-
14. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
R. Vrabec |
Trainer |
S. Schmidt |
| 46,93 Mio. € | Gesamtmarktwert | 11,45 Mio. € |
| 25,5 | ø-Alter | 25,1 |
14. St. Pauli Spieltag Interimsmatch, mit plötzlichem Schmidteinander
07.11.2013 - 09:37 Uhr
Was wollen wir mehr.
Neuanfang!
Seit Stanis Abgang ist uns die Kontinuität flöten gegangen. Sind es nur ständige Hahnenkämpfe, Schwanzvergleiche oder Alphatierchenspielchen die die Kommunikation stören und unseren Verein komisch wirken lassen?
Die nächste Glatze rückt jedenfalls für ein Spiel auf die Bank. Ist das der Trainer für die beste Durschnitsspunktquote 3,0? Die Gurkenstädter haben sich ja angeblich den Schmidt gesichert. Heißt der Frank, Stephan, Helmut oder Lothar. Ich gebe selbst zu, auch ich hatte unseren Co-Trainer Vrabec, den Vornamen müsste ich schon googeln oder Transfermarkten, völlig vergessen.
Die letzten Heimspiele waren von „ich liebe das Leben“ ziemlich weit entfernt. Bin ich still und hocke auf meinem Platz und rede über Anstoss 2003 Saisons auf dem alten Laptop mit meinem Nachbarn, gebe meinen sechziger Jahre Seidenschal als Pfand bei Rückständen ab, weiß intuitiv, dass ich das gegen Paderborn nicht machen darf, dann ist das Millerntor kein so richtiges Freudenhaus.
Ich bin sehr sehr vieler Diskussionen müde. Und ja, das hat auch mit der Vereinsführung zu tun. Das hatte auch mit dem Trainer zu tun. Da ist mir zu wenig Experiment bei dem Aufbau einer jungen Mannschaft. Die Aufstellungen überraschen nicht wirklich. Wir arbeiten immer noch.
Es fehlt der Aufbruch mit dem man auch die negativen Seiten wegfühlen könnte. Bis auf Kalla (auf allen Positionen) hat mich Nichts überrascht. Hinten spielen wir Altherrenfußball wie vor sechs Jahren (Ballbesitz ist, wenn man sich den Ball zwanzigmal hin und herschiebt) und vorn fehlt es einfach an Schüssen und Abschlüssen. Das ist leider Zweitligatristesse. Die Mannschaft wird nach siebzig Minuten müde und hat große Mühe Vorsprünge zu verteidigen. Ich weiß nicht was da schief läuft? Bei aller Sympathie für unseren nunmehr Ex-Trainer, kann ich den Rauswurf verstehen. Die Sicherheit einer Vertragsverlängerung hat er nicht vorgegeben, das Gefühl einer deutlichen Entwicklung stellte sich auch bei mir nicht ein.
Die Fehleranalyse ist mit ehrlich auch zu mangelhaft. Zu oft habe ich diese Saison dieselben Fehler gesehen, als ich bereit bin an eine Besserung zu glauben. Ein neuer Trainer muss für mich auch einen klaren Plan haben, mit wem er die Entwicklung nach oben schaffen will.
Die Entwicklungsphase wird wohl länger dauern, als erwartet. Mir machen allerdings die Leistungen der Jugendmannschaften Mut. Da haben wir das erste Mal seit langer Zeit mal wieder Nationalspieler in der A-Jugend. Das ist ein großer Fortschritt, der nun aber auch gelebt werden muss.
Dafür stand Frontzeck nicht. Bei Gladbach ist er auch daran gescheitert, dass er nicht den Mut hatte einen Ter Stegen aufzustellen. Auch wenn es für viele ein langer Bart ist, für mich ist im modernen Fußball ein spielender Torwart essentiell. Wir sind da nicht modern. Würde das durch Kampfkraft und unbedingten Willen ausgeglichen, könnte ich damit leben, dieses Gefühl habe ich aber nicht.
Viele Spieler sind nicht an der Leistungsgrenze, sondern weit darunter.
