-
28. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Hecking |
Trainer |
S. Hoeneß |
| 19,13 Mio. € | Gesamtmarktwert | 423,45 Mio. € |
| 25,9 | ø-Alter | 24,8 |
28. Spieltag: VfL Bochum - VfB Stuttgart
01.04.2025 - 23:37 Uhr
Zur Bundesliga-Prime-Time um 15:30 Uhr am Samstag (so lange alle Zaunfahnen richtig haengen) haben wir die Schwaben des VfB Stuttgart zu Gast!
Ausgangslage VfL:
Der vielbesprochene schwere "Viererblock" geht nun in die letzte Runde. Dem Ueberraschungssieg in Muenchen folgte ein enttaeuschender Auftritt gegen die Eintracht, und nach der Laenderspielpause ein typisches Jablonski-Spiel in Leverkusen, in dem wir uns trotz gutem Auftritt nicht belohnen konnten. Somit schaffte es Heidenheim uns zum 1. Mal seit dem 22. Spieltag und dem Sieg gegen Dortmund von dem Relegationsplatz zu bugsieren. Somit waere es an der Zeit, mal wieder einen Sieg einzufahren, um 1. den Relegationsplatz zurueckzuerobern, und 2. den Druck auf die Konkurrenz am rettenden Ufer zu erhoehen.
Ausgangslage VfB:
Der (noch) Vizemeister steckt im Formloch und fiel zuletzt bis auf Rang 11 zurueck, die erneute Champions League Qualifikation scheint bei mittlerweile 8 Punkten Rueckstand auf Platz 4 unrealistisch. Selbst Rang 6, der zur Teilnahme an der Conference League reicht, ist mit 5 Punkten Rueckstand auch kein Selbstlaeufer. Umso wichtiger ist fuer den VfB, der letzte Woche mit ihrem Erfolgstrainer verlaengerte, das DFB-Pokal Halbfinale am Mittwoch gegen RB Leipzig, vorallem mit dem Wissen, dass im Finale ein Drittligist, und damit eine recht machbare Aufgabe, wartet. Koennte also gut sein, dass die Stuttgarter sogar mit 120 Minuten in den Beinen ins Ruhrstadion kommen.
Das Personal:
Beim VfL fehlen offiziell (TM.de) Miyoshi und Bernardo, wobei der Kicker heute sogar meldete, dass letzterer womoeglich gegen Stuttgart zurueckkehren koennte.
Beim VfB sieht es nach der letzten Niederlage gegen Frankfurt ganz anders aus. Al-Dakhil fehlt mit Rotsperre, Mittelstaedt und Stiller sind Gelbgesperrt. Zudem gibt es einige Verletzte, von denen wohl Vagnoman derjenige mit den meisten Startelfchancen waere.
Die Statistik:
- Seit dem Wiederaufstieg 2021 holte der VfL gegen Stuttgart nicht viel: 1 S / 2 U / 4 N
- Stuttgart hat 6 Spiele in Folge nicht gewonnen. Zuvor war unter Hoeness eine solche Serie nie laenger als 3 Spiele.
- Im Jahr 2025 holte der VfL 9 Punkte. Nur Stuttgart, Heidenheim (je 8) und Kiel (6) holten weniger.
- Das Debut von Sebastian Hoeness beim VfB 2023 war ein DFB-Pokal Viertelfinale beim 1. FC Nuernberg, Stuttgart gewann 1:0. Trainer der Franken: Dieter Hecking.
Und so beginnt die Zielgerade, das rettende Ufer in Ferne aber noch in Sicht. Ein Schritt, ein Sieg, nach dem anderen. Lasst uns einfach auf ein spannendes und kraeftezaehrendes Halbfinale hoffen, den Rest erledigt dann Boadu 🙃
Ausgangslage VfL:
Der vielbesprochene schwere "Viererblock" geht nun in die letzte Runde. Dem Ueberraschungssieg in Muenchen folgte ein enttaeuschender Auftritt gegen die Eintracht, und nach der Laenderspielpause ein typisches Jablonski-Spiel in Leverkusen, in dem wir uns trotz gutem Auftritt nicht belohnen konnten. Somit schaffte es Heidenheim uns zum 1. Mal seit dem 22. Spieltag und dem Sieg gegen Dortmund von dem Relegationsplatz zu bugsieren. Somit waere es an der Zeit, mal wieder einen Sieg einzufahren, um 1. den Relegationsplatz zurueckzuerobern, und 2. den Druck auf die Konkurrenz am rettenden Ufer zu erhoehen.
