FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Fr., 23.01.2026
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
17. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   Hamburger SV
Alexander Blessin A. Blessin Trainer M. Polzin Merlin Polzin
46,93 Mio. € Gesamtmarktwert 109,15 Mio. €
25,5 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

19. Spieltag: FC St. Pauli - Hamburger SV

22.01.2026 - 08:02 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Derbysieg
 30,0  6
Unentschieden und damit trotzdem Stadtmeister
 05,0  1
Niederlage
 65,0  13
Gesamt: 20

Die Umfrage ist abgelaufen.

Bundesliga, 19. Spieltag
Freitag, 23. Januar 2026, 20:30 Uhr, Millerntor-Stadion

Fußball-Club St. Pauli von 1910 e.V. gegen Hamburger Sport Verein AG
Das heißt Tabellenplatz 18 (12 Punkte) gegen 14 (17 Punkte)
Beide haben noch ein Nachholspiel zu spielen.

Von den 12 Punkten hat der FCSP sieben zu Hause geholt.
Von den 17 Punkten hat der HSV zwei auswärts geholt.

Punkte aus den letzten fünf Spielen
FCSP: 5 bei 6:7 Toren
HSV: 5 bei 6:9 Toren
Je ein Sieg, zwei unentschieden und zwei Niederlagen

Gesamtwert des Kaders (beide haben 29 Spieler im Kader)
FCSP: 64,85 Mio. Euro
HSV: 133,65 Mio. Euro (also bloß mehr als doppelt so viel. Was man als bescheidener Aufsteiger halt so hat). Drei der vier wertvollsten Spieler sind geliehen. Diese drei Spieler machen in Summe 48,6%, also fast die Hälfte des Kaderwertes, aus.

Gesamtwert der Startaufstellung letztes Spiel
FCSP: 36,2 Mio. Euro
HSV: 91,4 Mio. Euro

In dieser Saison steht das Derby bereits früh an. In der Hinrunde half das dem FCSP sehr, denn man war in der Zeit als die Mannschaft noch guten Fußball spielte, der an die beiden Saisons davor erinnerte. Verdient siegte man im Klaus-Michael Kühne-Stadion mit 2:0, hatte dabei allerdings auch Glück, dass der zwischenzeitliche HSV-Treffer durch minimales Abseits verhindert wurde, und gleichzeitig St. Paulis Hountondji den Ball aus spitzem Winkel im Tor unterbrachte, wie er wahrscheinlich nicht einmal jedes zehnte Mal schaffen würde.

Anschließend gewann der FCSP noch gegen Wagners Augsburg, wonach eine beinahe beispiellose Niederlagenserie folgte. Als Konsequenz zog der HSV am achten Spieltag in der Tabelle an Braun-Weiß vorbei. Seit Spieltag 10 stand der FCSP nicht mehr besser als Relegationsplatz, inzwischen sind wir auf Platz 18 angekommen.
Der HSV stand nur für ein Spiel mal auf Platz 17, verließ danach die Abstiegsränge und hat sie bis heute nicht wieder betreten. Seit Spieltag acht bewegt man sich konstant zwischen den Plätze 13 und 14. Mit anderen Worten: Der HSV ist stetig über dem Strich, was, wie oben gesehen, durch geholte Punkte zu Hause zustande kommt.

Aber was bedeutet das alles schon im Derby? Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Derby völlig anders ausgeht als es die Vorzeichen der letzten Monate andeuteten. Ich erinnere mich an eine Zweitligasaison als der FCSP tief im Abstiegskampf steckte und seit Wochen nichts geholt hatte, und dennoch kurios überlegen das Derby zu Hause gewann. Aber auch andersrum ist es schon ausgegangen, insbesondere auswärts.

Unabhängig, ob Derby ist oder nicht: Unser FCSP sollte langsam mal wieder Punkte holen, um den Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz nicht noch größer als die aktuellen drei Punkte werden zu lassen. Auch das Torverhältnis ist in diesem Jahr nicht den einen Punkt mehr wert, da die Mannschaft des hier im Forum inzwischen stark umstrittenen Trainers Blessin in dieser Saison deutlich mehr Gegentore kassiert als in der Vorsaison (in dieser Saison sind es in den ersten 17 Spielen 31 Gegentore, in der Vorsaison waren es nach 17 Spielen nur 21).

Ich erhoffe und erwarte von unserer Mannschaft nur eins: Dass sie alles auf den Platz bringen, was sie können. Dass sie sich in jeder Minute reinhauen und niemals Zweifel dran aufkommen lassen, dass es um viel geht. Neben dem Derbysieg und der Stadtmeisterschaft nämlich auch darum, nicht noch mehr Boden in der Tabelle im Kampf um den Klassenerhalt zu verlieren. Wenn wir irgendwo Punkte holen müssen, dann in Heimspielen gegen Mannschaften aus dem unteren Teil der Tabelle. Und dazu zählt dieses Spiel - Derby hin oder her.

Sie haben es im Hinspiel schon einmal gezeigt und können es auch wieder.

Neben dem Platz, und das ist mir auch wichtig, hoffe ich auf ausschließlich positive Aggression, keine Gewalt, Anstand und Benehmen (klingt jetzt spießiger als es gemeint ist) und keine Zusammenstöße mit der Polizei oder gegnerischen Fans.
Das Derby soll ein positives sportliches Fest werden. Hamburg hat wieder zwei Erstligisten (mal sehen, wie lange noch) und sollte das Derby feiern können - stimmungsvoll, aber friedlich. Um das Hinspiel herum lief das ziemlich gut.

Hoffen wir, dass Friedlichkeit und Ergebnis sich aus dem Hinspiel wiederholen.
Ich wünsche allen Stadiongängern (heim und auswärts) eine sichere An- und Abreise, ein tolles Stadionerlebnis und dem FCSP drei Punkte.

