-
23. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
R. Hasenhüttl |
Trainer |
D. Hecking |
| 142,15 Mio. € | Gesamtmarktwert | 19,13 Mio. € |
| 26,0 | ø-Alter | 25,9 |
23. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfL Bochum
17.02.2025 - 11:28 Uhr
Liebe Freunde des VfL Bochum 1848,
es heißt ja man soll den Schwung mitnehmen, deshalb eröffne ich gleich den nächsten STT. Am kommenden Samstag geht es zum VfL Wolfsburg. Unsere Namensvetter aus der Autostadt sind jetzt seit 4 Spielen ungeschlagen, 3 Unentschieden gegen Kiel, Frankfurt und Leverkusen folgte zuletzt ein 2:1 in Stuttgart. Insgesamt läuft es beim VfL Wolfsburg aktuell nicht schlecht. Man steht zwar „nur“ auf Platz 9, hat aber nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 5 und 4 Punkte auf Platz 4 und damit noch echte Chancen auf den internationalen Wettbewerb. Zuletzt hatte der VfL Wolfsburg 3 Jahre in Folge den internationalen Wettbewerb verpasst, es wäre also ein durchaus großer Erfolg international wieder mitzuspielen, ganz gleich in welchem Wettbewerb.
Unser VfL hingegen hat es durch den Sieg gegen den BVB geschafft, die rote Laterne an Holstein Kiel weiterzugeben und nach Punkten mit dem FC Heidenheim gleich zu ziehen. Nur das schlechtere Torverhältnis hält den VfL noch auf einem direkten Abstiegsplatz. Das solche Siege trügerisch sein können zeigt ein Blick auf die letzte Saison: Ebenfalls am 22. Spieltag und fast genau vor einem Jahr (es war der 18.02.2024) besiegte der VfL den FC Bayern München im Ruhrstadion mit 3:2. Viele von uns dachten, wir würden eine entspannte Saison erleben – doch direkt im Anschluss begann die Negativserie die den VfL dann am Ende der Saison in die Relegation und damit fast in die 2. Liga führte. Erreicht ist also nichts und man sollte daher versuchen aus Wolfsburg etwas zählbares mitzunehmen, bevor es dann im nächsten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim geht, die durch den Sieg gestern den Abstand auf uns halten konnte. Oder anders ausgedrückt: Ich hätte nichts dagegen den STT für das Heimspiel gegen Hoffenheim auch noch zu schreiben.
Personell wird es für das Wochenende ein paar Fragen geben: Darf Timo Horn nach seiner starken Leistung gegen Dortmund im Tor bleiben? Welche Verletzten Spieler kehren wieder zurück? Wie geht es mit Masouras und seiner Prellung weiter? Definitiv wieder mitspielen darf Maxi Wittek, der ja gegen Dortmund wegen seiner 5. Gelben Karte gesperrt war.
es heißt ja man soll den Schwung mitnehmen, deshalb eröffne ich gleich den nächsten STT. Am kommenden Samstag geht es zum VfL Wolfsburg. Unsere Namensvetter aus der Autostadt sind jetzt seit 4 Spielen ungeschlagen, 3 Unentschieden gegen Kiel, Frankfurt und Leverkusen folgte zuletzt ein 2:1 in Stuttgart. Insgesamt läuft es beim VfL Wolfsburg aktuell nicht schlecht. Man steht zwar „nur“ auf Platz 9, hat aber nur 3 Punkte Rückstand auf Platz 5 und 4 Punkte auf Platz 4 und damit noch echte Chancen auf den internationalen Wettbewerb. Zuletzt hatte der VfL Wolfsburg 3 Jahre in Folge den internationalen Wettbewerb verpasst, es wäre also ein durchaus großer Erfolg international wieder mitzuspielen, ganz gleich in welchem Wettbewerb.
Unser VfL hingegen hat es durch den Sieg gegen den BVB geschafft, die rote Laterne an Holstein Kiel weiterzugeben und nach Punkten mit dem FC Heidenheim gleich zu ziehen. Nur das schlechtere Torverhältnis hält den VfL noch auf einem direkten Abstiegsplatz. Das solche Siege trügerisch sein können zeigt ein Blick auf die letzte Saison: Ebenfalls am 22. Spieltag und fast genau vor einem Jahr (es war der 18.02.2024) besiegte der VfL den FC Bayern München im Ruhrstadion mit 3:2. Viele von uns dachten, wir würden eine entspannte Saison erleben – doch direkt im Anschluss begann die Negativserie die den VfL dann am Ende der Saison in die Relegation und damit fast in die 2. Liga führte. Erreicht ist also nichts und man sollte daher versuchen aus Wolfsburg etwas zählbares mitzunehmen, bevor es dann im nächsten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim geht, die durch den Sieg gestern den Abstand auf uns halten konnte. Oder anders ausgedrückt: Ich hätte nichts dagegen den STT für das Heimspiel gegen Hoffenheim auch noch zu schreiben.
Personell wird es für das Wochenende ein paar Fragen geben: Darf Timo Horn nach seiner starken Leistung gegen Dortmund im Tor bleiben? Welche Verletzten Spieler kehren wieder zurück? Wie geht es mit Masouras und seiner Prellung weiter? Definitiv wieder mitspielen darf Maxi Wittek, der ja gegen Dortmund wegen seiner 5. Gelben Karte gesperrt war.