Ausgangslage VfB:
Der (noch) Vizemeister steckt im Formloch und fiel zuletzt bis auf Rang 11 zurueck, die erneute Champions League Qualifikation scheint bei mittlerweile 8 Punkten Rueckstand auf Platz 4 unrealistisch. Selbst Rang 6, der zur Teilnahme an der Conference League reicht, ist mit 5 Punkten Rueckstand auch kein Selbstlaeufer. Umso wichtiger ist fuer den VfB, der letzte Woche mit ihrem Erfolgstrainer verlaengerte, das DFB-Pokal Halbfinale am Mittwoch gegen RB Leipzig, vorallem mit dem Wissen, dass im Finale ein Drittligist, und damit eine recht machbare Aufgabe, wartet. Koennte also gut sein, dass die Stuttgarter sogar mit 120 Minuten in den Beinen ins Ruhrstadion kommen.
Das Personal:
Beim VfL fehlen offiziell (TM.de) Miyoshi und Bernardo, wobei der Kicker heute sogar meldete, dass letzterer womoeglich gegen Stuttgart zurueckkehren koennte.
Beim VfB sieht es nach der letzten Niederlage gegen Frankfurt ganz anders aus. Al-Dakhil fehlt mit Rotsperre, Mittelstaedt und Stiller sind Gelbgesperrt. Zudem gibt es einige Verletzte, von denen wohl Vagnoman derjenige mit den meisten Startelfchancen waere.
Die Statistik:
- Seit dem Wiederaufstieg 2021 holte der VfL gegen Stuttgart nicht viel: 1 S / 2 U / 4 N
- Stuttgart hat 6 Spiele in Folge nicht gewonnen. Zuvor war unter Hoeness eine solche Serie nie laenger als 3 Spiele.
- Im Jahr 2025 holte der VfL 9 Punkte. Nur Stuttgart, Heidenheim (je 8) und Kiel (6) holten weniger.
- Das Debut von Sebastian Hoeness beim VfB 2023 war ein DFB-Pokal Viertelfinale beim 1. FC Nuernberg, Stuttgart gewann 1:0. Trainer der Franken: Dieter Hecking.
Und so beginnt die Zielgerade, das rettende Ufer in Ferne aber noch in Sicht. Ein Schritt, ein Sieg, nach dem anderen. Lasst uns einfach auf ein spannendes und kraeftezaehrendes Halbfinale hoffen, den Rest erledigt dann Boadu 🙃
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sick Bear am 02.04.2025 um 07:47 Uhr bearbeitet
02.04.2025 - 08:01 Uhr
Gut geschrieben ! Wir alle ( auch Hecking) können uns heute abend den VfB anschauen. Defensiv sind die etwas geschwächt ( besonders falls Vagnoman auch noch am Samstag ausfällt). Aber bei einem 35-Mann - Kader fällt Hoeness bestimmt was ein. Es wird sich wieder viel im Mittelfeld entscheiden, gewinnen wir mit unseren 3 Kämpfern/Rennern Sissoko,Bero und Krauss da die Oberhand und schsffen vorne Effektivität, sind 3 ( auch notwendige )Punkte möglich.
02.04.2025 - 11:50 Uhr
02.04.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von Woelk1848
Wunschaufstellung
Wir müssen Tore machen, daher hoffe ich das Hofmann auf der Bank Platz nehmen muss.
Bernardo unwahrscheinlich, dann halt Wittek
Wunschaufstellung
Wir müssen Tore machen, daher hoffe ich das Hofmann auf der Bank Platz nehmen muss.
Wäre auch stark fürs 433 oder zumindest 343. Zuhause finde ich das 352 zu defensiv. Da holen wir zu wenig Punkte mit.
02.04.2025 - 13:07 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Wäre auch stark fürs 433 oder zumindest 343. Zuhause finde ich das 352 zu defensiv. Da holen wir zu wenig Punkte mit.
Zitat von Woelk1848
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Werden denke ich auch mit Viererkette auflaufen, da Stuttgart auch bevorzugt Viererkette spielt mittlerweile und Hecking sehr gerne spiegelt.
02.04.2025 - 13:41 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumStuttgart grade in einer Formkrise und denen sollte man nicht ein ruhiges Spiel schenken in der Abwehr.
02.04.2025 - 14:11 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumEs müssen 3 Punkte her. Heidenheim und St. Pauli schlafen nicht.
Mein Tipp: 3:2 ( Masouras, Hofmann und Boadu / Woltemade und Demirovic)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Happyhunter am 02.04.2025 um 14:12 Uhr bearbeitet
02.04.2025 - 14:31 Uhr
Ich finde wir hatten mit der Viererkette selten richtig Sicherheit und vor allem keine Kompaktheit, speziell in der Restverteidigung. Da ist dann irgendwie jeder Konter gefährlich.
Ich würde auch das System nicht ändern, da es für mich aktuell kaum dafür Gründe gibt. Bayern besiegt, gegen Frankfurt war mindestens ein Punkt drin und gegen Leverkusen muss ich aufpassen, dass ich nicht dass ausspreche was ich wirklich denke, aber wir alle wissen, mit einem vernünftigen Schiedsrichter wäre mehr drin gewesen.
