SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner
Mi., 08.04.2026
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
9. Tabellenplatz  
TSV Havelse
TSV Havelse Forum
18. Tabellenplatz  

Daten

SV Wehen Wiesbaden   TSV Havelse
Daniel Scherning D. Scherning Trainer S. Ferchichi Samir Ferchichi
8,10 Mio. € Gesamtmarktwert 3,53 Mio. €
25,2 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

32. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - TSV Havelse

07.04.2026 - 19:50 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 100,0  1
Unentschieden
 00,0  0
Niederlage
 00,0  0
Gesamt: 1

Die Umfrage ist abgelaufen.

In der zweiten Partie der Englischen Woche bestreiten wir unser einziges Heimspiel. Wir empfangen am Mittwoch ab 19 Uhr den TSV Havelse zum 32. Spieltag.

Der Gegner:
Nach unserem 2:0 im Hinspiel hatte der TSV Havelse seine beste Saisonphase. Über die Winterpause hinweg sammelte das Team von Trainer Samir Ferchichi 15 Zähler aus neun Begegnungen. Von allen Drittligisten war das in diesem Zeitraum die siebtbeste Ausbeute. Dabei musste Havelse während der Spielpause den Abgang von John Posselt (SSV Jahn Regensburg) verkraften. Mit sechs Treffern führt der 22-Jährige noch bis heute die interne Torschützenliste an. Mitte Februar beendete außerdem der bis dahin spielende Sportdirektor Florian Riedel seine aktive Laufbahn. Im Gegenzug holten die Verantwortlichen gleich fünf neue Spieler dazu. Während Christopher Schepp (Rot-Weiß Oberhausen), Manuel Polster (FC Lausanne-Sport/Schweiz) und Temilola Awoyale (FC Mecklenburg Schwerin) bislang nur eine untergeordnete Rolle spielen, standen Norman Quindt (Kickers Emden) und Dennis Duah (FC Energie Cottbus) in den letzten Wochen regelmäßig in der Startelf. Die zwischenzeitliche Aufholjagd, während der der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz vorübergehend von zwölf Zählern auf vier Punkte verkürzen konnte, kam ab dem 0:2 Anfang Februar beim VfL Osnabrück zu einem abrupten Ende. Es folgten weitere Niederlagen gegen den TSV 1860 München (0:5) und beim FC Ingolstadt (2:3) ehe wieder ein beachtliches 1:1 beim heimstarken MSV Duisburg heraussprang. Für neuen Aufschwung sorgten das Unentschieden aber nicht. Durch vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen (darunter auch ein 3:2 gegen den FC Viktoria Köln) ist die sichere Zone nun sieben Partien vor dem Saisonende wieder 13 Punkte entfernt und der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern. Im Spiel gegen uns muss der TSV Havelse auf Stammtorhüter Tom Opitz (krank) und Torben Engelking (Aufbautraining nach Innenbandverletzung) verzichten.

Unsere Situation:
Unser 0:3 bei Alemannia Aachen war nicht nur vom Ergebnis, sondern auch der Art und Weise ein sehr ernüchternder Auftritt. „Wir haben gestern direkt angefangen, das Spiel aufzuarbeiten. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir nicht zweikampfstark genug, zu naiv und hatten einige Ballverluste. Damit haben wir es dem Gegner einfach gemacht, Tore zu erzielen. Das haben wir sowohl in der Mannschaft als auch in Einzelgesprächen klar thematisiert. Bei der kurzen Vorbereitung auf Havelse ist es aber wichtig, dass wir uns schnell umorientieren und den Fokus auf die nächste Partie legen. Wir haben morgen schon wieder die Möglichkeit, Dinge besser zu machen. Wir spielen in unserem Stadion, in dem wir uns sehr wohlfühlen und zuletzt sehr gute Spiele gemacht haben. Ich freue mich auf morgen. Für eine Mannschaft ist es das Beste, ein Negativerlebnis abzuhaken und den Fokus direkt auf die nächste Begegnung zu legen“, so unser Trainer Daniel Scherning. „Wir messen Havelse nicht am Tabellenplatz oder an ihrer aktuellen Situation. Sie haben es nach einer schwierigen Anfangsphase geschafft zu punkten und sich deutlich zu steigern. Sie besitzen Widerstandsfähigkeit und haben schon viele Tore nach Standardsituationen erzielt. Es ist eine Mannschaft, die man ernst nehmen muss und nicht unterschätzen darf. Trotzdem liegt unser Fokus auf uns. Wir haben unsere Themen besprochen, die wir morgen auf den Platz bringen wollen. Dazu gehört der nötige Respekt und die Fokussierung auf Havelse.“ Justin Janitzek steht nach seiner zehnten Gelben Karte nicht zur Verfügung. Zudem wird Gino Fechner (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) fehlen.

