1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz?

17.05.2022 - 11:16 Uhr
Es hat nicht ganz gereicht. Düsseldorf feierte einen überraschenden und nicht unverdienten 3:1-Sieg gegen Elversberg. Fürth hingegen verlor trotz 60-minütiger Überzahl gegen Hertha BSC. Das Kleeblatt hat nun die schlechteste Ausgangsposition, kann aber noch gegen Fortuna Düsseldorf im direkten Duell den Abstieg vermeiden. Die Fortuna muss in diesem Endspiel auf Torjäger Cedric Itten verzichten, der seine fünfte gelbe Karte sah. Das wird also sehr spannend.

Insgesamt sind vor dem letzten Spieltag noch sechs Mannschaften im Abstiegskampf dabei. Das gab es bestimmt noch nie. Wir haben die beste Ausgangslage und werden diesen einen Punkt, den wir noch brauchen, ganz sicher holen. Da mache ich mir keine Sorgen. Die Jungs sind heiß und wollen im letzten Spiel nochmal alles geben. Dann feiern wir den Klassenerhalt nach dem Spielende im eigenen Stadion.
Ich hoffe, dass die Jungs diesen einen Punkt noch holen und bin nach den letzten Auftritten unter Druck auch überzeugt davon.
Trotzdem ärgere ich mich maßlos, dass die Dresdner gestern ihre riesigen Chancen nicht nutzen und die Elversberger dem Aufstiegsdruck nicht standhalten konnten. Da die Liga in dieser Saison vollkommen unberechenbar ist, bleibt eine gewisse Grundnervosität da.
Zitat von becks_fan93
Es hat nicht ganz gereicht. Düsseldorf feierte einen überraschenden und nicht unverdienten 3:1-Sieg gegen Elversberg. Fürth hingegen verlor trotz 60-minütiger Überzahl gegen Hertha BSC. Das Kleeblatt hat nun die schlechteste Ausgangsposition, kann aber noch gegen Fortuna Düsseldorf im direkten Duell den Abstieg vermeiden. Die Fortuna muss in diesem Endspiel auf Torjäger Cedric Itten verzichten, der seine fünfte gelbe Karte sah. Das wird also sehr spannend.

Es wäre noch viel spannender geworden, wenn das Kleeblatt zumindest einen Punkt aus Berlin mitgenommen hätte. Der wäre auch verdient gewesen. So aber müssen die Franken das Spiel gegen Düsseldorf mit drei Toren Unterschied gewinnen, wenn sie die Fortuna noch in der Tabelle überholen möchten.

Zitat von becks_fan93
Insgesamt sind vor dem letzten Spieltag noch sechs Mannschaften im Abstiegskampf dabei. Das gab es bestimmt noch nie. Wir haben die beste Ausgangslage und werden diesen einen Punkt, den wir noch brauchen, ganz sicher holen. Da mache ich mir keine Sorgen. Die Jungs sind heiß und wollen im letzten Spiel nochmal alles geben. Dann feiern wir den Klassenerhalt nach dem Spielende im eigenen Stadion.

Ich bin besonders gespannt, wie sich der Meister FC Schalke 04 im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig präsentieren wird. Denn die Nordlöwen sind trotz ihres 2:1 Heimerfolg über Dynamo Dresden weiterhin mit in der Verlosung und wenn sich die Knappen in dieser Partie hängen lassen, dann könnte das ganz massive Auswirkungen auf die anderen Mannschaften im Tabellenkeller haben.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich zuversichtlich, dass der Club den evtl. noch nötigen Punkt zum Klassenerhalt gegen den 1. FC Kaiserslautern holen wird. Bei einem gleichzeitigen Sieg von Dresden über Kiel würde der FCM die Saison dann im schlechtesten Fall mit Platz 13 beenden. Damit würde man bei der Auslosung der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auch wieder im "Topf der Profimannschaften" landen. Da aber die Liga wie @fcm6574 bereits geschrieben hat, vollkommen unberechenbar ist, wird sich wohl auch bei mir im Laufe der Woche wieder eine gewisse Anspannung und Nervosität einstellen. Die wird aber dann hoffentlich am kommenden Sonntag nach dem Abpfiff im HKS von mir abfallen. Angesichts der besten Ausgangslage von allen Mannschaften im Tabellenkeller möchte ich mich jetzt noch nicht mit dem bösen "R-Thema" und möglichen Gegnern auseinandersetzen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 10.05.2026 um 18:35 Uhr bearbeitet
Letztendlich zeigt dieser verrückte Abstiegskampf, was vor der Saison prophezeit wurde. Es gibt keinen klaren Absteiger. Münster hat etwas abreißen lassen. Aber deren Spiele waren zuletzt auch ziemlich knapp. Davor befindet sich ein breites Feld von Mannschaften, die gute Qualität in ihren Reihen haben. Das sieht man zum Beispiel daran, dass die beiden besten Torjäger, Futkeu und Zukowski beim 17. und 12. der Tabelle spielen. Dazu Itten mit 15 Toren bei der Fortuna. Viele der Mannschaften, die jetzt noch im Abstiegskampf sind, haben schon gegen Teams aus dem oberen Drittel gewonnen. Teils sogar mehrfach. Das Teilnehmerfeld dieser Saison ist sehr ausgeglichen und am Ende könnte es eine Mannschaft mit 37 Punkten noch direkt erwischen.