Forza!

Edit: Mist, ich dachte, ich hätte nur eine Spitze drin, aber sind wohl doch drei. Drei Spitzen für drei Punkte 🫣
Dieser Beitrag wurde zuletzt von phippswe am 22.01.2026 um 08:49 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: FC St. PauliFC St. Pauli
Bei mir spielt Pereira Lage weiterhin nicht. Dafür würde ich gerne Ando von Beginn an sehen, alleine, weil Smith seine Sache im Mittelfeld doch ziemlich gut macht.

Ritzka sehe ich vor allem defensiv stärker als Oppie. Jones und Kaars sollen ihre besten Leistungen bringen und die Tore so machen, wie sie es beide schon geschafft haben (wenn auch viel zu selten).

Vasilj soll alles halten, was haltbar und unhaltbar auf seinen Kasten kommt, inklusive ggf. eines Elfmeters, damit die Quote wieder stimmt.

Und von der Tribüne soll 90 Minuten voller Lärm und positive Anfeuerung kommen bei keinen Dingen, die Strafzahlungen für unseren Verein bedeuten - auch, wenn es optisch natürlich toll aussieht.

Es könnte vorerst das letzte Derby sein. Umso wichtiger wäre ein Sieg (um danach auch Dank Derbyfluch wohl abzusteigen 😒)
@phippswe : deine Aufstellung ist meine Wunschaufstellung, wobei ich unentschieden zwischen Oppie und Ritzka stehe bei diesem Spiel.

Meine Aufstellung ist mein Tipp, nachdem ich die PK gesehen habe 🙄🤯

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Zitat von Kaipirinh4
@phippswe : deine Aufstellung ist meine Wunschaufstellung, wobei ich unentschieden zwischen Oppie und Ritzka stehe bei diesem Spiel.

Ich verstehe dich. Meine WUNSCHaufstellung wäre ja auch ein anderes System mit Außenstürmern. Für mich gibt es - vielleicht bin ich altmodisch - auch heute nichts Besseres als 4-2-3-1. Aber das spielt heute ja scheinbar niemand mehr. Naja, außer die erfolgreichste Mannschaft Bayern halt.
Zitat von phippswe
Zitat von Kaipirinh4

Ich verstehe dich. Meine WUNSCHaufstellung wäre ja auch ein anderes System mit Außenstürmern. Für mich gibt es - vielleicht bin ich altmodisch - auch heute nichts Besseres als 4-2-3-1. Aber das spielt heute ja scheinbar niemand mehr. Naja, außer die erfolgreichste Mannschaft Bayern halt.

Gekauft. Ich präzisiere: das ist auch meine Wunschaufstellung in Blessins System. *duckundwech*

•     •     •

3 Punkte und gut ist
Immer weiter vor.

Denke so kann man es machen. Ich erinnere mich an gute Momente von Saliakas im Hinspiel, der den verunsicherten Pyrka ersetzt hat. Vielleicht auch der Moment um einmal zu zeigen, dass er bei der Menge an Spielen die man aktuell macht auch eine Rolle spielt.
Ansonsten Ando einfach mal spielen lassen. Der ist doch noch ganz unbedarft.
Matchday!

Völlig egal, wer heute auf dem Platz steht und wie der Spielverlauf aussehen mag, ich hoffe, alle Jungs haben am Ende des Spiels qualmende Füße, die Menschen auf den Rängen sind heiser, neben dem Stadion gibt es keine Krawalle und wir holen uns am Ende - ob glücklich oder verdient - drei immens wichtige Punkte und starten die Aufholjagd.

Es sollte genug Motivation sein, dass man aus eigener Kraft in 8 Tagen auf einem Nichtabstiegsplatz und vor den Vorstädtern stehen kann.

Forza 🤎🤍!

•     •     •

Zitat von BNPRT_FCSP

Immer weiter vor.

Denke so kann man es machen. Ich erinnere mich an gute Momente von Saliakas im Hinspiel, der den verunsicherten Pyrka ersetzt hat. Vielleicht auch der Moment um einmal zu zeigen, dass er bei der Menge an Spielen die man aktuell macht auch eine Rolle spielt.
Ansonsten Ando einfach mal spielen lassen. Der ist doch noch ganz unbedarft.

Das trifft genau meine Gedanken. Die Rothosen hatten auch schon zu Zweitligazeiten Probleme mit Mano.
Aber ich fürchte, dass Herr Blessin mal wieder nix ändert.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 23.01.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Adam hat zwar im Hinspiel getroffen und liefert immer solide, aber ich fand Ando hat auch einen guten ersten Eindruck gemacht als echte Alternative.

Sehe eher Kaars als Jones vorne. Jones dann eher nochmal für Tempo als Joker von der Bank.

Pereira Lage bleibt jemand mit "Freunden und Feinden" - aber immer jemand der Einsatz zeigt und alles gibt, auch wenn bisher zu wenig bei rum kommt. Trotzdem der richtige zum Starten heute finde ich.

Letzten 5 Derbys zu Hause nicht verloren. Genau so soll es bleiben. Keine dummen, individuellen Fehler - konzentrieren und dann geht da nichts schief. Nächste Woche das Gleiche in Augsburg und dann sieht die Welt doch besser aus.

Rausgehen! Warmmachen! Weghauen!
Fanmarsch, Stadion, zu Hause... überall!
🤎🤍❤️
Zitat von phippswe
Zitat von Kaipirinh4

Deine Aufstellung hätte ich mir auch sehr erhofft. Hätte es eigentlich so erwartet. Ritze kann ich nicht verstehen. Der brennt doch bis unter die Kopfhaut
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.