17. Spieltag: Knappe oder Schoppe?
15.12.2009 - 01:47 Uhr
Die Vergangenheit:
Seit dem ersten Aufstieg gab es 7 Spiele gegen die Königsblauen. Während wir 3 von 4 Heimspielen gewinnen konnten, gingen wir in den bisherigen Auswärtsspielen immer leer aus. Besonders sind natürlich 2 Spiele in unserer Erinnerung geblieben - das Pokalviertelfinale der vergangenen Saison, in dem Bancé kurz vor Abpfiff den Treffer zum Halbfinale erzielte und das "Jubiläumssspiel", als Fabian Gerber nach 20 Sekunden vor der noch total verrauchten Südtribüne zum 1:0 traf.
In den letzten Jahren gab es auch bei beiden Teams Spieler, die sowohl FSV-, als auch 04-Vergangenheit besaßen. Für die Knappen kickten da die ehemaligen 05er David Wagner, Matthias Abel und Mimoun Azouagh. Auf Mainzer Seite sind da unser leider verstorbener Ex-Trainer Dirk Karkuth, der uns 2000 in der 2. Liga halten konnte, und die Spieler Mark Schierenberg und Helmut Gabriel zu nennen. Aktuell befinden sich 5 ehemalige Schalker bei uns unter Vertrag, für die der Hinrundenabschluss sicher etwas besonderes ist. Zuerst wäre da unser Kapitän, der 9 Jahre lang für S04 spielte, dazu Niko Bungert, der von Schalke über Offenbach bei uns landete. Desweiteren spielte auch Wetti 4 Jahre lang für die Knappen und für Filip Trojan waren die Schalker 1999 die erste Station in Deutschland.
Für mich ist das Spiel in der Arena auf Schalke eine Erinnerung an die Vergangenheit - durch einen Freund bekam ich 2002 die Gelegenheit, ein Spiel in der Schalker-Fankurve zu erleben - das war schon nicht schlecht, denn zum einen war es in der Jungfern-Saison der Arena und zum zweiten gab es einen 3:0 Sieg...und gegen wen? Gegen einen gewissen Verein südwestlich von Mainz :D
Schade, dass das Spiel nicht Samstags stattfindet, dann wäre ich sicher mal wieder "auf Schalke" gefahren - auch wenn ich mir dieses Mal im oder nahe des Gästeblocks einen Platz gesucht hätte ;)
Die Aufstellungen:
Schalke:
-------------------Neuer
Zembrano-----Bordon----Westermann---Höwedes
-------------Rafinha---Matip
----Farfan--------Rakitic------Holtby
------------------Kuranyi
Als Ausgangsbasis nehme ich mal die Aufstellung vom Werder-Sieg - Bordon dürfte dabei nach einer Gelbsperre ziemlich sicher wieder in die Startelf rücken, "raus" muss dafür meiner Vermutung nach wahrscheinlich Schmitz oder Holtby - bei Magath kann mans aber nie wissen ;) Im Mittelfeld wären auch Christoph Moritz und Jan Moravek nicht auszuschliessen.
Mainz:
------------------Müller
--Heller----Bungert---Noveski-----Löw
------------Karhan-----Polanski
---Hoogland------Schürrle-----Ivanschitz
------------------Bancé
Denkbar sind aber auch andere Varianten - falls Löw nachträglich gesperrt werden sollte, wäre Rose wohl derzeit näher an der Startelf als vdHeyden. Auch Heller auf links und Hoogland rechts hinten wäre denkbar. Auch in der offensive könnte es eine Änderung geben, möglicherweise erhält Schürrle nach der eher schwächeren Leistung eine Pause und Baljak darf als 2. Stürmer ran.
15.12.2009 - 08:21 Uhr
Erst einmal Danke Jessi für die gelungene und informative Eröffnung. Wenn es nach mir geht kannst Du das bis zum Ende der Saison weitermachen. :)
Mich persönlich wurmt im Moment unsere Abschlußschwäche und deswegen hoffe ich, das Baljak wieder einmal eine Chance von Anfang an bekommt. Außerdem glaube ich nicht, das die Knappen mit einer ähnlich defensiven Einstellung in das Spiel gehen wie unsere letzten drei Gegner. Jede Mannschaft tut sich schwer wenn der Gegner das Spiel nicht machen will oder kann, so auch wir. Da wir jetzt aber endlich wieder einmal als klarer Außenseiter ins Spiel gehen, sehe ich unsere Chancen steigen. Klar, die Schalker haben diese Saison schon mehrfach bewiesen, das sie ihr Spiel durchziehen bis zur letzten Minute und niemals aufgeben. Wir haben aber auch schon einiges gedreht und auch spielerisches Können bewiesen. Von alleine sind uns die Punkte nicht zugeflogen.
