-
23. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Scherning |
Trainer |
V. Kleinhenz |
| 8,10 Mio. € | Gesamtmarktwert | 1,50 Mio. € |
| 25,2 | ø-Alter | 23,6 |
23. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Schweinfurt
06.02.2026 - 10:10 Uhr
Der Gegner:
Unmittelbar nach dem 0:1 gegen uns im Hinspiel gelang dem 1. FC Schweinfurt in der Partie beim FC Ingolstadt (3:2) nicht nur der erste Saisonsieg. Die Schnüdel holten dabei auch ihre ersten Punkte überhaupt. Der Erfolg war allerdings nicht gleichbedeutend mit einer Trendwende. Es setzte acht Niederlagen in Folge. Dabei verpasste das Team von Trainer Victor Kleinhentz gegen die Aufstiegsanwärter SC Verl (1:2), VfL Osnabrück (1:2) und Rot-Weiss Essen (1:2) jeweils nur knapp etwas Zählbares. Punkte gab es erst wieder Anfang November gegen die zu diesem Zeitpunkt formstarke U 23 der TSG Hoffenheim (2:1). In den fünf Partien bis zur Winterpause konnten die Schweinfurter keine Punkte mehr nachlegen. In der spielfreien Zeit gab es mit jeweils vier Zu- und Abgängen einiges an Bewegung im Kader. Während Kevin Frisorger (TSV Aubstadt), Uche Obiogumu (1. FC Nürnberg U 23) und Martin Thomann keine besonder große Rolle gespielt haben, wurde mit Jakob Tranziska (Pohang Steelers/Südkorea) auch der bislang beste Torschütze abgegeben. Mit Dustin Forkel (1. FC Nürnberg/Leihe, zuvor an den SSV Jahn Regensburg verliehen), Winners Osawe (1. FC Nürnberg/Leihe), Mustafa Özden (FC Ingolstadt U 23) und Nikolaos Vakouftsis (SpVgg Greuther Fürth U 23) waren sämtliche Verpflichtungen schon zuletzt in der Region am Ball. Der Start ins Jahr 2026 verlief mit dem 2:0 gegen den FC Viktoria Köln erfolgreich. Beim FC Energie Cottbus (1:2) war das Kleinhentz-Team erneut dicht davor, gegen ein Spitzenteam zu punkten, ehe die Schnüdel zuletzt trotz einer rund halbstündigen Überzahl gegen den SSV Jahn Regensburg (0:1) ohne etwas Zählbares blieben. Im Spiel gegen uns muss der 1. FC Schweinfurt auf Lauris Bausenwein (Knöchelprellung), Michael Dellinger (Pferdekuss Oberschenkel), Joshua Endres (Gelbsperre), Nick Doktorczyk (Trainingsrückstand), Altin Ibisi (Knieverletzung), Luka Kalandia (Schambeinverletzung), Fabio Luque-Notaro (Fußverletzung) und Nils Piwernetz (Knorpelschaden) verzichten.
Unsere Situation:
Wir sind auch nach dem dritten Spiel des Jahres 2026 noch unbesiegt. Unsere Partie beim Aufstiegsanwärter Rot-Weiss Essen endete 1:1. „Mit der ersten Halbzeit konnten wir nicht zufrieden sein, weil wir sehr unbeweglich und einfach zu pressen waren. Trotzdem glaube ich, dass wir nach dem Dreifachwechsel angefangen haben, uns den Punkt zu verdienen. Das war sicherlich unsere stärkste Phase. Wir haben noch viel zu tun, waren bei den zweiten Bällen nicht scharf genug und im eigenen Ballbesitz zu statisch. Die Moral und die Leistung ab der 65. Minute nehmen wir mit. Die Partie hat gezeigt, dass wir immer wieder in ein Spiel reinkommen können", so unser Trainer Daniel Scherning. Nun soll gegen den 1. FC Schweinfurt unsere unter dem 42-Jährigen noch makellose Heimbilanz von drei Siegen aus drei Spielen weiter ausgebaut werden. „Wir haben vor dem ersten Heimspiel klar thematisiert, dass wir zu Hause eine Macht sein wollen. Bisher haben wir das sehr gut geschafft, weil wir die Gegner durch unsere intensive Spielweise niedergerungen haben. Das ist unser Stadion, unser Platz, unsere Kabine und unsere Fans, die uns gegen Verl mit einer tollen Choreo unterstützt haben. Das ist unser Wohnzimmer und so wollen wir auch auftreten – eklig, nicklig, zielstrebig und leidenschaftlich. Das Spiel gegen Schweinfurt ist für mich aber keine andere Partie als das Spiel in Essen oder unsere Heimspiele gegen Cottbus und Aue. Wir brauchen in vielen Teilbereichen eine gute Leistung. Gerade was den Mut und die Zielstrebigkeit angeht, erwarte ich eine Steigerung gegenüber der letzten Partie in Essen. Dann bin ich überzeugt davon, dass wir unser Heimspiel erfolgreich bestreiten werden.” Nikolas Agrafiotis steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung, während Simon Stehle (Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel) weiterhin fehlen wird. Zudem stellen auch Orestis Kiomourtzoglou (Teiltraining nach Muskelverletzung im Oberschenkel, Florian Stritzel (Individualtraining nach Muskelverletzung im Oberschenkel) und David Suárez (fast volles Trainingspensum nach Innenband-Teilriss) noch keine Option für den Kader dar.
