sonntag um sehr viel im Hinblick auf das Saisonende, wie oben bereits geschrieben.
Aber statt wildem Anrennen bevorzuge ich eher wie Hirsch die kontrollierte Offensive.
Klar müssen wir unser Torverhältnis aufbessern, aber dazu gibt es auch nach Cottbus noch zwei Gelegenheiten.
Von daher wäre ich mit
einem knappen Sieg nach mutigem Spiel völlig fein.
Da Lobinger gesperrt ist bin ich gespannt, ob Krüger und Töpken spielen, also gleiches System wie bisher.
Sieht alles nach einem hart umkämpften, engen Spiel vor ausverkaufter Hütte aus.
Freue mich dabei zu sein und am Ende wie 2011 zu jubeln
02.05.2026 - 09:50 Uhr
02.05.2026 - 17:46 Uhr
Wenn wir das morgen verpacken sind wir es selber schuld.
Man kann morge mit einem Sieg,sich den dritten Platz sichern und bei einem höheren Sieg den zweiten.
Man man geht meine Pumpe.
Man kann morge mit einem Sieg,sich den dritten Platz sichern und bei einem höheren Sieg den zweiten.
Man man geht meine Pumpe.
02.05.2026 - 23:39 Uhr
Hauptsache nicht verlieren! Unentschieden reicht....
Essen kann Verl nicht....
Aber.... erstmal selbst die Hausaufgaben machen
Essen kann Verl nicht....
Aber.... erstmal selbst die Hausaufgaben machen
03.05.2026 - 06:58 Uhr
Aus MSV-Sicht ist die Lage heute eigentlich glasklar:
Der MSV Duisburg muss dieses Spiel gewinnen. Drei Punkte – alles andere bringt uns im Aufstiegsrennen kaum weiter. Mit einem Sieg ziehen wir mit Energie Cottbus gleich und sind wieder voll im Geschäft.
Dazu kommt: Wir sind zuhause eine Macht. Noch ungeschlagen – genau solche Spiele musst du dann auch ziehen, wenn du hoch willst. Klar, Lobinger fehlt, aber das darf keine Ausrede sein.
Ein Unentschieden? Hilft Cottbus mehr als uns.
Eine Niederlage? Wäre ein richtig harter Rückschlag.
Kurz gesagt:
Heute ist ein Endspiel. Heimspiel. Flutlicht. Volle Hütte.
Wenn wir aufsteigen wollen – dann genau heute liefern. 💙🤍
Der MSV Duisburg muss dieses Spiel gewinnen. Drei Punkte – alles andere bringt uns im Aufstiegsrennen kaum weiter. Mit einem Sieg ziehen wir mit Energie Cottbus gleich und sind wieder voll im Geschäft.
Dazu kommt: Wir sind zuhause eine Macht. Noch ungeschlagen – genau solche Spiele musst du dann auch ziehen, wenn du hoch willst. Klar, Lobinger fehlt, aber das darf keine Ausrede sein.
Ein Unentschieden? Hilft Cottbus mehr als uns.
Eine Niederlage? Wäre ein richtig harter Rückschlag.
Kurz gesagt:
Heute ist ein Endspiel. Heimspiel. Flutlicht. Volle Hütte.
Wenn wir aufsteigen wollen – dann genau heute liefern. 💙🤍
03.05.2026 - 15:57 Uhr
Gutes Spiel, teilweise Glück bei manchen Schiri Entscheidungen ...
Gegentor war unnötig, in Summe verdient gewonnen.
Gegen Aue den Dreier nun bitte vergolden.
03.05.2026 - 16:19 Uhr
Wer denTabellen ersten und zweiten schlägt darf in zwei Wochen direkt aufsteigen.
Wir lassen den Cottbussern den Vortritt die Relispiele zu absolvieren.
Wir lassen den Cottbussern den Vortritt die Relispiele zu absolvieren.
03.05.2026 - 18:07 Uhr
"Möchte die ganze Mannschaft loben" | Pressekonferenz
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maugna am 04.05.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 08:40 Uhr
Zitat von MSV-Maxi
Bei der letzten Ecke gebe ich dir recht, Glück gehabt.
Aber ansonsten hat eher Cottbus von den Schiri Entscheidungen profitiert. Sieht zumindest Rafati so.
https://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-36-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati-11/
05.05.2026 - 09:10 Uhr
Sehr emotionale Aufnahmen von der Arena, den Fans und vor allem der Stimmung bei Piira TV, diesmal für den MSV im Innenraum unterwegs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maugna am 05.05.2026 um 13:16 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.