Und deswegen rechne ich mir aus den verschiedensten Gründen etwas aus in der größten Turnhalle Europas. Prinzipiell tippe ich sowieso immer auf Mainz und im Vertrauen auf den Heinz wird es ein 2:0 für uns. :cool
Mich persönlich wurmt im Moment unsere Abschlußschwäche und deswegen hoffe ich, das Baljak wieder einmal eine Chance von Anfang an bekommt. Außerdem glaube ich nicht, das die Knappen mit einer ähnlich defensiven Einstellung in das Spiel gehen wie unsere letzten drei Gegner. Jede Mannschaft tut sich schwer wenn der Gegner das Spiel nicht machen will oder kann, so auch wir. Da wir jetzt aber endlich wieder einmal als klarer Außenseiter ins Spiel gehen, sehe ich unsere Chancen steigen. Klar, die Schalker haben diese Saison schon mehrfach bewiesen, das sie ihr Spiel durchziehen bis zur letzten Minute und niemals aufgeben. Wir haben aber auch schon einiges gedreht und auch spielerisches Können bewiesen. Von alleine sind uns die Punkte nicht zugeflogen.
Und deswegen rechne ich mir aus den verschiedensten Gründen etwas aus in der größten Turnhalle Europas. Prinzipiell tippe ich sowieso immer auf Mainz und im Vertrauen auf den Heinz wird es ein 2:0 für uns. :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von viaroge am 15.12.2009 um 08:23 Uhr bearbeitet
15.12.2009 - 14:41 Uhr
Ein mageres 0:0 erkämpft und mit Magic Müller, den auf Schalke ist alles anders.
Klar ist das Fafan und Kuranyi an die Kette müssen.
Klar ist das Fafan und Kuranyi an die Kette müssen.
15.12.2009 - 15:06 Uhr
Ich gehe davon aus, dass es zum entscheidenden Faktor wird, wer als erstes die Geduld verliert und offensiv spielt. Wenn wir Schalke dazu bringen, selbst das Spiel zu machen, ist für uns etwas drin.
15.12.2009 - 16:17 Uhr
Zitat von BrezelMueller:
Ich gehe davon aus, dass es zum entscheidenden Faktor wird, wer als erstes die Geduld verliert und offensiv spielt. Wenn wir Schalke dazu bringen, selbst das Spiel zu machen, ist für uns etwas drin.
Hier geb ich Brezel absolut Recht, sollte es uns gelingen ein frühes Gegentor zu vermeiden, wird Schalke immer offensiver agieren müssen. Und mit ein wenig mehr Abschlußglück werden wir schonungslos in der 82 min. zuschlagen.
Hier geb ich Brezel absolut Recht, sollte es uns gelingen ein frühes Gegentor zu vermeiden, wird Schalke immer offensiver agieren müssen. Und mit ein wenig mehr Abschlußglück werden wir schonungslos in der 82 min. zuschlagen.
15.12.2009 - 16:27 Uhr
Ich wünsche mir vor allem ein faires Hinrundenfinale ohne Skandale!!!!
Ich glaube nicht das wir bei Schalke punkten werden.Es fehlt uns im moment einfach die Konzentration vorm gegnerischen tor und unser Aufbauspiel ist berechenbar.Bei ruhenden Bällen sind die Schalkerinnenverteidiger klar im Vorteil und aus dem spiel heraus kann ich mir nicht vorstellen das bance sich des öffteren mal gegen einen Gegenspieler wie Bordon oder Westermann durchsetzen wird.
Es wär mal an der zeit für eine Systemänderung!!!