Die Bilanz:
Nach bisher drei Duellen mit dem TSV Havelse ist unsere Bilanz positiv. Wir konnten alle Partien bei einem Torverhältnis von 5:1 für uns entscheiden.
Die bisherigen Aufeinandertreffen
01.11.2025: TSV Havelse - SV Wehen Wiesbaden 0:2 (0:1)
26.01.2022: TSV Havelse - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (0:1)
22.08.2021: SV Wehen Wiesbaden - TSV Havelse 2:1 (0:0)

Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Brdar - Neubert, Hübner, Gillekens - Nink, Bogicevic, Gözüsirin, Greilinger - Kaya, Kalem - Flotho

TSV Havelse
Quindt - Duah, Belkahia, Kolgeci - J. Berger - Sommer, Düker, Boujellab, Ilic - Müller, Rexhepi

Unser Trainer Daniel Scherning vor dem Heimspiel gegen den TSV Havelse im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=LdoFOVC6Zy4

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Mein Aufstellungstipp

Wegen der Gelbsperre von Janitzek wurde iim Vorbericht zum Spiel zwar auch mal eine mögliche Viererkette thematisiert. Damit rechne ich aber nicht und vermute, dass Neubert für Janitzek in die Startelf rutscht.
Neben dem sich durch die Sperre zwangsweise ergebenden Wechsel wird es vermutlich noch weitere personelle Umstellungen geben. Nicht nur wegen der Leistungen in Aachen, sondern eben auch wegen englischer Woche. Ich denke, dass Mockenhaupt eine Pause bekommt und Nink stattdessen starten wird. Er hatte mir nach seiner Einwechslung am Sonntag gut gefallen. Schwer tu ich mich bei der Position neben Gözüsirin. Die Form von Suarez kann ich aktuell nicht einschätzen, hab mich daher dann doch für Bogicevic entschieden, auch weil er eine offensiver Variante wäre.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 08.04.2026 um 05:48 Uhr bearbeitet
Unsere Startelf ist bekannt. Daniel Scherning wechselt im Vergleich zum Aachen-Spiel auf sechs Positionen: für den gesperrten Janitzek ist Neubert dabei. Außerdem werden Mockenhaupt, May, Nejad, Kalem und Flotho von Nink, Greilinger, Bogicevic, Johansson und Agrafiotis ersetzt.

Auf der Bank halten sich bereit: Broll, Mockenhaupt, May, Kalem, Wohlers, Nejad, Flotho, Schleimer, Suarez

Es sind dann doch etwas mehr Wechsel geworden, als ich im ersten Moment gedacht hätte. Ich hoffe, dass die Jungs ihren Einsatz entsprechend als Chance sehen und auch wahrnehmen können. Dass dabei mit Brdar. Nink und Neubert gleich drei Spieler aus unserem Nachwuchs starten, ist eine tolle Sache.

Auf gehts, Jungs. Behaltet die Punkte im eigenen Stadion.