Mein Tipp für den letzten Spieltag:

Elversberg löst die Pflichtaufgabe gegen die abgestiegenen Münsteraner und steigt direkt auf.
Hannover rettet sich in die Relegation. Dafür brauchen sie nicht zwingend einen Sieg gegen Nürnberg, denn Paderborn muss parallel in Darmstadt ran, die sich nicht zurücklehnen werden.

Der FCM holt mindestens den benötigten Punkt gegen Kaiserslautern. Ebenso bleibt Dresden drin gegen Kiel.
Braunschweig verliert auf Schalke, da die sich vom eigenen Publikum mit einem Sieg verabschieden wollen.
Bielefeld holt mindestens einen Punkt gegen die Hertha.
Wenn dann noch Düsseldorf gegen Fürth verlieren würde, könnten wir vier Mannschaften mit 37 Punkten haben. Braunschweig und Düsseldorf haben momentan das identische Torverhältnis. Mehr Tore geschossen hat Braunschweig.

Ich tippe aber, dass Düsseldorf gegen Fürth punktet und dann wäre Braunschweig in der Relegation und Fürth abgestiegen.
Natürlich kann alles ganz anders kommen. Auf eines lege ich mich aber fest: der FCM bleibt drin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 10.05.2026 um 20:17 Uhr bearbeitet

Quelle: Reviersport

Offiziell! Neuer Job für Abstiegstrainer Dieter Hecking

Der VfL Wolfsburg hat eine zentrale Personalentscheidung für die Zukunft getroffen. Es geht um die Personalie Dieter Hecking.
Der bisherige Cheftrainer übernimmt zum 1. Juni 2026 die Position des Geschäftsführers Sport und erhält einen Vertrag bis 2028. Dafür hat Tim Walter dem VfL einen Korb erteilt. Er hat sich mit Holstein Kiel auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigt.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Ich habe mal nach längerer Zeit die Übersicht über das Teilnehmerfeld im Startbeitrag aktualisiert. Während sich die Bundesliga vermehrt zu einer West-/Südwest-Liga entwickelt hat, finden sich in unserer Liga besonders viele Vereine aus dem Norden der Republik. Alleine vier Vereine aus Niedersachsen werden in der nächsten Saison an den Start gehen mit Wolfsburg, Hannover, Braunschweig und Osnabrück. Dazu kommen die beiden Nordlichter Kiel und St. Pauli. Erstmals seit längerer Zeit sind wieder drei Ostvereine in der Liga vertreten mit uns, Dresden und Cottbus. Außerdem die Hertha aus dem ehemaligen Westberlin. NRW wird nur noch durch Bochum und Bielefeld vertreten. Komplettiert wird die Staffel durch Kaiserslautern, Darmstadt, Karlsruhe und Heidenheim aus dem Südwesten sowie die fränkischen Rivalen aus Nürnberg und Fürth.

Besonders spannend finde ich aktuell, was in Wolfsburg und Hannover passiert. Die Wölfe haben sich nach 29 Jahren aus dem Oberhaus verabschiedet und müssen sich wahrscheinlich völlig neu aufstellen. Hecking ist in die Rolle des Sportvorstands gewechselt und Walter hat dem VfL eine Absage erteilt. Mal schauen, wer die Mission Wiederaufstieg übernehmen soll. Dennoch haben die Wolfsburger mit Abstand die besten wirtschaftlichen Voraussetzungen der Liga, um einen aufstiegsfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Offenbar arbeiten sie bereits an einer Verpflichtung von Robert Glatzel.

Beim künftigen Ligakonkurrenten von der Leine gab es ebenfalls ein Stühlerücken. Jonas Boldt übernimmt ab morgen die sportliche Führung. Dann wird sich klären, ob man mit dem Gespann aus Sportchef Becker und Trainer Titz die Planungen für die nächste Saison angeht. Aufgrund der unklaren Personallage wurde ein Transferstopp verordnet und die Verpflichtung von Hugonet auf Eis gelegt. Ich gehe aber davon, dass in den nächsten Tagen wieder Bewegung in die Sache kommt und der Transfer über die Bühne geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 31.05.2026 um 18:02 Uhr bearbeitet
Zitat von OpaH13
Ich habe jetzt keien besseren Thread gefunden, deshalb hier die ersten Spieltage der neuen Saison.