Die Bilanz:
Nach bisher elf Duellen mit dem 1. FC Schweinfurt ist unsere Bilanz negativ. Vier Siegen und einem Unentschieden stehen sechs Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 20:22).
Die letzten fünf Aufeinandertreffen
31.08.2025: 1. FC Schweinfurt - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (0:0)
15.05.2004: SV Wehen - 1. FC Schweinfurt 1:1 (1:1)
01.11.2003: 1. FC Schweinfurt - SV Wehen 2:0 (0:0)
24.05.2003: 1. FC Schweinfurt - SV Wehen 3:2 (2:2)
02.11.2002: SV Wehen - 1. FC Schweinfurt 3:4 (1:1)
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Brdar - Gillekens, Hübner, Janitzek - Mockenhaupt, Bogicevic, Gözüsirin, May - Kaya, Johansson - Agrafiotis
1. FC Schweinfurt
Weisbäcker - Trslic, Geis, Krätschmer - Langhans, Osawe, Angleberger, Celebi - Latteier, Wintzheimer, Forkel
Unser Trainer Daniel Scherning vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt im Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=Pbmo5dDLUuI
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBayern_Fan92 am 06.02.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
06.02.2026 - 17:10 Uhr
Ich wär schon zufrieden, wenn sich Ansätze zu einem konstruktiven Matchplan erkennen ließen, in denen
sich unsere Stärken wiederfinden.
Die Zuordnung und Umsetzung in erkennbaren Spielzügen wäre da eine gute Basis für die weiteren Spiele.
JOHANSSON kann in Verbindung mit MAY ein Schlüsselspieler im Spielaufbau werden, so man ihn lässt.
Erhoffe mir endlich WIRKUNG aus Standards. Diese sehe ich deutlich gefährlicher bei einem alle Ecken ausführenden MAY. Kann mir auch vorstellen, dass GÖZÜSIRIN die Position DAHINTER für die Nutzung der zweiten Bälle deutlich besser liegt als seine Funktion (oder Umsetzung) bisher! Tut ihm vielleicht mal gut!
Aber Bälle zurück und Außenrum sollte nicht die Fluchtversion sein, wenn einem nichts mehr einfällt!
Den Überlaufangriffen des Gegners sollte endlich mal etwas STRUKTURIERTES entgegengesetzt werden.
Flanken und besonders in die Tiefe gesetzte Pässe des Gegners in oder in Nähe der Box sollten mit PRIORITÄT vermieden werden ! Wohlgemerkt O H N E SICH HINTEN einzumauern.
Ein strukturiertes Abwehrverhalten sollte das dem Gegner bereits im Mittelfeld deutlich erschweren.
Es ist endlich mal an der Zeit auch Kreativität und schnelles Umschaltspiel mit durchdachten Abschlüssen zu erleben. Panne zu spielen und Duselpunkte zu holen lässt den FAN unmut sicher nicht verstummen.
So`n bissel BEGEISTERUNG erzeugen sähe ich schon als guten Einstieg in ein ECHTE Entwicklung.
Wenn man darüber im Verein redet, dass das spürbar ist, so SOLLT MAN das auch mal klar ERKENNEN KÖNNEN!.
Wenn nicht gegen SCHWEINFURT - wann dann?!?
sich unsere Stärken wiederfinden.