17.02.2025 - 11:48 Uhr
Das nächste Auswärtsspiel kommt bestimmt. Wolfsburg liegt uns auf Gegners Platz auch überhaupt nicht und deswegen rechne ich leider direkt wieder mit dem Dämpfer. Wenigstens ein Zähler wäre schon ein großer Erfolg.
An der Startelf würde ich nichts ändern. Mit Boadu rechne ich frühestens gegen Hoffenheim.
An der Startelf würde ich nichts ändern. Mit Boadu rechne ich frühestens gegen Hoffenheim.
17.02.2025 - 11:52 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumKann mir dennoch vorstellen, dass Hecking etwas ändert. Passlack rein, Oermann für Masovic weiter innen, ist hierbei die wahrscheinlichste Variante. Ich hoffe allerdings auf „Never change a winning Team“.
Völlig offen indes bleibt die Torwartfrage. Bin im Team Horn, wegen der Ausstrahlung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 17.02.2025 um 11:56 Uhr bearbeitet
17.02.2025 - 12:13 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumOermann könnte natürlich wieder rechts spielen, ich möchte aber Masovic nicht in der 1. Elf.
18.02.2025 - 00:05 Uhr
@BO-BO1848
Sehe ich zu 1848% genau so.
Sehe ich zu 1848% genau so.
18.02.2025 - 03:05 Uhr
Was ist eigentlich mit Gerrit Holtmann, der ja gegen Dortmund verletzt raus musste? Ich habe nichts darüber gelesen, was er hat, weiß jemand mehr?
18.02.2025 - 06:55 Uhr
Zitat von AlterWoswald
Was ist eigentlich mit Gerrit Holtmann, der ja gegen Dortmund verletzt raus musste? Ich habe nichts darüber gelesen, was er hat, weiß jemand mehr?
Er ist nach der Auswechslung relativ normal gelaufen und konnte nach dem Abpfiff den Sirtaki mittanzen, war hoffentlich wieder nur ne Vorsichtsmaßnahme.
18.02.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von Santor1848
Er ist nach der Auswechslung relativ normal gelaufen und konnte nach dem Abpfiff den Sirtaki mittanzen, war hoffentlich wieder nur ne Vorsichtsmaßnahme.
Zitat von AlterWoswald
Ich hoffe, du hast Recht! Wie er sich auf den Boden gesetzt und sofort Auswechslung signalisiert hat, ließ Schlimmeres befürchten. Ich will ja nun nicht behaupten, dass er momentan so überragend spielt, aber Gerrit ist seit Heckings Dienstantritt sowas von on fire, den kann man aktuell kaum draußen lassen, weil er hinten wie vorne um wirklich jeden Ball kämpft. Den würde ich auch in WOB gern neben Masouras und einer Neun sehen.
18.02.2025 - 09:07 Uhr
Grüße aus der Autostadt.
Euer Sieg gegen den BVB habe ich natürlich verfolgt und mich auch für Euch gefreut. Man möge mir verzeihen, dass ich Euch natürlich nun am Samstag eine Niederlage wünsche.
Gerne dürft Ihr danach aber 3 Punkte gegen Hoffenheim einfahren.
Eine Frage hätte ich noch, da es mich wirklich interessiert: Wie steht Hecking zum Tausch auf der Torwart Position? Meint Ihr, der Timo Horn hat realistische Chancen nach dem Spiel gegen Dortmund weiterhin in der ersten Elf zu stehen?
Wünsche Euch für den Rest der Saison viel Glück, sind ja doch einige Zähler Abstand bis zum rettenden Ufer, aber auch das ist bis zum Saisonende machbar.
Euer Sieg gegen den BVB habe ich natürlich verfolgt und mich auch für Euch gefreut. Man möge mir verzeihen, dass ich Euch natürlich nun am Samstag eine Niederlage wünsche.
Gerne dürft Ihr danach aber 3 Punkte gegen Hoffenheim einfahren.
Eine Frage hätte ich noch, da es mich wirklich interessiert: Wie steht Hecking zum Tausch auf der Torwart Position? Meint Ihr, der Timo Horn hat realistische Chancen nach dem Spiel gegen Dortmund weiterhin in der ersten Elf zu stehen?
Wünsche Euch für den Rest der Saison viel Glück, sind ja doch einige Zähler Abstand bis zum rettenden Ufer, aber auch das ist bis zum Saisonende machbar.
18.02.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von tmo83
Timo Horn hat ein gutes Spiel gemacht gegen Dortmund, die Diskussion ob er im Tor bleibt gibt es definitiv. Drewes war ja nie unumstritten. Die Möglichkeit das Horn spielt ist da, genauso aber ist es möglich das Hecking Dewes wieder ins Tor stellt. Kommt evtl. auch einfach drauf an ob bzw. wann der wieder fit ist, er war ja wegen Fieber ausgefallen. Selbst wenn Hecking keinen dauerhaften Wechsel anstrebt, könnte es sein das in Wolfsburg Horn nochmal spielt und Drewes auf der Bank sitzt weil er nur ein paar Trainingseinheiten hatte.
18.02.2025 - 15:25 Uhr
Auf geht es zum anderen VfL, den aus Wolfburg, nach dem überraschenden Sieg gegen den BVB hoffen wir auch mal auf einen überraschend Sieg in der Autostadt... das Team würde ich tatsächlich kaum ändern. Nur Wittek für Masovic und dann Bernardo wieder weiter in die Mitte und Holtmann mehr nach vorne.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.