MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Sa., 18.04.2026
MSV Duisburg
Forum MSV Duisburg
4. Tabellenplatz  
TSG 1899 Hoffenheim II
Hoffenheim II
15. Tabellenplatz  

Daten

MSV Duisburg   TSG 1899 Hoffenheim II
Dietmar Hirsch D. Hirsch Trainer S. Kleineheismann Stefan Kleineheismann
8,73 Mio. € Gesamtmarktwert 8,00 Mio. €
25,5 ø-Alter 21,1

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

34. Spieltag: MSV Duisburg - TSG 1899 Hoffenheim II

16.04.2026 - 13:00 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg die Hoffnung lebt weiter
 83,3  5
Remis eigentlich zuwenig
 16,7  1
Erste Niederlage im eigenen Stadion
 00,0  0
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

Anstoß Samstag 18.04.2026, 14:00 Uhr Stadion Schauinsland-Reisen-Arena

Duisburg will mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Folge gegen die Zweitvertretung von Hoffenheim punkten. Letzte Woche gewann der MSV Duisburg gegen den SV Waldhof Mannheim mit 4:1. Damit liegt der MSV mit 60 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Die TSG trennte sich im vorigen Match 1:1 von 1. FC Schweinfurt 05. Nachdem Duisburg sich im Hinspiel als keine große Hürde für die TSG 1899 Hoffenheim II erwies und mit 1:4 verlor, soll es im Rückspiel besser laufen für den MSV.

Angesichts der guten Heimstatistik (12-4-0) dürfte der MSV Duisburg selbstbewusst antreten. Wer das Heimteam als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 75 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Siebenmal ging Duisburg bislang komplett leer aus. Hingegen wurde 17-mal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen neun Punkteteilungen. Zuletzt lief es recht ordentlich für den MSV – neun Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag.

In der Abwehr greift bei Hoffenheim hinsichtlich 59 Gegentreffer noch nicht jedes Rädchen ins andere. Die Offensive hingegen zeigt sich mit 60 Toren treffsicher. Nach 33 absolvierten Begegnungen stehen für die Gäste elf Siege, sieben Unentschieden und 15 Niederlagen auf dem Konto. Die letzten Auftritte waren mager, sodass die TSG nur eines der letzten fünf Spiele gewann.

Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Die TSG 1899 Hoffenheim II schafft es mit 40 Zählern derzeit nur auf Platz 15, während der MSV Duisburg 20 Punkte mehr vorweist und damit den vierten Rang einnimmt.

Gegen Duisburg rechnet sich Hoffenheim insgeheim etwas aus – gleichwohl geht der MSV leicht favorisiert ins Spiel.

MSV Duisburg
Voraussichtliche Aufstellung
Braune - Bitter, Fleckstein, Schlicke - Jessen, Bulic, Coskun - Krüger, Viet, Kother - Lobinger

Trainer
Hirsch

Es fehlen
Borkowski (Wadenverletzung), Casar (Rotsperre), Dittgen (Leistenverletzung), Egerer (Achillessehnenverletzung), A. Hahn (Wadenverletzung), Hanin (Knieverletzung), Tugbenyo (Knieverletzung)

Sperren drohen
Braune (4 Gelbe Karten), Bulic (9 Gelbe Karten), Fleckstein (4 Gelbe Karten), Lobinger (4 Gelbe Karten)
TSG Hoffenheim II
Voraussichtliche Aufstellung
Petersson - Erlein, Lührs, Lässig, Hör - Engelns, Duric - Hennrich, Poller, Zeitler - Eduardo

Trainer
Kleineheismann

Es fehlen
Frees (5. Gelbe Karte), Llugiqi (Muskelverletzung), Micheler (Zerrung), Onohiol (Schulterprobleme), T. Philipp (Schulterverletzung), Strobl (Muskelverletzung)

Sperren drohen
Lührs (4 Gelbe Karten)

Mein Tipp 3-1

Lg aus dem Norden

maugna

•     •     •

MSV DUISBURG & HAMBURGER SV

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Einmal Zebra, immer Zebra!!! Egal in welcher Liga....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maugna am 23.04.2026 um 13:43 Uhr bearbeitet
Denke noch mit Grauen an die erste Halbzeit in Hoppenheim II.
Viel zu weit weg von den talentierten Jungspunden, die uns als Slalomstangen benutzt gaben und 0:4 in die Kabine geschickt haben.

In Hälfte 2, natürlich zu spät, endlich mit der nötigen gesunden Härte und Zweikampfführung.
So und nicht anders musst du gegen Zweitvertretungen spielen.
Egal, wer bei denen nun auf dem Platz steht. Ihnen muss man die Lust am spielen nehmen.

Deshalb würde ich, und Didi hat es in der PK bestätigt, mit der Mannschaft von Mannheim anfangen.
Die Jungs haben sich gefunden und können auch spielerisch miteinander.
Da ist im Moment kein Platz (noch nicht) für Sussek und Bookjans. Eher noch für Symalla.

