1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

16. Spieltag: Spundekäs oder Maultaschen?

09.12.2009 - 13:15 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg, die 3 Punkte bleiben am Bruchweg
 52,3  23
Unentschieden
 13,6  6
Niederlage, der VfB nimmt die 3 Punkte mit
 34,1  15
Gesamt: 44

Die Umfrage ist abgelaufen.

Naja, nicht ganz (zumal ich dann für die Maultasche wäre ;) )

Es geht gegen den VfB Stuttgart - nach der Niederlage in Frankfurt ist es nun wichtig möglichst die 3 Punkte daheim zu behalten um nicht am Ende mit einer kleinen Negativserie in die Pause gehen zu müssen. Eine Krise haben wir aktuell nicht - der Gegner hingegen schon. Stuttgart kommt nicht aus dem Keller raus - auch wenn sie in der Championsleague Aussichten aufs Weiterkmommen haben. Diese Krise hat nun auch ein Opfer gefunden, Markus Babbel musste seinen Hut nehmen. Als Aussenstehende kann ichs nicht verstehen - meiner Meinung nach liegen die Probleme anderswo, aber naja. Dadurch sind die Stuttgarter jedenfalls unberechenbar - dass die Mannschaft von der eigentlichen Qualität sicherlich nicht in die aktuelle Tabellenregion gehört ist sicher klar. Einen ersten Eindruck kann man sich aber heute Abend machen, wenn es für den VfB gegen Unirea Urziceni geht (zu sehen bei Sat.1).

Zur Historie:

Unsere Bilanz gegen den VfB ist...naja, bescheiden. In der 1. BL gab es in 6 Spielen nur einen Punkt, ein 0:0 vor etwas mehr als 3 Jahren. Der letzte Sieg gegen den VfB liegt fast 34 Jahre zurück - damals gabs einen 4:2 am 26. Spieltag der 2. Liga. Der Österreicher Erwin Hohenwarter traf damals doppelt, die anderen Tore machten Willi Ritz und Werner Nickel...

Die Zahl ehemaliger 05er beim VfB ist sehr gering: In den letzten Jahren spielte nur Antonio da Silva bei den Schwaben - konnte sich dort aber nicht richtig durchsetzen.
Dafür gab es in den letzten Jahren viele 05er, die zuvor in Stuttgart spielten. Neben Jürgen Kramny, der mit den Schwaben die Meisterschaft gewann, trifft dies auch auf Abdelaziz Ahanfouf, Andreas Buck, Grover Gibson und Imre Szabics zu. Der einzige aktuell angestelle 05-Spieler mit vfB-Vergangenheit ist Steven Kröner, Stammkraft unserer 2. Mannschaft.

Die Aufstellungen:

Bei uns gibts da natürlich die große Variable: Bancé. Ob er gesperrt wird oder nicht, ist noch nicht klar.

Aufstellung:

---------------Müller
Heller---Bungert---Noveski---Löw

---------Polanski--Karhan
Hoogland------Schürrle----Ivanschitz

---------------Bancé

Ohne Bancé ist unklar wie der Sturm aussieht - bei einem 2er-Sturm dürfte Schürrle nach vorne rücken - neben ihm wären Baljak und Grimaldi denkbar oder TT zaubert mal wieder was ganz anderes aus dem Hut ;) Zudem könnte sich im Mittelfeld was ändern - Heller könnte hinten links spielen (bitte!) und Hoogland dann recht - Soto könnte dann zurück in die Startelf rutschen.

Verzichten müssen wir jedenfalls weiter auf Dimo Wache und Jan Kirchhoff. Dazu nun auch auf Amri, für den die Hinrunde gelaufen ist und möglicherweise eben Bancé

Der VfB:

-----------------Lehmann
Osorio--Niedermeier---Delpierre----Magnin

-------------Rudy--------Träsch
---Gebhart------------------------Hleb

---------Progrebnyak---Cacau

So sieht der Kicker jedenfalls heute den VfB, abgesehen von Tasci, der gegen uns gesperrt ist. Ebenfalls fehlen dem VfB Martin Lanig, Thomas Hitzlsperger und vermutlich Khedira und Kuzmanovic.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soul_Provider am 10.12.2009 um 00:32 Uhr bearbeitet
Mir hat Polanski im Gegensatz ganz gut gefallen. Seine Standards waren ganz gut und er war im Derby so ziemlich der einzige, der sich voll in jeden Zweikampf geworfen hat.
Das Mittelfeld war leider ansonsten an diesem Tag nicht sonderlich kreativ leider.

