VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

30. Spieltag: VfL Wolfsburg-1899 Hoffenheim

29.04.2009 - 00:37 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
VfL-Heimsieg
 66,1  37
Unentschieden
 07,1  4
1. VfL-Heimniederlage
 26,8  15
Gesamt: 56

Die Umfrage ist abgelaufen.

Am kommenden Samstag, 2.5.2009, treffen die Wölfe um 15.30 Uhr in ihrer heimischen Arena auf den Herbstmeister aus Hoffenheim.

Wolfsburgs unglaubliche Siegesserie ging am vergangenen Sonntag in Cottbus zu Ende. Nachdem man zuvor zahlreiche Chancen zu eigenen Treffern ungenutzt ließ, kassierte man zum Ende des Spiels noch zwei Gegentreffer und verlor erstmals seit dem 17. Spieltag (1-2 in Bremen) wieder eine Bundesliga-Partie.
Dennoch führt man immer noch mit 2 Punkten Vorsprung die Gesamt- und Rückrundentabelle an. In den bisher 14 Heimspielen ist man ungeschlagen und holte 40 von 42 möglichen Punkten.

Hoffenheim erlebt gerade einen Negativlauf. Nach dem Gewinn der Herstmeisterschaft konnte man in der Rückrunde noch am 18. Spieltag 2-0 gegen Cottbus gewinnen, in den folgenden 11 Spielen gelang jedoch kein Sieg mehr (1-7-4). Jedoch verlor man dabei auswärts lediglich in Hamburg (0-1) und holte sonst Unentschieden. Zu so einer Negativserie gesellt sich dann ja auch gerne das Pech; in Stuttgart wird in der Nachspielzeit ein Elfer verschossen, Sanogo trifft gegen Bremen drei Mal den Pfosten, gegen Hamburg hätte es in der Schlussphase einen Elfer geben müssen.
Am letzten Spieltag ging eine überlegen geführte Partie gegen (gnadenlos) effektive Herthaner mit 0-1 verloren, da man trotz guten Offensivspiels letztlich vor dem Tor zu harmlos blieb.

Das Hinspiel konnte Hoffenheim durch Tore von Ibisevic, Carlos Eduardo und Obasi bei Gegentreffern von Grafite und Dzeko mit 3-2 für sich entscheiden. Aus Wölfe Sicht ärgerlich, dass dem ersten Hoffenheimer Treffer eine Abseitsposition vorausging.

Prominentester Ausfall neben Toptorschütze Ibisevic ist der Brasilianer Carlos Eduardo, der weiterhin eine Rotsperre absitzen muss. Luiz Gustavo wiederum dürfte nach einer Gelb-Rot-Sperre in die Anfangself zurückkehren.
Bei den Wölfen sollten von den zuletzt eingesetzten Akteuren auch alle fit und einsatzbereit sein. Man darf gespannt sein, ob Magath die Niederlage in Cottbus dazu veranlasst, die stets gleiche Startformation der letzten 5 Spiele zu verändern.

"Auf dem Papier" scheint die Favoritenrolle klar vergeben zu sein, doch musste man aus Wölfe-Sicht zuletzt ja leidvoll erfahren, dass diese natürlich keine Garantie für Siege ist.
Haben die Wölfe die Niederlage gut verkraftet, und kommen sie durch ihr Publikum unterstützt mit der Rolle des Gejagten wieder besser zurecht?

Beide Mannschaften haben ihre Stärken in der Offensive, das lässt auf ein attraktives Spiel hoffen.
Dran bleiben, Wölfe!

gegen Hoffe werden die Wölfe bestimmt wieder ein gutes Spiel mit einem verdienten Sieg abliefern!
Der Dämpfer in Cottbus kann uns nur gut tun! Wir haben ja nichts zu verlieren und der Druck dürfte geringer ausfallen!

Das Eduardo natürlich gegen uns fehlt ist ein sehr großer Vorteil! Ich tippe auf ein 3:1 für Wolfsburg! Tore machen Dzeko, Grafite und Zwetschge! Den Ehrentreffer für Hoffe macht Salihovic oder Ba

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Ich hoffe auf 4-1 ...

Der Frust von letzten We sollte rausgeschossen werden und es wird auch Zeit das Sap Betriebsmannschaft ein richtigen Denkzettel bekommt
Endlich ein neuer Spieltagsthread...

Den Cottbus-Thread konnte ich nicht mehr sehen. Um Meister zu werden: SIEG sonst nichts. Ich lass mich überaschen wie die Mannschaft das Cottbus-Spiel verkraftet.

•     •     •

23.05.2009
das glaube ich auch! Holen wir 3 Punkte, ist der Meistertitel noch drin, ansonsten verabschieden wir uns davon! Wäre sehr schade (weil man selten diese Chance bekommt), dennoch ist es kein Beinbruch! Das Ziel Uefa-Cup könnten wir mit einem Sieg gegen Hoffenheim schon erreicht haben! Die Saison läuft einfach sehr gut

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Ich glaube und hoffe, dass ihr verliert. Da der Zar Magath doch "nur" und in jedem Falle - grins, grins (schlechterer Pokerer) - nur Platz fünf erreich will, sollten sich die Spieler endlich ihrem Chef unterordnen und die Punkte abgeben. Sonst wird das nichts.
nach der ersten niederlage seit unzähligen Spielen (und 3 schwächeren Spielen in Folge) wird sich der VFL wieder aufreppeln. Ich rechne fest mit einem Sieg.