Welche Aufstellung soll es sein:
Für mich wäre folgende Mannschaft ein Neuanfang:
Himmelmann
Schachten Mohr Gonther Halstenberg
Kalla Buchtmann
Bartels Thy Rzatkowski
Nöthe
Eher als 4,4,2 als 4,5,1
Ich befürchte, das sich der Neue (der ja auch schon vorher die Bank drückte) das nicht traut und es somit zu einem 0:0 oder 1:1 kommt.
Cottbus hat saugefährliche Stürmer und es könnte für unsere Truppe noch weit Schlimmer kommen. Für mich ist der Gegner eine Wundertüte. Ähnlich wie die eigene Mannschaft. Mal wieder ein Mittelfeld, wir gucken auch nach Oben Abstiegskracher, wie gefühlt jedes Spiel der zweiten Liga.
Wiedersehen gibt es mit dem Sir, also wohl kein 0:0. Muss mich da revidieren. Die Echsen treffen bei uns ja immer.
Oder Gegurke? Ach ich weiß es einfach nicht. Ich bin einfach nur noch müde.
Edith: mit drei Astra wird Alles besser
Die Hoffnung bleibt: NEUANFANG
Jetzt habe ich doch vergessen, dass ja Karneval ist. da können wir uns ja Alle gegen den Frust verkleiden. Anders anziehen, anders singen, anders leiden. Na denn mal los. Holen wir uns ein wenig rheinisches Feuerwerk an die Elbe. Ich geh als Gurke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 07.11.2013 um 11:18 Uhr bearbeitet
07.11.2013 - 10:01 Uhr
Dann mache ich mal den Anfang und hoffe dass wir so richtig schön 0:6 untergehen. Ich denke und hoffe dass die Mannschaft sehr verunsichert ist, nach diesem Theater um MF. Dies sollte auch im Umfeld spürbar sein.
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl bzgl. dieses Spiels als Energie seinen Trainer entlassen hat, dass passt zu uns als Aufbaugegner. Nun haben sie einen neuen Coach der nochmal weitere Impulse setzen kann und wir haben uns vom ruhigen Fahrwasser in eine solche Situation begeben.
Wie war das erste Erebnis nach Schuberts Rausschmiß? Ja richtig 3:0 in und für Regensburg! Und Cottbus ist um einiges stärker als Regensburg.
Also 0:6 und die Stimmung kippt hoffentlich soweit dass endlich auch an Orth gesägt wird.
Ich hatte schon ein ungutes Gefühl bzgl. dieses Spiels als Energie seinen Trainer entlassen hat, dass passt zu uns als Aufbaugegner. Nun haben sie einen neuen Coach der nochmal weitere Impulse setzen kann und wir haben uns vom ruhigen Fahrwasser in eine solche Situation begeben.
Wie war das erste Erebnis nach Schuberts Rausschmiß? Ja richtig 3:0 in und für Regensburg! Und Cottbus ist um einiges stärker als Regensburg.
Also 0:6 und die Stimmung kippt hoffentlich soweit dass endlich auch an Orth gesägt wird.
07.11.2013 - 10:42 Uhr
Vollkommen verwirrende Eröffnung. :ugly
Beginnt mit Zitat
kein Vollbier…. und endet mit Zitat
mit drei Astra wird Alles besser
Wat denn nun?
Keine Antwort auf die alles entscheidende Frage: Bier oder nicht Bier?
Glühwein ist jedenfalls keine Lösung.
Zum Spiel lohnt sich es nicht sich Gedanken zu machen.
Hoffen tue ich aber Sachen wie Leidenschaft, Kampf und unbedingten Siegeswillen endlich wieder am Millerntor zu sehen. Und zwar von unseren Jungs.
Und Edith hofft das möglichst wenige im Stadion sind, die auf eine Niederlage der eigenen Mannschaft hoffen. Sie versteht nämlich nicht wirklich was die da wollen. Das sind wahrscheinlich die 1910% St. Pauli. :rolleyes
Beginnt mit Zitat
Wat denn nun?
Hoffen tue ich aber Sachen wie Leidenschaft, Kampf und unbedingten Siegeswillen endlich wieder am Millerntor zu sehen. Und zwar von unseren Jungs.
