RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner
Sa., 31.01.2026
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
6. Tabellenplatz  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

RB Leipzig   1.FSV Mainz 05
Ole Werner O. Werner Trainer U. Fischer Urs Fischer
514,35 Mio. € Gesamtmarktwert 175,20 Mio. €
24,2 ø-Alter 27,8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

20. Spieltag: RB Leipzig - 1.FSV Mainz 05

30.01.2026 - 21:36 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg für RB!
 100,0  9
Unentschieden.
 00,0  0
Niederlage. :(
 00,0  0
Gesamt: 9

Die Umfrage ist abgelaufen.

Es sind merkwürdige Zeiten an der Pleiße. Vor und nach der Winterpause eiert man von Ergebnis zu Ergebnis. Man schlägt die flügellahmen Frankfurter zu Beginn des Dezembers deutlich, bevor man gegen Leverkusen und Union Berlin verliert. Man schlägt Freiburg und wird daraufhin von den Bayern erneut gedemütigt. Sieg gegen Heidenheim – karges Unentschieden gegen St. Pauli.
Mit anderen Worten: 7 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Das sind 1,4 Punkte pro Spiel – und ein Wert, der niemanden zufriedenstellen dürfte.
Lange Ausfälle, kurze Ausfälle, erneute Ausfälle – von Allem ist etwas dabei.

Mit anderen Worten: Es fühlt sich irgendwie komisch an. Die gute Zeit, die man zu Beginn der Saison hatte, ist verflogen und hat diesem sonderbaren Mix aus „Irgendwie sieht man ja die echt guten Ansätze“ und „Ei, das muss aber besser laufen“…
Und ich kann nicht sagen, was es nun genau ist, oder wann es geschah, dass sich der Wurm eingeschlichen hat.

Was ich weiß: Wenn man einen neuen Trainer holt und die Mannschaft großflächig umbaut, dann ist das normal und erwartbar… aber gut fühlt es sich dennoch nicht an.

Während Marcel Schäfer auf der Transferseite erst einmal einen guten Job zu machen scheint, bleibt das, was auf dem Platz passiert, weiterhin ein Rätsel. Und nun… nun geht es gegen den MSV Mainz 05.
Gegen die Mainzer, die in den letzten 5 Spielen einen Punkt mehr geholt haben, als wir. Die Mainzer, die gegen die Bayern 2:2 gespielt haben… und nicht in wenigen Minuten böse Ohrlaschen bekommen haben.

Es wird also kein einfacher Kick, wenn es um 15:30 Uhr soweit ist. Noch dazu muss man auf Baumgartner verzichten, der seine 5. Gelbe Karte absitzen muss. Vermutlich wird man also Nusa auf die zehn bringen – oder Schlager dort einsetzen und Banzuzi starten. Beides klingt, erst einmal, nach einer guten Idee. Und, weder das eine, noch das andere, wird einen riesigen Unterschied machen.

Es ist nicht die Strategie, die Aufstellung, oder wer nun auf der zehn spielt, was den Unterschied machen wird. Es ist an sich ganz einfach: Spielen wir einen konzentrierten, effizienten Ball, mit dem Messer zwischen den Zähnen und absoluter Zielstrebigkeit, werden wir den Sieg einfahren können.

Vermutete Aufstellung:

Gulasci – Raum, Bitshiabu, Orban, Baku – Schlager, Banzuzi, Nusa – Diomande, Romulo, Harder

Ich wünsche sehr, dass das Feuer wieder so richtig in Gang kommt. Die Aussicht, gegen RB zu spielen, muss wieder eine unschöne, unbequeme Perspektive sein, kein „Ey, da ist wirklich was drin!“.

Los geht’s!
Genau da ist was drin und zwar 3 Punkte

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Es ist lange her das ich ein RB Spiel zu sehen bekommen habe wo ich hinterher sagen konnte, WOW, war da ein geiler Kick. Und da geht mir es nicht nur um die Punkte sondern das was geboten wird. Wille, die Bereitschaft alles zu geben, gepaart mit technischer und taktischer Raffinesse.
Ich möchte nicht nach dem Spiel lesen das wir in irgendwelchen statistischen Werten gar nicht schlecht waren, eigentlich die Besseren, aber der böse Gegner sich mit allem was er hatte dagegen gestemmt hat.
Nicht warten, bis weit in die zweite Halbzeit Geduld haben, ob vielleicht doch noch einer einen genialen Moment hat um dann zu zittern ob das knappe Ergebnis über die Ziellinie gebracht wird.
Ich hoffe der Moment kommt bald.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hotte1 am 31.01.2026 um 00:18 Uhr bearbeitet
Ich jedenfalls hoffe auf eine extreme Leistungssteigerung! ❤️🤍