•     •     •

Unentschieden zur Halbzeit gegen einen biederen Gegner der Probleme hat sobald wir schnell über Außen spielen.....was leider zu selten passiert. Der SVWW ist bemüht allerdings bedeuten, die sicher notwendigen zahlreichen Wechsel, auch eine gewisse Unsicherheit im Passspiel und bei der Passgenauigkeit. Gut gefällt mir Johansson der mit seinem Tempo immer wieder Lücken reist und gefährliche Situation kreiert.
Das Spiel gegen HALVELSE war die eindrucksvolle Charakterisierung unserer entscheidensten Fehler einer ganzen Saison in Kurzfassung:

1 - Verschlafen der Anfangsphase und
2 - Einladung des Gegners zu schnellem Gegenstoss mit einer Abwehr OHNE ZUGRIFF oder Idee dasTor zu verhindern.
3- Blaupause einer Vielzahl von schnellen gegnerischen Angriffen, zu denen wir über die ganze Saison hinweg (wenn so vorgetragen) KEINE ABWEHRSTRATEGIE im Kopf hatten!
4 - Kein Leader auf dem Platz, der dem Spiel eine Struktur geben könnte.
5 -JOHANSSON der kreativsten INITIATOR von schnellen Verstößen, der mit blitzsauberen Pässen zahlreiche eigene Chancen mit vorbereitete die aber kaum verwertet wurden.
6 - Ein GÖZÜSIRIN , dessen Ecken allesamt KEINE Gefährlichkeit ausstrahlen.
7 - Ein Kommentator, der wiederholt die schwachen Ecken bemängelte und ansprach, das man DAS doch merken müsse und Konsequenzen daraus ziehen müsse. Ein Armutszeugnis, dass das SCHERNING gesagt werden muss. Die Krönung: "Wenn einer ECKEN kann, dann HALVESE" und TOR für HALVESE mit tollem Kopfball.
8 - Ein 1 : 4 gegen den Tabellenvorletzten der deutlich mehr Ballbesitz hatte als wir als ehemaliger Aufstiegskandidat!
9 - HALVESE hat die SCHLECHTESTE Zweikampfquote der ganzen 3.Liga und gewinnt gegen UNS in unserem Stadion 54% aller Zweikämpfe!
10 - mittlerweile auf Platz 9 abgerutscht und beweisen spielerisch gerade mal MITTELFELDNIVEAU der Liga. Und verleugnen dies auch noch - PEINLICH!

Weder MARKUS HANKAMMER, weder STÖVER noch SCHERNING haben Ihre ausgegebenen Ziele erreicht. Und DAS soll jetzt nächste Saison SO WEITER GEHEN ?!?
Wir möchten es nur gerne wissen!
Puh, war das wieder schwach und ein erneut enttäuschender Stadionbesuch. Havelse hat das gut gemacht insgesamt, was allerdings an einer sehr schwachen Gesamtleistung vom SVWW lag:
- In der Abwehr war man bei direkt vorgetragenen Angriffen (ja, Havelse hat das hinbekommen) überfordert.
- Das Mittelfeld enttäuschte komplett, sowohl im defensiven Zugriff als in der offensiven Chancenkreierung.
- Der Sturm total abgemeldet mit Ausnahme der einen Situation beim Ausgleich.
- Die jungen Spieler Neubert und Nink waren in diesem Gesamtkonstrukt natürlich ebenso überfordert, weil die eigentlichen Leistungsträger überhaupt nicht performten.

A propos "Leistungsträger": Es wurde sehr deutlich, dass der Kader insgesamt zu schwach für höhere Ambitionen ist. Mit Johansson und Bogicevic, die jeweils eine (!) gute Szene hatten, ist da leider kein Staat zu machen. Die Eckbälle von Gözüsirin sind echt mau, da muss Scherning umstellen. Greilinger mit Abspielfehlern ohne Ende. Agrafiotis und Kaya nahezu komplett abgemeldet. Die eingewechselten Spieler wie May und Schleimer weitgehend kopflos und ohne Impact. Es stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Und wir reden hier über eine Partie zuhause(!) gegen den bislang zweikampfschwächsten(!!) Vorletzten(!!!) der Tabelle, der das Spiel insgesamt im Griff hatte und deutlich gefälliger und gefährlicher agierte. Ohne Worte...