Also die grandiose Kulisse von fast 30.000 Zebras mit Energie aufsaugen und auf den Rasen bringen.

Ein Dank gilt hier den Spendern und Sponsoren, die über 5.000 Kids und Betreuern den Besuch auf der Süd ermöglichen.
Ganz großes Zebra-Kino!

Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft bei der ungewöhnlichen Stimmung in der Arena die Konzentration hochhält.

Tipp: 3:0
"Die Kinder werden laut sein" | Pressekonferenz

•     •     •

Da ich ein Finne bin, bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Ist nicht meine Stärke!!!

Cottbus gewinnt morgen 2:0
Wir gewinnen 3:0
Alles läuft

•     •     •

Das Spiel gegen BMGII wurde auf Freitag 18:30 verlegt! Was für ein Schwachsinn. Dann kann man auch im kleine Stadion spielen.
MSV Duisburg - TSG Hoffenheim II | Highlights 3. Liga

"Vollgasfußball, dann die nächste Patrone" | Pressekonferenz

Absolut verdienter Sieg

•     •     •

Alles super...3 Tore, 27.500 Zebras, bestes Fussballwetter.

Aber warum schaffen wir es nicht, nach einer 1:0 Führung weiter nach vorne zu spielen?

Stattdessen phasenweise im Verwaltungsmodus mit der Gefahr, durch eine Unachtsamkeit alles aufs Spiel zu setzen.

Und dann dieses ständige nach vorne Gebolze damit der Ball sofort beim Gegner ist (kein Vorwurf an Lobinger!) und wieder in unserer Hälfte.
Dieses zittern um 3 Punkte macht mein Herz auf Dauer nicht mit.
Dachte nach den letzten beiden Spielen wir hätten den "Durchbruch" bei spielerischen Lösungen geschafft.

Okay, besser geworden ist es auf jeden Fall.
Vielleicht schon etwas zu verwöhnt von der wirklich tollen Mannschaft. Da passt vieles.

Leider fällt einzig Sussek momentan völlig aus.
Was ist mit dem Jungen passiert?
Kommt er nicht damit zurecht, dass die Mannschaft der Star ist und nicht ein Einzelner, wie er es in den ersten Spielen war? Gehört so nicht mal in den Kader.

Wie haben zumindest Platz 3 weiter in unserer Hand.
Zunächst mal Glückwunsch zum Sieg gestern in der Arena an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam.

Ich habe es auch nicht verstanden, dass man nach der Führung einen Gang zurückgeschaltet hat. Mit der mächtigen Kulisse im Rücken und einem hohen Anlaufen hat man den Köttel der Kraichgauer
bis auf die DCC Tribüne riechen können. Man hätte bereits zur Pause den Sack zumachen können, ja müssen Stattdessen lässt man sie dann ins Spiel kommen und so ein sh.....Ding rutscht dann durch. In den letzten 20 Minuten nur noch raus den Ball, der postwendend zurückgekommen ist.

Da ich Studienkollegen in Aachen habe, die auch Fans der Alemannia sind, kann ich die Ausführungen von @tribuenenzebra unterstreichen. Das Selbstvertrauen ist schon gewaltig. Aachen hat in der laufenden Saison 8 Heimspiele verloren und liegt mit 22 auf dem Tivoli erzielten Punktenauf einem 14. Platz in der Heimtabelle. Mit ca. 5.000 Fans im Rücken und einer konsequenten Umsetzung der neuen taktischen Formation(3-4-3 /5-3-2) könnte das Stadion schnell unruhig werden und das Momentum auf unserer Seite liegen.

Die Achse Bulic -Viet war gestern meisterlich. Viet immer anspielbar und ein guter Ballverteiler, Bulic mit gewaltigem Laufpensum und intensiver Zweikampfführung. Braune muss langsam aufpassen, dass er sich nicht zeitnahe die fünfte Gelbe fängt. Sein Gemecker und sein Zeitspiel mag dem MSV zwar in der Bedrängnis kurzfristig helfen, spricht sich aber bei den Schiris schnell rum. Die Schiedsrichterleistung gestern emfand ich als souverän und gut. Ausnahme: Für die Notbremse gegen -ich meine-Lobinger hätte er die rote Karte zücken müssen. Schlicke und Jessen werden immer besser und zahlen das Vertrauen des Trainers mit jedem Spiel zurück.

Insgesamt aber eine runde Sache gestern. Tolle Aktion mit vielen Jugendlichen und Kindern. Ich war mit meinem Papa das ere Mal mit 10 Jahren im Wedaustadion und seitdem bin ich infiziert. Es wäre schön, wenn ein paar Hundert den Weg erneut in die Arena fänden. Die Kulisse fand ich sehr wuchtig und wirkmächtig.

Energie Cottbus kann kommen.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow

Dieser Beitrag wurde zuletzt von owlzebra am 19.04.2026 um 21:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.