Die Zuordnung und Umsetzung in erkennbaren Spielzügen wäre da eine gute Basis für die weiteren Spiele.
JOHANSSON kann in Verbindung mit MAY ein Schlüsselspieler im Spielaufbau werden, so man ihn lässt.
Erhoffe mir endlich WIRKUNG aus Standards. Diese sehe ich deutlich gefährlicher bei einem alle Ecken ausführenden MAY. Kann mir auch vorstellen, dass GÖZÜSIRIN die Position DAHINTER für die Nutzung der zweiten Bälle deutlich besser liegt als seine Funktion (oder Umsetzung) bisher! Tut ihm vielleicht mal gut!
Aber Bälle zurück und Außenrum sollte nicht die Fluchtversion sein, wenn einem nichts mehr einfällt!
Den Überlaufangriffen des Gegners sollte endlich mal etwas STRUKTURIERTES entgegengesetzt werden.
Flanken und besonders in die Tiefe gesetzte Pässe des Gegners in oder in Nähe der Box sollten mit PRIORITÄT vermieden werden ! Wohlgemerkt O H N E SICH HINTEN einzumauern.
Ein strukturiertes Abwehrverhalten sollte das dem Gegner bereits im Mittelfeld deutlich erschweren.
Es ist endlich mal an der Zeit auch Kreativität und schnelles Umschaltspiel mit durchdachten Abschlüssen zu erleben. Panne zu spielen und Duselpunkte zu holen lässt den FAN unmut sicher nicht verstummen.
So`n bissel BEGEISTERUNG erzeugen sähe ich schon als guten Einstieg in ein ECHTE Entwicklung.
Wenn man darüber im Verein redet, dass das spürbar ist, so SOLLT MAN das auch mal klar ERKENNEN KÖNNEN!.
Wenn nicht gegen SCHWEINFURT - wann dann?!?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 06.02.2026 um 17:14 Uhr bearbeitet
06.02.2026 - 18:25 Uhr
Wunschaufstellung:
Wehen Wiesbaden
Wehen WiesbadenBIn gespannt, wie wir zu Hause auftreten werden nach dem doch eher schwächeren Spiel in Essen. Man sollte nur nicht den Fehler machen, Schweinfurt zu unterschätzen.In 2026 waren die Ergebnisse so schlecht nicht und gegen Cottbus auch nur knapp verloren.
07.02.2026 - 13:14 Uhr
Wunschaufstellung:
Wehen Wiesbaden
Wehen WiesbadenAuf der Bank halten sich bereit: Broll, Fechner, Kalem, Greilinger, Wohlers, Neubert, Flotho, Schleimer, Ati Allah
Ich schätze, dass wir die richtige Mischung aus Geduld und Zielstrebigkeit brauchen werden. Wir dürfen uns nicht davon beeinflussen lassen, dass das Heimspiel gegen Schweinfurt auf dem Blatt Papier ein Pflichtsieg ist. Auch andere Teams haben sich gegen die Schweinfurter schon schwer getan. Wenn wir das gut ausblenden können, bin ich guter Dinge.
Auf gehts, Jungs. Behaltet die Punkte zu Hause.
07.02.2026 - 14:55 Uhr
Puh, live aus dem Stadion zur Halbzeit: ziemlich enttäuschend bisher. Hinten weitgehend solide, aber nach vorne harmlos und zu ungenau in vielen Situationen. Johansson und Agrafiotis Totalausfälle, Kaya auch nicht viel besser, ebenso Gözürisin und Bogicevic. Da muss eine deutliche Steigerung her gegen den Tabellenletzten...
07.02.2026 - 18:12 Uhr
Ergebnis passt, Spielweise nicht, so wie in den letzten Wochen. Punktemäßig sieht die Scherning-Tabelle wirklich gut aus.
Aber, fußballerisch muss da viel mehr kommen, da gibt es noch viel zu tun.
Der Trainerwechel kam viel zu spät, man hat viel zu lange an Döring festgehalten.
Aber gut, man ist jetzt einigermaßen oben dran, vielleicht geht noch was. Aber es gibt so viel Arbeit.
Aber, fußballerisch muss da viel mehr kommen, da gibt es noch viel zu tun.
Der Trainerwechel kam viel zu spät, man hat viel zu lange an Döring festgehalten.
Aber gut, man ist jetzt einigermaßen oben dran, vielleicht geht noch was. Aber es gibt so viel Arbeit.