Und Edith hofft das möglichst wenige im Stadion sind, die auf eine Niederlage der eigenen Mannschaft hoffen. Sie versteht nämlich nicht wirklich was die da wollen. Das sind wahrscheinlich die 1910% St. Pauli. :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 07.11.2013 um 10:48 Uhr bearbeitet
07.11.2013 - 10:57 Uhr
Zitat von kiezpirat:
Beginnt mit Zitat
Wat denn nun?
Ich hoffe auf Siege und natürlich Vollbier, ansonsten halt Vorglühen wie früher beim Diesel. ich hab keine Ahnung ob Bier oder nicht
Beginnt mit Zitat
Wat denn nun?
Ich hoffe auf Siege und natürlich Vollbier, ansonsten halt Vorglühen wie früher beim Diesel. ich hab keine Ahnung ob Bier oder nicht
07.11.2013 - 11:11 Uhr
Zitat von kiezpirat:
Also auch wenn ich nicht auf eine Niederlage hoffe, so kann man es doch erklären wenn man das hofft: Wenn man alles für den langfristigen Erfolg will, kann es doch durchaus sein dass man sagt dass eine Niederlage konsequenzen nach sich zieht, welche auf Dauer gut für den Verein sind.
Also auch wenn ich nicht auf eine Niederlage hoffe, so kann man es doch erklären wenn man das hofft: Wenn man alles für den langfristigen Erfolg will, kann es doch durchaus sein dass man sagt dass eine Niederlage konsequenzen nach sich zieht, welche auf Dauer gut für den Verein sind.
07.11.2013 - 11:39 Uhr
Zitat von Geldadel:
Zitat von kiezpirat:
Genauso meine ich es. Lieber jetzt richtig einen auf den ... bekommen als ein Unentschieden, oder einen knappen Sieg und die Welt ist angeblich wieder voller Sonnenschein.
Ich denke nicht dass wir in diesem Jahr aufsteigen werden und auch für den Abstieg haben wir schon ein kleines Polster errungen. Natürlich tut es mir weh auf eine Niederlage zu hoffen - glaubt mir, ich springe und tanze dennoch bei jedem Tor von uns und wenn wir gewinnen. Ich denke jedoch dass bei einem Sieg/ Unentschieden dann vielleicht Schlüsse gezogen werden die sich langfristig negativ auswirken. Und dass ich natürlich nicht wirklich springe und hüpfe wenn meine Hoffnung eintritt ist zwar inkonsequent aber Realität.
Daher werde ich meine Signatur auch nicht ändern, höchstens um, Orth raus und Stani + Littmann kommt nach Hause, ergänzen!
Zitat von kiezpirat:
Genauso meine ich es. Lieber jetzt richtig einen auf den ... bekommen als ein Unentschieden, oder einen knappen Sieg und die Welt ist angeblich wieder voller Sonnenschein.
Ich denke nicht dass wir in diesem Jahr aufsteigen werden und auch für den Abstieg haben wir schon ein kleines Polster errungen. Natürlich tut es mir weh auf eine Niederlage zu hoffen - glaubt mir, ich springe und tanze dennoch bei jedem Tor von uns und wenn wir gewinnen. Ich denke jedoch dass bei einem Sieg/ Unentschieden dann vielleicht Schlüsse gezogen werden die sich langfristig negativ auswirken. Und dass ich natürlich nicht wirklich springe und hüpfe wenn meine Hoffnung eintritt ist zwar inkonsequent aber Realität.
Daher werde ich meine Signatur auch nicht ändern, höchstens um, Orth raus und Stani + Littmann kommt nach Hause, ergänzen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GG1910 am 07.11.2013 um 11:41 Uhr bearbeitet
07.11.2013 - 12:00 Uhr
Eine durch die Situation getragene Eröffnung.
Ich hoffe Bier, da die Erfahrung zeigt, es hilft, sich das eine oder andere Spiel schön zu trinken zu können. Auch wenn es am Montag nicht soviel Spass bringt.
Bin gespannt auf die Aufstellung, Auswechselungen evtl. wird/werden die ja etwas mutiger und geben dadurch einen Hinweiss, ob es auf im Rest-Trainerteam andere Ansichten hinsichtl.der Spielkultur gibt.
Es wird auch ohne einen Cheftrainer gehen. Auf eine Niederlage hoffe ich grundsätzlich nie.