Ich würde so aufstellen:

Müller

Heller--------Noveski--------Bungert------Löw

Hoogland------Soto-----Polanski------Ivanschitz

----------------Bance(Grimaldi)-------Baljak------

Karhan ist sowieso fraglich. Hoogland muss rechts im Mittelfeld spielen, da ist er viel gefährlicher als im defensiven Mittelfeld, da ist er nicht gut aufgehoben.
Ivanschitz hatte Tuchel erst rechts gesetzt beim letzten Mal und dann hinter die Spitze. Ich würde ihn mal wieder auf links setzen, da ist er nicht übel oder auch mal in die Mitte stossen.
Schürrle braucht mal eine Pause, war eher net berauschend gegen Frankfurt und scheint überspielt, zudem am Dienstag ein u20 Spiel gehabt. Falls Bance gesperrt wird sollte man Grimaldi bringen, auch Typ Brecher dazu einen läuferisch guten mann a la Baljak. Ich hoffe sehr dass er zur alten Form zurückfindet. Diese Art von Pressing wie es Baljak kann fehlt uns vorne komplett.
Ich würde mich freuen wenn Trojan wenigstens mal auf der Bank Platz nehmen könnte, denn er wäre eine weitere gute Alternative im Mittelfeld.

•     •     •

Geld schießt keine Tore.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von auer am 09.12.2009 um 13:38 Uhr bearbeitet
Habe natürlich auf einen Auswärtssieg getippt - Effekt des Trainerwechsels und so :P :)

Khedira kann heute Abend womöglich schon spielen, bei Kuz ist es das Gleiche. Boka dürfte bis Samstag auch wieder fit sein, deswegen:

----------Lehmann------------
--Träsch-Boula-Delp-Boka--
-----Khedira---Kuzmanovic--
--Rudy------------------Hleb--
-------Cacau---Schieber-----

Wäre mein Wunsch, mal schauen ob es so eintrifft. Ihr habt natürlich den Vorteil, dass ihr unte der Woche nicht aktiv seit, trotzdem tippe ich auf ein 0:1 durch Cacau :cool
Ist Bance nun auf Länderspielreise ? Oder nicht ? Bin irritiert :ugly
und wenn ja auch von wann bis wann.
Zitat von Sense:
Ist Bance nun auf Länderspielreise ?
na evtl. muss er für das Spiel des FC Stinkefinger abgestellt werden - aber das muss das DFB-Sportgericht noch entscheiden :( ;)

•     •     •

FSV Mainz 05 und SC Freiburg
Sollte die Entscheidung bei Bancé nicht heute fallen?
Zitat von Jessica_85:
Sollte die Entscheidung bei Bancé nicht heute fallen?
So war es angekündigt. Aber vielleicht verhandeln die DFB-"Richter" nur einen Mainzer pro Tag - und heute wurde ja bereits Chadli Amri mit einem kleinen Dankeschön für seinen frenetischen Applaus bedacht... :/:

•     •     •

Wobei sich Amri nicht beschweren darf, die Reaktion war kreuzdämlich...
Zitat von Jessica_85:
Wobei sich Amri nicht beschweren darf, die Reaktion war kreuzdämlich...
Ja, mit dem :/: wollte ich genau das zum Ausdruck bringen ;)
Ich bin nur ziemlich stinkig auf den DFB, da sie sich extrem lange Zeit lassen mit ihrer Entscheidung über Bancé. Da tickt die Uhr absolut gegen uns. Tuchel braucht Planungssicherheit, zumindest für das VfB-Spiel und die Herren in der Otto-Fleck-Schneise trinken Tee und warten ab... :angry

•     •     •

So, die ohne Bancé-Aufstellung kann Soul dann rauseditieren ;)
Ich bekomme gerade ein wenig Angst vor Sonntag... Hoffentlich ballert sich Stuttgart nur heute den Frust weg...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.