07.02.2026 - 19:21 Uhr
Wie ich es erwartet habe, war das heute ein äußerst zähes Spiel. Bei auf dem Papier eher einfach erscheinenden Aufgaben tun wir uns meist schwer. Schweinfurt war auch viel besser, als man es vom Tabellenplatz her erwarten würde. Sie haben mir nach dem Spiel fast leid getan. Aber egal, auch für einen späten Sieg gibt es 3 Punkte. Der Trainer wird sicher alles ansprechen, was ihm nicht gefallen hat. Nächstes Spiel gegen Duisburg erwarte ich ein ganz anderes Auftreten der Mannschaft, gegen Top-Teams rufen wir meist auch Top-Leistungen ab. Für Ati Allah ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen, es freut mich, dass er nach Brdar und Neubert schon der dritte Junge aus dem NLZ ist, der es ins Drittliga-Team und auf den Platz geschafft hat. Unter Daniel Scherning sind wir zumindest von den Ergebnissen her deutlich konstanter geworden. Mal sehen, was da noch geht,die Richtung stimmt auf jeden Fall im Moment.
07.02.2026 - 22:49 Uhr
Spielernoten - Wehen Wiesbaden
3,5Noah Brdar
3,5J. Janitzek
3,0F. Hübner
4,5J. Gillekens
4,5T. Gözüsirin
4,5D. Bogicevic
3,5Niklas May
3,0R. Johansson
4,5Fatih Kaya
3,5R. Kalem
4,5L. Schleimer
3,0M. Flotho
Eins der absolut schwächsten Spiele seit langem.
Es passt nichts zusammen.
Prdar spielt hinten Roulette im Austricksen der Gegner, das Mittelfeld spielt wie von einem Zufallsgenerator erzeugt und vorne findet 88 Min. nicht die Spur von professionellen Spielzzügen statt.
Es hat sich auch zur Tradition gemausert, dass wir eigentlich ausschließlich " NUR gegen Gegener spielen, die angeblich viel besser sein sollen als ihr Tabellenplatz es erwarten lässt" ,.
Einzig die Einwechslungen "neuer Sturmpower" waren tatsächlich spürbar und es freut mich für den 18-jährigen ATI ALLAH riesig , dass wenigstens ER zu einem verdienten Glückserlebnis kam nach den einzigen kurzen Spielmomenten, die man loben konnte und ER dadurch zu seinem 1. 3.Ligator kam.
Super vorbereitet und mit Übersicht von FLOTHO vorbereitet, und professionel abgeschlossen von ATI. GLÜCKWUNSCH , ATI!
Nur .... was da wieder einmal (nicht) geboten wurde war 88 Min. orientierungsloses Spiel OHNE auch nur irgend eine herausgespielte Chance . Es war kaum zu ertragen,
Ich bin sicher, OHNE die letzten 5 Min. hätten wir erstmals ein Pfeifkonzert erlebt, das auch jeder hätte nachvollziehen können.
Wir können froh sein, dass wir diese Saison groteskerweise umfangreich für Dinge BELOHNT WUREDEN OHNE die Leistungen dafür erbracht zu haben. Seit 2 Jahren dümpeln wir leistungsmässig auf äußerst mäßigem NIVEAU!
DIE GEFAHR - WIR BELÜGEN UNS SELBST!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 07.02.2026 um 22:58 Uhr bearbeitet
08.02.2026 - 11:25 Uhr
Das Positive zuerst: Weiterhin ungeschlagen in 2026. Die Bilanz kann sich echt sehen lassen. Wenn es läuft, dann läuft es. Zwar ist spielerisch noch viel Luft nach oben, aber aktuell gewinnen wir halt auch solche Spiele.
In der 1.Halbzeit hat der Gegner den Hauptaugenmerk auf eine stabile Defensive gelegt. Wir hatten mehr Ballbesitz und auch die ein oder andere Abschlusssituation, aber so wirklich gefährlich war das auch nicht.
Unsere beste Chance hat vielleicht sogar der Schiedsrichter vereitelt, als er den Ballgewinn von Mockenhauot als Foul wertete, sogar gelb zückte. Eine falsche Entscheidung, wie ich finde. Schade. Johansson wäre durch gewesen. Auch sonst haben mir einige Schiedsrichterentscheidungen nicht gefallen.