FORZA
Ich hoffe Bier, da die Erfahrung zeigt, es hilft, sich das eine oder andere Spiel schön zu trinken zu können. Auch wenn es am Montag nicht soviel Spass bringt.
Bin gespannt auf die Aufstellung, Auswechselungen evtl. wird/werden die ja etwas mutiger und geben dadurch einen Hinweiss, ob es auf im Rest-Trainerteam andere Ansichten hinsichtl.der Spielkultur gibt.
Es wird auch ohne einen Cheftrainer gehen. Auf eine Niederlage hoffe ich grundsätzlich nie.
FORZA
07.11.2013 - 12:11 Uhr
Puhh, eine Eröffnung wie ich mich fühle. Respekt. Ehrlich ist sie, traurig ist sie. Ich bin ehrlich, mir wäre keine gelungen nach gestern, wäre ich doch gar nicht auf die Idee gekommen, einfach nur ehrlich zu sein.
Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
Mir geht es genauso: Lieber zwei Klatschen (jetzt und gegen Köln) als Antwort auf den Rauswurf, als umgekehrt. Um den Aufsichtsrat aufzuwecken und Orth, am besten auch Duve, frische Luft zu bescheren. Einen Vorstand zu erhalten der wirklich hinter St. Pauli, der hinter langfristigem Erfolg steht und nicht nur kurzfristig Phrasen drischt.
Gut, dass du Azzouzi nicht in die Schuld nimmst. Er schien mir, er ist für mich einer der Leidtragenden. Gut sah er nicht aus. Aber er braucht doch seine Kraft jetzt, für den Winter, für überfällige Wintereinkäufe. (Was ist noch mal mit Atlason?)
Ich wünsche mir einfach nur, dass dieses Spiel schnell vorbei ist.
Und ja, ich werde im Stadion trotzdem alles geben. Nicht für Orth, nicht für Duve, aber für die Jungs da unten. Denn die haben dieses Chaos nicht verdient. Die wollen. Die halten zusammen.
Hey Leute, treibt sie an da unten, als gäbe es kein Morgen. Zeigt ihnen dass nicht sie es sind, gegen die der Unmut herrscht. Dass wir an sie glauben. Hey, das sind gute Jungs. Die können das.
Hoffentlich dürfen sie auch bald wieder. Mit einem Trainer, der eine echte Vision hat. Der wirklich weiß, wie Offensivfußball geht. Der einem Himmelmann Chancen gibt, der ein 4-4-2 erkennt, weil Nöthe darin aufgehoben ist - und Verhoek ja eigentlich auch.
Meine Aufstellung? Vermag ich noch nicht zu bringen. Ich bin noch zu benebelt, zu schockiert von gestern. Es ist eine der überraschendsten, der merkwürdigsten Trainerentlassungen, die ich überhaupt erlebt habe. Die kurioseste auf St. Pauli auf jeden Fall.
Und das will was heißen.
Achja, Cottbus: Ist jetzt auf Augenhöhe. Vor den beiden Trainerentlassungen hätte ich gesagt "klar schlagen wir sie". Jetzt sind die Vorzeichen beinahe umgekehrt.
Ist dieser eine Montag nicht endlich vorbei?
Ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
Mir geht es genauso: Lieber zwei Klatschen (jetzt und gegen Köln) als Antwort auf den Rauswurf, als umgekehrt. Um den Aufsichtsrat aufzuwecken und Orth, am besten auch Duve, frische Luft zu bescheren. Einen Vorstand zu erhalten der wirklich hinter St. Pauli, der hinter langfristigem Erfolg steht und nicht nur kurzfristig Phrasen drischt.
Gut, dass du Azzouzi nicht in die Schuld nimmst. Er schien mir, er ist für mich einer der Leidtragenden. Gut sah er nicht aus. Aber er braucht doch seine Kraft jetzt, für den Winter, für überfällige Wintereinkäufe. (Was ist noch mal mit Atlason?)
Ich wünsche mir einfach nur, dass dieses Spiel schnell vorbei ist.
Und ja, ich werde im Stadion trotzdem alles geben. Nicht für Orth, nicht für Duve, aber für die Jungs da unten. Denn die haben dieses Chaos nicht verdient. Die wollen. Die halten zusammen.