Mainz daheim war für uns oft ein Wendepunktspiel über unseren Gesamtsaisonverlauf für Trainer Domenico Tedesco und Trainer Marco Rose und mit der momentanen Entwicklung der Mannschaftsleistungsbereitschaft sicher auch für Ole Werner. Dazu ist Mainz aktuell in sehr, sehr guter Form und von der Gesamtstärke besser als St. Pauli. Das sollte Warnung genug sein. Um ab der ersten Minute konzentriert und mit Vollgas in den Strafraum zu gehen.

Das wichtigste sind Tore für uns und daran müssen wir arbeiten. ⚽️..⚽️...⚽️
Zitat von aoaska
Ich jedenfalls hoffe auf eine extreme Leistungssteigerung! ❤️🤍

Mainz daheim war für uns oft ein Wendepunktspiel über unseren Gesamtsaisonverlauf für Trainer Domenico Tedesco und Trainer Marco Rose und mit der momentanen Entwicklung der Mannschaftsleistungsbereitschaft sicher auch für Ole Werner. Dazu ist Mainz aktuell in sehr, sehr guter Form und von der Gesamtstärke besser als St. Pauli. Das sollte Warnung genug sein. Um ab der ersten Minute konzentriert und mit Vollgas in den Strafraum zu gehen.

Das wichtigste sind Tore für uns und daran müssen wir arbeiten. ⚽️..⚽️...⚽️

Ist das mit Konaté in der Aufstellung ernst gemeint, oder soll das ein Scherz sein? Nichts gegen den Jungen,
aber ohne jegliche Spielpraxis in der Bundesliga, wird O. Werner dieses Experiment niemals eingehen und warum sollte er dies machen? Romulo ist doch nicht verletzt und wird sicher in der Startelf stehen.
Gegen Mainz sollten wir nun so langsam wieder in die Spur kommen und da ist für mich ein Sieg alternativlos. Das soll in keiner Weise überheblich klingen, aber wenn wir heute gegen den aktuell 16. in der Bundesligatabelle auch verkacken , brennt in Leipzig der Baum und es werden unruhige Wochen im Februar!
Zitat von Harzbulle23
Ist das mit Konaté in der Aufstellung ernst gemeint, oder soll das ein Scherz sein? Nichts gegen den Jungen, aber ohne jegliche Spielpraxis in der Bundesliga, wird O. Werner dieses Experiment niemals eingehen und warum sollte er dies machen? Romulo ist doch nicht verletzt und wird sicher in der Startelf stehen.

Ist voll mein Ernst! Hätte ich schon in St. Pauli eingewechselt. Klar hat der Junge, bisher leider keine echte Spielpraxis. Wie denn auch? Für den Trainer gibts nur Romulo oder Harder. Ist aber nicht mein Problem. Wintertransfer gibts beim MS sicher nicht. Wir brauchen dringend sehr gute Verstärkung im ZM. Am liebsten Sergi Altimira. Deshalb ist Konaté unser dritter MS. Der hat gerade jetzt die Chance besser zu sein als der Rest vom Schützenfest.
Die offizielle Aufstellung!

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Zitat von Villa_Maravilla
Die offizielle Aufstellung!

Sehr überraschende Aufstellung, zeigt auch erneut auf, wie weit banzuzi und maksimovic weg sind.
Gemessen daran, wie die Einwechslungen laufen, war Harder eigentlich anzunehmen, da er am nächsten an der ersten 11 dran ist. Der Rest ist einfach recht weit weg. Im Prinzip ein Problem, was man wahlweise bei Schäfer (ungenügende Klasse) oder Werner (ungenügende Einbindung) ablegen muss. Mit der tatsächlichen Kaderbreite ist es momentan jedenfalls nicht weit her.

•     •     •

Transfermarkt Pate & RB-Fans.de Admin - rumpelt sich durch den Rasenballsport seit 2009.
Sollte Banzuzi nicht verletzt oder angeschlagen sein wäre das schon hart. Da wird dann die nächste Kaderleiche produziert....

Nun ja, auf geht's Jungs, holt den Dreier.

Mal sehen, ob's ein 4222 ist, oder Romulo den Spielmacher gibt. Vermutlich wird da zwischen beiden Systemen geswitcht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pereos am 31.01.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.