SSV Jahn Regensburg SSV Jahn Regensburg
deadline-day banner
So., 16.08.2026
SSV Jahn Regensburg
Forum J. Regensburg
8. Tabellenplatz  
1.FC Saarbrücken
Saarbrücken Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

SSV Jahn Regensburg   1.FC Saarbrücken
Sascha Hildmann S. Hildmann Trainer A. Giannikis Argirios Giannikis
7,80 Mio. € Gesamtmarktwert 7,88 Mio. €
25,1 ø-Alter 25,6
Leopold Wurm L. Wurm Wertvollster Spieler A. Staff Alexander Staff

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

2. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Saarbrücken

08.08.2026 - 22:46 Uhr
Die neue Saison hat begonnen, der mehrtägige Ausfall der Webseite von transfermarkt.de hat dem Jahn nicht geschadet smile

Viktoria Köln - SSV Jahn Regensburg = 2:5

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 14.08.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
In einem etwas seltsamen Spiel gewinnt der Jahn souverän (?) bei der Viktoria aus Köln mit 2:5.

Bei mir hinterlässt dieses Spiel seltsam gemischte Gefühle, denn das Spiel hätte auch ganz, ganz anders ausgehen können.

Warum? Darum:

- Die 100%ige von Castelle in Minute 5 aufgrund eines katastrophalen Rückpasses von Bauer hätte eigentlich das 1:0 für die Viktoria sein müssen. Aber das Knie von Wurm verhinderte das Tor!
- Auch hätte sich der Jahn nicht beklagen dürfen, wenn Majetschak bereits deutlich vor dem Pausentee in die Kabine hätte müssen!
- Die Viktoria hätte einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen.
- BallPingPong in unserem Sechzehner, mit Schnappatmungspotenzial
- wir bekamen einen Elfmeter, dem eigentlich ein Foul von Hermes vorausging.
- wir haben in der Nachspielzeit noch zwei Top-Chancen zugelassen.

Zum Spiel

In den ersten 20 Minuten sah das gar nicht gut aus vom Jahn. Wir hatten nur eine Offensivaktion durch Hermes, ein Schuss auf die Latte. Mehr war nicht, komplett zerfahren, irgendwie lethargisch.

Nach dem Zwischentee wurde etwas umgestellt und es sah dann etwas ruhiger, cleverer aus. Auch offensiv trat man nun in Erscheinung. Die zweite Offensivaktion des Jahn nutzt Hermes zum 0:1, von Hobsch aufgelegt. Sauber ins lange rechte untere Eck gelegt, andererseits auch grottig verteidigt.

In der zweiten Halbzeit war das Ganze wesentlich kontrollierter, auch wenn man nur ein paar Minuten nach der Halbzeit den Anschluss durch Castelle kassierte. Hierbei ging auch wieder ein Abwehrschnitzer voraus. Dieses mal von Hingerl, der ansonsten aber kein schlechtes Spiel machte. Aber der Jahn konnte die Viktoria gut vom eigenen Tor weghalten und wusste immer wieder Lücken in der gegnerischen Deckung zu finden, die - das muss ich wirklich betonen - in dieser Form nicht drittligatauglich ist.

Das 1:3 durch Fein ging eine tolle Kombination über Hermes und Boujellab voraus, der mustergültig für Fein auflegte.

in der 66. Minute führt Fein einen Freistoß schnell aus, schickt Philipp auf die Reise und dieser vollendet zum 1:4. Auch hier war die gegnerische Abwehr nicht im Bilde, mehr als Geleitschutz war nicht zu erkennen. Aber auch hier gilt, den musst du dann erst mal so machen.

Der unberechtigen Elfmeter brachte das 1:5 durch Fein

Danach gab es einige Wechsel auf beiden Seiten und das Spiel war etwas zerfahrener, aber die Kölner hatten in der Nachspielzeit noch zwei wirklich dicke Möglichkeiten.