Hey Leute, treibt sie an da unten, als gäbe es kein Morgen. Zeigt ihnen dass nicht sie es sind, gegen die der Unmut herrscht. Dass wir an sie glauben. Hey, das sind gute Jungs. Die können das.
Hoffentlich dürfen sie auch bald wieder. Mit einem Trainer, der eine echte Vision hat. Der wirklich weiß, wie Offensivfußball geht. Der einem Himmelmann Chancen gibt, der ein 4-4-2 erkennt, weil Nöthe darin aufgehoben ist - und Verhoek ja eigentlich auch.
Meine Aufstellung? Vermag ich noch nicht zu bringen. Ich bin noch zu benebelt, zu schockiert von gestern. Es ist eine der überraschendsten, der merkwürdigsten Trainerentlassungen, die ich überhaupt erlebt habe. Die kurioseste auf St. Pauli auf jeden Fall.
Und das will was heißen.
Achja, Cottbus: Ist jetzt auf Augenhöhe. Vor den beiden Trainerentlassungen hätte ich gesagt "klar schlagen wir sie". Jetzt sind die Vorzeichen beinahe umgekehrt.
Ist dieser eine Montag nicht endlich vorbei?
07.11.2013 - 12:36 Uhr
Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Habe leider nie soviel Zeit öfters zu schreiben. Wahrscheinlich brauche ich für diesen Text auch ne halbe Stunde.
Was ich nicht verstehe. Wieso sind auf einmal alle die größten Fans von Frontzeck? Ich habe in den Spieltagsthreads öfters reingeschaut und habe häufiger Kritik als Lob für MF gelsen. (schlechte Wechsel, falsche Positionen der Spieler, und und und)
Zudem kennt keiner genau die Vorkommnisse. Ich persönlich verstehe nicht warum MF so gedrängt hat auf eine Vertragsverlängerung. Es stand doch schon länger fest, dass im Winter geredet wird. Und wenn er wirklich gedroht hat (bei keiner vorzeitigen Verlängerung), nach Saisonende den Verein zu verlassen, finde ich den Rausschmiss völlig okay. So kann der neue Trainer jetzt schon mit der Mannschaft arbeiten und schauen wo noch Verstärkungen benötigt werden. Eventuell auch schon im Winter
Jetzt werdet ihr euch fragen, was hat das in diesem Thread zu suchen.
Das will ich euch sagen.
Ich wäre gerade fast geplatzt, als ich gelesen habe, dass sich hier Leute eine Niederlage wünschen. Sowas käme für mich NIEMALS in Frage!!!
Man kann ja auf die Gegner tippen (sonst hätte ich auch wenigerPunkte beim Tippspiel), aber dass man auf eine Niederlage hofft, kann ich nicht verstehen. Als würde dadurch Herr Orth (den ich auch nicht wirklich mag) in die Kritik geraten.
Was ich nicht verstehe. Wieso sind auf einmal alle die größten Fans von Frontzeck? Ich habe in den Spieltagsthreads öfters reingeschaut und habe häufiger Kritik als Lob für MF gelsen. (schlechte Wechsel, falsche Positionen der Spieler, und und und)
Zudem kennt keiner genau die Vorkommnisse. Ich persönlich verstehe nicht warum MF so gedrängt hat auf eine Vertragsverlängerung. Es stand doch schon länger fest, dass im Winter geredet wird. Und wenn er wirklich gedroht hat (bei keiner vorzeitigen Verlängerung), nach Saisonende den Verein zu verlassen, finde ich den Rausschmiss völlig okay. So kann der neue Trainer jetzt schon mit der Mannschaft arbeiten und schauen wo noch Verstärkungen benötigt werden. Eventuell auch schon im Winter
Jetzt werdet ihr euch fragen, was hat das in diesem Thread zu suchen.
Das will ich euch sagen.
Ich wäre gerade fast geplatzt, als ich gelesen habe, dass sich hier Leute eine Niederlage wünschen. Sowas käme für mich NIEMALS in Frage!!!
Man kann ja auf die Gegner tippen (sonst hätte ich auch wenigerPunkte beim Tippspiel), aber dass man auf eine Niederlage hofft, kann ich nicht verstehen. Als würde dadurch Herr Orth (den ich auch nicht wirklich mag) in die Kritik geraten.