Zu Beginn der 2.Halbzeit sah das dann erst mal um einiges besser aus, verflachte aber doch wieder relativ schnell. Schweinfurt ging da auch agressiver in die Zweikämpfe und wir hatten viel zu schnelle Ballverluste, oft noch bevor man über die Mittellinie kam. Gut, dass.Schweinfurt offensiv dann doch zu harmlos war. Eigentlich ähnlich wie wir, bis eben dann kurz vor Schluss. Greilinger hat mir wieder gut gefallen nach seiner Einwechslung. Er ja auch mit dem Assist zum 1-0. Vielleicht ist er doch auch mal wieder eine Option von Beginn an. Dass dann Ati Allah zu seinem 1.Profi-Pflichttor kam, hat mich total für ihn gefreut. Auch schön, wie das gesamte Team das gefeiert hat.
In der 1.Halbzeit hat der Gegner den Hauptaugenmerk auf eine stabile Defensive gelegt. Wir hatten mehr Ballbesitz und auch die ein oder andere Abschlusssituation, aber so wirklich gefährlich war das auch nicht.
Unsere beste Chance hat vielleicht sogar der Schiedsrichter vereitelt, als er den Ballgewinn von Mockenhauot als Foul wertete, sogar gelb zückte. Eine falsche Entscheidung, wie ich finde. Schade. Johansson wäre durch gewesen. Auch sonst haben mir einige Schiedsrichterentscheidungen nicht gefallen.
Zu Beginn der 2.Halbzeit sah das dann erst mal um einiges besser aus, verflachte aber doch wieder relativ schnell. Schweinfurt ging da auch agressiver in die Zweikämpfe und wir hatten viel zu schnelle Ballverluste, oft noch bevor man über die Mittellinie kam. Gut, dass.Schweinfurt offensiv dann doch zu harmlos war. Eigentlich ähnlich wie wir, bis eben dann kurz vor Schluss. Greilinger hat mir wieder gut gefallen nach seiner Einwechslung. Er ja auch mit dem Assist zum 1-0. Vielleicht ist er doch auch mal wieder eine Option von Beginn an. Dass dann Ati Allah zu seinem 1.Profi-Pflichttor kam, hat mich total für ihn gefreut. Auch schön, wie das gesamte Team das gefeiert hat.
10.02.2026 - 07:55 Uhr
Also das war insgesamt ein schwaches Spiel, das Beste ist natürlich das Ergebnis. In der ersten Halbzeit nach vorne war das wirklich gar nichts, zu Beginn der zweiten Hälfte wurde es für 10 Minuten besser, um dann wieder abzuflachen. Mit der Auswechslung der enttäuschenden Johansson, Agrafiotis und May sowie Hereinnahme von Flotho (Matchwinner), Greilinger und Schleimer war dann allmählich eine Steigerung erkennbar, die in den späten Treffern mündete.
Schweinfurt hat das ordentlich gemacht, nichtsdestoweniger sollte da mehr Klarheit und Zielstrebigkeit nach vorne gehen. Das geordnete Spiel von hinten raus ist m.E. immer noch eine echte Baustelle. Und Brdar muss diese riskanten Abspiele lassen, das war auch echt unnötig und nervig.
Schweinfurt hat das ordentlich gemacht, nichtsdestoweniger sollte da mehr Klarheit und Zielstrebigkeit nach vorne gehen. Das geordnete Spiel von hinten raus ist m.E. immer noch eine echte Baustelle. Und Brdar muss diese riskanten Abspiele lassen, das war auch echt unnötig und nervig.
13.02.2026 - 19:25 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Das kann ich nur unterschreiben. Es hatte ja schon beim nicht gegebenen Elfmeter für uns angefangen. Wobei: bei unserer Quote vom Punkt... Unsere beste Chance hat vielleicht sogar der Schiedsrichter vereitelt, als er den Ballgewinn von Mockenhauot als Foul wertete, sogar gelb zückte. Eine falsche Entscheidung, wie ich finde. Schade. Johansson wäre durch gewesen. Auch sonst haben mir einige Schiedsrichterentscheidungen nicht gefallen.
Ich finde es absolut erfreulich, dass wir nun schon zum wiederholten Mal dem Spiel in der Schlussphase eine entscheidende Richtung geben konnten. Egal wer, die Einwechselspieler fügen sich aktuell sehr gut ein. Und dass dann jeweils die gesamte Mannschaft gejubelt hat, zeigt, dass es innerhalb des Teams stimmt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.