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Ich denke man kann nicht von einem Sieg ausgehen, weil 1899 schon gegen Hertha gut gespielt hat, nur kein Tor gemacht hat.
Weil aber Eduardo nicht dabei ist und wir hoffentlich wieder besser spielen ist ein Sieg möglich, aber auf keinen Fall selbstverständlich.
Zitat von VFLOle:
Ich denke man kann nicht von einem Sieg ausgehen, weil 1899 schon gegen Hertha gut gespielt hat, nur kein Tor gemacht hat.
Weil aber Eduardo nicht dabei ist und wir hoffentlich wieder besser spielen ist ein Sieg möglich, aber auf keinen Fall selbstverständlich.

selbstversändlich ist kein sieg... auch gegen cottbus nicht ;-)

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Zitat von VFLOle:

Hoffenheim hat sehr gut gespielt und kombiniert - aber wie oft kamen sie gefährlich vors Tor? Das kann man an einer Hand abzählen ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Lasst uns mal überlegen, wie wir spielen sollten, um zu gewinnen.

Hoffenheim kennt nur eine Taktik, ein 4-4-3, wobei die beiden äußeren Angreifer etwas hängen.

Dadurch sollen diese im Angriffsfalle einen schlagkräftigen Dreiersturm bilden und in der Defensive durchaus ins Mittelfeld zurückgehen und versuchen den Spielaufbau des Gegners zu stören und Bälle zu erobern. Wichtig ist, dass es eine zentrale Anspielstation gibt, die man nach Balleroberung finden kann. Dort wird der Ball oft hingepasst und von dort folgt schnellstmöglich der Pass in die Spitze, gerne in den freien Raum, um die schnellen Spitzen(insbesondere Ba und Obasi) einzusetzen.

Unterbindet man dies, haben es auch die Hoffenheimer schwer, wie gegen Hertha zu sehen war.

Daher sollten wir den Hoffenheimern nicht durch bedingungslose Offensive in die Karten spielen, da dies zu den Räumen führt, die eben gefährlich sind.

Daher würde ich wie folgt spielen.

Aufstellung:

------------------Benaglio------------------
Pekarik---Simunek---Barzagli---Schäfer
------------------Josue---------------------
Zaccardo--------------------------Gentner
----------------Misimovic-------------------
---Dzeko-------------------------Grafite---

Erklärung und taktische Gründe:

Gegen Cottbus haben eigentlich alle nicht auf dem üblichen Niveau gespielt. Insbesondere Riether und Gentner waren schwach in der Arbeit nach hinten und noch schwächer in der Arbeit nach vorne.
Deshalb würde ich Zaccardo anstelle Riether bringen, einmal um der Mannschaft zu zeigen, dass ich dass nicht akzeptiere und zum anderen auch deshalb, weil Zaccardo ganz gut gespielt hat. Ich würde ihn für Riether bringen, weil ich mir von Gentner mehr Gefahr in der Offensive erwarte, wenn dieser 100% bringt. Hier fehlen mir allerdings die Trainingseindrücke.
Die restliche Mannschaft würde ich so belassen, da die meisten eine gute Rückrunde gespielt haben und mir auch keine echten Alternativen zur Verfügung stehen. Ich würde dies aber als weitere Chance "verkaufen".

Ich würde die Mannschaft so einstellen, wie gegen Leverkusen.
Im Angriff wird also einen Raute gespielt, Zaccardo und Gentner müssen mit "Ihren" Außenverteidigern das Flügelspiel ankurbeln und Misi macht, was er am besten kann, er behauptet den Ball und sucht den finalen Pass. Josue sichert ab und nimmt aktiv am Spielaufbau teil.

In der Defensive ziehen sich alle MF Spieler zurück und wir agieren mit einer Doppelsechs oder sogar mit drei MF Spieler vor der Abwehr. Dabei wird verschoben und auf Seitenwechseln reagiert. Die Viererkette würde ich anweisen, etwas tiefer zu stehen, als normal. Dadurch biete ich keine Räume für Steilpässe in den freien Raum an und mache die Sache sehr dicht. Damit ist Hoffenheim einer entschiedenen Waffe beraubt.(s.o.) Josue und Misi wird es obliegen, die zentrale Schaltstelle der Hoffenheimer zu blockieren, indem der ZM gestört wird und Passwege besetzt werden. Nach Balleroberung wird schnell umgeschaltet.

Man sieht, wie viel Wert ich auf die Ausrichtung des MFes lege.
Dies ist meiner Ansicht nach der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg, ob das MF funktioniert.
Ist dies nicht der Fall, bekommt entweder die Abwehr Probleme oder der Angriff keine Bälle. ;)
(oder Beides)

Ich glaube an einen Sieg, allerdings wird er knapp sein, denke ich. Ich tippe auf eine 2-0.

:)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.