07.11.2013 - 12:48 Uhr
Auf eine Niederlage hoffen kommt für mich nicht in Frage , einzige ausnahme :
Letzter Spieltag in der ersten Liga durch eine niederlage gegen Verein XY Steigt Hoppenheim oder der HSV ab, wir sind schon durch... DANN und nur DANN würde ich mir eine Niederlage wünschen aber so? NIEMALS!
(Ich tippe auch nur auf siege für uns ... erklärt zusammen mit dem vergessen von Tippabgaben meine tolle Punktzahl :D )
Zum Spiel .. ich hoffe auf einen Sieg.
Denke nicht das viel neues bei uns Passiert mit Fronzecks Ex-Co. Trainer , was neues kommt erst mit dem nächsten Trainer, daher alles beim alten und hoffentlich ein Sieg für uns !
Letzter Spieltag in der ersten Liga durch eine niederlage gegen Verein XY Steigt Hoppenheim oder der HSV ab, wir sind schon durch... DANN und nur DANN würde ich mir eine Niederlage wünschen aber so? NIEMALS!
(Ich tippe auch nur auf siege für uns ... erklärt zusammen mit dem vergessen von Tippabgaben meine tolle Punktzahl :D )
Zum Spiel .. ich hoffe auf einen Sieg.
Denke nicht das viel neues bei uns Passiert mit Fronzecks Ex-Co. Trainer , was neues kommt erst mit dem nächsten Trainer, daher alles beim alten und hoffentlich ein Sieg für uns !
07.11.2013 - 12:59 Uhr
sonntagsbroetchen, du hast ja schon recht. Schlechtes wünscht man anderen einfach nicht. Auf der anderen Seite, langfristig gesehen, könnte etwas Gutes dabei herausspringen ...
Aber natürlich werde ich Montag wieder alles geben, Dienstag keine Stimme haben, mich über Bierduschen nach Toren freuen und die Jungs bedingungslos nach vorne treiben. Wie schon gesagt - sie haben es einfach verdient! Und Cottbus ist schlagbar, trotz neuem Trainer! Wir sind das Millerntor, es sollte endlich mal wieder zur Festung werden!
Und was Frontzeck angeht, gehöre ich garantiert nicht zu den Nörglern. Hab ihn, tue ich, bis zum Schluss verteidigt. Er ist für mich kein Weltklassetrainer, aber ich habe immer geschrieben, dass er solide arbeitet, voll im Soll ist mit der Mannschaft und das Risiko nicht klein ist, wenn er gehen muss, weil nicht klar ist, ob der Nachfolger besser sein wird als er.
Genau diese Sorge habe ich jetzt. Und die Hoffnung. Beides. Sorge dass der Nachfolger weniger kann, Hoffnung dass er mehr kann.
Nun aber erst einmal Montag überstehen (-leben). Da werden wir noch nichts Neues zu sehen bekommen. Hoffen wir mal, dass es ein ansehnliches Spiel wird und es vor allem Vollbier gibt. ;)
Aber natürlich werde ich Montag wieder alles geben, Dienstag keine Stimme haben, mich über Bierduschen nach Toren freuen und die Jungs bedingungslos nach vorne treiben. Wie schon gesagt - sie haben es einfach verdient! Und Cottbus ist schlagbar, trotz neuem Trainer! Wir sind das Millerntor, es sollte endlich mal wieder zur Festung werden!
Und was Frontzeck angeht, gehöre ich garantiert nicht zu den Nörglern. Hab ihn, tue ich, bis zum Schluss verteidigt. Er ist für mich kein Weltklassetrainer, aber ich habe immer geschrieben, dass er solide arbeitet, voll im Soll ist mit der Mannschaft und das Risiko nicht klein ist, wenn er gehen muss, weil nicht klar ist, ob der Nachfolger besser sein wird als er.
Genau diese Sorge habe ich jetzt. Und die Hoffnung. Beides. Sorge dass der Nachfolger weniger kann, Hoffnung dass er mehr kann.
Nun aber erst einmal Montag überstehen (-leben). Da werden wir noch nichts Neues zu sehen bekommen. Hoffen wir mal, dass es ein ansehnliches Spiel wird und es vor allem Vollbier gibt. ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.