08./09.08.2026 Eintracht Braunschweig (H)
14.–16.08.2026 VfL Osnabrück (A)
28.-30.08.2026 Holstein Kiel (H)
04.–06.09.2026 Hertha BSC (A)
11.–13.09.2026 1. FC Kaiserslautern (H)
18.–20.09.2026 SpVgg Greuther Fürth (A)
09.–11.10.2026 Hannover 96 (H)
16.–18.10.2026 SG Dynamo Dresden (A)
23.–25.10.2026 Karlsruher SC (H)

Das sieht auf dem Papier ganz gut aus. Wenn sich das Team findet , dann sollte es einen besseren Start als letzte Saison geben.

In diesem Thread passt der Spielplan besser. Das Auftaktprogramm hat einige Ähnlichkeiten zur letzten Saison. Auch da ging es zuhause gegen Braunschweig los. Dann auswärts bei einem Aufsteiger. Damals Dynamo, nun Osnabrück, die souveräner Drittligameister geworden sind. Da kann man auch leicht mal stolpern. Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen scheinen aber machbar.

Kiel sehe ich im oberen Mittelfeld, aber nicht als Aufstiegskandidat. Sofern man das jetzt schon bewerten kann. Hertha wurde ordentlich gerupft und muss noch viel tun. Lautern und Fürth sehe ich ebenfalls nicht im oberen Drittel. Das erste Spitzenteam auf dem Papier dürfte Hannover sein.

Das sieht also tatsächlich vielversprechend aus. Aber es ist noch viel Zeit bis zum Saisonstart und bislang war es auf dem Transfermarkt noch recht ruhig. Nur Braunschweig, Dresden und Cottbus konnten schon teils namenhafte Transfers vermelden. Da wird sicherlich viel Bewegung hereinkommem in den nächsten Wochen.
Also wenn man mal schaut was Braunschweig bzw Dresden so auf den TM so macht kann man etwas neidisch werden..
Zitat von becks_fan93
Zitat von OpaH13

Ich habe jetzt keien besseren Thread gefunden, deshalb hier die ersten Spieltage der neuen Saison.

08./09.08.2026 Eintracht Braunschweig (H)
14.–16.08.2026 VfL Osnabrück (A)
28.-30.08.2026 Holstein Kiel (H)
04.–06.09.2026 Hertha BSC (A)
11.–13.09.2026 1. FC Kaiserslautern (H)
18.–20.09.2026 SpVgg Greuther Fürth (A)
09.–11.10.2026 Hannover 96 (H)
16.–18.10.2026 SG Dynamo Dresden (A)
23.–25.10.2026 Karlsruher SC (H)

Das sieht auf dem Papier ganz gut aus. Wenn sich das Team findet , dann sollte es einen besseren Start als letzte Saison geben.

In diesem Thread passt der Spielplan besser. Das Auftaktprogramm hat einige Ähnlichkeiten zur letzten Saison. Auch da ging es zuhause gegen Braunschweig los. Dann auswärts bei einem Aufsteiger. Damals Dynamo, nun Osnabrück, die souveräner Drittligameister geworden sind. Da kann man auch leicht mal stolpern. Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen scheinen aber machbar.

Kiel sehe ich im oberen Mittelfeld, aber nicht als Aufstiegskandidat. Sofern man das jetzt schon bewerten kann. Hertha wurde ordentlich gerupft und muss noch viel tun. Lautern und Fürth sehe ich ebenfalls nicht im oberen Drittel. Das erste Spitzenteam auf dem Papier dürfte Hannover sein.

Das sieht also tatsächlich vielversprechend aus. Aber es ist noch viel Zeit bis zum Saisonstart und bislang war es auf dem Transfermarkt noch recht ruhig. Nur Braunschweig, Dresden und Cottbus konnten schon teils namenhafte Transfers vermelden. Da wird sicherlich viel Bewegung hereinkommem in den nächsten Wochen.

Es ist noch zu früh, um Favoritenrollen zu verteilen. Erstmal müssen die Kader stehen. Ich rechne bei uns mit weiteren Abgänge. Geschwill und Dogan sollen die nächsten sein. Drei bis vier weitere kommen sicherlich noch dazu. Weitere 4 bis 5 Neuzugänge wird es sicherlich auch noch geben. Rebbe hatte von Nationalspielern gesprochen. Man muss mal den August abwarten und sehen, wer da noch kommt.

Einen Aufstieg kann man sowieso nicht planen. Da braucht man auch Glück. Ich hoffe aber, dass wir eine gute Rolle spielen und oben mitspielen. Nach der letzten Saison wäre das auch in Ordnung, auch wenn wir am Ende nur 6. werden.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Dresden hält den nächsten Leistungsträger aus der Wintertransferperiode.
Stark!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MDCS71 am 16.07.2026 um 13:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.