VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Sa., 07.03.2026
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
17. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
10. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   Hamburger SV
Daniel Bauer D. Bauer Trainer M. Polzin Merlin Polzin
154,15 Mio. € Gesamtmarktwert 117,15 Mio. €
26,1 ø-Alter 25,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV

02.03.2026 - 17:06 Uhr
Eines der wichtigsten Spiele der Vereinsgeschichte und beim VfL versagt mal wieder komplett die Führungsetage. Bauer reißt rein gar nicht, genau wie Christiansen und der Aufsichtsrat lässt diese Stümper einfach weitermachen. Tja, so lässt man Bauer nochmal ein Spiel leiten und der Ausgang wird sein, dass man das Spiel mit Ach und Krach verlieren wird. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit dafür höher als ein Sieg und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Was kann man erwarten? Vom VfL gar nichts und eine VW-Arena in Hand des HSVs. Es tut einfach nur noch weh.

Bauer sprach davon, dass dem Team vielleicht eine neue Taktik guttun würde (oder so ähnlich). Von daher könnte ich mir eine Dreierkette durchaus vorstellen. Das würde dann in etwa so aussehen:

Grabara
Adjetey - Jenz - Belocien
Kumbedi - Eriksen - Arnold - Zehnter
Shiogai
Amoura - Daghim
Wunsch11!
eine Wunschaufstellung gibt es für mich nicht mehr. Enttäuscht hat irgendwie das komplette Team, der eine Hier, der andere Da. Für irgendeinen Bock ist sowieso immer einer gut. Uns steht das Wasser schon nicht mehr bis zum Hals, wir sind bereits untergegangen. Ich erwarte von der Truppe überhaupt nichts mehr. Selbst wenn wir irgendwie tatsächlich einen Sieg einfahren ändert das rein gar nichts. Natürlich tankt man damit ein bisschen was an Vertrauen und natürlich hält man damit Anschluss ans rettende Ufer. Aber sind wir doch realistisch. 1 Woche später in Hoffenheim wird doch wahrscheinlich alles wieder beim alten sein. Will man Bauer dann doch wieder in Frage stellen? Die Situation ist unheimlich verzwickt und verfahren.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Zitat von WOB-Since1945
eine Wunschaufstellung gibt es für mich nicht mehr. Enttäuscht hat irgendwie das komplette Team, der eine Hier, der andere Da. Für irgendeinen Bock ist sowieso immer einer gut. Uns steht das Wasser schon nicht mehr bis zum Hals, wir sind bereits untergegangen. Ich erwarte von der Truppe überhaupt nichts mehr. Selbst wenn wir irgendwie tatsächlich einen Sieg einfahren ändert das rein gar nichts. Natürlich tankt man damit ein bisschen was an Vertrauen und natürlich hält man damit Anschluss ans rettende Ufer. Aber sind wir doch realistisch. 1 Woche später in Hoffenheim wird doch wahrscheinlich alles wieder beim alten sein. Will man Bauer dann doch wieder in Frage stellen? Die Situation ist unheimlich verzwickt und verfahren.

Das sehe ich etwas anders und ich würde gerne die bestmögliche Mannschaft auf dem Platz sehen, in der Hoffnung, dass diese irgendwie konkurrenzfähig ist. Wenn wir schon absteigen wollen, dann bitte mit etwas mehr Mut und Freude. Kann dann gerne wieder ein 3:4 werden.
Die jetzt geplante 3er/5er Kette dürfte der letzte Verzweiflungsakt von Bauer sein. Ich bezweifel, dass es klappen wird.
Die Defensive für ihn scheint nur noch zu sein, irgendwie die Defensive zu zu bekommen. Das wird aber mit einem Systemwechsel auch nicht ohne weiteres gelingen.

Ebenso ironisch, dass Souza teilweise jetzt als Heilsbringer gilt, nachdem man ihn vor 2 Wochen noch kritisiert hat und letzte Woche gänzlich auf ihn verzichtet hat, obwohl Arnold da auch bereits fehlte.

Das Schiff sinkt, ist bereits mit Wasser vollgelaufen und aktuell scheint der Kapitän (Bauer) versuchen zu wollen, es zu retten, indem er mit Wassereimern versucht das Wasser abzuschöpfen.