Der Jahn hat das Spiel nicht unverdient gewonnen! Wäre die Viktoria allerdings 1:0 in Führung gegangen und wäre Majetschak des Feldes verwiesen worden, hätte Köln den Elfmeter erhalten und unserer hätte nicht gezählt, dann hätte das Spiel definitiv anders laufen können. Wie oft habe ich in diesem Absatz hätte und wäre geschrieben? Das Leben findet aber nun mal nicht im Konjunktiv statt!

Mich freut es für Hermes, in dem ich immer schon einen guten Stürmer sah, auch wenn ich darüber oft belächelt wurde. Tolle Leistung, mein Man of the Match! Der Jahn darf mit dieser bereits vergessenen Effektivität ruhig weiter machen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 08.08.2026 um 23:21 Uhr bearbeitet
Als Fan der Viktoria sehe ich das Spiel ganz ähnlich. Am Ende geht das Spiel 5:2 für euch aus, weswegen man auch überhaupt nicht darüber diskutieren muss, ob das verdient war. Daher erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Insgesamt war es aber ein wirklich seltsames Spiel. Nutzen wir die Dominanz in den ersten 25 Minuten und bekommen die fälligen Pfiffe/Karten, müssen wir zwingend in Führung gehen und würden dazu 2/3 des Spiels in Überzahl spielen. Damit wäre das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit entschieden gewesen. So ist es aber eben nicht gekommen. Stattdessen nutzt ihr in euren ganz wenigen offensiven Momenten in HZ 1 die Schläfrigkeit der Viktoria eiskalt aus und geht mit 2:0 in die Kabine. Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die erste und man hat das Gefühl, die Viktoria kann zurückkommen, doch nach dem Ausgleichstreffer ist man viel zu kopflos, sodass ihr seelenruhig das 3:1 erzielen könnt. Zum 4:1 möchte ich eigentlich gar nichts sagen, denn es beschreibt die "Aufmerksamkeit" unserer Verteidiger an diesem Tag ganz gut. Dass dann das 1:5 durch einen unberechtigten Elfmeter fällt, rundet diesen Tag dann eigentlich perfekt ab. In der Schlussviertelstunde haben wir zwar dann auch nochmal Chancen für drei Tore, wovon wir nur eins erzielen, aber das ist dann auch ziemlich egal bei 1:5 Rückstand.

Ein wirkliches Fazit für beide Teams kann ich aus dem Spiel ganz schwer ziehen. Daher nur kurz meine Gedanken: Defensiv waren beide Mannschaften alles andere als stabil, dem Gegner wurde viel zu viel angeboten. Während wir beste Möglichkeiten jedoch vergaben, habt ihr die Angebote perfekt genutzt und das auch noch in den genau richtigen Momenten. Dadurch konntet ihr das Spiel letztendlich entscheiden. Stabilisiert ihr eure Defensive und behaltet euch diesen "Killerinstinkt" in Umschaltmomenten bei, seid ihr in der Lage, sehr viele Gegner in der Liga zu ärgern. Eure Spielanlage im eigenen Ballbesitz würde mir allerdings ein wenig "Sorge" bereiten, wobei das Wort "Sorge" vielleicht ein bisschen viel ist bei Eindrücken aus einem einzelnen Spiel. Aber zumindest am Samstag wirkte euer Ballbesitzspiel, anders als die Umschaltmomente, ziemlich ideen- und planlos. Das wird gerade bei Heimspiele entscheidend sein, wenn der Gegner, ähnlich wie ihr am Samstag, erst einmal dem Gastgeber den Ball überlässt. Jetzt aber erst einmal viel Erfolg im Heimspiel gegen Saarbrücken, das Duell der 5:2-Sieger.
Zitat von DomDirektor