Wie dem auch sei, die Erkenntnis für mich ist, dass wir richtig gut gespielt haben, zu einigen sehr guten Chancen gekommen sind und daher das System beibehalten sollten.
Kurze Frage an alle, wie sieht es bei Bernardo aus? Schon eine Option für das Wochenende? Oder weiterhin mit Rückstand und gemäßigter Belastung?
Gibt es weitere Ausfälle?
Ansonsten wurde Boadu jetzt lange genug geschont. Er hat einfach den Riecher und ist vor allem vor dem Tor gefährlich. Ich muss zugeben, dass Hofmann die letzten Spiele echt gut Gas gegeben hat und seine Leistungen ansprechend waren. Für wen ich daher Boadu bringen würde, da bin ich unentschlossen. Persönlich würde ich mal ganz gerne das Duo Masouras Boadu sehen, da beide im Abschluss stark sind.
Ich sage wir ziehen das Ding und schicken Stuttgart klar nach Hause. Mein Tipp 3-1
Ich würde auch das System nicht ändern, da es für mich aktuell kaum dafür Gründe gibt. Bayern besiegt, gegen Frankfurt war mindestens ein Punkt drin und gegen Leverkusen muss ich aufpassen, dass ich nicht dass ausspreche was ich wirklich denke, aber wir alle wissen, mit einem vernünftigen Schiedsrichter wäre mehr drin gewesen.
Wie dem auch sei, die Erkenntnis für mich ist, dass wir richtig gut gespielt haben, zu einigen sehr guten Chancen gekommen sind und daher das System beibehalten sollten.
Kurze Frage an alle, wie sieht es bei Bernardo aus? Schon eine Option für das Wochenende? Oder weiterhin mit Rückstand und gemäßigter Belastung?
Gibt es weitere Ausfälle?
Ansonsten wurde Boadu jetzt lange genug geschont. Er hat einfach den Riecher und ist vor allem vor dem Tor gefährlich. Ich muss zugeben, dass Hofmann die letzten Spiele echt gut Gas gegeben hat und seine Leistungen ansprechend waren. Für wen ich daher Boadu bringen würde, da bin ich unentschlossen. Persönlich würde ich mal ganz gerne das Duo Masouras Boadu sehen, da beide im Abschluss stark sind.
Ich sage wir ziehen das Ding und schicken Stuttgart klar nach Hause. Mein Tipp 3-1
02.04.2025 - 15:26 Uhr
@Zwetschge10 Das 4-3-3 wird doch bei Ballbesitz und dem dann offensiven Passlack automatisch im Spiel zu einem 3-4-3. Dann spielt Oermann weiter aussen. Zwischen den beiden muss aber( bei Ballverlust) die Abstimmung funktionieren, sonst lädt man Stuttgart mit Millot ein, da Lücken zu finden. Und kommt der schnelle Führich dazu, wird es nochmal schwieriger. Aber ich sehe wenig andere personelle Möglichkeiten bei uns, solange Bernardo ausfällt.
02.04.2025 - 16:07 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumDie Systemfrage ist immer recht müßig, da sich während des Spiels nicht an einem System geklammert wird, sondern nach Spielsituation häufig unterschiedliche Systeme wiedererkennen lassen.
Ich würde mit Boadu/Hofmann anfangen. Masouras hat meiner Meinung nach zuletzt nicht so stark gespielt und Hofmann ist extrem wichtig für unser Spiel. Ich hab ein gutes Gefühl, dass er am Wochenende netzen wird. Irgendwann muss er sich ja mal für seinen Aufwand belohnen können. Auf Dauer würde ich mir auch die Kombo Masouras/Boadu wünschen. Dieses Wochenende sehe ich aber die Nase von Hofmann noch vor.
Vielleicht kitzelt so ein Bankplatz bei Masouras auch nochmal ein paar Prozent raus
02.04.2025 - 16:36 Uhr
Denke auch, dass Masouras mal eine kleine Pause bekommen wird. Könnte mir von Spielertyp auch vorstellen, dass er nach einer Einwechslung mehr Impact geben könnte als Boadu.
Boadu und Holtmann endlich, mal wieder, von Anfang an, wäre auch meine Idee. Das hat nach dem starken Spiel der beiden gegen Leipzig viel zu selten stattgefunden. Für mich völlig unbegreiflich gegen Gladbach auch direkt geändert worden.
Masovic würde ich lieber sehen als die Lösung mit Ordets und Medic.
Boadu und Holtmann endlich, mal wieder, von Anfang an, wäre auch meine Idee. Das hat nach dem starken Spiel der beiden gegen Leipzig viel zu selten stattgefunden. Für mich völlig unbegreiflich gegen Gladbach auch direkt geändert worden.
Masovic würde ich lieber sehen als die Lösung mit Ordets und Medic.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.