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
SORRY, dass ich den Gegner mit falschem Namen geschrieben habe. Einmal geschrieben hat die Autovervollständigung dies auch noch wiederholt.
( auch waren natürlich die "schnellen VORSTÖßE" und nicht "Verstöße" von JOHANSSON gemeint! Sorry RYAN! Deine Übersicht und durchdachten Pässe waren für mich die ersehnte Qualität, die von den Adressaten aber leider ungenügend verwertet wurden.)

NATÜRLICH zolle ich der
TSV HAVELSE
großen Respekt für ihre tadellose Leistung und wünsche ihr das erhoffte Wunder!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 09.04.2026 um 09:58 Uhr bearbeitet
Havelse hatte außer gegen Schweinfurt kein Auswärtsspiel gewonnen. So unterzugehen auf eigenem Platz gegen einen Absteiger ist eine Schande. Nachdem die Saison weggeschmissen wurde, bräuchte man für die letzten Spiele Charakter und Anstand. Daran fehlt es den meisten unserer Spieler offenkundig.
Zu Beginn fand ich unser Spiel eigentlich durchaus ok. Ja - ärgerliches 0-1, aber der Vorteil eines frühen Rückstands ist ja der, dass man noch ganz viel Zeit hat, das zu korrigieren. Und allzulange hatte es ja dann auch nicht gedauert bis zum Ausgleich, der auch schön herausgespielt war. Und ab da hatte Havelse glaub ich nur noch eine halbwegs erwähnenswerte Offensivaktion. Wir zwar mit etwas mehr Druck, aber ohne Ertrag.

Leider dann wieder ein frühes Gegentor in Halbzeit 2. Und wir leider wieder fahrlässig beim Ausnutzen der Chancen. Kaya mit der RIESEN Chance, nicht genutzt. Später dann Agrafiotis...., dazu passt, dass wir auch den Handelfmeter nicht bekommen. Und dann lassen wir uns so auskontern. Und weil es so schön war, direkt danach gleich nochmal.

Insgesamt war das ein depremierender Abend. Trotz einiger personeller Umstellungen war das ähnlich enttäuschend wie in Aachen. Besonders auch das Zusammenspiel war nicht gut. Neben Missverständnissen beim Zuspiel kam hinzu, dass den ein oder anderen scheinbar der falschen Ehrgeiz packte, nach dem Motto: ICH nutze jetzt die Chance und mache jetzt eine bestimmte Aktion. Nur hat darunter das Miteinander gelitten.

Natürlich war der Zug in Richtung Aufstieg nach dem Aachenspiel abgefahren (realistisch gesehen). Aber trotzdem darf man dann ein Spiel nicht so herschenken.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Da hat unsere unglückliche Niederlage gegen Rostock vielleicht doch mehr Auswirkungen, als zunächst gedacht. Waren es in Aachen noch klare individuelle Fehler, waren wir gegen Havelse zu häufig nicht in der Lage, die Spielsituationen schnell genug zu erfassen. Zu häufig, sind wir im Offensivbereich genau dorthin gelaufen, wo eigentlich kein Platz war und ein Ballverlust vorprogrammiert war. Dabei gab es oft genug gute Anspielstationen, um das Spiel zu verlagern und Druck zu machen. Auf mich haben wir mental einfach müde gewirkt. In der Schlussphase waren wir dann auch noch absolut naiv, was unsere Restverteidigung angeht. So macht man es auch einem Gegner wie Havelse viel zu einfach, Tore zu schießen.

•     •     •

Diese Mannschaft ist kein verschworener Haufen, wie das nach außen immer versucht wird zu kommunizieren. in Aachen und bei der skandalösen Niederlage gegen Havelse habe ich nur einen Trümmerhaufen gesehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.