Als Fan der Viktoria sehe ich das Spiel ganz ähnlich. Am Ende geht das Spiel 5:2 für euch aus, weswegen man auch überhaupt nicht darüber diskutieren muss, ob das verdient war. Daher erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Insgesamt war es aber ein wirklich seltsames Spiel. Nutzen wir die Dominanz in den ersten 25 Minuten und bekommen die fälligen Pfiffe/Karten, müssen wir zwingend in Führung gehen und würden dazu 2/3 des Spiels in Überzahl spielen. Damit wäre das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit entschieden gewesen. So ist es aber eben nicht gekommen. Stattdessen nutzt ihr in euren ganz wenigen offensiven Momenten in HZ 1 die Schläfrigkeit der Viktoria eiskalt aus und geht mit 2:0 in die Kabine. Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die erste und man hat das Gefühl, die Viktoria kann zurückkommen, doch nach dem Ausgleichstreffer ist man viel zu kopflos, sodass ihr seelenruhig das 3:1 erzielen könnt. Zum 4:1 möchte ich eigentlich gar nichts sagen, denn es beschreibt die "Aufmerksamkeit" unserer Verteidiger an diesem Tag ganz gut. Dass dann das 1:5 durch einen unberechtigten Elfmeter fällt, rundet diesen Tag dann eigentlich perfekt ab. In der Schlussviertelstunde haben wir zwar dann auch nochmal Chancen für drei Tore, wovon wir nur eins erzielen, aber das ist dann auch ziemlich egal bei 1:5 Rückstand.

Ein wirkliches Fazit für beide Teams kann ich aus dem Spiel ganz schwer ziehen. Daher nur kurz meine Gedanken: Defensiv waren beide Mannschaften alles andere als stabil, dem Gegner wurde viel zu viel angeboten. Während wir beste Möglichkeiten jedoch vergaben, habt ihr die Angebote perfekt genutzt und das auch noch in den genau richtigen Momenten. Dadurch konntet ihr das Spiel letztendlich entscheiden. Stabilisiert ihr eure Defensive und behaltet euch diesen "Killerinstinkt" in Umschaltmomenten bei, seid ihr in der Lage, sehr viele Gegner in der Liga zu ärgern. Eure Spielanlage im eigenen Ballbesitz würde mir allerdings ein wenig "Sorge" bereiten, wobei das Wort "Sorge" vielleicht ein bisschen viel ist bei Eindrücken aus einem einzelnen Spiel. Aber zumindest am Samstag wirkte euer Ballbesitzspiel, anders als die Umschaltmomente, ziemlich ideen- und planlos. Das wird gerade bei Heimspiele entscheidend sein, wenn der Gegner, ähnlich wie ihr am Samstag, erst einmal dem Gastgeber den Ball überlässt. Jetzt aber erst einmal viel Erfolg im Heimspiel gegen Saarbrücken, das Duell der 5:2-Sieger.
Ja, sehe ich auch so, fußballersich war das dünn. Umschaltmomente mit klaren Anspielstationen war allerdings sehr gut. Bei Heimspielen, wenn uns der Gegner eventuell zu erhöhtem Ballbesitz zwingt, muss man sich definitiv steigern. Alles Gute weiterhin

•     •     •

Am So., 16.08.2026, 16:30 Uhr kommt es zum absoluten Spitzenspiel der Saarbrücker mit dem SSV Jahn. Nach einem Spieltag vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber der zugegeben schöne Blick auf die Tabelle weist eben dieses aus.

Da ich beide Spiele verfolgt habe, vom 1. FC Saarbrücken gegen die Essener wirklich beeindruckt war, der Jahn trotz hohem Auswärtssieg nur eine durchwachsene Darbietung in Köln zeigte, sehe ich die Saarländer in der Favoritenrolle. Aber noch sind 90 Minuten zu spielen!

Die Cleverness, Effektivität und Ruhe des Jahn, auch wieder erlebt im Pokal, würden in meinem Wettbüro eine Quote von 40:60 ergeben.