Ich glaube nicht das wir bei Schalke punkten werden.Es fehlt uns im moment einfach die Konzentration vorm gegnerischen tor und unser Aufbauspiel ist berechenbar.Bei ruhenden Bällen sind die Schalkerinnenverteidiger klar im Vorteil und aus dem spiel heraus kann ich mir nicht vorstellen das bance sich des öffteren mal gegen einen Gegenspieler wie Bordon oder Westermann durchsetzen wird.
Es wär mal an der zeit für eine Systemänderung!!!
15.12.2009 - 16:39 Uhr
Zitat von niemehrzweiteliga:
Wenn Schalke irgendwas diese Saison bewiesen hat, dann dass sie geduldig weiterspielen bei einem 0:0 und im späteren Spielverlauf von ihrem Konditionsvorteil profitieren. Egal ob daheim oder auswärts ;)
Schwer wird es für Schalke wenn Mainz früh ein Tor erzielt, wie es Gladbach geschafft hat.
Hauptsache gibt ein schönes Spiel zum Hinrundenabschluss. Denke sowohl Mainz als auch Schalke können mit der Hinrunde zufrieden sein
:D
Wenn Schalke irgendwas diese Saison bewiesen hat, dann dass sie geduldig weiterspielen bei einem 0:0 und im späteren Spielverlauf von ihrem Konditionsvorteil profitieren. Egal ob daheim oder auswärts ;)
Schwer wird es für Schalke wenn Mainz früh ein Tor erzielt, wie es Gladbach geschafft hat.
Hauptsache gibt ein schönes Spiel zum Hinrundenabschluss. Denke sowohl Mainz als auch Schalke können mit der Hinrunde zufrieden sein
:D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vertig0 am 15.12.2009 um 16:40 Uhr bearbeitet
15.12.2009 - 20:02 Uhr
Glaube auch nicht daran dass wir einen Punkt aus Schalke entführen können -denke auch nicht dass wir mit geduldig spielen eine Chance auf einen Sieg haben und selbst einen Punkt ermauern wird schwer dafür sind wir leider zu anfällig teilweise.
Die einzige Chance sehe ich in einem frühen Führungstreffer für uns . Wir hatten die letzten Wochen eigentlich immer einen Blitzstart mit riesen chancen wenn wir es diesmal schaffen würden 1 davon reinzumachen könnte man es schaffen Punkte aus Schalke mitzunehmen
habe aber trotzdem auf eine Niederlage getippt
Die einzige Chance sehe ich in einem frühen Führungstreffer für uns . Wir hatten die letzten Wochen eigentlich immer einen Blitzstart mit riesen chancen wenn wir es diesmal schaffen würden 1 davon reinzumachen könnte man es schaffen Punkte aus Schalke mitzunehmen
habe aber trotzdem auf eine Niederlage getippt
15.12.2009 - 21:02 Uhr
Wenn wir es mal packen in den ersten 20 Min kein Gegentor aus heiterm Himmel zu bekommen wie in den letzten Spielen dann ist was drin, ich hoffe die Spieler haben dazu gelernt und riskieren am Anfang nicht wieder zu viel.
15.12.2009 - 22:40 Uhr
Ich sage nur:
"Die Schalker machen beim kacken auch die Knie krumm."
So toll sind die auch nicht.
Freue mich auf jeden Fall auf den Freitag Abend.
Vielleicht klappt ja was und dann heisst es.
Ichundmeiböbbchetringerhoihessewoischöppche. :D :D
"Die Schalker machen beim kacken auch die Knie krumm."
Freue mich auf jeden Fall auf den Freitag Abend.
Vielleicht klappt ja was und dann heisst es.
Ichundmeiböbbchetringerhoihessewoischöppche. :D :D
15.12.2009 - 22:48 Uhr
Zitat von hotchilipepper:
Doch, sind wir. :D
Aber wir sind auch lieb und nett und teilen unser Bier und die Bratwurst gegen einen geringen Obulus mit euch. ;)
Sollten uns Ivanschitz und Hoogland keinen Strich durch die Rechnung machen, oder die laufende Ananas, werden wir 2:1 oder 2:0 gewinnen.
Doch, sind wir. :D
Aber wir sind auch lieb und nett und teilen unser Bier und die Bratwurst gegen einen geringen Obulus mit euch. ;)
Sollten uns Ivanschitz und Hoogland keinen Strich durch die Rechnung machen, oder die laufende Ananas, werden wir 2:1 oder 2:0 gewinnen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.