Ich erwarte gar nichts. Mit viel Dusel wird es ein Unentschieden, welches uns kein Stück voran bringt.
Diese Wunschelf für unsere Abschiedstournee 2026
Schauen wir mal was passiert, große Erwartungen habe ich nicht. Bin der Meinung wir brauchen die stärkste 11 auf dem Platz. Deshalb habe ich Amoura auch draußen gelassen da ich vermute das er aktuell aufgrund des Fastens eben nicht bei 100% ist (zumindest vermute ich das er das praktiziert).
Das Problem bei einer funktionierende 3er-Kette ist
- sie muss eingespielt sein (ist sie nicht)
- sie muss aus Spielern bestehen, die offensiv und defensiv überdurchschnittlich sind (sind leider alle nicht)

Klar kann das gegen den HSV klappen, wenn Vavro und/oder Jenz nicht auf dem Platz stehe. Auf Dauer haben wir dafür aber einfach nicht das richtige Personal.
Wir haben durchaus Chancen auf einen Sieg. Nicht, weil unser Personal wirklich was reißen könnte, sondern weil der HSV in der Lage ist, richtig grottenschlecht zu spielen. Bereits mit einer Chancenausbeute des HSV vom Hinspiel hätten wir ein Unentschieden sicher. Dann noch eine glückliche Einzelaktion und das 1:0 wäre perfekt.

Ein Sieg dürfte unseren Abstieg besiegeln. Dann gäbe es ein paar Spiele die übliche Dummschwätzerei unserer sportlichen Leitung und ändern würde sich nichts.

Ich erinnere mich noch gerne an 2008 zurück, als der HSV bei uns zu Gast war und mit vollster Arroganz das Plakat entrollte: “Wir haben mehr Erfolg als euer Scheißdorf Einwohner hat”. Wir wurden in der folgenden Saison Meister und der HSV stieg eine Dekade später ab. Fußball kann so schön und gerecht sein!

Schönheit und Gerechtigkeit erwarte ich dieses Mal nicht. Wird ein Heimspiel des HSV und wenn in der Gästekurve ein Band gezeigt würde: “Wir haben mehr Auswärtsfans als eure wunderschöne Großstadt Heimfans hat”, dann müsste man das anerkennend zur Kenntnis nehmen. Dem HSV hat der Abstieg gut getan.

Bestes Fußballwetter und ich denke ernsthaft darüber nach, nicht ins Stadion zu gehen.
Zitat von BigApple
Das Problem bei einer funktionierende 3er-Kette ist
- sie muss eingespielt sein (ist sie nicht)
- sie muss aus Spielern bestehen, die offensiv und defensiv überdurchschnittlich sind (sind leider alle nicht)

Klar kann das gegen den HSV klappen, wenn Vavro und/oder Jenz nicht auf dem Platz stehe. Auf Dauer haben wir dafür aber einfach nicht das richtige Personal.

Naja mit Belocian & Adjetej haben wir zumindest 2 IVs welche das gut können. In der Mitte müsste halt Koulierakis wieder etwas in Tritt kommen.
Für unsere AVs dürfte die 3er Kette ideal sein. Ich sehe da weniger Probleme, als in unserer aktuellen Struktur.
Ich war nie ein großer 3er-/ bzw 5er-Ketten Fan. Erst recht nicht in Wolfsburg, das war immer ein Desaster.

Dennoch haben wir momentan eigentlich die richtigen Spielertypen dafür. Zumindest Zehnter, Kumbedi und Belocian sind absolut prädestiniert dafür, Adjetey könnte auch passen. Dazu könnte man zentral einen langsameren IV stellen, wovon wir ja ein paar im Kader haben.

Außen: Zehnter links, Kumbedi rechts. Beide als Schienenspieler sicherlich stärker denn als klassische AV in einer Viererkette.
Innen Vavro oder Jenz zentral, Koulierakis oder Belocian LIV, Adjetey RIV. Würde schon Sinn machen.

Ob sowas aus dem Stegreif, ohne eingespielte Automatismen, im Schicksalsspiel gegen den HSV sofort funktioniert, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich habe meine Zweifel.

Davon ab, bin ich mir sowieso sicher, dass wir auch gegen Hamburg verlieren werden. Man hat den letzten perfekten Zeitpunkt für den finalen Trainerwechsel verschenkt und wird auch dieses Spiel verlieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.