•     •     •

Die Seite scheint ja wieder zu funktionieren grins

Ich befürchte, dass das Spiel gegen Köln zuviel Negatives überschminkt hat und im Duell gegen den FCS wird es sehr schwer.
Saarbrücken mit dem Duo Kühlwetter und Pick (sind angeblich Best Buddies) könnte unsere Defensive mehr fordern. Irgendwie erahne ich schon wieder 1-2 Kühlwetter Tore, nachdem er bei uns so gar nicht torgefährlich war.

Auf jeden Fall kann das Spiel schon anzeigen wo es hingehen könnte. Das Spiel ggn. die Viktoria lässt für mich bis auf die starke Effektivität nicht so viele Schlüsse zu.
Halbzeitfazit gg Saarbrücken:

Ein 2:2 oder 1:1 wäre das gerechtere Ergebnis. Ein guter Auftritt von beiden Mannschaften bescherte ein ansehnliches bisweilen munteres Drittligaspiel.

Für mich wird die entscheidende Frage sein, wer dieses Wetter über 90 Minuten am besten übersteht.

Ach ja, Majetschak heute höchst unauffällig im bestmöglichen Sinne! Hatte da aufgrund der Eindrücke in den letzten beiden Spielen etwas Magenschmerzen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jgstm am 16.08.2026 um 17:21 Uhr bearbeitet
Zitat von jgstm
Halbzeitfazit gg Saarbrücken:

Ein 2:2 oder 1:1 wäre das gerechtere Ergebnis. Ein guter Auftritt von beiden Mannschaften bescherte ein ansehnliches bisweilen munteres Drittligaspiel.

Für mich wird die entscheidende Frage sein, wer dieses Wetter über 90 Minuten am besten übersteht.

Ach ja, Majetschak heute höchst unauffällig im bestmöglichen Sinne! Hatte da aufgrund der Eindrücke in den letzten beiden Spielen etwas Magenschmerzen.
Muss mich mal selber zitieren. Wenn man sieht, was Saarbrücken von der Bank bringen kann, dann ist das bei diesen Temperaturen schon ein Vorteil.

•     •     •

Bitter, ganz bitter. Eigentlich alle stehend KO, die Nachspielzeit abgelaufen und eibe Flanke findet Brünker. Das Verhindern der Situation war einigen Jahnspielern körperlich wohl nicht mehr möglich.

Vorwurf kann man dem Jahn wirklich keinen machen. Der Vorteil der Saarbrücker Bank kam, wie befürchtet,
zum Tragen.

Weiter geht‘s …

•     •     •

Hallo erstmal, es war meiner Meinung nach ein sehr gutes 0:0 lange Zeit, am Ende machen wir glücklich das 1:0 durch eine Flanke, die so nicht immer durchgerutscht wäre, eigentlich waren alle stehen k.o. aber irgendwie kam nochmal von beiden Teams was in der Nachspielzeit. Respekt euch auch vor dem zweiten starken Spiel, ich war vor der Saison was euch angeht irgendwie zwiegespaltem, weil ich dachte das es evtl zu wenig neue im Kader gibt, aber ihr habt mich eines Besseren belehrt, spannendes Spiel, hätte auch in eure Richtung kippen können, euch viel Erfolg noch in der Saison, LG aus dem Saarland

•     •     •

1. FC Saarbrücken seit 1903
Sehr ärgerlich die Niederlage. Die Bank vom FCS natürlich besser, aber bei Seibold hab ich Lust auf mehr Spielzeit. Am Anfang etwas nervös, aber der kann was. Dizdarevic nach der Pause noch nicht in Form, aber auch der könnte Spaß machen.
Bitter, dass Hobsch die 100% nicht macht.

Hermann gefällt mir sehr gut. Hatte mich gewundert, warum der Leihtorwart den Vorzug vor dem festen Transfer erhält, aber er scheint einfach besser zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.